PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das asige Benehmen von Onlinegamern - Einzelfall oder die Regel?


Fetza
2010-05-24, 05:00:25
Moin,

tjo, also ich hatte heute nacht eigentlich nur mal zu ein-zwei bier ein l4d2 versusmatch bestreiten wollen. Dummerweise ging das erste gleich in die hose, weil einem seltsamen holländer alle nicht gut genug spielten, insbesondere ich nicht. Als ich ihn dann darauf aufmerksam machte, das es eigentlich auch nur ein spiel ist und man es eigentlich nicht so wichtig nehmen sollte, wurde er gleich noch ausfallender. Ich bin dann im laufe des games gegangen, weil ich einfach keine lust habe, mir die ganze zeit von diesen kiddies die chillige stimmung ruinieren zu lassen.

Direkt danach das zweit match (beides übrigends dark carnival) war sehr genial - endscore 2,6k - die leute waren freundlich, ich wurde sogar zweimal im verlaufe des games von den teammitgliedern geheilt, was ja eigentlich auch normal sein sollte, allerdings die absolute ausnahme bei den seltsamen typen, die meistens auf den servern rumlaufen.

Mir ist das jetzt verstärkt bei l4d2 aufgefallen, also das die community einfach ziemlich viele vulgäre, meist auch noch unfertige kiddies aufweist, die mit random-teams irgendwie, irgendwem was beweisen wollen. Ich könnte jetzt auch noch viele groteske szenen beschreiben, die alleine nur in der letzten woche geschehen sind. Darum möchte ich hier mal die frage in den raum werfen, ob es nur mir so die letzte zeit ergangen ist, oder das eigentlich mehr standardsituationen sind, mit random gruppen. Weil teilweise kann man l4d2 wirklich in randoms vergessen, keinen spass, keinen zusammenhalt, ragequits wenn man 200 punkte im rückstand liegt, oder auch mal einfach die teammitglieder absichtlich kaputtballen, usw.

Reagiere ich also zu sensibel auf asiges pack, oder gehts auch anderen so?

Mönshofsche Grüße

Mr_Snakefinger
2010-05-24, 08:47:22
Das Phänomen der immer asozial werdenden Mitspieler in Online-Games beobachte ich inzwischen schon seit Jahren.

Ständig trifft man auf Gesocks, dass im Chat rumflamed (typischerweise erkennbar durch laufende Chatmessages vom Typ "noob", "huso", "mofo" - plus verschiedenen Varianten) und/oder Teamdamage verursacht etc. Gern gesehen sind auch immer wieder Spieler, die vorzugsweise in Türrahmen stehenbleiben, so dass man nicht vorbeikommt o.ä.

Geht mir auch teilweise tierisch auf den Senkel. Bei einer schnellen Runde TDM jetzt nicht so sehr, weil da die SPielerzahl i.d.R. höher ist und sich der "Schaden" in Grenzen hält. Aber gerade bei L4D kann ich den Ärger schon irgendwie verstehen. Ich hab sowohl den ersten Teil recht intensiv gespielt und auch im zweiten Teil bin ich unterwegs und ich kann bestätigen, dass es mitunter echt schwer ist, public ein brauchbares Team zu finden (sowohl für sich selber als auch als Gegner). Das Spiel schmeiße ich auch nour noch an, wenn ich sehe, dass Leute online sind, die ich kenne, und von denen ich weiß, dass man mit denen spielen kann. "Spielen können" definiert sich dabei übrigens nicht durch "gewinnen". ;)
Leider haben wir da auch häufig das Problem, dass wir schnell angeflamed werden (4 Leute mit Kommunikation spielen halt i.d.R. besser als 4 Leute, die das nicht tun), Ragequits sind eh an der Tagesordnung.

Ob Du jetzt zu sensibel reagierst kann ich nicht sagen, aber ich kann Dir zumindest bestätigen, dass Du nicht der einzige bist, der sich über Kinder-Verhalten beim Online-Spielen ärgert.

Gouvernator
2010-05-24, 09:57:29
Na, das Spiel muss ja von Anfang an, irgendwelches Publikum ansprechen. Wenn das Spiel so konstruiert und vermarktet wird das mehrheitlich stark testosterongesteuerte, nicht vollständig entwickelte Gehirne damit glücklich werden sollen, muss man sich damit abfinden das mehrheitlich genau diese Personen im Spiel auftreten...
Also es ist die Regel.

Plutos
2010-05-24, 10:01:07
Also ich kann nur beisteuern, dass ich das bei Konsolenspielen eher weniger mitbekomme...anhand von Multiplattformtiteln kann man das ja gut vergleichen, und die PC-Online-Communities kommen mir da auch extrem asozial vor.
Interessant in dem Zusammenhang ist noch, dass viele Amerikaner mich schon auf angry german kid (http://www.youtube.com/watch?v=PbcctWbC8Q0) angesprochen haben, die kennen das auch und stellen sich die Frage, ob alle PC-Zocker so sind X-D.
Gerade bei Free2Play-MMORPGs merkt man, dass es jedoch keine rein deutsche Sache ist, andere Nationen können auch asozial sein.

Morale
2010-05-24, 10:17:10
Mh wo ist das "normal Guy + Anonymity = total Fuckhead" Bild wenn man es braucht :biggrin:

Ah hier
http://www.joemanna.com/blog/wp-content/uploads/HLIC/d9f52e0469398513ad24e5b0935ffa61.jpg
http://hardnewsinc.blogs.com/my_weblog/Web%20anonymity%20-%20John%20Gabriel.jpg
;)

(del)
2010-05-24, 10:23:25
Also bei Everquest2 hält es sich sehr im Rahmen da gibts hin und wieder mal ein bisschen Drama in den Level Channels aber es geht eigentlich sehr gesittet zu :)
Anders sieht es beim Free2Play Spiel "Wolfteam (http://wolfteam.aeriagames.com/)" aus. Da gibts es schon einige Flamer :D

Lustig ist auch immer das wenn man einen killt die oft "Noob" schreien. Das ergibt doch keinen Sinn. Dann gibts da natürlich auch Clans etc die sich für den Mittelpunkt der Welt halten und immer total einen auf "pro" machen. Lächerlich :smile:

Vielleicht kennt wer von euch das Spiel Voyager Elite Force noch?
Ja es wird noch immer gespielt :)
Da gibts hin und wieder Drama aber nix weltbewegendes.

Es scheint so als währen besonders die ganzen Free2Play Spiele betroffen.

Mad-Marty
2010-05-24, 11:26:19
In summe ist das garnicht so schlimm ....

Hast halt pech gehabt ... neuen Server suchen und gut.

Kenne mich da jetzt nicht be L4D aus ... aber in WoW, CSS, Q4 ist mir das extrem selten passiert das ich blöd angemacht wurde.

Klar spielt keiner gerne mit totalen "nieten", aber hey damit muss man bei random rechnen, das nicht alle sehr gut sind.

Vielleicht liegts auch daran das Pay4Game da ein bischen dämpft, zu F2Play kann ich nix sagen weil ich das nie probiert habe.

Nakai
2010-05-24, 11:34:54
Mir ist das jetzt verstärkt bei l4d2 aufgefallen, also das die community einfach ziemlich viele vulgäre, meist auch noch unfertige kiddies aufweist, die mit random-teams irgendwie, irgendwem was beweisen wollen. Ich könnte jetzt auch noch viele groteske szenen beschreiben, die alleine nur in der letzten woche geschehen sind. Darum möchte ich hier mal die frage in den raum werfen, ob es nur mir so die letzte zeit ergangen ist, oder das eigentlich mehr standardsituationen sind, mit random gruppen. Weil teilweise kann man l4d2 wirklich in randoms vergessen, keinen spass, keinen zusammenhalt, ragequits wenn man 200 punkte im rückstand liegt, oder auch mal einfach die teammitglieder absichtlich kaputtballen, usw.


Spiel mal Dota, da isses auch sehr schlimm. Es ist leider meistens bei Spielen wo es auf Interaktion im Team ankommt. L4D is ja da sehr happig. CSS dagegen nicht.


mfg

InsaneDruid
2010-05-24, 11:40:50
Man braucht sich nur mal in Company of Heroes die Chat Kanäle Berlin (de) und Gamereplays (en) anschauen.. was da rumläuft..:eek:

War früher zu Quake Zeiten definitiv nicht so. Lag evtl auch daran das sich Kinder keine hinreichend schnelle Leitung leisten konnten.

John.S
2010-05-24, 11:47:11
Dasselbe wie bei Cod4, was ich gerade im I-net spiele. Lauter Kiddies die ständig Noob schreien, sobald sie gefraged wurden. Die Blocker die in Türdurchgängen hocken gibt es da auch zuhauf.

Da hilft nur ignorieren oder einen anderen Server zu suchen.


@Lemon WOlf
Elite Force 1 oder 2?

NameLessLameNess
2010-05-24, 11:52:36
Auf Konsolen hab ich es nicht so stark wargenommen wie am Pc. Liegt auch wohl daran das man für Beleidigungen im schlimmsten Falle auch nen ban der Konsole riskiert.

flagg@3D
2010-05-24, 11:57:08
Wurde in WoW gefühlt irgendwie jedes Jahr schlimmer, gerade das erste Jahr war auf meinem Server die Umgangsformen ziehmlich normal, gerade Leute die Beleidigend waren oder ein ganzes Raid/Dungeongruppe versaut haben waren sehr schnell bekannt auf dem Server und man konnte sie meiden. Im Jahr 5 war das Leider ganz normal, dass immer ein paar halbstarke ultracoole Typen dabei waren die keine Manieren hatten.

sChRaNzA
2010-05-24, 12:20:01
Bei Spielen wie MMOs eght es ja noch. Da gibt es zwar auch viele Leute die einfach keinerelei Anstand besitzen (eben durch die Anonymität?) aber diese werden dann gern gemieden. Finde bei Spielen wie CS, l4d ist das viel schlimmer, aber auch ''unbedeutender''. :)

Botcruscher
2010-05-24, 12:24:52
Spiele mit Skill und jenseits des Mainstream zocken.

Dicker Igel
2010-05-24, 12:25:01
Reagiere ich also zu sensibel auf asiges pack, oder gehts auch anderen so?


Geht mir genauso.

Ich habe früher sehr viel BF2 gezockt und schnell mitbekommen, dass man nicht einfach wahllos auf beliebige Server joinen kann, was zu Battlefield 1942 noch möglich war (Ranking Ahoi).
Dann hat man größtenteils nur mit solchen Idioten zutun, die noch nix von Teamplay gehört haben, sich wegen der Vehicle gegenseitig abshooten etc.

Am besten man sucht sich - wenn möglich (dedicated Server ahoi) - 'nen gescheite Server und bleibt dabei.
Ich hab früher viel auf dem BF2 DPG Wake Server gespielt, dass war astreines Teamplay und hat Fun gemacht ohne Ende =)

Beim Racing the same ... GTR etc

Mr_Snakefinger
2010-05-24, 14:18:00
Spiele mit Skill und jenseits des Mainstream zocken.

Ich hab ja schon auf die Skill-/Mainstream-Keule gewartet.
Komm, jetzt setz noch die Konsolen-sind-alles-Schuld-Message obendrauf, und mein Weltbild ist wieder geradegerückt.

War im Übrigen auch keine Antwort auf die Frage, die nicht lautete "was dagegen tun?" sondern "geht's Euch auch so/kennt ihr das?".

Lawmachine79
2010-05-24, 14:29:29
Leute, Ihr müsst mit einem Frauennick ins Spiel gehen, dann ist jeder freundlich zu Euch.

MiamiNice
2010-05-24, 14:37:16
Ich hab ja schon auf die Skill-/Mainstream-Keule gewartet.
Komm, jetzt setz noch die Konsolen-sind-alles-Schuld-Message obendrauf, und mein Weltbild ist wieder geradegerückt.

War im Übrigen auch keine Antwort auf die Frage, die nicht lautete "was dagegen tun?" sondern "geht's Euch auch so/kennt ihr das?".

Ein bissel recht hat er schon :)

In einem skillen Game unter Zoggern mit Ehre, gibt es sowas nicht. Findet man nur immer seltener und garantiert nicht Public.

Leute, Ihr müsst mit einem Frauennick ins Spiel gehen, dann ist jeder freundlich zu Euch.

Tittenbonus FTW! :)

Mr_Snakefinger
2010-05-24, 14:48:52
Ein bissel recht hat er schon :)

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er komplett Unrecht hat. ;)
Nur hat die Antwort halt nichts mit der Frage zu tun.


In einem skillen Game unter Zoggern mit Ehre, gibt es sowas nicht. Findet man nur immer seltener und garantiert nicht Public.

Ich bin wahrscheinlich zu mainstreamig, um mir jetzt was unter "skillem Game" vorstellen zu können, aber vernünftige und faire Spieler gibt es auch bei aktuellen Mainstream-Titeln. Oft schwer zu finden und meiner Erfahrung nach auch stark abhängig von Tageszeit und Wochentag.
Public ist es immer schwerer, das ist klar. Aber für Leute wie mich (mittleres Alter, fester Job mit oft unregelmäßigen Arbeitszeiten) gibt es nicht viel andere Möglichkeiten. Trotzdem darf ich mich darüber ärgern, wenn mir Mitspieler mit dem Intellekt eines 10-jährigen ständig krumm kommen und mir die Tour vermasseln.

Shaft
2010-05-24, 15:54:04
Tjo, als Gamer hat mans nicht immer leicht.

Man kann versuchen es zu ignorieren, mit Worten und Beschimpfungen kann ich leben. Spätestens wenn es auf Teamkilling, Blocken und sontiges Kindergartenmanieren hinausgeht, werde ich etwas erbost.

Da bleibt eins, abschalten oder anderen Server nehmen. Eventuell auch Spielekonsum auf nicht Mainstream Spiele richten.

Diskutieren, auf Fehlverhalten aufmerksam machen bringt eh nüscht, Internet ist wohl ein freier Raum ohne Anstand und Sitten.

Desweiteren, ich werd zu alt für so ein Mist, einfach labern lassen und gut, Voip ist eh immer deaktiviert. :)

GBWolf
2010-05-24, 15:57:24
Spiel TF2, da sind in der Regel "normale" Leute

Gouvernator
2010-05-24, 16:04:09
Leute, Ihr müsst mit einem Frauennick ins Spiel gehen, dann ist jeder freundlich zu Euch.
Ohje, was glaubst du was du damit bei diesen Testosterongesteuerten alles für Gefühle auslösen würdest? ;)
Dann hat man statt einem Chat , ein Flirt am Hals... ;D

Aber kluge Nickwahl ist schon ziemlich hilfreich. Wenn man sich selbst einen milden Schimpfwort gibt, kommen automatisch 50% weniger Schimpfwörter als Post. Ich habe mir deswegen extra bei XboxLive für 10€ das Profil ändern lassen in "dumb Helipilot". Man muss sich a) weniger für eigene "Taten" rechtfertigen,weil man eh "dumm" ist , b) die Leute wenn man sie ZU sehr dominiert tappen in eine logische Falle, wenn sie einen "Dummen" beschimpfen wollen heißt es für sie das sie von einem "Dummen" fertiggemacht worden sind ---> noch dümmer. :biggrin:

Dicker Igel
2010-05-24, 16:07:24
Ich nenne mich jetzt immer "Angelika_Merkel", dann lieben mich ALLE :freak:;D

Mr.Y
2010-05-24, 16:28:59
Ist sehr publikumsabhängig. in l4d kann man sowas viel beobachten, weswegen ich das spielen eingestellt habe. in hl1 dagegen ist der umgangston ein gaaanz anderer. wenn jemand mal afk ist, oder was schreibt, ... dreht er sich zu einer wand und wird in ruhe gelassen - sollte sich doch mal jemand vertun kommt gleich ein sorry. wenn man mal gut gekillt wurde, auch ein lob für das gegenüber, ... es ist einfach viel familiärer, weil auch einfach die spielerzahl überschaubar und das publikum in der regel einfach älter ist. den größen spaß hab ich mit welchen, die sind schon teilweise deutlich über 40 und dennoch (oder gerade weil sie seit 1998 nichts anderes spielen) verdammt gut.

Djudge
2010-05-24, 16:37:09
Ich nenne mich jetzt immer "Angelika_Merkel", dann lieben mich ALLE :freak:;D

Damit hättest Du wohl den Igel abgeschossen...

ansonsten, wayne unzo

Gouvernators Tip ist auch nicht schlecht Idiotstyle, FTW

http://img215.imageshack.us/img215/7395/siegkopie.jpg (http://img215.imageshack.us/i/siegkopie.jpg/)

Gast
2010-05-24, 16:44:14
Spiele mit Skill und jenseits des Mainstream zocken.

die da wären?

Botcruscher
2010-05-24, 16:58:53
Ich hab ja schon auf die Skill-/Mainstream-Keule gewartet.
Komm, jetzt setz noch die Konsolen-sind-alles-Schuld-Message obendrauf, und mein Weltbild ist wieder geradegerückt.

Na wen das so simpel ist dann such dir mal ein paar Freunde zum zocken. :rolleyes:

Philipus II
2010-05-24, 17:26:44
Ich zocke online überwiegend DOD:S und habe da meine Stammserver.
Einer davon ist eh der 32 Slot Public eines Clans, bei dem ich inzwischen technischer Admin bin.
Wer mir oder anderen blöd kommt, bekommt eine Urlaubszeit zugewiesen.
Die Banlist durchbricht nicht ganz ohne Grund bald die 200 ID Schallmauer.:wink:

hasufell
2010-05-24, 19:06:22
naja ganz unrecht haben hier einige nicht, aber es gibt auch die andere Seite

ich komme z.b. aus Eve Online und war auch lange Zeit eine spam-größe im offiziellen deutschen Sprachchannel

Eve Online ist -das muss man dazu sagen- eine Welt, die von den Spielern geschaffen wird. In der Regel bedeutet das Piraterie, große Kriege und gnadenloses töten von noobs und ahnungslosen.
So ist die Welt da. Hart und ungerecht. Innerhalb von Minuten verliert man Dinge, für die man nen Monat oder länger gearbeitet hat.
Entsprechend war auch der Ton in den channels und es hat keinen gewundert. Das war Kultur. Man flamet mit einer gewissen Portion Respekt (ja, das gibts) und lacht, wenn man selber mal auf die Fresse bekommt.
Normal haben sich da auch Freundschaften usw gebildet, aber der standard-Ton, war schon immer rauh und ehrlich.
Bis CCP da eingehakt hat, weil sie merkten dass neue subscriber Probleme mit diesem Stil haben. Dann gabs Zensur in den öffentlichen channels und time-bans für diverse Spieler.

Sehr albern wie ich finde. Aber gegen die Asis, die ständig die Spielmechanik exploiten, haben sie kein Mittel gefunden...

Fetza
2010-05-24, 19:54:28
Das Phänomen der immer asozial werdenden Mitspieler in Online-Games beobachte ich inzwischen schon seit Jahren.

Ständig trifft man auf Gesocks, dass im Chat rumflamed (typischerweise erkennbar durch laufende Chatmessages vom Typ "noob", "huso", "mofo" - plus verschiedenen Varianten) und/oder Teamdamage verursacht etc. Gern gesehen sind auch immer wieder Spieler, die vorzugsweise in Türrahmen stehenbleiben, so dass man nicht vorbeikommt o.ä.

Ob Du jetzt zu sensibel reagierst kann ich nicht sagen, aber ich kann Dir zumindest bestätigen, dass Du nicht der einzige bist, der sich über Kinder-Verhalten beim Online-Spielen ärgert.

Hehe ok, das wollte ich ja nur hören - sind sich ja viele hier einig, hätte ja auch sein können, das ich zu empfindlich bin und es heute hip ist so miteinander zu reden. :D

Na, das Spiel muss ja von Anfang an, irgendwelches Publikum ansprechen. Wenn das Spiel so konstruiert und vermarktet wird das mehrheitlich stark testosterongesteuerte, nicht vollständig entwickelte Gehirne damit glücklich werden sollen, muss man sich damit abfinden das mehrheitlich genau diese Personen im Spiel auftreten...
Also es ist die Regel.

Najo, aber l4d ist eigentlich ein sehr geniales teamgame, was ich auch schon lange immerwieder mal spiele. Es macht einfach spass und bietet im guten team wirklich geniale momente.

Eigentlich ist es ja gerade nicht ein tumbes draufrum geballer.


Interessant in dem Zusammenhang ist noch, dass viele Amerikaner mich schon auf angry german kid (http://www.youtube.com/watch?v=PbcctWbC8Q0) angesprochen haben, die kennen das auch und stellen sich die Frage, ob alle PC-Zocker so sind X-D.


Amerikaner sind allgemein übrigends meiner erfahrung nach viel freundlicher. Egal ob in l4d, oder in mmorpgs - darkage habe ich damals viel lieber auf den ami-servern gezockt, als auf den doofen euro-servern.

Mh wo ist das "normal Guy + Anonymity = total Fuckhead" Bild wenn man es braucht :biggrin:

Ah hier
http://www.joemanna.com/blog/wp-content/uploads/HLIC/d9f52e0469398513ad24e5b0935ffa61.jpg
http://hardnewsinc.blogs.com/my_weblog/Web%20anonymity%20-%20John%20Gabriel.jpg
;)

Hehe geil, das muss ich mir merken - bei genauerer betrachtung ist die analyse wohl absolut zutreffend. :D


Lustig ist auch immer das wenn man einen killt die oft "Noob" schreien. Das ergibt doch keinen Sinn. Dann gibts da natürlich auch Clans etc die sich für den Mittelpunkt der Welt halten und immer total einen auf "pro" machen. Lächerlich :smile:


Hehe, das habe ich auch schon neulich im l4d2 erlebt. War schon erstaunlich, da wämse ich einen franzosen mit dem charger in den roten bereich, bis ihn seinen teammembers befreit hatte. Dann fing er auf einmal an, das er die deutschen spieler genau darum hassen würde, sie würden einfach immer nur sinnlos reinchargen, statt im team zu arbeiten. Ich dachte nur WTF? Hab den typen schon im ersten drittel fast tot gekloppt und der beschimpft mich durch die hintertür als noob.^^ Naja, da musste ich dann aber drauf antworten und meinte nur, als deutscher würde ich die franzosen besonders lieben, sie seien einfach leichte beute. :D

Da hat er dann erst richtig angefangen wütend zu werden, aber ich habs dann nichtmehr gelesen, ist ja ein game und kein chatproggi.;)


Klar spielt keiner gerne mit totalen "nieten", aber hey damit muss man bei random rechnen, das nicht alle sehr gut sind.


Das tut niemand, aber das war auch nicht meine frage. Es geht um das schlechte miteinander, sei es, weil man einfach verliert und nicht den anstand hat, als team zu verlieren und daher immer die anderen verantwortlich machen muss. Oder sei es, das man mal einen fehler macht und einige meinen, denjenigen gleich verbal hinrichten zu müssen.

Für mich ist gaming ein hobby, ich spiele um spaß zu haben. Wenn ich in l4d auf leistung spielen wollte, würde ich ein festes team zusammen stellen und dann team-versus zoggen. Viele scheinen beim gaming defiziete im rl ausgleichen zu wollen, anders kann ich mir deren verhalten nicht erklären.

Spiel mal Dota, da isses auch sehr schlimm. Es ist leider meistens bei Spielen wo es auf Interaktion im Team ankommt. L4D is ja da sehr happig. CSS dagegen nicht.


Absolut, genau deshalb steht und fällt es in l4d ja auch mit spielern, die sich auch als team begreifen können. Leider ist es aber voll von typen, die natürlich ganz super sind, die aber oft das problem haben, mit dummen noooooooobs spielen zu müssen. Den eigenen skill beweisen sie dann dadurch, das sie 3 level lang dauernd alle anflamen, wie scheiße sie seien, nur um dann in der vierten map zu ragequitten.^^

Bei Spielen wie MMOs eght es ja noch. Da gibt es zwar auch viele Leute die einfach keinerelei Anstand besitzen (eben durch die Anonymität?) aber diese werden dann gern gemieden. Finde bei Spielen wie CS, l4d ist das viel schlimmer, aber auch ''unbedeutender''. :)

FULL ACK! Ist genau mein eindruck, wenn bei wow spinnerkiddies unterwegs sind, who cares? Aber wenn du eine versus campagne in l4d zockst, brauchst du die leute. Und wenn die in der dritten map anfangen, sich anzukötten, hast du letztlich nur zeit verschwendet, dann verlierst du sowieso die campagne und spielst warscheinlich die endmap alleine gegen die vier gegner.

Spiele mit Skill und jenseits des Mainstream zocken.

L4d ist ein spiel mit skill, habe selten einen shooter erlebt, der koop zocken zu so einem geilen erlebnis macht. Dagegen find ich andere shooter langweilig, 08/15 world war hastenichgesehen ödet doch an.

Leute, Ihr müsst mit einem Frauennick ins Spiel gehen, dann ist jeder freundlich zu Euch.

Geiler tip, das könnte ich mal ausprobieren. Mal sehen, der name muss zierlichkeit, hilflosigkeit und die möglichkeit zur sexuellen kontaktaufnahme suggerieren... :D

Ein bissel recht hat er schon :)

In einem skillen Game unter Zoggern mit Ehre, gibt es sowas nicht. Findet man nur immer seltener und garantiert nicht Public.


Das fett gedruckte vermisse ich ja gerade, ende der 90er gab es sowas unter jungen spielern, heute scheinbar nichtmehr. Also muss ich mir wohl doch einen l4d clan suchen, am besten mit eigenem dedicated...

Tjo, als Gamer hat mans nicht immer leicht.

Diskutieren, auf Fehlverhalten aufmerksam machen bringt eh nüscht, Internet ist wohl ein freier Raum ohne Anstand und Sitten.

Desweiteren, ich werd zu alt für so ein Mist, einfach labern lassen und gut, Voip ist eh immer deaktiviert. :)[/QUOTE]

Absolut, dem holländer sagte ich ja auch, das er dieses spiel wohl sehr ernst nimmt. Er verneinte, allerdings war der satz und alle folgesätze gespickt mit dem wort "nooob" :D

Spiel TF2, da sind in der Regel "normale" Leute

Ja, tf2 ist ja auch geil, aber es ist halt ganz anders als l4d, gerade be tf2 ist das team-feeling eigentlich längst nicht so intensiv.

Mr_Snakefinger
2010-05-24, 20:04:42
Na wen das so simpel ist dann such dir mal ein paar Freunde zum zocken. :rolleyes:

Muss ich nicht, hab schon genug. :P


Hehe ok, das wollte ich ja nur hören - sind sich ja viele hier einig, hätte ja auch sein können, das ich zu empfindlich bin und es heute hip ist so miteinander zu reden. :D

Hip? In einem bestimmten Alter ist das möglicherweise der normale Umgangston, bei mir/uns nicht. ;)


Najo, aber l4d ist eigentlich ein sehr geniales teamgame, was ich auch schon lange immerwieder mal spiele. Es macht einfach spass und bietet im guten team wirklich geniale momente.

So isses. :)

Botcruscher
2010-05-24, 20:54:20
Muss ich nicht, hab schon genug. :P


Bei deiner Reaktion kann das nicht der Fall sein. Public Server sind nun mal ein Sandhaufen gefüllt mit Dreck schmeißenden Vollhonks. Im Ghetto beschwert sich doch auch keiner wie schön der der Golfplatz ist. Für gepflegte Unterhaltung gibt es schon immer Clanserver. Man kennt sich, das Spielniveau liegt Welten über public und der Umgangston ist freundschaftlich. Wer Scheiße macht fliegt. Simpel. Nicht meckern, Beine in die Hand und ein schönes, neues Zuhause suchen.

LOD
2010-05-25, 15:16:30
Probier doch einfach das aus :

http://www.killingfloorthegame.com/

Dann brauchst du auch kein L4D mehr....

Mr_Snakefinger
2010-05-25, 15:20:49
Bei deiner Reaktion kann das nicht der Fall sein.

Nein, natürlich nicht, wenn DU das sagst...


Probier doch einfach das aus :

http://www.killingfloorthegame.com/

Dann brauchst du auch kein L4D mehr....

Aber nur auf "suicidal"... :cool:

Alexander
2010-05-25, 15:42:14
Asoziales Verhalten anderer Art. Dieses nimmt ebenfalls zu:

Bei C&C3 finden die meisten Kämpfe in Teams 2vs2 oder 3vs3 statt. Daher ist es extrem wichtig, dass beide Teams in etwas gleich stark sind. Und was tun diese Arschgeigen? Sie fälschen ihre persönliche Statistik. Noobs verpassen sich eine extrem gute Statistik, oder Profis geben vor Anfänger zu sein. In beiden Fällen kippt das Spiel in kürzester Zeit. Und dann darf man vom neuen Anfangen.
Es gibt Tage, da kann man 2 Stunden lang immer wieder vom neuen Anfangen. Oft kippt das Spiel bevor ich überhaupt angegriffen habe.

Oder das:
Du hast die Map noch nicht? Kein Problem. Das Spiel startet, 5 Spieler freuen sich so richtig auf die Schlacht und der sechste Unterbricht seine Internetverbindung 5 Sekunden nachdem er die Map bekommen hat. Game over. Wie asozial ist das denn?


Russen sind mit Abstand am schlimmsten. Zumindest bei C&C3.

MiamiNice
2010-05-25, 15:59:05
Das beste was man heutzutage machen kann ist sich echt einen Clan zu suchen und zu joinen. Dann nur gegen andere Clans spielen. Das Publicvolk ist einfach grauenvoll. Es geht seit jahren eine "verkiddysierung" in Onlinegames vor sich. Es ist wahrscheinlich die gleiche Gesellschaft die "Autoheal" toll findet.

Es wird heute nicht mehr des spielens willens gespielt sondern aus anderen Aspekten. Ich vermisse wirklich die alten Zeiten wo es noch Ehre unter den Spielern gab. Fast jeder war in einem Clan und alle waren stolz darauf die Clanehre verteildigen zu dürfen. Da wurde noch richtig gefightet. Heute ist alles Kiddykack, die spiele werden auch immer Kiddymäsiger. Deswegen findet man heute auch noch so viele CS Zogger. Viele davon sind Überbleibsel aus den Glanztagen des Zoggens, die sich jetzt beim letzten gemeinsamer Nenner getroffen haben. In CS kann man wenigstens noch kompetive Matches wie eh und je fighten. Die adneren Titel aus der Glanzzeit wurden ja mit Absicht vernobbt. Also sowas wie Quake, UT etc. etc.

Ich hasse wirklich das heutige Onlinevolk und wünsche mir echt die Zeiten von vor 10 jahren wieder. Da waren die Games much better und das Onlinevolk viel geselliger/freundlicher.

Scheiss Kiddy´s und Mainstreamzogger! Ihr vernichtet das ganze Onlinegaming und dafür hasse ich euch! Aber ja, hauptsache ihr habt den Abspann gesehen und 10x Huso im Chat gepostet um zu beweisen wie blöd Ihr eigendlich seit.
Ich will meinen E-Sport wiederhaben!

Mr_Snakefinger
2010-05-25, 16:16:53
Das beste was man heutzutage machen kann ist sich echt einen Clan zu suchen und zu joinen. Dann nur gegen andere Clans spielen.

Wer das will, nur zu.
Meiner Erfahrung kann das aber ganz schnell in "Arbeit" ausarten. Die einen im Clan haben vielleicht viel Zeit (oder nehmen sich diese) und wollen sehr ambitioniert spielen, was dann zwangsläufig in mehr oder weniger starre Regeln ausartet -> hier und da "Training", wer sich nicht abmeldet/entschuldigt, der fliegt raus; evtl. will noch irgendwer in diversen Ladders o.ä. spielen, was dann wieder zu festen Match-Zeiten führt und und und.
Oder es gibt Leute, die vllt. mehr al ein Spiel zocken und die dann von ihren Clan-Kumpels schief angeguckt werden, weil sie vllt. mal keinen Bock auf das eine Spiel haben und was anderes zocken wollen.

Nicht, dass es nicht möglich ist, eine entsprechende Gruppe zu finden, aber es gibt so viele "Clans"... Die Hälfte kannst davon wahrscheinlich eh in die Tonne treten, weil der Altersschnitt zu gering ist, weil sie auf Pseudo-Pro machen oder oder oder.

Ich bin vor etlichen Jahren mal aktiv in einen solchen "Clan" eingetreten und mit den meisten spiele ich heute noch (als andere Gruppe, weil es uns irgendwann zu blöd wurde und wir uns "selbstständig" gemacht haben - wir kennen uns auch alle privat, trotz großer Distanzen), aber rein zum Spaß. Mir fehlen sowohl Zeit und Muse, als dass ich goß E-Sport machen könnte/wollte und das ist bei dem Großteil meiner Mitspieler genauso. Trotzdem können wir das Spiel "ernsthaft" betreiben (sprich: fair, vernünftiger Umgangston etc.) - und erwarten das fälschlicherweise auch von den Mitspielern.


Scheiss Kiddy´s und Mainstreamzogger!

Bad Company 2 schon deinstalliert?! ;)

MiamiNice
2010-05-25, 16:26:04
Meiner Erfahrung kann das aber ganz schnell in "Arbeit" ausarten. Die einen im Clan haben vielleicht viel Zeit (oder nehmen sich diese) und wollen sehr ambitioniert spielen, was dann zwangsläufig in mehr oder weniger starre Regeln ausartet -> hier und da "Training", wer sich nicht abmeldet/entschuldigt, der fliegt raus; evtl. will noch irgendwer in diversen Ladders o.ä. spielen, was dann wieder zu festen Match-Zeiten führt und und und.

Das hat "richtiges" spielen so an sich. Ne ernsthaft, mir ist es so viel lieber. Im SP kann ich Deine Meinung nach nachvollziehen aber MP ist Sport. Zumidnest sollte es so sein. Und beim Sport geht man halt zum Training, das gehört dazu. Für mich ist Onlinezoggern ein Sport. Und zwar der beste Sport den es auf der ganzen Welt gibt. Und er wird immer weiter zerstört.

Bad Company 2 schon deinstalliert?!

Deinstalliert nicht, aber ich spiele seit 4 Wochen nicht mehr. Hat aber eher zeitliche Gründe. Bad Company spielt man aber auch am besten auf Servern mit PW vor. Wie eigendlich alle Games. Ja weit weg von der Allgemeinheit.

Alexander
2010-05-25, 16:37:53
Das hat "richtiges" spielen so an sich. Ne ernsthaft, mir ist es so viel lieber. Im SP kann ich Deine Meinung nach nachvollziehen aber MP ist Sport. Zumindest sollte es so sein. Und beim Sport geht man halt zum Training, das gehört dazu. Für mich ist Onlinezoggern ein Sport. Und zwar der beste Sport den es auf der ganzen Welt gibt. Und er wird immer weiter zerstört.Ich kann deine Meinung nicht teilen. Auch Onlinegames sollten einfach nur Spass machen. Nicht mehr und nicht weniger. Regeln, Routine habe ich im Job genug.

Ich habe mich 2 mal in einem Clan versucht. Zu viel Training, zu viele Regeln und Vorgaben. Ich spiele, wenn ich grad Lust habe und nicht zu bestimmten Urzeiten, auf bestimmten Maps, mit vorgegebenen Waffen/Aufgaben und mit festgelegten Teams.

In einem Clan habe ich mehre Monate lang mitgemacht. Ein tolles Team. Scheinbar...... Als ich ausgetreten bin, habe ich in unserem Forum sehr ausführlich geschrieben wieso ich gehe. Habe allen noch viel Spass gewünscht, habe angeboten in Kontakt zu bleiben etc. Nicht einer hat auf meinen Beitrag geantwortet. Nicht einer. Asoziales Pack.

Mr_Snakefinger
2010-05-25, 16:38:37
[...] aber MP ist Sport. Zumidnest sollte es so sein. Und beim Sport geht man halt zum Training, das gehört dazu.

Sport != Sport

Wenn ich einen Sport wettkampfmäßig betreibe, dann muss ich trainieren, wenn ich besser sein will, als der andere.
Ich kann einen Sport aber auch zum Spaß machen, einfach so, zum Freizeitausgleich. Da muss ich nicht fest trainieren, zu irgendwelchen Pflicht-Veranstaltungen gehen o.ä.

Für mich ist Onlinezoggern ein Sport.

Für mich auch (in gewisser Hinsicht), aber im Gegensatz zu Dir gehört er zur zweiten Kategorie. Ich spiele aus Spaß, zum Freizeitausgleich, was auch immer.

Das man mir deswegen die Fähigkeit absprechen will, diesen "Sport" vernünftig auszuüben, finde ich allerdings schon arg daneben. Vielleicht hab ich nicht die Reaktionen, wie jemand der die dreifache Zeit vor dem Spiel verbringt, ja. Vielleicht bin ich nicht der Über-Skill0r, ja.
Trotzdem spiele ich mit meinen Leuten immer teamorientiert, fair und behandle auch meine Gegner mit Respekt.


Deinstalliert nicht, aber ich spiele seit 4 Wochen nicht mehr.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass es nach Euch (vorsicht, nicht persönlich oder böse gemeint) High-Skill-Zockern eigentlich eins der bösen Mainstream-Games ist, oder?
Und trotzdem macht es mit den richtigen Leuten Spaß und kann einen hervorragend unterhalten. Oder anders: Man kann also auch ein Mainstream-Game "ernsthaft" spielen, woll?!


Ich kann deine Meinung nicht teilen. Auch Onlinegames sollten einfach nur Spass machen. Nicht mehr und nicht weniger. Regeln, Routine habe ich im Job genug.

Ich habe mich 2 mal in einem Clan versucht. Zu viel Training, zu viele Regeln und Vorgaben. Ich spiele, wenn ich grad Lust habe und nicht zu bestimmten Urzeiten, auf bestimmten Maps, mit vorgegebenen Waffen/Aufgaben und mit festgelegten Teams.

In einem Clan habe ich mehre Monate lang mitgemacht. Ein tolles Team. Scheinbar...... Als ich ausgetreten bin, habe ich in unserem Forum sehr ausführlich geschrieben wieso ich gehe. Habe allen noch viel Spass gewünscht, habe angeboten in Kontakt zu bleiben etc. Nicht einer hat auf meinen Beitrag geantwortet. Nicht einer. Asoziales Pack.

So hab ich das auch teilweise kennengelernt.

Deswegen spiele ich jetzt auch in meinem aktuellen "Clan" und wir bezeichnen uns auch als "Fun-Clan". Wir spielen, wenn wir Lust haben und wenn mal nicht ständig jeer da ist, dann ist alles gut. Keine Regeln, keine Verpflichtungen.

Und trotzdem werde ich manchmal von manchen Mitspielern schief angelabert, wenn ich mal keine Lust habe, mit meinen Leuten zu spielen und lieber mit anderen Freunden L4D zocke.

MiamiNice
2010-05-25, 16:52:24
Sport != Sport

Wenn ich einen Sport wettkampfmäßig betreibe, dann muss ich trainieren, wenn ich besser sein will, als der andere.
Ich kann einen Sport aber auch zum Spaß machen, einfach so, zum Freizeitausgleich. Da muss ich nicht fest trainieren, zu irgendwelchen Pflicht-Veranstaltungen gehen o.ä.
Für mich auch (in gewisser Hinsicht), aber im Gegensatz zu Dir gehört er zur zweiten Kategorie. Ich spiele aus Spaß, zum Freizeitausgleich, was auch immer.
Das man mir deswegen die Fähigkeit absprechen will, diesen "Sport" vernünftig auszuüben, finde ich allerdings schon arg daneben. Vielleicht hab ich nicht die Reaktionen, wie jemand der die dreifache Zeit vor dem Spiel verbringt, ja. Vielleicht bin ich nicht der Über-Skill0r, ja.
Trotzdem spiele ich mit meinen Leuten immer teamorientiert, fair und behandle auch meine Gegner mit Respekt.

Das ist auch das wichtigste! Es gibt auch Multigamingclans die von allem ein wenig und nichts so ganz richtig spielen. Meist auch ohne Liga oder dergleichen. Da ist man auf jedenfall besser aufgehoben als alleine auf irgendwelchen Publics zu zoggern. Wichtig sind die Leute mit denen man spielt. Ich will nicht andeuten das die "Über-Skill0r" Leute das alleinige recht aufs Onlinespielen haben, aber Du bemerkst ja selber das Public nicht so dolle ist. Man sucht sich einfach Leute die aus den selben Gründen spielen und spielt mit denen anstatt mit allen. Das spart Nerven ohne ende. Und um Leute wie Dich geht es hier ja auch gar nicht. Ich kann mich zumindnest nicht dran erinnern das Du "Huso" oder dergeleichen in Chats gepostet hast oder durch andauernde noobige Aktionen aufgefallen bist. Wen alle so einen Spielkodex hätten wie Du wäre der Welt schon viel geholfen.




Was nichts an der Tatsache ändert, dass es nach Euch (vorsicht, nicht persönlich oder böse gemeint) High-Skill-Zockern eigentlich eins der bösen Mainstream-Games ist, oder?
Und trotzdem macht es mit den richtigen Leuten Spaß und kann einen hervorragend unterhalten. Oder anders: Man kann also auch ein Mainstream-Game "ernsthaft" spielen, woll?!

Ich sage ja nicht das ich keinen Spass hatte in BC2. Klar kann ich auch zum Spass spielen, allerdings fehlt mir nach einer gewissen Zeit die "Ernsthaftigkeit". Ich spiele um gut zu sein und um besser zu werden. Ohne diese Faktoren wird ein Spiel extrem schnell langweilig, wie halt BC2.




So hab ich das auch teilweise kennengelernt.

Jop, ist meistens so. Die Clans haben zwar ein Forum aber 99% schauen nicht rein. Die HP und das Forum sind eher Aushängeschilder. Claninternes wird meist über den TS gelöst.

Mr_Snakefinger
2010-05-25, 17:04:24
Man sucht sich einfach Leute die aus den selben Gründen spielen und spielt mit denen anstatt mit allen. Das spart Nerven ohne ende.

Da bin ich voll bei Dir. ;)

Und wenn man entsprechende Leute gefunden hat, dann ist auch alles tutti soweit.
Trotzdem kann es auch da vorkommen, dass man sich mit dem Public-Pöbel rumärgern muss. Sei es, weil sonst gerade kein Gegner da ist oder - wie auch bei uns schon häufiger vorgekommen - im Rahmen eines Matches gegen einen anderen Clan, der sich im Nachhinein als genau dieser Public-Pöbel rausstellt. Kam bei uns auch schon mehrfach vor, dass wir dann mitten im Match beschimpft wurden oder sich die Gegner vom Acker gemacht haben o.ä.

Und: Ich zocke immer wieder mal public, weil es halt immer wieder mal vorkommt, dass sonst keiner da ist, kann ja passieren.

Aber, im Großen und Ganzen: Eine "feste" Gruppe von Spielern hilft dem Online-Spiel ungemein weiter.


Und um Leute wie Dich geht es hier ja auch gar nicht. Ich kann mich zumindnest nicht dran erinnern das Du "Huso" oder dergeleichen in Chats gepostet hast oder durch andauernde noobige Aktionen aufgefallen bist. Wen alle so eine Spielkodex hätte wie Du wäre der Welt schon viel geholfen.

Danke... :redface:


Ich sage ja nicht das ich keinen Spass hatte in BC2. Klar kann ich auch zum Spass spielen, allerdings fehlt mir nach einer gewissen Zeit die "Ernsthaftigkeit". Ich spiele um gut zu sein und um besser zu werden. Ohne diese Faktoren wird ein Spiel extrem schnell langweilig, wie halt BC2.

Passt. Alles.

Mir ging es eigentlich auch eher um den reinen Zusammenhang, dass erst auf den Mainstream geschimpft wird, trotzdem wird er aber auch von den Beschimpfern gespielt. ;)

MiamiNice
2010-05-25, 21:52:14
Wen ich Mainstream sage schmipfe ich eigendlich auf die Tokio Hotel Generation und die dazugehörigen Spiele und so Features die daraus entstanden sind wie "Autoheal".

Für nichts mehr interesse alles muss zack zack gehen. Bereit etwas zu lernen ist man nicht, hauptsache schnell durch. Allgemein verwirrt alles was nicht
"gehe nach x und töte y" ist, mal nachdenken oder Rätsel lösen überfordert schon. Wen etwas zu schwer zu erreichen ist wird geweint bis der Patch kommt der es für alle so einfach macht, das jeder es schafft. Sich aufklären lassen brauch man nicht "Von Noobs lass ich mir keinen erzählen, go home husu". Ist einer besser "Cheater, Cheater, Cheater" ist einer schlechter "Noob ho home".

Ich könnte stundenlang so weiterschreiben -.-

Der Verfall meines liebsten Hobbys suckt mich so derbe an. Wäre bloss das Internet teurer geblieben, es in jedes Kinderzimmer zu verlegen war auf jedenfall ein Fehler. Eine Generation lauter Waschlappen haben wir uns da gezüchtet. Und das extrem schlimme ist, dass die Jungs/Mädels auch so bei ihrer Arbeit sind, zumindest durfte ich da schon einige erleben.

Eggcake
2010-05-25, 22:27:09
Leute, Ihr müsst mit einem Frauennick ins Spiel gehen, dann ist jeder freundlich zu Euch.

True story. Vor allem in MMORPGs der Fall. Frauenchar und gut ist. Man findet auch mehr Gruppen :freak:

OT: Nix neues...CS-Kiddies gibt es eben nicht nur in CS sondern überall. Ich kann mir zum Teil nicht ganz vorstellen, was das für Leute sind. Entweder sind es wirklich einfach extrem junge Spieler, wirkliche Idioten (die man auch im "RL" als Idioten bezeichnen würde) oder sie sind eigentlich nicht so, finden es aber grad toll jemanden auf die Eier zu gehen.


Aber eben...nix neues :(

Wobei ich nicht weiss, ob es jetzt nicht noch viel extremer geworden ist (ist wohl anzunehmen). Wirklich aktiv war ich bei MP-Games in den letzten Jahren nicht mehr und bei MMORPGs habe ich "meinen" Clan...

T'hul-Nok Razna
2010-05-25, 22:27:51
Leute, Ihr müsst mit einem Frauennick ins Spiel gehen, dann ist jeder freundlich zu Euch.

Den Fehler hab ih scho mal gemacht. Glaubst gar nicht was die alles mit dir machen wollen! :P:freak:

RMC
2010-05-25, 22:56:43
Überrascht mich eigentlich nicht, wenn die Faktoren Adrenalin, Konkurrenz (Wettkampf) und Ego aufeinander treffen dann bilden sich Emotionen, die vorallem bei den Jüngeren doch recht heftig ausfallen können. Anonymität und lasche Regeln schrauben an der Heftigkeit und Häufigkeit dieser Emotionen.

In Clans oder unter Freunden ist man halt nicht mehr anonym und strengeren Regeln ausgesetzt, daher wird man wie im RL bei einem beendeten Wettkampf eher die Zähne zusammenbeißen und die Hand trotzdem ausstrecken und seine Zunge im Zaum halten, weil man sich ja doch noch öfter sieht.


Ich könnte stundenlang so weiterschreiben -.-

Haters gonna hate ;)

Aber schön wenn man in der Früh aufsteht und schon weiß wer der Feind ist, da hat der Tag Struktur :uup:

Botcruscher
2010-05-25, 22:57:44
Der Verfall meines liebsten Hobbys suckt mich so derbe an.

Zum Teil ist es aber auch nur Illusion. Public war noch nie wirklich besser. Auf der andren Seite gesellen sich zu den alt eingesessenen Spielern der C64 Ära auch die anderen Teile der Gesellschaft. Mit dem Wort normale Menschen wäre ich in dem Zusammenhang aber sehr vorsichtig. Die reale Welt ist nun auch nicht gerade freundlicher geworden und der Umgang mit Genration-Doof "schwierig". In Klassikern oder Spielen mit fester Fanbasis trifft man die aber eh nicht an.
Aber schön wenn man in der Früh aufsteht und schon weiß wer der Feind ist, da hat der Tag Struktur :uup:
Volker wird wohl bei der genannten Zielgruppe unbekannt sein. :)

Cubitus
2010-05-25, 23:00:05
Von neuen Shootern halte ich selber nicht viel.
Gerade bei den jungen Kids sind die guten alten Shooter nahe zu unbekannt.

Hab gerade ein Projekt mit Siebtklässer am laufen,
Als ich denen erzählte das ich heute wie damals gern mal Quake III Arena zocke, wussten die nicht mal was "Quake" ist ;D

Die kennen doch nur, CounterStrike, Battlefield und WOW + diverse Online Games wie Ragnerok und CO.

Auch am WE ist ab und dann mal ein UT99 Server mit etwas Publikum gefüllt.
Bei Day of Defeat Source und beim alten 1.6 sowieso, geht es wesentlich gepflegter zu.
Tanzt ein junger Spunt mal aus der Reihe, hagelt es gleich "vote bans "

Gast
2010-05-25, 23:13:04
Hab nie verstanden, was an der Flamerei so schlimm ist. Ich fand es immer höchst amüsant, die Flamerei zu lesen und angeflamt zu werden. Nervig ist es nur, wenn man wirklich Mist gebaut hat (am besten 3 mal hintereinander) und ein verdienter "du kannst echt nix" kommt - weil es ja irgendwie stimmt und man selber von sich genervt ist. Die ganzen "Deine Muddi/Vadder"- Sprüche und Schimpfworte haben mir höchstens ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Als "Cheater" tituliert zu werden ist doch sogar eine Auszeichnung!


Asige Spielweise, die ist nervig, wobei Plugins und Admins dem schnell ein Riegel vorgeschoben haben. Heute sind sie eher kontraproduktiv, da eindeutige Cheater dank Autokick/-ban nicht mehr per TK ruhiggestellt werden können.

Ach ja, ich rede von CS Public zwischen b3.5 und aktuellem 1.5.

Zatoichi
2010-05-26, 01:22:18
Und wieder trügt viele die Errinnerung. Früher war alles besser? Wann hab ihr das erste mal online gespielt? Vor 6 Monaten? Ob es CS, UT, Quake, RaSh oder was auch immer war, es wurde genau so geflament wie heute. Die Anonymität des Internets machts möglich. Wer dem entgehen will muß Publics meiden. Kiddys gabs früher genau so, wobei ein Kiddy auch schon lange die 20passiert haben kann.
Einem stimme ich aber zu, mit Ammis hab ich idR die besseren Erfahrungen gemacht.

Just_A_Gigolo
2010-05-26, 02:27:31
Interessante Diskussion - mit vielen verklärten Blicken auf die Vergangenheit... ;)

Gerade DOD - seit Beta 3 lange Zeit mein absolutes Lieblingsspiel - hatte damals in seiner Hauptphase (nach den Betas) teilweise einen sehr groben Umgangston und viele Spieler mit teilweise fragwürdigen Nicknames. Das unnötig tiefe Niveau mancher Spieler ist also nicht wirklich neu.
Es gibt aber Spiele, in denen generell eher wenig geschrieben wird (UT ist mir damals so aufgefallen). Vielleicht kommt daher die Verklärung früherer Zeiten. Auf der anderen Seite ist CS für mich sowieso ein Synonym für eine Ansammlung pubertierender Kids, bei denen das Hirn wegen Umbau geschlossen ist (sorry an die wenigen normalen CSler).

Bei L4D (um auf das OP zu kommen) ist es natürlich extrem: bei so wenig Spielern wird es immer gleich persönlich. Eigene Fehler zu erkennen oder gar zu erkennen fällt vielen Menschen nicht leicht. Ich hab es auch so erlebt und da ich nicht so viele Bekannte hatte, die ebenfalls L4D zocken, habe ich es dann v. a. wegen des unterirdischen Miteinanders gelassen. :P

Wenn man sich vom Mainstream abwendet, macht aber auch public Spass. Es gibt einige gute TF2-Server. Freilich hängt es davon ab, ob wenigstens ein paar Regulars da sind, aber generell würde mich wegen eines Spiels nur ungern in die Regularien eines Clans begeben. Nach längerer Pause ist mir übrigens vor kurzem in BF2 aufgefallen, dass die nervigen Kids scheinbar weiter gezogen sind. Das Spielniveau ist recht oft auf hohem Niveau und Squads, die wirklich als solche spielen, sind die Regel. Es hat also wirklich Vorteile, bei guten Spielen älteren Datums rein zu schauen, wenn einem die Spackos in aktuellen Games auf die Nerven gehen.

V2.0
2010-05-26, 08:14:32
Mir macht eigentlich nur noch Tf2 Freude. Auf der einen Seite gibt es die konservativen Nerver und auf der anderen Seite die "Profis". Die kommen dann in ein L4D Match bei denen die gerade ganz erkennbar nicht ernsthaft gespielt wird und regen sich dann auf, dass man anständig spielen muss.

MiamiNice
2010-05-26, 08:42:23
Und wieder trügt viele die Errinnerung. Früher war alles besser? Wann hab ihr das erste mal online gespielt? Vor 6 Monaten? Ob es CS, UT, Quake, RaSh oder was auch immer war, es wurde genau so geflament wie heute. Die Anonymität des Internets machts möglich. Wer dem entgehen will muß Publics meiden. Kiddys gabs früher genau so, wobei ein Kiddy auch schon lange die 20passiert haben kann.
Einem stimme ich aber zu, mit Ammis hab ich idR die besseren Erfahrungen gemacht.

Also dem muss ich wiedersprechen. Ich spiele so lange Online wie es das Internet gibt und früher war es nicht so. Der Trend wurde immer schlimmer je günstiger das Internet wurde.
Zu Quake 3 Zeiten oder CS 0.8 etc. bekamm man für eine gute Aktion von den anderen Spielern noch ein !N oder Nice. Heute erntet man für die selbe Aktion ein "Kack Huso, mach den Cheat aus". -.-
Wen ich so drüber nachdenke hätte ich eigendlich schon Lust das Internet zu "de-anonymisieren". Am besten kann man seine Anzeigen dann noch Online bei der Polizei einsenden mit Screenshots und co. Man würde ich reich werden.
Im Internet treibt sich ihmo zum grossen Teil der Kaffeesatz unserer Gesellschaft rum, was sollen sie auch sonst tun, haben ja sonst nix zu tun. Ich wäre für einen Internetführerschein oder so was. Ausserdem für Gesetze die den Umgang im Internet regeln. 3 Verstösse - I Net Futsch. 3 Strikes und so ...

derwalde
2010-05-26, 10:01:58
Im Internet treibt sich ihmo zum grossen Teil der Kaffeesatz unserer Gesellschaft rum, was sollen sie auch sonst tun, haben ja sonst nix zu tun. Ich wäre für einen Internetführerschein oder so was. Ausserdem für Gesetze die den Umgang im Internet regeln. 3 Verstösse - I Net Futsch. 3 Strikes und so ...

und satire auch noch verbieten!!!;D;D

MiamiNice
2010-05-26, 10:18:12
und satire auch noch verbieten!!!;D;D

Du bist OT aber seis drum:

Wen sich die "satire" gegen Produkte eines Herstellers richtet und von Fernsehmoderatoren einfach so eingeschmissen wird bei einer Tagesshow schon! Kann sich ja jeder Moderator einen Taui extra zahlen lassen damit er zwischen den Nachrichten mal ein bissel "satire" gegen MS, Apple und Co macht. Die Alte musste sich entschuldigen weils unrecht war, weiss gar nicht was Du es mir jetzt vorhälts. Wenn es nach mir ginge hätte die auch noch Ihren Job verloren. Bisschen Anstand sollte man schon haben als Fernsehmoderatorin.

teh j0ix :>
2010-05-26, 10:46:28
Miami

Das fiese ist, es gibt so viele Cheater da draußen -.-
Und da den klaren Unterschied zwischen jemanden mit extremen Skill und einem Cheater zu finden ist nicht einfach.

Und btw CS war schon immer eine kack community ... flames gab es schon zu beta Zeiten und auch Kiddies (ich war selber damals noch voll jung X-D) aber sowas sollte man eigentlich ignorieren können ;)

de-anonymisierung wird es hoffentlich niemals geben

MiamiNice
2010-05-26, 11:35:07
Das fiese ist, es gibt so viele Cheater da draußen -.-
Und da den klaren Unterschied zwischen jemanden mit extremen Skill und einem Cheater zu finden ist nicht einfach.

Das ist also die Entschuldigung für Worte wie "Hurensohn"?
Ich wüsste nicht was meine Mutter mit Cheaten am Hut hat ...

de-anonymisierung wird es hoffentlich niemals geben

Bin eigendlich auch dagegen, aber irgendwas muss man tun. Das Internet darf kein Platz sein wo man auf Kosten anderer seinen Spass haben kann.

teh j0ix :>
2010-05-26, 12:55:14
Das ist also die Entschuldigung für Worte wie "Hurensohn"?
Ich wüsste nicht was meine Mutter mit Cheaten am Hut hat ...
Ist in der heutigen Zeit nunmal zum "normalen" Schimpfwort geworden ... wüsste auch nicht was mein Arsch damit zu tun hat :rolleyes: Außerdem lese ich das Wort so wirklich ultra selten.



Bin eigendlich auch dagegen, aber irgendwas muss man tun. Das Internet darf kein Platz sein wo man auf Kosten anderer seinen Spass haben kann.
Du kannst es ja boykottieren ;) Ich glaube viele Beschimpfungen werden nicht aus Spaß ausgesprochen, sondern eben weil dieser auf der Strecke bleibt. Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Freund davon aber ich kann die Leute manchmal schon verstehen.

Gast
2010-05-26, 13:16:12
Ich sehe eigentlich keine Verschlechterung in diesem Bereich.
Es ist doch eher so, das vor vielen Jahren weder Konsolen noch PC ständig mit dem Internet verbunden waren, mittlerweile stehen sie in fast jedem Haushalt und auch Jugendlichen zur Verfügung.

Wie hoch waren die Absatzzahlen von C64 games damals? Wieviele Millionen Einheiten gehen heute übern Tisch?
Da wo viele Spieler auftreten, da wird es auch immer wieder ein paar Spinner geben. In einem kleinen Kreis, z.B. bei Flugsimulationen, da sind eben häufig ganz andere Benutzergruppen unterwegs, die genau wissen was sie wollen.

Ein Spiel das für "jedermann" gedacht ist, das zieht auch "jeden" Trottel an, mal mehr, mal weniger.
Ein großes Problem sehe ich auch im Alter der Spieler. Während man in bestimmten Genres fast nur Erwachsene Spieler antrifft, sind es bei den üblichen Hypegames sehr viele Jugendliche und die nutzen die Anonymität ziemlich aus... ob sie im RL auch alle so sind, wissen wir gar nicht. Das Internet ist eben noch gar nicht so "alt", als das wir jetzt schon sagen können, das es vorher "anders" war. Wer hat früher keinen Mist gebaut? Ich jede Menge ... und da hatte ich noch kein Netz. Jetzt spielen sich eben viele im Internet aus, ob das nun gut oder schlecht ist, aber bevor sie nen Container o.ä. abfackeln, sollen sie besser Texte schreiben. :D

Ich finds ehrlich gesagt etwas Schade, das hier diese Grenzen nicht deutlicher durchgesetzt werden. Wenn bei einem MMO ein Abo vorraussetzung ist, steht ja häufig in der AGB drin, das man mindestens 14? Jahre alt sein muss oder gar älter. Aber es interessiert ja niemanden mehr, im nachhinein bleiben solche Regeln folgenlos.

Man sollte auch nicht verallgemeinern, ich merke gerade bei Onlinespielern, das die Community sehr stark schwankt.
Bei Millionensellern sehe ich häufig viele Spinner herumlaufen, bei spezialisierten Genres findet man kaum noch welche (Kleines Beispiel: NfS Generation vs Simulation).
Auch von Land zu Land ist das unterschiedlich, ich hab die Erfahrung gemacht, das man bei amerikanischen Spielern weitaus mehr Wert auf freundlicheren Umgang legt oder sogar echtes Teamplay betreibt, obwohl die Leute sich kaum kennen. In vielen deutschen Titeln ist das für mich undenkbar, weil ich es kaum zu sehen bekomme!
Aber Schwachmaten gibts in jedem Land, man muss eben differenzieren können. Das schlimme am Mensch ist, er behält nur das in Erinnerung, was ihn am meisten bewegt hat ... (nochn Beispiel: Einen Überfall vergesse ich vielleicht mein Leben lang nicht, die Telefonnummer meiner Ex vielleicht schon).

IchoTolot
2010-05-26, 19:58:50
Onlinegaming?
Also da fällt mir immer Counter Strike ein.

Bei "Go" rennt jeder in ne andere Richtung.. :-D
Yeah! Teamwork.. :-D

Wenn man allerdings sich in Spiele wie "Armed Assault" einarbeitet, lernt man echtes Teamwork kennen. =)
Super Atmosphäre hab ich da immer erlebt mit echt coolem Teamplay. =) =)
Und seit ich Armed Assault kenne, zocke ich eh nix anderes mehr.
Sind wenigstens keine Kiddies unterwegs.

Kann`s nur jedem empfehlen. :)

Cherubim
2010-05-27, 10:51:21
ach, das war doch schon wirklich immer so.
Ich hab mit Onlinegaming richtig angefangen mit CS Beta 2.1, davor etwas HL-DM und quake ( INet war ja mal richtig teuer ;( )
War doch damals schon so, dass man auf publics nicht richtig spielen konnte und der Umgangston war auch oft unter aller Sau. Ich denke, der Anteil an Spielern, die gerne lamen&flamen ist gleich geblieben, es gibt mittlerweile einfach viel mehr spieler, weswegen man ständig von ihnen umzingelt ist.

Allerdings zocke ich auch nicht mehr alleine. Ohne mindestens einen Kumpel macht es mit mittlerweile gar keinen Spaß mehr (da hat man wenigstens einen, auf den man sich verlassen kann).

@ MTB

Ja, ArmA ist da schon was anderes. Ich spiele selber sehr gern ArmA2 mit 4-5 Kumpel zusammen. So macht Multiplayer einfach Spass.

airbag
2010-05-27, 11:33:59
Das viele Gamer assig sind, ist leider nichts neues .
Es gibt ja selbst schon im 3dc genug Gäste, die assig sind .

Showtime
2010-05-27, 12:11:34
Das viele Gamer assig sind, ist leider nichts neues .
Es gibt ja selbst schon im 3dc genug Gäste, die assig sind .

Richtig. Solange es im Internet noch die (weitestgehende) Anonymität gibt, wird auch das Lamen und Flamen nicht weniger werden. War schon immer so (nein, auch zu CS-Beta-Zeiten war das Gras nicht grüner und in den Bächen floss auch keine Milch), wird auch bis zur Aufhebung der Anonymität so bleiben. Sobald das passiert, werden sich einige vielleicht überlegen, ob sie wirklich den 120 Kilogramm Kampfsportexperten, der ein paar Straßen weiter wohnt, beleidigen wollen.

Mr_Snakefinger
2010-05-27, 13:03:37
Es gibt ja selbst schon im 3dc genug Gäste, die assig sind .

Es gibt im 3DC auch genug registrierte Mitglieder, die genauso assig sind.

Quaker
2010-05-27, 15:26:34
Ja Quake 3 war/ist top in Sachen Community, aber QuakeLive hat leider die KiddieWelle schon erfasst.
Schön zu spielen ist noch QuakeWars, dort ist auch eine tolle Community vorhanden, habe selten irgendwelche Kiddies dort erlebt.

In Starcraft 2 werden übrigends auf Wunsch die Fluchwörter oder sonstige Beleidigungen zensiert. :)

MiamiNice
2010-05-27, 15:37:07
Ja Quake 3 war/ist top in Sachen Community, aber QuakeLive hat leider die KiddieWelle schon erfasst.

Year man, endlich einer mit Plan der sagt wie es war :)

Abseits von CS war es nämlich damals ziemlich gesellig und skillig im Internet. Das ist heute leider nicht mehr so zumindest nicht public. Zu Q3A Glanzzeiten konnte man jederzeit auf irgendeinen Server gehen und es war immer der gegenseitige Respekt da. Da war die Welt noch i.O. Wie vermisse ich das einem Gegner die halbe Map hinterher zu "trickjumpen" um dann genau das Stück schneller zu sein um eine Rocket genau da hin zu ballern wo er in 1-2 sec rauskommt. Da gabs dann im Regelfall ein "WTF??? NICE!!!!".
Heute killt man in CS:S das ganze Gegnerteam gelangweilt alleine (Teambash FTW!) und bekommt als Antwort "Mach mal Deinen Cheat aus Du Noob/Motherfucker etc. pp. sonst Kick/Ban". Da bleibt einem nur noch das obligatorische "L2P" und schnell den Server verlassen bevor man gekickt wird ^^
Komsiches Internet heute ...

Nur noch Waschlappen auf den Servern die meinen sie wären die Helden. Aber nichtmal 3 Haare am Sack haben :)

Eidolon
2010-05-27, 15:37:52
Und wieder trügt viele die Errinnerung. Früher war alles besser? Wann hab ihr das erste mal online gespielt? Vor 6 Monaten? Ob es CS, UT, Quake, RaSh oder was auch immer war, es wurde genau so geflament wie heute. Die Anonymität des Internets machts möglich. Wer dem entgehen will muß Publics meiden. Kiddys gabs früher genau so, wobei ein Kiddy auch schon lange die 20passiert haben kann.
Einem stimme ich aber zu, mit Ammis hab ich idR die besseren Erfahrungen gemacht.

Hm nein, wenn ich damals an Quake 1, 2 und 3 denke, da kam flamen eher selten vor. Was auch durchaus an den damaligen Preisen von Internetzugängen gelegen haben könnte.
Genauso bei DAoC zu Anfangszeiten. Da war es eben noch etwas teurer, Internet + ein MMORPG zu zahlen.

Kira
2010-05-27, 15:40:09
Auf Konsolen hab ich es nicht so stark wargenommen wie am Pc. Liegt auch wohl daran das man für Beleidigungen im schlimmsten Falle auch nen ban der Konsole riskiert.

+ Es macht sich keiner die Mühe alles einzutippen. Sehr sehr selten sowas... da wird der Nachteil zum Vorteil.

Showtime
2010-05-27, 16:36:22
Quake 3 hat deshalb eine so gute Community, weil sie klein ist. Jede kleine Community versprüht normalerweise eine angenehme Atmosphäre, weil eben die Anonymität erst dann zustande kommt, wenn man nur einer von Millionen Spielern (= CS, WoW) ist. Wie viele Leute spielen noch ernsthaft Q3? In Deutschland vielleicht ein paar Hundert. Ich finde auch, dass es bis heute der beste Multiplayer Shooter ist, aber zu sagen, das läge an den reifen Spielern, ist Unsinn. Zu den besten Zeiten des Spiels ging es auf einem Public genauso zu wie bei allen anderen großen Spielen.
Schön zu beobachten ist das auch bei WoW, wenn mal wieder ein neues Addon ansteht (so wie jetzt gerade), und dort die Beta los geht. Da diese normalerweise Closed ist, spielen auch dort nicht sehr viele Spieler auf einmal. Das hat zur Folge, dass die Beta Community immer äußerst freundlich und hilfsbereit ist, es entspricht eigentlich in keinster Weise der Allgemeinheit in WoW. Dann kommt das Spiel in die Läden, jeder kann es spielen, und das Geflame geht los. So ist das nunmal.

MiamiNice
2010-05-27, 16:40:42
Wie viele Leute spielen noch ernsthaft Q3? In Deutschland vielleicht ein paar Hundert.

Es geht ja nicht um jetzt. Es geht um damals :)

Zu den besten Zeiten des Spiels ging es auf einem Public genauso zu wie bei allen anderen großen Spielen.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung :)

Ich finde auch, dass es bis heute der beste Multiplayer Shooter ist

Welcher auch sonst :) :up:

Amboss
2010-05-28, 21:54:03
Da bleibt einem nur noch das obligatorische "L2P" und schnell den Server verlassen bevor man gekickt wird ^^
Komsiches Internet heute ...

Kannst du mir bitte genauer erklären, was für Nachteile daraus entstehen, wenn man sich kicken lässt?

Bei Left 4 Dead kommt es ab und zu vor, aber selten, das 2 Freunde miteinander spielen und dabei meinen, niemand anderes dürfe mitspielen. Die beiden machen dann ein Vote und gekickt ist der dritte Spieler, obwohl er sich korrekt verhalten hat oder besser bar.

Siegfried
2010-05-29, 01:36:59
das ist allgemein die regel im internet
frueher waren eher intelligente interessante leute on
ab 2000 wurde dann langsam alles einfacher und internet-zugang billiger
so dass jetzt prozentual gesehen fast nur noch asoziales pack online ist

skanti
2010-06-04, 08:22:10
Ich denke, wie auch von einige bestätigt, dass es früher genauso war, heute spielen einfach mehr Leute insgesamt, somit kommt einen der Anteil der "Flamer" auch höher vor.
Vor dem Jahr 2000 war Internet noch teuer und Flats stand für was anderes. Dann gins los mit den bezahlbaren Flatrates und die Masse kam.

Damals hatte ich auf meinem CS Server (hatte Clanbase Quake und CS gespielt) ein Makro:

"please moderate your language or you will be kicked and banned"

Dieses Makro könnte man heute noch genauso verwenden.

Daher denke ich, man sollte sich ein paar Server suchen auf die man immer wieder geht, die Leute kennt und/oder mit Freunden spielen, dann hält sich das alles in Grenzen. Viele nehmen das spielen an sich leider immer etwas ernst. Selbst ist man da ja auch nicht gefeilt und nur ein Mensch.

Maki
2010-06-04, 11:07:36
Ich spiele ab und zu TO AoT, da hälst sich's einigermaßen in Grenzen. Außer es sind Ferien, da tauchen dann schon mal seltsame Gestalten auf. Aber ich spiele auf Servern, wo jeder jeden kennt und man sich registriert.
Battlefield (42) habe ich recht schnell aufgegeben. Da muss man (finde ich) in 'nem Clan sein um richtig online spielen zu können. Und Clan will ich nicht.

Gast
2010-06-04, 11:47:16
soll ich dich nun von Arbeit abholen?
@all- entschuldigung, aber auf meine Mails antwortet sie nicht.

Blase
2010-06-04, 12:24:44
Also um mal ein ganz anderes Beispiel hier zu bringen - ich spiele online viel Anno 1404 (immer noch keinen 3DC Member gefunden, der das auch mal machen möchte...). Hier ist es stellenweise auch so, dass es recht schnell mit Beschimpfungen oder sonstigem Mist los geht. Meistens, wenn einer der Mitspieler ins Hintertreffen gerät oder man eine Insel besiedelt, welche er gerne haben würde oder sonstiges. Was aber noch mehr stört, sind Spielabbrüche. Man fängt zu viert eine Runde an und nach nicht einmal einer halben Stunde, spielt man nur noch zu zweit, wenn man nicht sogar alleine dasteht. Geht mir voll auf die Eier. Bei einem Shooter oder so mag das ja noch egal sein, bei einem Anno, welches per se ja einige Stunden braucht, hat man quasi nicht einmal richtig angefangen, da ist es auch schon wieder vorbei. Meistens geht es schon direkt am Anfang los, wenn jemand nicht die Startinsel bekommt, die er gerne haben möchte. Dann heisst es im Chat "voll unfair" oder sonstiger Mist und dann geht der erste Spieler. Aber auch bei Anno ist der Altersdurchschnitt nicht grade hoch, würde ich sagen...

MfG Blase

Bullz
2010-06-12, 12:17:32
Die Anonyimität des Webs. DA spielt sich halt jeder auf als wäre er der König der bei keine die Klappe halten muss. Das sind dann meistens die im Real Life was unterdrücken müssen, eben die Klappe halten müssen und in der schönen anonymen OnlineWelt wird das dann ausgelebt. Habt Mitleid mit ihnen.