PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routenplaner...


Watson007
2010-05-24, 07:33:20
angenommen, Ihr solltet einen Routenplaner entwickeln, der von A nach B entweder die kürzeste oder die schnellste Route berechnet. Als Input bekämet Ihr eine CSV-Datei mit folgendem Format:

Startort - Zielort - Entfernung (km) - Fahrtzeit - Koordinate Startort - Koordinate Zielort

und davon dann viele Zeilen als Einträge...

wie würdet Ihr das berechnen? :)

noid
2010-05-24, 09:22:56
"Dijkstra" googlen.

Monger
2010-05-24, 10:10:58
Wenn es sich um eine theoretische Arbeit handelt: einfach mal nach Wegfindung (http://de.wikipedia.org/wiki/Wegfindung) suchen. Da taucht unter anderem der Dijkstra-Algorithmus auf.

Wenn das tatsächlich ein praxisrelevantes Thema ist: benutz gefälligst einen Routerplaner! ;)

Jeder der großen Kartenbetreiber (Google, Microsoft...) hat auch eine API. Wenn du da konkrete Beispiele willst, wäre relevant wie konkret du das denn implementieren musst.

Watson007
2010-05-24, 10:21:36
ich sollte diese Aufgabe kürzlich während meines einwöchigen Praktikums absolvieren... jedoch hatte ich die Aufgabe etwas anders gelöst, ich hatte die jeweils nächstnäheren Koordinatenpunkte der Städte gesucht. War in gewisser Weise auch ein Wegfindungs-Algorithmus (iterativ+rekursiv implementiert), jedoch entsprach das nicht dem, was der Chef sehen wollte :D

Irgendwie war mir klar das sowas in einem Studium gelehrt wird. Thanks. Werde das demnächst mal durchackern und dann vermutlich in meinem Blog etwas dazu schreiben... will ja nicht dumm sterben ;) eigentlich könnte ich das heute machen...