PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei W-LAN Adapter an einem PC koppeln


Gast
2010-05-24, 10:28:25
Hi, ich wollte mal wissen ob jemand zu folgender Konfiguration Ahnung hat:

Vorhanden sind ein Notebook(Windows XP) mit internem W-LAN, ein W-LAN-USB-Stick und zwei W-LAN-Router, wovon einer als Accespoint konfiguriert ist.

Nun wollte ich versuchen die W-LAN-Adapter mit je einem Router/Accesspoint zu verbinden, um die maximale Bandbreite zum Notebook zur erhöhen.

Ist dies möglich und was muss man dabei vielleicht noch beachten?

Danke für eventuelle Tipps.

PatkIllA
2010-05-24, 10:35:14
hier stand blödsinn

Saro
2010-05-24, 11:29:27
Wo ist denn da der Sinn? Ein 802.11g Router sendet auch nur 56MBits bei mehreren Geräten wird die Geschwindigkeit halbiert, da WLAN nicht Full Duplex kann. Kurz egal wie du es machst, die Bandbreite wird nicht wirklich höher da die Geschwindigkeit vom schwächsten Glied was in diesem Fall der Router ist bestimmt wird.

Gast
2010-05-24, 11:31:50
Der "Accesspoint" ist via LAN mit dem Router verbunden und hat seine eigene SSID und sendet in einem anderen Kanal.

PatkIllA
2010-05-24, 11:31:56
@Saro
Mit unterschiedlichen Kanälen können die parallel arbeiten, und so die Bandbreite erhöhen.
Problem ist dann eher das zusammenfassen der beiden getrennten Verbindungen.

Saro
2010-05-24, 11:42:29
Der "Accesspoint" ist via LAN mit dem Router verbunden und hat seine eigene SSID und sendet in einem anderen Kanal.

Ok, das macht die Sachlage etwas anders dachte der Accespoint wäre als Repeater angeschlossen. Aber ich denke mal im großen und ganzen würde man da schon Profi Equipment für brauchen da ja auch der bzw. eigentlich die Router beide anschlüsse als einen User zuordnen müssen "Load Balancing" ist bei HotSpots z.. der fall das mehrere WLAN Adapter praktisch zu einem zusammengefasst sind usw. in einem Router mit 2 WLAN Adaptern integriert wäre das denke durchaus möglich, aber in 2 komplett voneinander unabhängigen Routern würde ich glatt sagen unmöglich evtl. höchstens bei Linux Firmwares ala OpenWRT, DD-WRT usw. aber da ist mit kein Unterstützter Router mit 2 unabhängigen WLAN Adapter bekannt.

Das Problem in diesem fall würde ja schon damit anfangen das beide Router asynchron sind schliesslich brauch das Paket von Router 1 zu 2 ja auch schon seine Zeit wärend das Paket von Router 1 schon angekommen ist.

stickedy
2010-05-24, 12:43:40
Im LAN-Berech geht das wenn man das passende Equipment, sprich Switch besitzt. Also ein Switch mit Load-Balancing.

Therotisch könnte es funktionieren wenn die beiden Accesspoints an so einem Switch hängen, da die APs ja die Pakete nur weiterleiten müssen. Allerdings ist erstens der Switch sauteuer und zweitens braucht man denke ich dann auch auf dem Notebook noch Zusatzsoftware. Und dazu eben die Frage, ob das praktisch wirklich so geht wie theoretisch es möglich wäre.