PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Aufbaustudium in Ingenieurwissenschaften


Sewing
2010-05-24, 11:22:49
Habe aller Voraussicht nach m September mein Diplom in Mechatronik in der Tasche. Da ich noch recht jung bin und mich gerne noch weiter qualifizieren möchte habe ich mir überlegt noch einen Master zu machen.

Bisher habe ich an einer Fachhochschule studiert, wobei mir einige Dinge nicht so gefallen haben und ich jetzt gerne an eine Uni möchte.


Nun wollte ich euch einmal fragen welche Unis ihr mir empfehlen könnt in Richtung


-Maschinenbau
-Elektrotechnik
-Mechatronik

habe mir mal eine Liste gemacht von Hochschulen die bisher in die Auswahl kommen


Karlsruhe
Hannover
Hamburg-Harburg
Aachen
Brandenburgische Universität
Erlangen
Darmstadt
Dortmund
Dresden
Braunschweig
berlin
Rostock
Stuttgart
München
Paderborn



vielleicht habt ihr ja aus eigenen Erfahrungen die Möglichkeit mir Tps oder Empfehlungen zu geben.


Kommt man mit einem FH Diplom eigentlich ohne Weiteres in Masterstudiengänge an Unis?

synergie
2010-05-24, 11:53:19
Habe auch Fh-Diplom Mechatronik und beende in 6 Wochen meinen master in Elektro-und Informationstechnik an dern FernUni Hagen.
Gelernt habe ich zwar nicht sonderlich viel neues, aber hauptsache den Mastertitel und das nun sogar offiziell international anerkannt.

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/etit/index.shtml

Vorteile:
- Keine Anwesenheitspflicht! Ich bin berufstätig und mache das in meiner Freizeit. Die Scripte sind meistens PDFs oder werden einem zugeschickt und arbeitet die dann durch.
- Keine Studiengebühren! Man muss lediglich die Scripte bezahlen und die belaufen sich in Summe auf etwa 600 Euro.
- Nur mündliche Prüfungen von 30-45min Länge :) Man muss, wenn überhaupt, nur einfache Aufgaben vorrechnen.

Ich hatte Vertiefungsrichtung Mechatronik mit den Modulen
- Leistungselektronik & Antriebsregelung
- Mechatronik & Robotik
- Sensoren
- Regelungssysteme

Sewing
2010-05-24, 11:58:14
also fernstudium kommt für mich nicht in Frage, aber schonmal danke

klein
2010-05-24, 12:09:25
Kommt man mit einem FH Diplom eigentlich ohne Weiteres in Masterstudiengänge an Unis?

Nein, natürlich nicht "ohne Weiteres". Du kannst keinen Jura-Master machen, nur weil du ein Diplom in Mechatronik hast. Genau so wenig kannst du "ohne Weiteres" einen Elektrotechnik-Master machen, auch wenn Elektrotechnik der Mechatronik etwas näher sein sollte als Jura. Die jeweiligen Zulassungsordnungen der Universitäten regeln, wieviel und was du nachholen müsstest. Pauschal kann man da also nichts sagen. An einer "Dorf-Uni" müsstest du vielleicht 1 Kurs nachholen, an der RWTH Aachen evtl. 5.

Ein Mechatronik-Master sollte aber kein Problem sein.

yappie
2010-05-24, 22:08:15
Ein Mechatronik-Master sollte aber kein Problem sein.

Unter Umständen nicht ganz richtig. In Darmstadt müssen FH Diplomer je nach FH einige Fächer aus dem Darmstädter Bachelor nachholen um den Master zu bekommen. So zumindest im Maschinenbau.

Sewing
2010-05-24, 22:23:39
und wann geschieht dieses "Nachholen" ?

Parallel zu dem ersten Semester des Masters?

yappie
2010-05-24, 22:38:28
Wann du halt Zeit dazu findest, vorher gibt's halt keinen Abschluss.

Sewing
2010-05-24, 22:43:22
okay also sind diese Nachholkurse keine Voraussetzung um überhaupt in den Masterstudiengang reinzukommen? danke

Mr_Sunrise
2010-07-08, 23:48:24
Die Einschreibung in den Master-Studiengang Chemie an der TU Darmstadt war die reinste Katastrophe!!

Als Diplomer hat man keine Credit Points... leider muss man dort erst CPs nachweisen um sich überhaupt einschreiben zu können. Reine Gängelung das Ganze!! Nach einigem hin und her und Abstimmen mit den Studienkoordinatoren wurde es ermöglicht, dass ich in ein bestehendes Übertrittsabkommen von FH (Darmstadt) und TU reingeschoben wurde, welches für die Bachelorabsolventen der FH gilt. Das geht aber nur für Leute die an der FH Darmstadt (h_da) studiert haben!

Ist aber nicht überall so kompliziert, eine Kollegin konnte sich mit ihrem Diplom ohne Problem an der Uni Frankfurt einschreiben und musste auch nichts nachholen.

Du solltest dich also wirklich gründlich im voraus informieren, ob du mit dem Diplom keine Schwierigkeiten bekommst.