PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Datenbank, zwei Systeme = Chaos?


Lin
2010-05-24, 16:56:58
Hallo liebe Profis,

ich soll für unsere kleine Firma eine Datenbank für unser Musikarchiv entwickeln. Dazu soll es eine Suchfunktion geben (z.B. "rockig" - alle Lieder mit der Beschreibung "rockig" werden angezeigt). Bestenfalls noch gleich einen Link zum Musikstück.

Nun die große Frage. Die Datenbank soll auf einer externen Festplatte gespeichert und auf jedem PC nutzbar sein. Auf der einen Hälfte der PCs haben wir OpenOffice, auf der anderen Hälfte Microsoft Office. Da Formulare und Abfragen nicht von OO Base in MS Access und umgedreht importiert werden können, suche ich eine Alternative, die vom System unabhängig ist. Weil gerade die Suchfunktionen sind ja das Entscheidende.

Wie würdet ihr diese Datenbank erstellen? Excel und Calc wären da zwar eine Alternative, allerdings kommt es ja auch hier auf die Makros an, die Schwierigkeiten untereinander verursachen. Würdet ihr mir MySQL und ein entsprechendes Programm mit Interface dazu empfehlen? Ich kenne mich damit gar nicht aus.
Wenn die Lösung nicht so "geschmeidig" ist und mit Primärschlüsseln nicht in die Normalformen gezwängt werden kann, ist es auch nicht so schlimm. Hauptsache, es funktioniert überall. ;)

Über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar! :)

noid
2010-05-24, 17:08:45
Wie wäre es du erfindest erstmal ein technischegerät mit einer Lauffläche äquidistant um einen zentralen Punkt im Raum herum?

Ich an deiner Stelle würde da erstmal googlen ob nicht ein Mediaserver schon fertig existiert als mit Datenbanken (!= Access) sich da so einen Klotz an's Bein zu binden.

Gast
2010-05-24, 21:39:42
Machs wie du willst, aber um Himmels Willen keine externe Festplatte. Wäre es nicht cooler, von jedem PC aus auf die Daten zugreifen zu können, ohne sich erst die HDD beschaffen zu müssen?

Lokadamus
2010-05-24, 21:46:56
Wie würdet ihr diese Datenbank erstellen? Excel und Calc wären da zwar eine Alternative, allerdings kommt es ja auch hier auf die Makros an, die Schwierigkeiten untereinander verursachen. Würdet ihr mir MySQL und ein entsprechendes Programm mit Interface dazu empfehlen? Ich kenne mich damit gar nicht aus.mmm...

Also von Access würde ich die Finger lassen. Es funktioniert am Anfang alles wunderbar, aber irgendwann dreht die Access-DB gerne am Rad und keiner weiß warum ;). Excel und Co. fallen aus dem gleichen Grund aus der Wertung.
Übrig bleibt nur etwas, was mit MySQL/ PostgreSQL und PHP oder ähnlichem arbeitet. Das könnte auf einem kleinen Server für sich selber laufen und per Browser aufgerufen werden.
Ob ein CMS ( http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System ) oder was kleineres für dich sinnvoller ist, weiß ich nicht. Dafür sind die Angaben zu wenig und zu ungenau.

Ob Google etwas brauchbares rauswirft, weiß ich auch nicht:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=tWJ&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=musikarchiv+software&aq=0&aqi=g2&aql=&oq=musikarchiv+so&gs_rfai=

Gohan
2010-05-24, 22:53:04
Hm, ich würde ja eine C# Anwendung mit kleiner db4objects Datenbank entwickeln. Zusammen mit Linq wäre so eine kleine App wohl in ein paar Minuten fertig. Das könnte dann zusammen mit der Festplatte umhergereicht werden.

Kannst du denn Programmieren oder eher nur Richtung html/php & office?

Gast
2010-05-24, 23:43:58
wenn du was webmäßiges machen willst gefällt dir vielleicht sowas in der art http://www.inoutscripts.com/products/inout_music/ kann man sich ein paar ideen abgreifen... ist im prinzip einfach aufgebaut. ansonsten gibts bestimmt kostenlose alternativen oder irgend ein geeignetes cms.. suchen und finden ;)

ansonsten warum nicht formulare etc. für access und das open office dings hinbauen. solange nicht mehrere was machen kommt es ja nicht zu konkurrierenden vorgängen und das lässt sich mit dem assistenten auch relativ schnell hinklicken. soll ja nur den zweck erfüllen. die suchfunktion ist hier evtl sehr beschränkt. die datenbank könnte man z.b. als xml file aufbauen und dann als externe datenquelle einbinden oder sonstwas

für eine db-/anwendung würde ich empfehlen so weit wie möglich die bereits vorhandenen informationen auf der platte zu nutzen (hinterlegte daten in den sonudfiles, ordnerstruktur etc). und den manuellen input in eine datenbank auf das notwendigste zu verringern.

vielleicht kann man auch ne mediasoftware vlc itunes etc verwenden das wäre denke ich am sinnvollsten, man könnte sicher auch die db für alle rechner zugänglich machen, sobald die platte irgendwo angestöpselt wird. so würde zumindest ich das machen weil alles andere dauert einfach zu lange und nur damit kann man sinnvoll alles verwalten oder durchsuchen und filtern

Lin
2010-05-25, 07:57:35
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ob ein CMS oder was kleineres für dich sinnvoller ist, weiß ich nicht. Dafür sind die Angaben zu wenig und zu ungenau.

Danke, CMS werde ich mal ausprobieren. Läuft das denn dann ungefähr so ab: Ich erstelle die CMS-Datenbank mit Hilfe eines Programmes (z.B. Typo3?) und kann die Datenbank dann von jedem beliebigen PC über einen Server ansehen, ohne dieses Programm installiert haben zu müssen? Natürlich muss ich dann die externe HDD angeschlossen haben, um auf die Pfade zu verweisen, richtig?

Kannst du denn Programmieren oder eher nur Richtung html/php & office?

Nein, Programmierung ist leider gar nicht mein Ding. Ich kann nur mit Benutzeroberflächen arbeiten...

ansonsten warum nicht formulare etc. für access und das open office dings hinbauen. solange nicht mehrere was machen kommt es ja nicht zu konkurrierenden vorgängen und das lässt sich mit dem assistenten auch relativ schnell hinklicken. soll ja nur den zweck erfüllen. die suchfunktion ist hier evtl sehr beschränkt. die datenbank könnte man z.b. als xml file aufbauen und dann als externe datenquelle einbinden oder sonstwas


Du meinst, ich schaffe zwei verschiedene Abfrage-Versionen, einmal für Access und einmal für Base, lasse aber extern auf die Datensätze zugreifen, anstatt die Daten direkt in die Programme zu schreiben? Hmm, da werde ich mich mal informieren mit der xml-file, wobei ich da ziemlich schlechter Dinge bin...

Die Sache ist ja die, dass die Datenbank ständig erweitert wird. Und das soll einmal zentral geschehen. Wenn es auf jedem Rechner eine andere Datenbank gibt, verliert man sehr schnell den Überblick, ganz davon abgesehen, sie mehrmals aktualisieren zu müssen.

Auch die vorgefertigten Musikarchive sind keine optimale Lösung, weil man das Programm ja dann auf jedem anderen PC auch erst installieren müsste, um sie zu sehen.
Außerdem brauche ich wirklich die Suchfunktion für die Beschreibungen, die ich extra hinzufügen muss. Ich erklär es kurz: Es ist Musik fürs Fernsehen. Wir erstellen Fernsehdokumentationen, mit z.B. diesem Thema: Es geht um die Frau eines verstorbenen Rennfahrers, die neuen Lebensmut gewinnt. Dann suchen wir nach einer Musik, die "schnell" ist, "traurig" und trotzdem "hoffnungsvoll". All diese Kriterien möchte ich eintragen können in eigens erstellten Kategorien wie "Geschwindigkeit", "Stimmung" und "Sonstige Bemerkungen". (jetzt vlt ein doofes Beispiel, aber so in die Richtung geht es)

Also nochmals vielen Dank, ich probiere es mal mit CMS aus und hoffe, dass ich weiter komme. :)

Matrix316
2010-05-25, 10:04:31
Wenn du ein wenig programmieren könntest, wäre ASP.NET bzw. Visual Web Developer Express eine Idee. Da kannste eine kleine SQL Datenbank machen (SQL Server express ist schon mitgeliefert) und alles läuft auf einem kleinen Server wo jeder übers Netz auf die Anwendung zugreifen könnte.

Gast
2010-05-25, 14:17:25
Man kann Access auch als Frontend verwenden und die Tabellen über ODBC mit einer anderen Datenbank verknüfen. Access ist gar nicht mal so schlecht, um schnell Formulare zu entwerfen.