PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Festplatten im Netzwerk freigeben, aber nur für bestimmte Nutzer


mAxmUrdErEr
2010-05-24, 20:14:11
Ich würde gerne die beiden Festplatten im Laptop freigeben (Vollzugriff! Lesen, Schreiben, Ändern etc.).

Das Problem dabei: Der Laptop kommt viel rum und ist meist in fremden WLAN-Netzwerken. Dort wäre diese Freigabe natürlich sehr ungeschickt. Kann ich die Festplatten nur für einen bestimmten Nutzer im Netzwerk freigeben? Wie stelle ich das an?

Kennwortgestützte Freigabe bietet sich an, ich möchte aber nur ungern jedes mal ein Kennwort eingeben, wenn ich vom Hauptcomputer auf den Laptop zugreife.

DirtyH.
2010-05-24, 20:56:42
Kennwortgestützte Freigabe bietet sich an, ich möchte aber nur ungern jedes mal ein Kennwort eingeben, wenn ich vom Hauptcomputer auf den Laptop zugreife.

Du kannst aufm Hauptcomputer das Kennwort doch speichern.

sei laut
2010-05-24, 21:23:54
Wenn du deinen Benutzer als berechtigt einstellst, geht das klar. Sofern das nicht der Administrator ist.
Um Zugriff zu erhalten müsste jemand exakt den gleichen Benutzernamen gebrauchen wie du, was schon sehr unwahrscheinlich sein sollte. Wenn die Benutzernamen nicht übereinstimmen, gibts eine Benutzer-und Kennwortabfrage beim Zugriff.

Haarmann
2010-05-25, 08:23:26
mAxmUrdErEr

Du kannst die Freigabe nur in bestimmten Netzwerkklassen überhaupt sich starten lassen. Dafür gibts diese Funktion ja.

HeldImZelt
2010-05-25, 16:07:16
Zu Hause 'Administrative Freigaben'. Unterwegs ein weiteres 'Benutzer'-Konto mit Kennwort.