PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotikum absetzen oder nicht?


Flyinglosi
2010-05-24, 20:29:36
Hi Leute,

ich bin ja eigentlich nicht der Typ, der sich im Web Gesundheitstipps holt, aber in dieser speziellen Situation wär mir ne unabhängige Meinung recht:

Ich hab am Mittwoch wegen einem eventuell wieder entzündeten Bereich am Kiefer (vorderer oberer Schneidezahn, hatte deswegen schon ne recht aufwendige OP) Anitibiotikum verschrieben bekommen. Habs die letzten Tage auch wie veschrieben genommen, doch seit gestern bekomm ich unheimliche Bauchschmerzen davon (direkt nachdem ichs schlucke verkrampft sich mein Magen, kann danach für 2-3h nicht essen oder trinken ohne den selben Schmerz, danach ist alles wieder OK).

Der Zahnarzt ist leider bis Mittwoch nicht da, und auch mein Hausarzt ist in Urlaub (wenns gar nicht anders geht muss ich wohl eh den Notärztedienst fragen).

Aber vielleicht hab ihr da nen Tipp parat: Darf man Antibiotika so einfach absetzen? Es heist ja immer man sollte das Zeug bis zum Schluss schlucken, wegen eventueller Resistenzbildungen.

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

Black-Scorpion
2010-05-24, 20:35:39
Antibiotikum ist eine Kur und die sollte man wirklich nicht abbrechen.
Geh zum Notdienst und kläre das dort ab.
Vielleicht hast du auch ein Magenproblem und da wäre es sicher am besten das von einem Arzt abklären zu lassen.
So bekämpfst du nur das Problem aber nicht die Ursache.

gisbern
2010-05-24, 21:10:25
zwei Infos sind noch relevant, bevor wir dir tips geben können:

1. Was ist aus der Entzündung geworden?
2. wie heißt das Antibiotikum, welche Dosierung?

Flyinglosi
2010-05-24, 21:23:49
naja die entzündung hat sich leicht verbessert (Schmerzen sind weg), wobei ich von ausen sehr wenig drüber sagen kann (ist ja unterm Zahnfleisch)

die Tabletten heisen Clindamycin-MIP (Wirkstoff: Clindamycinhydrochlorid)

Achja was man auch sagen sollte: ich habe eigentlich nen sehr robusten Magen, zumindest hatte ich noch nie wirklich solche Beschwerden (kann in der Regel auch essen was ich will ohne irgendwie ne Verstimmung zu spüren)

mfg Stephan

pt3
2010-05-24, 21:27:55
Nimmst du die Tabletten direkt nach dem Essen (Mittag/Abendbrot) ein?
Weil soweit ich weiß, macht man das so um genau deine beschriebenen Symptome nicht aufkommen zu lassen.

Flyinglosi
2010-05-24, 21:36:41
ich versuch des essen zu timen, wobei ich nur zweimal täglich essen, aber die Tabletten dreimal am Tag nehmen muss. Wirklich nen Unterschied macht es aber nicht, wobei mein Magen wohl schon generell angeschlagen ist (schmecke auch immer wieder die Tabletten nach)

mfg Stephan

bleipumpe
2010-05-24, 22:05:16
Clindamycin "schlägt" gerne auf die Speiseröhre und den Magen. Ess ein paar Bissen Weißbrot vor der Einnahme und trinke ein großes Glas Wasser dazu. Damit lassen sich die Beschwerden etwas bessern. Absetzen sollte man nur im Notfall.

mfg b.

derpinguin
2010-05-24, 22:07:08
Oder lass dir von nem anderen Arzt noch Pantozol dazu geben. Wundert mich, dass du keinen Magenschutz dazubekommen hast. Unsere Patienten bekommen den automatisch dazu.

bleipumpe
2010-05-24, 22:13:00
Das Pantozolisieren von Patienten ist zur echten Unsitte geworden (vorallem im KH). Kein Wunder, dass wir die Kosten für Arzneimittel nicht in den Griff bekommen. ;)

p.s. ambulant kann man PPI nicht mehr "einfach so" verschreiben. Das hat sich bei vielen Ärzten aber noch nicht rumgesprochen.

mfg b.

Flyinglosi
2010-05-24, 22:16:05
danke für die vielen Tipps, ich werd das mit dem Weißbrot morgen früh probieren.

mfg Stephan

IVN
2010-05-24, 22:51:16
http://www.dziwak.de/wp-content/not-lupus_tn.png

Ne, ernsthaft, vll solltest du dir nen profesionellen Rat holen? Ich glaube kaum, das dir jemand in nem Nerdforum helfen kann.

sw0rdfish
2010-05-24, 23:23:17
Besser nicht absetzten, sondern weiter nehmen. Wenn es wirklich schlimm ist, dann geh zu Vertretung deines Haus-/ Zahnarztes.

Flyinglosi
2010-05-24, 23:23:31
werd ich natürlich tun, aber ein paar erste "hausmittel" wie die sache mit dem weißbrot waren schon mal hilfreich. ich hoffe ich erreiche morgen irgendeinen arzt. hab keine lust wegen sowas ins krankenhaus zu fahren.

Serendipity
2010-05-25, 10:28:20
Antibiotikum sollte man schon immer bis zum Ende nehmen, wenn du Pech hast, flammt eine Entzündung sonst wieder auf. Ging mir mal so bei einer Blasenentzündung, die dann zur Nierenbeckenentzündung wurde. Aber danach würde ich dir empfehlen etwas für deinen Magen-Darm-Trakt zu tun, der ist meist im Argen nach der Antibiotikum-Kur. Viel Joghurt essen und milchsauer eingelegtes Gemüse (z.B. Sauerkraut) ist z.B. super.