PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootbarer Defragmentierer für USB-Stick?


KinGGoliAth
2010-05-25, 02:07:27
gibt es ein (vielleicht sogar kostenloses) defragmentierungsprogramm, das man von einem bootbaren medium wie z.b. einem usb stick starten kann und dann in ruhe alle festplatten und partitionen defragmentieren kann?

festplatten in benutzung zu defragmentieren ist wegen der andauernden zugriffe ja nicht immer leicht und spätestens bei der systempartition von xp und win7 blockieren dann exclusiv gesperrte dateien den weg zu einer vernünftigen defragmentierung des systems.
ich habe zwar o&o defrag 11 hier im einsatz aber die offline defragmentierung von o&o ist ja berüchtigt. wenn man pech hat geht danach nichts mehr. das ist mir dann also doch ein wenig zu heikel. oder sind diese probleme mittlerweile geschichte (ab welcher version?) und die offline defragmentierung ohne nervenkitzen nutzbar?

Mark
2010-05-25, 03:10:44
Wie waere es mit BartPE und einem Disk Defragger deiner Wahl?

Lokadamus
2010-05-25, 07:49:02
ich habe zwar o&o defrag 11 hier im einsatz aber die offline defragmentierung von o&o ist ja berüchtigt. wenn man pech hat geht danach nichts mehr. das ist mir dann also doch ein wenig zu heikel. oder sind diese probleme mittlerweile geschichte (ab welcher version?) und die offline defragmentierung ohne nervenkitzen nutzbar?mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nur Probleme, wenn Dateien vorhanden sind, die größer als 4GB sind (DVD Rips) und selbst dann bedeutet es nicht, dass es Probs geben muss.
So gesehen würde ich nur die Systempartition offline defragmentieren und die anderen Partitionen unter Windows. Wenn du alle Programme wie Virenscanner deaktivierst und nichts weiter mit der Kiste machst, sollte die Defragmentierung gut durchlaufen. Je nachdem, was du für eine Einstellung machst, dauert es halt länger. Wenn ich meine Kiste nach Namen sortieren lasse, kann ich die Kiste morgens anwerfen und irgendwann im Laufe des Tages ist sie fertig.
Die Offlinedefragmentierung ist auch nicht schneller als wenn man es unter Windows macht ;).

Sele
2010-05-25, 10:34:15
Unter Win7 einen exra Defrgamentierer einzusetzen ist Eulen nach Athen zu tragen. Der windowseigene Defragmetierer (Win7) arbeitet permanent im Hintergrund und ist mehr als ausreichend.

Corny
2010-05-25, 10:40:14
Unter Win7 einen exra Defrgamentierer einzusetzen ist Eulen nach Athen zu tragen. Der windowseigene Defragmetierer (Win7) arbeitet permanent im Hintergrund und ist mehr als ausreichend.


... oder er macht die Arbeit eines anderen Defragmentierers wieder kaputt :rolleyes: