PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welch DVB (s) karte?


cyjoe
2001-10-02, 18:52:16
Ich denke, ich werde mir in den nächsten 2-3 monaten eine digitale tv-karte zulegen.
jetzt gibts da grob zwei Preisklassen:
die karten mit mpeg2-dekoder (hauppauge WinTV DVB-S und die etwa baugleiche von Siemens) ab ca 450 dm
und die Karten ohne mpeg2-dekoder (wie die winTV nova und die pinnacle PCTV Sat) ab ca 250 dm

ich bin recht interessiert an diesem timeshift verfahren, aber die einzige Karte, die das softwareseitig momentan kann, ist die pinnacle. Laut eigener Angabe ab mindestens 700 mhz. Gut - da liege ich um 300 drüber, aber selbst CT schreibt (wiederholt), dass es selbst auf nem 866er pentium ruckler gab, die teilweise dann auch auf der Aufnahme zu sehen sind. Sowas encodiere ich dann aber nicht in mpeg4 und archiviers dann auf CD. Also doch eine mit mpeg-dekoder?
Bei denen gibts aber momentan keine software, die timeshift unterstützt - oder ich machs unter linux, dann aber mit 2 Karten.
oder kann man eine mpeg2 dekoder- KARTE dafür verwenden?
Das würde dann zusammen mit der Pinnacle auch wieder 500 dm kosten, aber halt auch 2 PCIs belegen, außerdem einen INT mehr - und ich hab so wenige auf meinem via-board :(

also:
ist der mpeg2- chip bei nem 1ghz-athlon die 200 dm wert?
soll ich auf neue software-versionen für die Hauppauge dvb-s warten? (die nova scheidet aus: wenn ohne mpeg2 dekoder, dann die pinnacle)

und nochwas:
analog kommt nicht in Frage ;)

thx!

StefanV
2001-10-02, 19:41:06
@cyjoe

Du hast da wohl was falsch verstanden.

HW MPEG2 können die alle, der Datenstream ist ja schließlich MPEG2...

Der Unterschied ist der DSP, bei Technotrend Karten ('Original Hersteller' von der WinTV DVB-S) von TI.

AFAIK kann auch die DVB-S Timeshifting.

Naja, ich würde dennoch einen Digital Receiver bevorzugen ;).

Die neue SW für die Technotrend DVB-S ist schon brauchbar, vorallendingen kann man die Fernbedienung jetzt endlich vernünftig benutzen.

Nochetwas:

Bei der Aufnahme darf der Rechner NICHT BENUTZT werden, sonst gibt es eben diese Ruckler, vielleicht ginge es mit einer SCSI Platte, die nur für die Aufnahme ist!!

cyjoe
2001-10-02, 19:57:39
ich dachte, es geht bei den Karten um den Daten-strom, der noch decodiert worden ist.
bei den billigen (zumindest bei der Pinnacle) muss das eben die CPU übernehmen, während bei den teuren das die HW macht.
Deshalb kann man bei einer WinTV DVB schon mit 200 mhz ruckelfrei fernsehen, bei einer PCTV erst ab 400 mhz.
soweit hatte ich das verstanden ;)

Thowe
2001-10-02, 20:52:57
Originally posted by cyjoe
WinTV DVB schon mit 200 mhz ruckelfrei fernsehen, bei einer PCTV erst ab 400 mhz.
soweit hatte ich das verstanden ;)

mit Aufnahme ...

TT DVB-S etwa 400 Mhz (Hauppauge, Siemens usw.)
Nova und Co etwa 700 Mhz

wobei wenn du je vor hast CI-Module zu verwenden bleibt eh nur der Griff zur TT DVB-S.

TimeShifting ist eine Softwarefrage und ist fest geplant zumindest bei WinDVBLive von wwww.odsoft.org

Razor
2001-10-02, 21:41:48
Ziemlich peinliche Versionen gibt's da ja in den Software-Varianten...

PowerVCR II
WinDVR
Cinplayer DVR

Und zumindest das WinDVR soll 'ne Untertützung für die DVB-s bieten (via WDM-Trieiber)...
Das könnte 'ne braauchbare Lösung sein.

Alles aber irgendwie noch nicht so richtig gelöst, da's wohl selbst bei nem AMD 1.4GHz noch ordenlich Ruckler bei vergleichsweiser schlechter Qaulität gbit (ohne DVB-s).

Razor