PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle (angehenden) Fachinformatiker/Systemintegration..


lllEdgemasterlll
2003-01-09, 19:06:06
Hallo wenn ihr Lust habt,

schreibt mir doch mal ein paar Erfahrungen die ihr in diesem

Beruf bis jetzt gemacht habt auf. Egal welcher hinsicht,

habt ihr euch den Beruf so wie er jetzt ist vorgestellt, ist er

anspruchsvoll, macht er spass oder genau das Gegenteil von dessen ?

Ich selbst habe vor Fachinformatiker/Systemintegration zu werden, zu

lernen. Und da ich auf vielen Infoseiten immer nur eine Standart

Tätigkeitsbeschreibung finden konnte wollt ich einfach

mal "reallife" erfahrung von euch zu diesem Beruf haben.


Wäre super wenn sich ein paar melden würden :)


Cya Edgemaster

ethrandil
2003-01-09, 19:22:01
hey, cool :) das interessiert mich auch.
Ich habe ähnliches vor. Wie sieht es aus mit diplom-informatikern :eyes:?
Welche Richtungen giebt es, auf die man sich spezialisieren könnte? Wie wäre es mit Bio/Chemie-Informatik?

mfg Eth

mofa84
2003-01-09, 19:24:09
Originally posted by ethrandil
hey, cool :) das interessiert mich auch.
Ich habe ähnliches vor. Wie sieht es aus mit diplom-informatikern :eyes:?
Welche Richtungen giebt es, auf die man sich spezialisieren könnte? Wie wäre es mit Bio/Chemie-Informatik?

mfg Eth hmm, meinst du irgendwie was komplett anderes wie Edgemaster? n Studium? Also meine Mutter sagt immer das Informatik-Medizin (weiss nicht wie das genau heißt) sehr gefragt sei, ich kenne jemand (wenn auch nicht besonders gut) und der macht das und hat jetzt glaub ich ein praktikum in den usa.

ethrandil
2003-01-09, 19:27:22
Originally posted by mofa84
hmm, meinst du irgendwie was komplett anderes wie Edgemaster?
ehm ... ja.
sry

[dzp]Viper
2003-01-10, 01:33:09
Ich fange auch im August meine ausbildung zum Fachinformatiker richtung Systemintegration an...

Also - hat wer Erfahrungen ?? =)

mapel110
2003-01-10, 01:55:20
*gähn*
morgen an dieser stelle mehr :)

Frank
2003-01-10, 14:17:26
Originally posted by ethrandil
hey, cool :) das interessiert mich auch.
Ich habe ähnliches vor. Wie sieht es aus mit diplom-informatikern :eyes:?
Welche Richtungen giebt es, auf die man sich spezialisieren könnte? Wie wäre es mit Bio/Chemie-Informatik?

mfg Eth
Spezialisierungsrichtungen gibts immer viele. Aber BioInformatik ist auf alle Fälle 100% Empfehlenswert - nicht nur wegen Aussichten auf Beruf oder Kohle, sondern auch wegen der denk ich doch interessanten Materie. (Informatik als solches ist das langweiligste was es gibt an der Uni - zumindest für mich; dagegen ist die langweiligste Mathevorlesung die Unterhaltung schlechthin)

ga.rp
2003-01-10, 19:12:10
bioinformatik gibt's hier an der uni (halle) auch.
aber grundstudium mathe, mathe, mathe...
nur mal so als kleine warnung. das ist nicht grade einfach (bzw. für die meisten nicht einfach...)

wer nachts eher von frauen träumt als von zahlenfolgen, unendlichen reihen, matrizen oder grenzwerten, der sollte sich das schwer überlegen ;) (meine meinung...)

und, ja die langweiligen mathe-vorlesungen können sehr lustig sein, aber die hausaufgaben, die man jede woche abgeben muß, sind alles andere als lustig und da braucht man dann leider den stoff aus der langweiligen vorlesung.

Lost Prophet
2003-01-10, 19:20:39
ich will auch informatik studiern

liebt aber noch ein bisschen entfernt (3 jahre mind ;) )

werd wahrscheinl ein doppelstudium machen

Info-Jus (rechtswissenschaften)
Info-Wirtschaft
Info-IT-management

oder was ganz anderes ...... mit info natürlich :D

wäre auch für tipps dankbar

cya axel

metallex
2003-01-10, 19:28:58
Originally posted by lllEdgemasterlll
Hallo wenn ihr Lust habt,

schreibt mir doch mal ein paar Erfahrungen die ihr in diesem

Beruf bis jetzt gemacht habt auf. Egal welcher hinsicht,

habt ihr euch den Beruf so wie er jetzt ist vorgestellt, ist er

anspruchsvoll, macht er spass oder genau das Gegenteil von dessen ?

Ich selbst habe vor Fachinformatiker/Systemintegration zu werden, zu

lernen. Und da ich auf vielen Infoseiten immer nur eine Standart

Tätigkeitsbeschreibung finden konnte wollt ich einfach

mal "reallife" erfahrung von euch zu diesem Beruf haben.


Wäre super wenn sich ein paar melden würden :)


Cya Edgemaster

Ich denke jeder macht andere Erfahrungen. Es kommt stark darauf an, bei welchem Unternehmen du eine Ausbildung beginnst. Ich kann bisher (fast) nur positives berichten. Habe vergangenes Jahr bei der DTAG eine Ausbildung zum Fachinformaiker für SI begonnen und bereue diese Entscheidung auch keinesfalls. Das Praktikum ist wirklich lehrreich und eine gewisser Spassfaktor ist auch vorhanden ;). Für Realschulverhältnisse ist die Ausbildung allerdings schon recht anspruchsvoll. Dies bekommt man besonders in Fächern wie Anwendungsentwicklung deutlich zu spüren, da hier oft die mathematischen Grundvorraussetzungen fehlen.

Alles in allem ist diese art von Ausbildung empfehlenswert. Auf die faule Haut sollte man sich allerdings nicht legen. :)


MfG

minos5000
2003-01-10, 19:53:51
Originally posted by Frank

Spezialisierungsrichtungen gibts immer viele. Aber BioInformatik ist auf alle Fälle 100% Empfehlenswert - nicht nur wegen Aussichten auf Beruf oder Kohle, sondern auch wegen der denk ich doch interessanten Materie. (Informatik als solches ist das langweiligste was es gibt an der Uni - zumindest für mich; dagegen ist die langweiligste Mathevorlesung die Unterhaltung schlechthin)


Als ich find bei uns die Info Vorlesungen recht interessant. Auch wenn vieles schon in Büchern und Skripten steht, im Gegensatz zu dem Mathe Zeugs komm ich wenigstens während der Vorlesung noch mit ;)


mfg minos

lllEdgemasterlll
2003-01-10, 22:08:14
jo vielen dank für dein reply @Metallex ! :) der 1. reply der sich auf meine eigentliche frage bezieht *g* .. also ich war bis zur 13. klasse 2. halbjahr aufer schule (abi abgebrochen)!
Das der Beruf anspruchsvoll ist finde ich gut, will ja was dazu lernen..aber es kommt wirklich sehr stark darauf an wo man arbeitet.
Mein Kumpel arbeitet inner kleinen Firma und dort gehts wohl sehr sehr ruhig zu :) <- der hat nichts zutun.
Jedenfalls versuche ich in einen grösseren Betrieb zu kommen, da wird man wohl die bessere Ausbildung bekommen.

Cya

Edgemaster

mapel110
2003-01-11, 02:47:37
Originally posted by ga.rp
bioinformatik gibt's hier an der uni (halle) auch.
aber grundstudium mathe, mathe, mathe...
nur mal so als kleine warnung. das ist nicht grade einfach (bzw. für die meisten nicht einfach...)

wer nachts eher von frauen träumt als von zahlenfolgen, unendlichen reihen, matrizen oder grenzwerten, der sollte sich das schwer überlegen ;) (meine meinung...)

und, ja die langweiligen mathe-vorlesungen können sehr lustig sein, aber die hausaufgaben, die man jede woche abgeben muß, sind alles andere als lustig und da braucht man dann leider den stoff aus der langweiligen vorlesung.

dito, ich wollt zwar auch was schreiben, aber bin heute leider zu spät wieder auf den thread gestossen. jedenfalls kann ich diese aussage nur unterstreichen.

gäbe es diese mathevorlesungen/kalusuren nicht, hätten wir keinen magel an dipl. informatikern ;)
da scheitern die meisten dran und ich muss auch selbst sagen, alles andere fliegt einem förmlich zu, wenn man sich ohnehin für die materie begeistert. ist zumindest an einer FH so.
harte arbeit ists und bleibts trotzdem.

Nero
2003-01-11, 10:38:48
Das hat nur was Indirekt was damit zutun. Eigentlich wollte ich auch Fachinformatik /systemintegration machen. Leider haben die Unternehmen bei uns keine Schüler mit Realschule nehmen. Jetzt gehe ich vielleicht auf ein berufl. Gymnasium, ich wollte euch fragen weiß einer wie richtung Biotechnologie ist?

Frank
2003-01-11, 13:16:05
Originally posted by mapel110


dito, ich wollt zwar auch was schreiben, aber bin heute leider zu spät wieder auf den thread gestossen. jedenfalls kann ich diese aussage nur unterstreichen.

gäbe es diese mathevorlesungen/kalusuren nicht, hätten wir keinen magel an dipl. informatikern ;)
da scheitern die meisten dran und ich muss auch selbst sagen, alles andere fliegt einem förmlich zu, wenn man sich ohnehin für die materie begeistert. ist zumindest an einer FH so.
harte arbeit ists und bleibts trotzdem.
Die Informatik braucht aber die Mathematik als Werkzeug - um nicht zu sagen sie begründet sich darauf. Wer Mathematik nicht gerade viel abgewinnen kann, brauch auch nicht anzufangen Informatik zu studieren.

Vulpine
2003-01-11, 15:36:09
Hallo,

in 12 Tagen bin ich endlich mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) fertig :)

Erstmal denke ich nicht, dass man für die Ausbildung das Abitur braucht. Für einen einigermassen guten Abiturienten (ich hatte nen Schnitt von 2,7 damals) wird es aber zumindest in der Berufsschule einfacher (für mich war es meist ein Spaziergang, "schlechteste" Note war ne 2 ;D ). Die Realschüler die ich kenne liegen eher so im 2er bis 3er Bereich und lernen mehr für Prüfungen.

Was man in der Ausbildung macht hängt stark vom Ausbildungsbetrieb ab. Ich habe bei der DTAG gelernt und dort das Glück gehabt im Bereich der Netzwerkadministration eingesetzt zu werden. Andere Azubi-Kollegen hatten weniger "Glück" und mussten rumfahren und Telefondosen schrauben usw. :(
In kleinen Betrieben wird man als FI auch gerne zum "Sklaven" für alles.

Das wichtigste bei der Ausbildung zum FI ist dein eigenes Engagement in der Freizeit und im Betrieb. Wenn du nur das lernst, was alle anderen auch lernen, dann bist du nach der Ausbildung aller Wahrscheinlichkeit nach arbeitslos, es gibt inzwischen zu viele FI's...

Auch wenn du Systemintegration machen willst lerne trotzdem Programmieren ! Erstens hilft es dir in der Berufsschule und zweitens hast du damit den meisten FISIs was voraus.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast helfe ich gerne weiter !

edit: Könnte vielleicht ein Moderator diesen Thread splitten, Uni und Fachinformatiker passt nicht so gut zusammen.


MFG
Vulpine