PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt ihr zu folgendem Fernseher?


FutureIsNow
2010-05-25, 12:19:30
Hi,

also heute bei Media Markt hat er mich überzeugt, leider ist er dort 700 Euro teurer als im Internet.

Es geht um dieses Modell:

http://www.google.de/products?q=Samsung+UE-40+c+6710&hl=de&aq=f.

200 HZ Technik braucht man nicht unbedingt, oder?

Auch hat er keine 3D Funktion. So wie ich das sehe gibt es noch keinen etablierten Standard, also ich meine eine Einigung, sodass man darauf verzichten kann? Steckt doch in den Kinderschuhen, oder nicht?

Wenn ich das Gerät überwiegend am Laptop nutzen möchte (schaue kaum Fernsehn), wäre da nicht ein Apple Cinema Display besser? Hat ja hat eine höhere DPI Dichte, aber fürs DVD Schauen wieder zu klein, irgendwie.

Hmm?

Thoro
2010-05-25, 12:48:58
Falsch machen kannst du mit dem Samsung in meinen Augen recht wenig. Samsung gehört qualitativ zur Elite, die neuen LED-Backlight TVs schneiden durchwegs gut ab in Tests.

3D ist in meinen Augen nicht notwendig, ist eher noch in den Kinderschuhen und gibt kaum Content dafür - ob sich die Technik im Heimgebrauch wirklich durchsetzen wird oder ob das Ganze ein kurzer Avatar-Hype bleibt ist jetzt wohl noch nicht absehbar.

200 Hz verursacht oftmals mehr Probleme als es wirklich was bringt, da ist die inzwischen recht etablierte 100 Hz-Technologie sicher problemloser und reicht für normale Zwecke idR aus.

Tja, und beim Blödmarkt das Ding zu kaufen ist in der Tat blöd, das hast aber eh schon selber beim Preisvergleich bemerkt.

Und zum Thema Apple Cinema Display: Das ist meines Wissens nach ein Bildschirm, kein TV. Somit ist der Vergleich sehr müßig, denn das Featureset und die Verwendungszwecke sind kaum vergleichbar. Klar, DPI hat ein 30" wesentlich mehr als ein 42" (der Apple 30er hat auch noch höhere Auflösung), was aber bei normalem TV-Sitzabstand von 2 oder mehr Metern herzlich egal ist weil optisch kein Unterschied erkennbar ist. Und wie gesagt, Fernseher ist nicht mit einem Bildschirm vergleichbar.

FutureIsNow
2010-05-25, 13:20:33
Falsch machen kannst du mit dem Samsung in meinen Augen recht wenig. Samsung gehört qualitativ zur Elite, die neuen LED-Backlight TVs schneiden durchwegs gut ab in Tests.

3D ist in meinen Augen nicht notwendig, ist eher noch in den Kinderschuhen und gibt kaum Content dafür - ob sich die Technik im Heimgebrauch wirklich durchsetzen wird oder ob das Ganze ein kurzer Avatar-Hype bleibt ist jetzt wohl noch nicht absehbar.

200 Hz verursacht oftmals mehr Probleme als es wirklich was bringt, da ist die inzwischen recht etablierte 100 Hz-Technologie sicher problemloser und reicht für normale Zwecke idR aus.

Tja, und beim Blödmarkt das Ding zu kaufen ist in der Tat blöd, das hast aber eh schon selber beim Preisvergleich bemerkt.

Und zum Thema Apple Cinema Display: Das ist meines Wissens nach ein Bildschirm, kein TV. Somit ist der Vergleich sehr müßig, denn das Featureset und die Verwendungszwecke sind kaum vergleichbar. Klar, DPI hat ein 30" wesentlich mehr als ein 42" (der Apple 30er hat auch noch höhere Auflösung), was aber bei normalem TV-Sitzabstand von 2 oder mehr Metern herzlich egal ist weil optisch kein Unterschied erkennbar ist. Und wie gesagt, Fernseher ist nicht mit einem Bildschirm vergleichbar.

Okay, thx. :D

Ja ich weiß das das Cinema Play kein TV ist, hat halt andere Vorteile.

Noch mal kurz was zu Plasma. Das Thema ist viel diskutiert, der Verkäufer meinte aber, dass Plasma nicht so gut bei Sonneneinstrahlung ist, warum das jetzt so ist weiß ich dennoch nicht.

Was ich halt bei Plasma toll finde ist das Schwarz! Schwarz ist auch schwarz. Ich habe z.B. ein MBP mit LED Hintergrundbeleuchtung und wenn der Raum dunkel ist, sieht man trotzdem hellere Bereiche, das stört mich.

Der hier hat LED Beleuchtung im Rahmen, die besseren haben das auf der ganzen Rückseite, oder? Wenn ja, macht das was beim Schwarzwert aus?

Und RGB LED Backlight ist leider zu teuer.... xD

DirtyH.
2010-05-25, 13:53:15
Noch mal kurz was zu Plasma. Das Thema ist viel diskutiert, der Verkäufer meinte aber, dass Plasma nicht so gut bei Sonneneinstrahlung ist, warum das jetzt so ist weiß ich dennoch nicht.


das liegt soviel ich weiss daran, das bei plasma jeder pixel selber leuchtet und keine starke hintergrundbeleuchtung vorhanden ist.
und bei direkter sonneneinstrahlung ist eben die sonne stärker ;)


Der hier hat LED Beleuchtung im Rahmen, die besseren haben das auf der ganzen Rückseite, oder?

Ja, das im Rahmen nennt sich EDGE LED, macht zwar ultraflache displays aber bringt bildmässig nicht so viel.
Wenn dann sollte es schon Full LED Backlight sein, das über die gesamte fläche verteilt ist.
Und am besten dann noch mit local dimming.


Wenn ja, macht das was beim Schwarzwert aus?

nur wenn die Geräte local dimming haben.
da merkt man dann einen sehr deutlichen unterschied im schwarzwert. Bei sehr guten Geräten kann man sich damit an Plasmaniveau annähern.


Und RGB LED Backlight ist leider zu teuer....

ob RGB oder nicht ist eher nebensächlich, wichtig bei led backlight ist, das es über die gesamte fläche verteilt ist und das es Local Dimming hat.

lumines
2010-05-25, 14:04:30
Was ich halt bei Plasma toll finde ist das Schwarz! Schwarz ist auch schwarz. Ich habe z.B. ein MBP mit LED Hintergrundbeleuchtung und wenn der Raum dunkel ist, sieht man trotzdem hellere Bereiche, das stört mich.

Das MBP hat aber ein TN-Panel und dadurch schon prinzipbedingt einen schlechteren Schwarzwert. Die Panels in Fernsehern sind deutlich besser.

airbag
2010-05-25, 14:25:01
In manchen Fernseher werden aber auch TNs verbaut.
S-IPS und S-PVA findet man aber bei ordentlichen Geräte immerhin auch oft.

FutureIsNow
2010-05-25, 16:50:57
Ist der hier besser?

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=346265

Steht zwar das er Edge Dimming hat, aber nur bei der Auflistung. Hat Local Dimming, also "Full Led"

DirtyH.
2010-05-25, 17:28:44
Ist der hier besser?

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=346265

Steht zwar das er Edge Dimming hat, aber nur bei der Auflistung. Hat Local Dimming, also "Full Led"

nein, stimmt nicht ganz, ist etwas irreführend angegeben.

er hat auch nur edge led, also nur led am rand des displays. dabei wird das licht über lichtleiter platten über die bildfläche verteilt.
das gibts zwar auch mit local dimming, aber das ist dann eben in ziemlich grober auflösung. da man ja nur die wenigen leds am rand dimmen kann.

hier mal zur veranschaulichung:
http://www.tvfacts.de/wp-content/uploads/2009/11/Edge-Direct-LED.jpg

aber ist sicher besser als gar kein local dimming


und hier isser nochmal 200 euro billiger:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B223261/cid/15027/refId/geizhals/

airbag
2010-05-25, 18:52:48
Local Dimming sollte es ab der 7500reihe geben.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&xf=33_37%2F94%7E1543_LED-Backlight%20%28Local%20Dimming%29&sort=p

FutureIsNow
2010-05-25, 19:13:17
Okay, also vom Design gefällt er mir am besten. :redface: Abgesehen von dem Standfuß, den man ja entfernen kann.

http://78.46.17.106/picturelibrary/images/at/2/Samsung_LED_UE40C6710_perspective.jpg

Mit dem weißen Rand würde er sich gut ins helle Zimmer integrieren und nicht so dick auftragen. Was ich genial bei dem Ding finde, es hat DVB-C, DVB-T und DVB-S2. WLAN ist auch möglich. Und super flach ist das Teil. :D