PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Final Fantasy 13 - Behalten oder nicht?


Crazy_Bon
2010-05-25, 12:25:57
Hallo Leute, ich habe beim Release vom Spiel das Final Fantasy 13-Bundle bei Gamestop gekauft, doch bisher habe ich das Spiel weder angespielt noch nicht einmal ausgepackt.

Eigentlich hat mir FFXII recht gut gefallen, auch wenn das sicherlich mit dem neusten Teil kein direkter Vergleich ist und viele Neuerungen stattgefunden haben. So war ich auch von den Berichten und Wertungen von FFXIII heiss gewesen, doch ich nun zweifel ich, ob ich ein solches langwieriges Spiel mir überhaupt antun soll.

Andere Titel interessieren mich nun mehr wie Red Dead Redemption, Alpha Protocol und Alan Wake. Behalten oder vom Bundle lösen?

NameLessLameNess
2010-05-25, 12:38:52
Grafisch Top, Gameplay auch ok, doch die Story ist derart LANGWEILIG und schwülstig, das ich das Gelaber nicht mehr sehen kann. Fast in jedem Satz kommen die Wörter L'cie, Fal'Cie, Cocoon, Focus vor. Alles wird einem 5 mal vorgekaut und jegliche Charakterentwicklung wirkt wie an den Haaren herbeigezogen.
Ausserdem bestehen die ersten 30 Std. nur aus laufen//story/kämpfen/laufen/story/kämpfen/laufen und das ist schon sehr langwierig.

Lightning
2010-05-25, 13:07:12
Wenn du einen direkten Nachfolger von FF12 suchst, wirst du bei Teil 13 nicht fündig werden. Es ist eher die sprituelle Fortsetzung des deutlich lineareren 10. Teils, hat aber dennoch ein deutlich verändertes, schnelleres Kampfsystem.

Die Meinungen über das Spiel gehen ziemlich auseinander. Im FF13-Thread wirst du vieles darüber lesen. Meine abschließende Meinung zum Spiel war:

So, ich bin nun auch durch. Spielzeit steht bei 48 Stunden, was ziemlich in Ordnung ist. Besonders lang habe ich mich nicht auf Pulse rumgetrieben, sonst hätte es auch mehr sein können. Ganz ohne wären es vielleicht so 40 Stunden geworden.

Ansonsten habe ich in diesem Thread ja schon viel über meine Meinung zum Spiel gesagt, wenn auch in kleinen Häppchen. Zusammenfassend nochmal als Fazit:

Final Fantasy XIII ist ein gutes Spiel, ein gutes JRPG, das aber für meinen Geschmack nicht an FF6-10 heranreicht.
Sehr gut gelungen finde ich vor allem das Grafikdesign und die Cutscenes. Das umstrittene Kampfsystem gefällt mir letztlich ganz gut, auch wenn ich hier FFX bevorzugen würde. Vor allem sorgt es durch seine Schnelligkeit für einen guten Spielfluss, es gibt keine unnötig langen Animationen/Wartezeiten, die Übergänge zwischen den Kämpfen sind flott. Das ist vorbildlich. Die Musik ist ok, aber eines FFs insgesamt nicht würdig.
Beim für mich mit am wichtigsten Punkt, nämlich der Story und den Charakteren, bin ich etwas zwiegespalten. Ich sehe eine deutliche Verbesserung zu FF12, bin aber nicht ganz überzeugt. Die Story vermittelt weder die Bedeutung eines FF10 und erreicht schon gar nicht die Tiefe von FF7. Potential wäre durchaus vorhanden gewesen, aber man wird auch einfach zu wenig in die Welt einbezogen, was u.a. an den fehlenden Städten und Interaktionsmöglichkeiten liegt. Hier hätte man den Fokus nicht dermaßen stark auf die Präsentation legen sollen. Die gefällt zwar rundum, offenbar blieben aber nicht mehr genug Ressourcen für einige andere Dinge übrig.
Alles in allem hatte ich aber fast 50 Stunden guten Spielspaß.

Was eine Wertung angeht würde ich diese ziemlich genau zwischen 8 und 9 Punkten legen. Ich überlege noch, wie ich da abstimme.

Ich fand das Spiel alles in allem spätestens nach den ersten paar Stunden durchaus kurzweilig, nicht langwierig.

Crazy_Bon
2010-05-25, 15:08:35
@Lightning
Kannst du ein Poll im Thread eröffnen? Ich habs völlig vergessen.
Und zwar mit "Behalten" oder "weg damit", danke.

drexsack
2010-05-26, 13:41:45
Ich hab es einmal durchgespielt, ein must have ist es imo nicht. Ich werde meins auch vertauschen.