PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbabweichung im Druck


AlfredENeumann
2010-05-25, 12:55:38
Tach Leute,

ich bekomme echt die Krise.
Ich habe mit Photoshop eine Einladungskarte erstellt und wollte diese nun Ausdrucken.
Leider weicht beim Ausdruck einer der Farbtöne derbe vom Gewünschten wert ab.
Im Original auf dem Bildschirm (kalibriert) ist dieser Farbton fast weiß (ist ein sehr helles beige).
Wenn ich über Photoshop Drucke (Drucker ist ein Officejet Pro 8000, bestückt mit Original Patronen), ist dieser Farbton GELB.
Speichere ich die Datei als JPEG und drucke das ganze über die Druckfunktion von Windows stimmt die Farbe.

Ich habe schon mehrere Farbprofile für den Drucker versucht, aber alle liefern das gleiche miese Ergebnis.


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden welches Farbprofil Windows (Visata) zum Drucken verwendet?

DirtyH.
2010-05-25, 13:42:47
hast du die datei in photoshop in RGB oder CMYK angelegt?

AlfredENeumann
2010-05-25, 14:48:00
RGB, weil den Gedankengang hatte ich auch schon.

DirtyH.
2010-05-25, 15:20:17
was war denn das ergebnis des gedankengangs?

du weisst schon das drucker in CMYK drucken?

die frage ist wohl, was hast du eingestellt wie sich photoshop verhalten soll wenn du RGB drucken willst.
da findet ja dann eine umwandlung statt.
vielleicht liegt da der fehler in einer umwandlungseinstellung,
das RGB-"sehr helles beige" eben zu CMYK-gelb wird.

und wenn du einen kalibrierten bildschirm hast, wieso arbeitest dann nicht in CMYK?

nggalai
2010-05-25, 16:54:10
was war denn das ergebnis des gedankengangs?

du weisst schon das drucker in CMYK drucken?
Die Konvertierung von RGB auf CMYK übernimmt bei solchen Printern der Drucker(treiber). Die allerallermeisten Consumer/Büro-Tintenstrahler liefern bessere Ergebnisse, wenn man sie mit (s)RGB füttert und machen lässt, als wenn man selbst nach CMYK wandelt.

@Alfred, wie sind bei Photoshop die Profile gewählt? Wenn Du in die Proof-Ansicht umschaltest, verhaut’s dann auch das Beige?

Cheers,
-Sascha

XtraLarge
2010-05-25, 18:23:44
Tach Leute,

ich bekomme echt die Krise.
Ich habe mit Photoshop eine Einladungskarte erstellt und wollte diese nun Ausdrucken.
Leider weicht beim Ausdruck einer der Farbtöne derbe vom Gewünschten wert ab.
Im Original auf dem Bildschirm (kalibriert) ist dieser Farbton fast weiß (ist ein sehr helles beige).
Wenn ich über Photoshop Drucke (Drucker ist ein Officejet Pro 8000, bestückt mit Original Patronen), ist dieser Farbton GELB.
Speichere ich die Datei als JPEG und drucke das ganze über die Druckfunktion von Windows stimmt die Farbe.

Ich habe schon mehrere Farbprofile für den Drucker versucht, aber alle liefern das gleiche miese Ergebnis.


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden welches Farbprofil Windows (Visata) zum Drucken verwendet?

Welcher Arbeitsfarbraum? Welches Druckerprofil? Mal ohne Druckerprofil versucht? Wo hast du das Druckerprofil eingebunden? Hast du zufällig die Druckerprofile in den Arbeitsfarbraum gefummelt? Was sagt der Softproof?

Ich habe ja schon Pferde kotzen sehen... :wink:

AlfredENeumann
2010-05-25, 19:08:41
was war denn das ergebnis des gedankengangs?

du weisst schon das drucker in CMYK drucken?

die frage ist wohl, was hast du eingestellt wie sich photoshop verhalten soll wenn du RGB drucken willst.
da findet ja dann eine umwandlung statt.
vielleicht liegt da der fehler in einer umwandlungseinstellung,
das RGB-"sehr helles beige" eben zu CMYK-gelb wird.

und wenn du einen kalibrierten bildschirm hast, wieso arbeitest dann nicht in CMYK?

Tintenstrahldrucker für den Homebereich werden IMMER per RGB angesteuert. Das hat nichts mit den Tinten zu tun. Der Drucker erwartet RGB-Daten. Wenn dort CYMK Daten ankommen müssen diese erst wieder konvertiert werden, was zu Farbabweichungen führen kann.

Monkey
2010-05-25, 20:38:33
Probier mal folgendes:

Bild im Soft-Proof anpassen (Apfel+Y afair, oder Strg+Y)

Dann in PS ducken und "Farbverwaltung durch Photoshop". Wenn du das Profil vom Papier hast solltest du das dann da noch auswählen. Zum Schluss noch in den Druckereinstellungen Farbmanagement ausstellen und nochmal die richtige Papiersorte wählen.

Wenn das nix bringt kannst du in PS "Farbverwaltung durch Drucker" wählen und dann gemäß den beigelegten Unterlagen vom Papier die Farbe im Drucktreiber anpassen ( zB yellow +5, magenta -2...etc).

Wenn das auch nix bringt evtl mal nen anderen Drucker probieren, oder ausbelichten lassen.

Ahso: Kannst das ganze auch mal in sRgb konvertieren und dann über Farbverwaltung druch Drucker drucken lassen, zum Test.

AlfredENeumann
2010-05-26, 12:44:20
@Alfred, wie sind bei Photoshop die Profile gewählt? Wenn Du in die Proof-Ansicht umschaltest, verhaut’s dann auch das Beige?

Cheers,
-Sascha

Das Problem ist, für den Drucker gibt es von HP keine Profile.
D.h. ich könnte div. vorhandenen Profile benutzen zum Softproofen, im Endeffekt sehen die alle ähnlich aus, aber keines so wie der Ausdruck.

nggalai
2010-05-26, 19:10:55
Das Problem ist, für den Drucker gibt es von HP keine Profile.
D.h. ich könnte div. vorhandenen Profile benutzen zum Softproofen, im Endeffekt sehen die alle ähnlich aus, aber keines so wie der Ausdruck.
Ah, einer der Drucker. Dann gilt in der Regel sRGB bei HP, respektive etwaige Papier-Profile, die in den Einstellungen hinterlegt werden (im Druckertreiber, nicht als System-ICC-Profile.)

Kannst Du vielleicht einen Screenshot hier reinhängen, von den Profileinstellungen? Also, ich meine dieses Fenster:

http://www.nicedream.co.uk/articles/best_practice_colour_setup_for_web_designers/images/ps_colour_settings.jpg

Ansonsten: Kann man unter Windows im Drucker-Panel auf „Vendor Specific“ umschalten, statt Photoshop was mit Profilen stapeln zu lassen, die eh ned passen können da ned vorhanden?

Cheerio,
-Sascha

Monkey
2010-05-26, 20:21:48
Sascha,

die PS Einstellungen haben nix mit dem Druck zu tun. Wichtiger wären die Profile des Papieres.

Wenn man Photoshop die Farbverwaltung übergibt und diese dann im Druckermenue extra nochmal ausschaltet sollte es keine Probleme mit irgendwelchen Druckertreibern bzw Druckerprofilen geben.

AlfredENeumann
2010-05-26, 20:55:30
Sascha,

die PS Einstellungen haben nix mit dem Druck zu tun. Wichtiger wären die Profile des Papieres.

Wenn man Photoshop die Farbverwaltung übergibt und diese dann im Druckermenue extra nochmal ausschaltet sollte es keine Probleme mit irgendwelchen Druckertreibern bzw Druckerprofilen geben.

Hat leider keinen Effekt. Alle Ausdrucke sehen gleich mies aus.

Ich verstehe nur nicht, wenn ich die Karte als JPG speichere und mit das ganze mit der Windows Fotogalerie an den Drucker schicke, sieht die Farbe schon eher nach dem aus was es sein soll.

eViLsTieFel
2010-05-27, 00:07:07
Könnte vielleicht sein, das Photoshop eine Konvertierung von D65 nach D50 vornimmt oder sowas (also eine Weißpunktadaption). Das würde erklären, warum weiß zu "gelblich" wird. Obwohl es hier eigentlich eher bläulich werden sollte, wenn man von D65 zu D50 umrechnet, obwohl es gar nicht nötig ist. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. in Photoshop im Drucken-Dialog bei Farbmanagement einfach mal bei Rendering Intent von "Relativ Farbmetrisch" zu "Absolut Farbmetrisch" wechseln. Generell kann man da ja auch das Farbmanagement deaktivieren, bzw. dem Drucker überlassen.

Hilft das auch nix?

AlfredENeumann
2010-05-27, 12:39:55
Könnte vielleicht sein, das Photoshop eine Konvertierung von D65 nach D50 vornimmt oder sowas (also eine Weißpunktadaption). Das würde erklären, warum weiß zu "gelblich" wird. Obwohl es hier eigentlich eher bläulich werden sollte, wenn man von D65 zu D50 umrechnet, obwohl es gar nicht nötig ist. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. in Photoshop im Drucken-Dialog bei Farbmanagement einfach mal bei Rendering Intent von "Relativ Farbmetrisch" zu "Absolut Farbmetrisch" wechseln. Generell kann man da ja auch das Farbmanagement deaktivieren, bzw. dem Drucker überlassen.

Hilft das auch nix?

Ne leider nicht. Die Variationen hab ich auch schon alle durch.
Auch Farbmanagement durch Drucker bringt bei allen Möglichkeiten das selbe Ergebnis.

MadManniMan
2010-05-28, 19:44:48
Was für Treiber nutzt Du? PCL oder PS? PS kann wunderbar mit CMYK umgehen. Aber generell gilt: die meisten Consumerdrucker sind ab Werk auf sRGB eingestellt, aye.

Ansonsten: welchen Arbeitsfarbraum hast Du?

Und - ganz wichtig - welche RGB-Werte hat Dein "Beige"?

Gast
2010-05-31, 08:42:40
Du könntest natürlich auch ein ICC Profil für den Drucker erstellen.


Du brauchst dazu einen Scanner, einen passenden Testausdruck und Software die aus dem gescannten ein ICC Profil errechnet.

PS: Natürlich sollte der Scanner auch kalibriert sein, das dürfte aber recht einfach gehen mit vorgefertigten Farbdruckvorlagen.