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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell V-Power - bringt das wirklich was?


PHuV
2010-05-25, 14:35:58
Nachdem ich wieder mal seit langem mal (Miet-)Auto eine längere Strecke selbst gefahren bin, habe ich bei einer Shell-Tankstelle gehalten, und war erst mal sehr verwirrt, was ich tanken soll.

o Shell V-Power 95
o Shell V-Power Racing
o Shell V-Power Diesel
o Shell FuelSave Super
o Shell FuelSave Diesel

Die Preisunterschiede sind ja ganz heftig. :eek:
Hat jemand man das Power 95 und das Racing probiert? Macht sich das wirklich bemerktbar? Ich hatte dann das billigste Super genommen.

RoNsOn Xs
2010-05-25, 14:50:19
Das gibts doch alles schon seit Jahren. Nur die Namen haben sich etwas geändert. Btw Super+ scheints bei Shell nicht zu geben?

Allgemein sagt der der Forenmund: sie bringen schon was, allerdings nicht in dem Maße,wie sie teurer sind. Ergo lohnt nicht.

Surrogat
2010-05-25, 14:55:38
wenn der Motor die Suppe nicht als leckerer erkennt, dann hilft es auch nix, schlicht weil er sich nicht entsprechend anpasst

wenn also der Klopfsensor die teure Suppe nicht kennt, gibts auch kein kennfeld dafür und er zündet einfach so als wenns billige Suppe wäre, Nutzen = 0!

Spasstiger
2010-05-25, 15:08:39
Das V-Power 95 ist Super-Benzin mit Reinigungszusätzen, die die Ventile von Ablagerungen befreien. Allerdings sind bei modernen Motoren gar keine Ablagerungen in nennenswertem Umfang vorhanden. Ich würde den Aufpreis gegenüber Super nicht zahlen.
Wer Super Plus tanken muss, kommt bei Shell allerdings um V-Power (Racing) nicht herum. Beim V-Power Racing hat man gegenüber normalem SuperPlus wenigstens noch den Vorteil der höheren Oktanzahl (100 Oktan statt 98 Oktan). Man bekommt für den Aufpreis gegenüber Super Plus an anderen Tankstellen also wirklich einen hochwertigeren Kraftstoff und nicht nur normalen Kraftstoff mit Reinigungszusätzen.

der13big-l
2010-05-25, 15:44:13
Eigentlich wollte ich ja das Super plus tanken aber bei 19cent mehr der liter habe ich jetzt mal das Shell FuelSave Super getankt.
War billiger als an anderen tankstellen und mal schauen was es bewirkt.



mfg
Lutz

Annator
2010-05-25, 15:50:09
Shell FuelSave Super ist schon neu. Die Additive sind anders. Bringen tut es aber trotzdem nicht viel. Das ist halt so. Es geht halt darum, dass die Leute fürs gleiche Geld bei Shell tanken und dafür mehr Leistung bekommen anstatt bei der Konkurenz. Bis zu einem Liter sparen pro Tank. Ist die Aussage. Das es dann bei den meisten nur 0,1L seinen können ist ja klar. :)

ilPatrino
2010-05-25, 16:11:32
für den verbraucher:
alles außer vpower racing bringt gegenüber gleichoktaniger suppe gar nichts. nada.
vpower racing bringt für autos was, die auf höhere oktanzahlen als 98 ausgelegt sind. serienmäßige kannst du wahrscheinlich an einer hand abzählen (es gibt ein paar exoten mit selbstlernendem steuergerät) - bleiben getunte autos; wenn der wagen auf 100er sprit abgestimmt ist, bringt das natürlich was. sonst? wieder nada.

für shell:
man kann für neu benannte suppe (eventuell mit additiven für centbruchteile) ordentlich aufpreis verlangen. bringt bei gleicher umschlagmenge höhere gewinne.

x-force
2010-05-25, 16:34:33
noname tankenstellen haben nur ganz selten von der qualität her vergleichbares benzin!
entweder erfüllt das super keine 95 oktan bei den meisten freien oder shell packt mehr als 95 rein und suzuki hat ein kennfeld für >95oktan hinterlegt, obwohl sie es offiziell verneinen. bei mir zieht er im vierten und fünften dann besser und erreicht nur damit die eingetragene höchstgeschwindigkeit.

das benzin von einigen größeren "kleineren" ketten(hier im norden ist es mir bei team aufgefallen) bewegt sich deutlich näher an shell als am nonamebenzin.

ich tippe ja auf die erste variante, also minderwertiges benzin.
aus shellnahen quellen(tankstellenbesitzer) habe ich jedoch informationen, daß das benzin jedoch von der oktanzahl wirklich ein wenig darüber liegen soll. ist nur die frage, ob shell den tankstellenbesitzern überhaupt mehr erzählt, als wir auch auf der homepage einsehen können.

Surrogat
2010-05-25, 16:39:57
das benzin von einigen größeren "kleineren" ketten(hier im norden ist es mir bei team aufgefallen) bewegt sich deutlich näher an shell als am nonamebenzin.

du kannst also mehr oder weniger den Oktangehalt deines getankten benzins an der leistung deines Autos erkennen?
Alle Achtung, wäre was für Wetten dass!

Ich glaube in deinem Fall eher an (http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung)

x-force
2010-05-25, 16:42:29
tja scheint so...

willst du jetzt anerkennung dafür, daß du es nicht kannst?

Surrogat
2010-05-25, 16:45:24
tja scheint so...

willst du jetzt anerkennung dafür, daß du es nicht kannst?

nein aber ich glaube dir kein Wort davon solange es nicht durch einen Doppelblindtest bewiesen ist :P

Annator
2010-05-25, 16:55:09
noname tankenstellen haben nur ganz selten von der qualität her vergleichbares benzin!
entweder erfüllt das super keine 95 oktan bei den meisten freien oder shell packt mehr als 95 rein und suzuki hat ein kennfeld für >95oktan hinterlegt, obwohl sie es offiziell verneinen. bei mir zieht er im vierten und fünften dann besser und erreicht nur damit die eingetragene höchstgeschwindigkeit.

das benzin von einigen größeren "kleineren" ketten(hier im norden ist es mir bei team aufgefallen) bewegt sich deutlich näher an shell als am nonamebenzin.

ich tippe ja auf die erste variante, also minderwertiges benzin.
aus shellnahen quellen(tankstellenbesitzer) habe ich jedoch informationen, daß das benzin jedoch von der oktanzahl wirklich ein wenig darüber liegen soll. ist nur die frage, ob shell den tankstellenbesitzern überhaupt mehr erzählt, als wir auch auf der homepage einsehen können.

Ähm jede Tankstelle bekommt das gleiche Benzin mit der gleichen Oktanzahl. Musst mal zur nächsten Raffinerie fahren und gucken wer da alles rein und raus fährt. Die spezial Additive machen den Unterschied. Alle großen haben ihr eigenes Gemisch an Additiven. Die freien Tankstellen bekommen alle das normale Benzin mit den Norm Additiven die man so oder so haben muss. Ich bin kein Tankstellenbesitzer aber ich arbeite in einer Raffinerie.

Klingone mit Klampfe
2010-05-25, 17:09:37
Mich würde eher interessieren, ob es meinem Normal-Benziner auf Dauer schadet, 95 Oktan zu tanken - da gehen die Meinungen scheinbar auseinander. Normal gibt's bei Shell ja nicht mehr (aber wenigstens bei JET).

Surrogat
2010-05-25, 17:12:39
Mich würde eher interessieren, ob es meinem Normal-Benziner auf Dauer schadet, 95 Oktan zu tanken - da gehen die Meinungen scheinbar auseinander. Normal gibt's bei Shell ja nicht mehr (aber wenigstens bei JET).

warum sollte es schaden? der erkennt ja meist nichtmal das er 95 Okt drin hat, er zündet es eh nur mit 91 Okt Kennfeld

n00b
2010-05-25, 17:26:51
Zum Thema vielleicht ganz interessant: http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

x-force
2010-05-25, 18:04:07
Ähm jede Tankstelle bekommt das gleiche Benzin mit der gleichen Oktanzahl. Musst mal zur nächsten Raffinerie fahren und gucken wer da alles rein und raus fährt. Die spezial Additive machen den Unterschied. Alle großen haben ihr eigenes Gemisch an Additiven. Die freien Tankstellen bekommen alle das normale Benzin mit den Norm Additiven die man so oder so haben muss. Ich bin kein Tankstellenbesitzer aber ich arbeite in einer Raffinerie.

dann bleibt nur die lösung, das fast alle freien das super strecken, anders ist die minderleistung nicht zu erklären

Botcruscher
2010-05-25, 18:08:11
Ja die Minderleistung und strecken sollen sie jetzt auch noch... Von Tschechensprit geht mir das Auto kaputt... Noch mehr Urbanlegends der Ölmultis parat?

x-force
2010-05-25, 18:11:07
du scheinst ja auf welche zurückzugreifen...

ich rede von eigenen erfahrungen

Mr.Moe
2010-05-25, 18:12:53
noname tankenstellen haben nur ganz selten von der qualität her vergleichbares benzin!
entweder erfüllt das super keine 95 oktan bei den meisten freien oder shell packt mehr als 95 rein und suzuki hat ein kennfeld für >95oktan hinterlegt, obwohl sie es offiziell verneinen. bei mir zieht er im vierten und fünften dann besser und erreicht nur damit die eingetragene höchstgeschwindigkeit.

das benzin von einigen größeren "kleineren" ketten(hier im norden ist es mir bei team aufgefallen) bewegt sich deutlich näher an shell als am nonamebenzin.

ich tippe ja auf die erste variante, also minderwertiges benzin.
aus shellnahen quellen(tankstellenbesitzer) habe ich jedoch informationen, daß das benzin jedoch von der oktanzahl wirklich ein wenig darüber liegen soll. ist nur die frage, ob shell den tankstellenbesitzern überhaupt mehr erzählt, als wir auch auf der homepage einsehen können.

Sry aber das ist blödsinn, kommt wie schon erwähnt ausm selben hahn wie von Jet, BP, Star usw. kommt alles ausm selben hahn, es gibt sicherliche vereinzelte kleine schafe die den betimmt irgendwie strecken wie auch immer die das dann amchen also hier in Flensburg un Umgebung hab ich noch absolut null unterschied gemerkt bei den Auto´s die ich gefahren hab, jeder erreichte egal ob mit Shell Super oder Hem, Oil usw. immer seine Topspeed lief immer gleich sprangen immer alle gleich gut oder schlecht an und ich bin eig ein empfindlicher Mensch. Selbst wenn es da um 1-2Oktan varrieren sollte, macht das nicht wirklich was aus die 2-3PS machen so nix aus an Topspeed bzw beschleunigungsvermögen. Selbst als ich meinen ex Fiat Coupe beim Chip Tuner hatte hab ich anschliessend gemerkt das er besser ging subjektiv auch wenn fast alle meinen das merkt man nicht. Achja unterschied Super Plus und Super beim Fiat nachm Chippen waren keine 3PS und da sind normal 3 Oktan unterschied.

Annator
2010-05-25, 18:27:09
dann bleibt nur die lösung, das fast alle freien das super strecken, anders ist die minderleistung nicht zu erklären

Das glaube ich wirklich nicht. Weiß nicht ob sowas sowieso kontrolliert wird. Kannst ja mal selber den Test machen und das Zeug ins Labor bringen. :-)

Avalox
2010-05-25, 18:28:06
Der ADAC hat es ja vor 7 Jahren getestet.

http://www.motor-talk.de/news/100-oktan-kraftstoff-shell-v-power-t137034.html

Na ja, vier Jahre später wusste man dann, weshalb der Zapfsäulenbeleger V-Power erschienen ist.

Bin mal gespannt, wann Super-Kraftstoff von der Tankstelle verschwindet und es nur noch konzerneigene Sorten an der Tanke gibt.

KakYo
2010-05-25, 18:30:51
[X] LKW-Diesel im Phaeton (weil das Zapfen schneller geht)
[X] billig Super im Probe (keine adaptive Klopfsensorik, was besseres würde also eh nix bringen)

Surrogat
2010-05-25, 18:37:03
Ja die Minderleistung und strecken sollen sie jetzt auch noch... Von Tschechensprit geht mir das Auto kaputt... Noch mehr Urbanlegends der Ölmultis parat?

nun lass ihm halt seinen glauben, manche haben das eben im Gefühl...ich fühlte mich in meiner Möhre auch ganz toll als ich einmalig V-Power für nen 10er reingekippt hab, da denkste echt du fliegst, wenns auch nur Einbildung ist ;)

Live1982
2010-05-25, 20:18:32
warum sollte es schaden? der erkennt ja meist nichtmal das er 95 Okt drin hat, er zündet es eh nur mit 91 Okt Kennfeld

genauso siehts aus, er KÖNNTE mit 95er noch was früher zünden... aber er tuts nicht :wink:

Gandharva
2010-05-25, 20:25:42
für den verbraucher:
alles außer vpower racing bringt gegenüber gleichoktaniger suppe gar nichts. nada.
vpower racing bringt für autos was, die auf höhere oktanzahlen als 98 ausgelegt sind. serienmäßige kannst du wahrscheinlich an einer hand abzählen (es gibt ein paar exoten mit selbstlernendem steuergerät) - bleiben getunte autos; wenn der wagen auf 100er sprit abgestimmt ist, bringt das natürlich was. sonst? wieder nada.

für shell:
man kann für neu benannte suppe (eventuell mit additiven für centbruchteile) ordentlich aufpreis verlangen. bringt bei gleicher umschlagmenge höhere gewinne.

Is somit alles gesagt. Bitte schliessen den Thread. :D

x-force
2010-05-25, 22:55:28
Selbst wenn es da um 1-2Oktan varrieren sollte, macht das nicht wirklich was aus die 2-3PS machen so nix aus an Topspeed bzw beschleunigungsvermögen. Selbst als ich meinen ex Fiat Coupe beim Chip Tuner hatte hab ich anschliessend gemerkt das er besser ging subjektiv auch wenn fast alle meinen das merkt man nicht.

es ist ja auch nicht viel, aber mein 5. ist so lang übersetzt, daß er nicht mehr weiter beschleunigt bei 175 tacho, also wenn ich vom 4. schalte.
mit dem normalen super(fuel save) von shell zieht er dann noch auf 180. ich hab da immer so einen abschnitt den ich in beide richtungen testen kann. mit meinem alten escort war da überhaupt kein unterschied, bis auf den erwähnten reinigungseffekt der ventile mit vpower racing(es gab noch kein fuel save), aber das kann ich auch wenn ich mal auf der autobahn ne vollgas etappe fahr.

jetzt nach 20tkm habe ich mal bei shell getankt, weil nur 1cent teurer und kein umweg und da ist mir das dann aufgefallen.

siegemaster
2010-05-26, 00:41:52
Kennt ihr schon das neue Ultimate 102 von Aral? Damit wird jedes Auto zum Sportwagen. :ulol:

Rooter
2010-05-26, 01:19:44
vpower racing bringt für autos was, die auf höhere oktanzahlen als 98 ausgelegt sind. serienmäßige kannst du wahrscheinlich an einer hand abzählen (es gibt ein paar exoten mit selbstlernendem steuergerät)Jeder moderne Motor passt sich doch wohl dem Spirt den er bekommt an, von der Klopfregelung her zumindest. Unten steht irgendwo "adaptive Klopfregelung", was soll das? Jede Regelung ist adaptiv sonst würde sie sich nicht Regelung schimpfen. :rolleyes:

Vor Jahren habe ich im A3 mal Super+ probiert. Von den Fahrleistungen habe ich keinerlei Unterschied gemerkt aber er hat tatsächlich etwas weniger verbraucht. Nicht ganz (aber fast) soviel um den Preisunterschied aufzuwiegen.

MfG
Rooter

ilPatrino
2010-05-26, 01:33:56
Jeder moderne Motor passt sich doch wohl dem Spirt den er bekommt an, von der Klopfregelung her zumindest.
ja, aber fast immer mit der vorgabe, daß nur "nach unten" korrigiert wird, wenn der motor klopft. welches steuergerät korrigiert denn - ausgehend vom serienmäßig vorgesehenen optimum - testweise "nach oben", um die spritqualität auszuloten? zumal der hersteller erstmal kennfelder hinterlegen muß, die das auch hergeben...

Haarmann
2010-05-26, 08:45:17
Der 100 Oktan Kraftstoff ist besser - keine Frage - die Frage ist nur, kann Dein Auto was mit anfangen?

Mir fällt ausser dem Gallardo in neuster Ausführung da grad kein Fahrzeug ab Werk ein...

P.S. Unter Umständen ist es denkbar, dass des Prius Attkinson Miller Motor oder vor Allem all die Mazdas mit Miller Motor wirklich was draus rausziehen können, wenn die Steuerung angepasst werden kann. Die könnten mit dem Sprit auch physisch höher verdichten ohne ein einzigess Teil zu wechseln - aber ich denke nicht, dass viele Forenmitglieder sowas fahren. Und beim Prius müsste man dazu wohl die komplizierte Software umschreiben, was recht brotlos wäre.

kiss
2010-05-26, 10:02:55
Mh also bei mir bringt VPOWER DIESEL bzw. Ultimate DIESEL einiges!

Mein Lupo SDI hat ~130PS von 60PS. Wenn ich VPOWER fahre läuft der Motor viel ruhiger und wenn ich aufn Hahn trete kommt keine schwarze Wolke hinten raus. Natürlich muss ich erstmal ein paar Kilometer mit VPOWER fahren. Außerdem schaffe ich mit einer Tankfüllung anstatt 550km nun locker über 600km.

Was bringt VPOWER:

Es hält den Brennraum/Motor und Abgasanlage sauber (evtl. Kostenersparnis)
Keine schwarze Wolke bei Kickdown
Motor ist leiser/tackert nicht so stark
Ich kann ca 70km mehr mit einer Tankfüllung fahren
Es fühlt sich besser an meinem Auto Obst und Gemüse anstatt Pommes und Bockwurst zu geben.


Mein Onkel fährt nur VPOWER auf einem Golf V GTD. Wir haben den Zylinderkopf abgenommen und festgestellt das kein bisschen Ruß auf den Kolben sitzt. Verglichen haben wir mit dem Golf V TDI welcher normal Diesel fährt. Laufleistung beider Autos liegt bei knapp 100.000 km. Ich kann nur eins dazu sagen. Der GTD sah aus wie der Tag und der TDI wie die Nacht mehr muss ich dazu nicht sagen.

Ich fahre meistens VPOWER, ganz selten normal Diesel vonna AVIA oder JET.

ilPatrino
2010-05-26, 14:23:08
Mh also bei mir bringt VPOWER DIESEL bzw. Ultimate DIESEL einiges!

Mein Lupo SDI hat ~130PS von 60PS. Wenn ich VPOWER fahre läuft der Motor viel ruhiger und wenn ich aufn Hahn trete kommt keine schwarze Wolke hinten raus. Natürlich muss ich erstmal ein paar Kilometer mit VPOWER fahren. Außerdem schaffe ich mit einer Tankfüllung anstatt 550km nun locker über 600km.

Was bringt VPOWER:

Es hält den Brennraum/Motor und Abgasanlage sauber (evtl. Kostenersparnis)
Keine schwarze Wolke bei Kickdown
Motor ist leiser/tackert nicht so stark
Ich kann ca 70km mehr mit einer Tankfüllung fahren
Es fühlt sich besser an meinem Auto Obst und Gemüse anstatt Pommes und Bockwurst zu geben.


Mein Onkel fährt nur VPOWER auf einem Golf V GTD. Wir haben den Zylinderkopf abgenommen und festgestellt das kein bisschen Ruß auf den Kolben sitzt. Verglichen haben wir mit dem Golf V TDI welcher normal Diesel fährt. Laufleistung beider Autos liegt bei knapp 100.000 km. Ich kann nur eins dazu sagen. Der GTD sah aus wie der Tag und der TDI wie die Nacht mehr muss ich dazu nicht sagen.

Ich fahre meistens VPOWER, ganz selten normal Diesel vonna AVIA oder JET.
alle obigen effekte (ok, den zylinderkopf hatte ich nie unten) hatte ich auch, als ich meinen r19 td (90ps, am ende 240.000km und lief bis zum verkauf wie ein uhrwerk) im sommer 50/50 mit rapsöl betankt habe. ruhigerer lauf, leiser, weniger nageln, weniger ruß, etwas geringerer verbrauch. und hat besser gerochen :cool:

PHuV
2010-05-26, 15:06:48
Zum Thema vielleicht ganz interessant: http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

Der ADAC hat es ja vor 7 Jahren getestet.

http://www.motor-talk.de/news/100-oktan-kraftstoff-shell-v-power-t137034.html

Das sagt ja, sogar belegt und bewiesen, einiges.


Bin mal gespannt, wann Super-Kraftstoff von der Tankstelle verschwindet und es nur noch konzerneigene Sorten an der Tanke gibt.

Nur würde ich da nicht mehr tanken. Jetzt, wo man weiß, das es rein gar nichts bringt, warum soll ich dann mehr Geld für einen Placeboeffekt ausgeben?

icedealer
2010-05-26, 17:07:34
Ja die Minderleistung und strecken sollen sie jetzt auch noch... Von Tschechensprit geht mir das Auto kaputt... Noch mehr Urbanlegends der Ölmultis parat?

In Tschechien scheint der Sprit tatsächlich schlechter zu sein. Mein Motorrad läuft damit zumindest sehr bescheiden.

Ich habe mal festgestellt das mein anderes Motorrad (eine Royal Enfield 350, nicht das was für den tschechen-Sprit herhalten musste) mit V-Power 95 ruhigerer läuft, aber gut, das ist wohl auch ein Sonderfall (50er Jahre Technik)