PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache-CGI: Rechte des zugreifenden Nutzers ermitteln


Gast
2010-05-25, 15:12:47
Hallo,

ich habe ein über einen Webserver zugängliches Dateiverzeichnis. Um darauf zuzugreifen, ist es notwendig sich über HTTP anzumelden. Dazu wird der Authentifizierungsmechanismus des Apache-Webservers (http://httpd.apache.org/docs/2.2/howto/auth.html) genutzt (Stichwort htaccess, htpasswd).
Einige Nutzer haben nur Leserechte, andere auch Schreibrechte. Dazu wird die Apache-Option Limit und LimitExcept (http://httpd.apache.org/docs/2.2/en/mod/core.html#limit) verwendet und Nutzer mit Leserechten nur für die HTTP-Methode GET, aber nicht für POST freigeschaltet.

Das funktioniert auch alles, was ich nun aber gerne hätte, wäre ein Skript mit dem ich programmatisch feststellen kann, ob der gerade zugreifende Nutzer zum Zeitpunkt des Zugriffs POST benutzten darf oder nicht. Skriptsprache ist mir egal, nur wie komme ich an die benötigte Information?

Schonmal Danke!