PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Kaufentscheidung: Raptor oder SSD?


Maverick75
2010-05-25, 15:13:56
Moinsen!
Ich bräuchte mal ne schnelle Kaufhilfe (will nachher noch los...)
Stand der Dinge: Ich hab ne Samsung 1,5TB als "Alleserschlagmich"-Platte drinnen, hab mir die damals für nen stromsparenden Dauerbetrieb zugelegt, inzwischen läuft der PC aber nicht mehr 24/7...
Die Performance ist zwar nicht schlecht, könnte aber deutlich besser sein, ab und an "freue" ich mich über die ein- oder andere Arbeitspause :(
Ich hab aus Gründen der Systemwartung und der Übersichtlichkeit mehrere Partitionen angelegt, also eine nur fürs System, eine nur für Programme und Spiele etc. Daher stellt sich nun folgende Frage:

- Velocity Raptor 150/300 Gig (30 Gig für System, Rest für Programme/Spiele) oder
- kleine SSD (32 Gig nur für Windows) und die Programme und Spiele auf der Samsung belassen?

Variante 1 ist für mich momentan noch schlüssiger, weil ja dann die Anwendungen auch auf der schnellen Platte liegen. Was meint Ihr?

LG
Marcus

HanSolo78
2010-05-25, 15:20:20
Definitiv SSD!
Allerdings würde ich mindestens die 40GB von Intel nehmen.
Eignet sich als Systemplatte wohl ganz gut:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/15204-intels-kleinste-ssd-im-test-x25-v-40-gb.html

Allerdings wirds da bei realen 37GB wohl max. bei Win7 und Programmen bleiben...
sicher wird man wohl erst bei ner 60Gb Platte sein, wo auch mal ein oder zwei Lieblingsspiele drauf können.

Maverick75
2010-05-25, 15:25:36
Danke schonmal :)
Würde mich bei Alternate austoben wollen: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=172&cat2=278&cat3=0&bfbox=0&&tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll&
Sys wird baw XP bleiben...

Haarmann
2010-05-25, 15:58:27
Maverick75

Spar das Geld...

Du wirst sicher wundervolle Benches sehen, welche wundervolle Ergebnisse zeigen... aber willst Du wirklich 20 Sachen aufs Mal öffnen? ;).

san.salvador
2010-05-25, 16:00:40
Maverick75

Spar das Geld...

Du wirst sicher wundervolle Benches sehen, welche wundervolle Ergebnisse zeigen... aber willst Du wirklich 20 Sachen aufs Mal öffnen? ;).
Du kannst einen Rechner mit nichts besser "beschleunigen" als mit einer SSD. Völlig wurscht, ob du eine GTX 480 oder sechs Kerne hast. Wenn du das OS auf einer HDD hast hast, fährst du mit angezogener Handbremse durch die Gegend.

Maverick75
2010-05-25, 16:07:03
@Haarmann: Nö, Benches sind mir wurscht ;) Nur ist gestern sogar meiner nicht wirklich PC-affinen Freundin aufgefallen, daß die Möhre ab und an laggt :( Und das System ist noch kein halbes Jahr installiert und wird regelmäßig gewartet.

Im Moment spricht mich die 80GB Postville an, da wäre auch noch Platz für gängige Anwendungen - 200,- sind halt viel Geld...

Haarmann
2010-05-25, 16:07:41
san.salvador

Windows XP auf der SSD Platte bringt nun wirklich keine Menge...
Ausgelagert wird wohl ohnehin nicht viel, Temp Files machen die Games wohl auch keine gigantischen - Anwendungen bleiben ja auf der anderen Platte -> werden kaum irgendwelche Sprünge passieren - ausser beim booten.

P.S. Ich hatte das mal so mit ner 30GB SSD und einer 1.5TB HD - die SSD hab ich sofort wieder verkauft - schön wenn das OS schneller startet... aber wichtig?

Maverick75

Mit grösserer SSD macht die Chose viel mehr Sinn - ist aber eben auch nicht billig...

AYAlf_2
2010-05-25, 16:12:00
Du kannst einen Rechner mit nichts besser "beschleunigen" als mit einer SSD. Völlig wurscht, ob du eine GTX 480 oder sechs Kerne hast. Wenn du das OS auf einer HDD hast hast, fährst du mit angezogener Handbremse durch die Gegend.
Bringt halt nur bei Spielen NULL ;)

Maverick75
2010-05-25, 16:12:58
Maverick75
Mit grösserer SSD macht die Chose viel mehr Sinn - ist aber eben auch nicht billig...
Deshalb hatte ich als Alternative ne Raptor aufgeschnappt, da krieg ich für 200,- EUR halt schon 300 Gig, womit System und alle Spiele und Programme bequem Platz hätten...
Es muß halt spürbar die Performance meiner (allerdings nur 5400rpm drehenden) F2 Eco übertroffen werden

san.salvador
2010-05-25, 16:17:54
Bringt halt nur bei Spielen NULL ;)
Ein PC ist auch keine Spielkonsole. Damit kann man viele tolle Sachen machen. :rolleyes:

Gast Berlin
2010-05-25, 16:20:11
Deshalb hatte ich als Alternative ne Raptor aufgeschnappt, da krieg ich für 200,- EUR halt schon 300 Gig, womit System und alle Spiele und Programme bequem Platz hätten...
Es muß halt spürbar die Performance meiner (allerdings nur 5400rpm drehenden) F2 Eco übertroffen werden
kannst ja 2 Raptors im Raid laufen lassen,dann noch schneller :)

Maverick75
2010-05-25, 16:23:11
kannst ja 2 Raptors im Raid laufen lassen,dann noch schneller :)
Kann mir auch nen Ferrari kaufen ;D

Im Ernst: Irgendwie schwanke ich nun zwischen der 300er Raptor und der 80er Postville... Aber jeweils nur EINE von beiden ;)

Haarmann
2010-05-25, 16:23:57
san.salvador

Ne Notes DB auf ner SSD ist ideal... ich brauch privat nur keine Notes DB ;).

Ist doch eben immer die Frage, was man macht...

Maverick75
2010-05-25, 16:27:31
Ist doch eben immer die Frage, was man macht...
Office, Spielen, Videos und Brennen...
Halt ein Allround-PC. Sollte halt im Tagesbetrieb smooth abgehen. Und ich hab die ein- oder andere Anwendung und einige Games installiert, die will ich eben zocken wenn ich Bock dran hab und nicht erst vorher installieren oder erst Platte putzen müssen. Daher eher der Schwenk zur Raptor...

Gast Berlin
2010-05-25, 16:34:11
Kann mir auch nen Ferrari kaufen ;D

Im Ernst: Irgendwie schwanke ich nun zwischen der 300er Raptor und der 80er Postville... Aber jeweils nur EINE von beiden ;)
ein bekannter von mir hat zwei 150 Raptor im Raid zu laufen und ist jedenfalls begeistert ;)
ich persönlich würde aber eher eine 300 Raptor für mich nehmen,wenn ich das geld übrig hätte für son spaß :)

Gast Berlin
2010-05-25, 16:36:05
ein bekannter von mir hat zwei 150 Raptor im Raid zu laufen und ist jedenfalls begeistert ;)
ich persönlich würde aber eher eine 300 Raptor für mich nehmen,wenn ich das geld übrig hätte für son spaß :)

Ich würd auch die Raptor nehmen

Maverick75
2010-05-25, 16:40:08
2x Gast Berlin - whow :D

Gast Berlin
2010-05-25, 16:43:54
2x Gast Berlin - whow :D

Danke anscheinend sind doch hier viele aus Berlin.

@ 2.Gast aus Berlin:
Sobald ich von der Arbeit wieder zu Hause bin, werde ich mich hier registrieren Benutzername wird wie du dir denken kannst "gast Berlin" sein.
lg aus Berlin auch an den 2. gast aus Berlin :-)

Melbourne, FL
2010-05-25, 16:45:03
Tja...ich wuerde die SSD nehmen. Ich hab selbst die 80GB Postville und das ist schon cool....Windows und saemtliche darauf installierten Programme sind mehr oder weniger sofort da wenn man sie startet. Bei Photoshop ist das z.B. ein Riesenunterschied. Spiele kann man natuerlich nicht so viele drauf installieren, sonst sind die 80GB schnell voll. Und fuer grosse Dateien (weil Du schreibst: Videos und Brennen) macht eine SSD ebenfalls nicht wirklich Sinn...aber das Brennprogramm startet zumindest schneller. Insgesamt wirkt das Ganze viel fluessiger. Also ich moechte meine SSD nicht mehr missen...

Alexander

Haarmann
2010-05-25, 16:48:13
Maverick75

Da könnte etwas mehr RAM und ein 64 Bit OS ev auch was reissen... Encoden und Brennen jedenfalls werden durch eine SSD nicht schneller ;).

Mir sind die grossen SSDs zu teuer und die Kleinen bringen zuwenig -> mir reicht meine 1.5TB Seagate.

Gast
2010-05-25, 16:50:30
Das größte Problem ist immer noch die Größe.
40GB reichen gerade mal so für ein OS. Ein zweites hat schon kein Platz mehr.
Und über Programme brauchen wir gar nicht erst reden, das passt nie im Leben noch dazu, außer ein paar wenigen Kleinen.

Tigershark
2010-05-25, 17:12:03
Also.

1. Es heisst bitte VELOCIRAPTOR. Wie der Saurier. Hat nix mit velocity zu tun (also schon, aber der Name nicht)
2. Ich hatte bzw. habe beides.

Velociraptor 300GB hatte ich als OS und Programmplatte. Der Unterschied zu einer normalen Platte (caviar black, 7.200upm) war da, aber nicht umwerfend.

Dann habe ich eine 80GB intel geholt (noch pre-Postville) - wow! Was für ein Unterschied! Klar, Win 7, das ist nochmal was anderes als XP. Dann habe ich auf eine Falcon 2 (128GB) umgerüstet, die ist in etwa gleich schnell, bietet aber mehr Platz (und TRIM). Die Raptor ist jetzt meine schnelle Spieleplatte für STEAM und andere ladeintensive Games (L4D 1&2, TF2, SC2 etc).

Also ich kann die SSD nur empfehlen, aber wenn dann sollte es auch mindestens eine Postville sein.