PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC-Mount vor oder bei oder nach Windows Login

oN1
2010-05-25, 15:27:36
Mir wurde letzte Woche mein Notebook geklaut. Durch eine Reihe glücklicher Zufälle hatte ich es keine 20 Minuten später wieder und ich kann relativ sicher sein, dass keiner an den Daten dran war (Siegel über Festplattenschacht heile, keine Anzeichen dafür, dass das Bootpasswort umgangen wurde).
Trotzdem habe ich mich jetzt zusammen mit meinem Bruder etwas in Truecrypt eingearbeitet und will die wichtigsten Daten schützen, sodass der 0815-DrogensüchtigeNotebookdieb da nicht dran kommt. Allerdings will ich keine Vollverschlüsselung. Dazu habe ich gleich ein paar Fragen:

1. Wie kann ich am schönsten einen Container nach Windowsstart mounten lassen?

Ich dachte daran, dass ich Windows starte und dann die Aufforderung kommt "Passwort eingeben!" dann muss ich nur das Passwort eingeben und der oder die Container werden automatisch mit den dazugehörigen Laufwerkbuchstaben gemountet.

2. Kann man einen Container so wie bei der Vollverschlüsselung vor Windowsstart mounten lassen?

3. Kann man einen Container so wie bei der Vollverschlüsselung bei Windowsstart mounten lassen?

Hintergrund ist folgender: Wenn das ginge könnte ich alle Ordner die standardmäßig im "C:\Users\on1"-Verzeichnis liegen in einen Container tun. Wenn ich mit der unter 1. beschriebenen Methode arbeiten würde gäbe es sicherlich zumindest beim Desktop ärger, weil der ja dann beim Start erstmal nicht zur Verfügung steht!

ottoman
2010-05-25, 18:22:08
1. bei truecrypt kann man sowas wie automount machen. ich weiß allerdings nicht, ob das in deinem fall funktioniert. zu 100% geht es aber mit einer batch datei, infos dazu findest du im tc handbuch, ist auch nicht schwer. die batch kommt dann in den autostart und schon hast du bei jedem start eine pw abfrage für dein volume.

2. nein (imho)

3. ja, das geht schon. nur bei deinem plan willst du ja noch das passwort eingeben und darauf wartet windows nicht.
man könnte das pw auch in die batch schreiben, so wird das volume sofort beim aufruf der batch gemountet. dann muss man die batch datei nur weit genug nach vorne schieben in der startreihenfolge von windows, dafür sollte es möglichkeiten geben. macht aber ohne boot passwort wenig sinn.

für das was du vorhast, ist eine vollverschlüsselung bzw verschlüsseln der systempartition eigentlich am sinnvollsten und einfachsten. warum kommt es denn nicht in frage?

Bucklew
2010-05-26, 01:17:40
Warum keine Vollverschlüsselung? Klappt mit Truecrypt problemlos.

Milton
2010-05-26, 16:31:23
2. nein (imho)

Doch! (imho):
Can I configure TrueCrypt to mount automatically whenever Windows starts selected non-system TrueCrypt volumes that use the same password as my system partition/drive (i.e. my pre-boot authentication password)?

Yes. Mount the volume(s) and then select 'Volumes' -> 'Save Currently Mounted Volumes as System Favorites'. For more information, see the chapter 'Main Program Window', section 'Program Menu', subsection 'Volumes -> Save Currently Mounted Volumes as System Favorites' in the documentation.

EDIT: Klappt natürlich nur bei Systemverschlüsselung. Ansonsten müsstest Du ja das TC Passwort im Klartext im unverschlüsselten System stehen haben, damit Automount funktioniert. Du kannst aber Volumes per command line mounten und wirst dann zur Passworteingabe aufgefordert.

Terminatrix
2010-05-26, 16:49:14
Hab auf meinem Netbook die Win-Partition nicht verschlüsselt. Meine Datenpartition, in der auch alle Programme liegen (Portable-Versionen), wird per Desktopverknüpfung und anschließender Passworteingabe entschlüsselt.

oN1
2010-05-28, 11:26:29
Ich habe eine Lösung für mich gefunden: Die Anwendungsdatenprofile von Firefox und Thunderbird habe ich auf ein TC-Volume weitergeleitet, auf das gleiche Volume habe ich alle Ordner aus "C:\Users\on1\" verschoben bis auf Desktop (den braucht Windows beim Start) und Downloads (der enthält bei mir nur Treiberupdates). Für dieses Volume habe ich mir wie im TC-Handbuch beschrieben eine Verknüpfung angelegt und diese habe ich in den Autostart gepackt. Sobald ich jetzt den PC starte kommt ein Fenster mit der Aufforderung das Passwort einzugeben - perfekt!