Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 75Overclocking


Danke
2010-05-25, 15:46:09
Mein Dilemma :

580 Watt von Silentmaxx.de[gute 4 oder mehr JAhre alt] hat "nur" 21 Ampere auf der 12+ Volt Schiene. Nun bevor ich mit 4Ghz Tests anfange, wollte ich vorher vergewissern ob mein PSU das System bzw. die CPU at 4ghz Load stark genug ist.

Deshalb meine Frage, wieviel benoetigt ein i5750 at 4ghz ? Kann man das in einer PDF von intel einsehen oder hat jemand das mal kalkuliert wieviel ampere man auf der 12+ Rail mind. haben sollte ?

danke

Schrotti
2010-05-25, 15:49:34
Probiere es doch einfach aus.

Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Zool
2010-05-26, 06:55:40
Hat der Prozzi geringe Standard-VID steigen die Chancen für eine gute Übertaktung. Nominell hat der i5-750 eine TDP von 95Watt, danach regelt die CPU ab, es sei denn das Board setzt die Schutzfunktion außer Kraft.
Bei 12Volt entspricht 95 Watt das 8A, da kann man noch gerne 30 bis 40% für die Spannungsregler dazu addieren.
Natürlich wollen auch die anderen Komponenten wie GPU, HDs etc. mit 12 Volt versorgt werden.

Gast
2010-05-29, 23:45:35
Mein Dilemma :

580 Watt von Silentmaxx.de[gute 4 oder mehr JAhre alt] hat "nur" 21 Ampere auf der 12+ Volt Schiene. Nun bevor ich mit 4Ghz Tests anfange, wollte ich vorher vergewissern ob mein PSU das System bzw. die CPU at 4ghz Load stark genug ist.

Deshalb meine Frage, wieviel benoetigt ein i5750 at 4ghz ? Kann man das in einer PDF von intel einsehen oder hat jemand das mal kalkuliert wieviel ampere man auf der 12+ Rail mind. haben sollte ?

danke

Diese Frage kann dir pauschal niemand beantworten. Wenn das Board nicht ab FSB190+ dicht macht und du keine HD5970, GTX470 oder 480 installiert hast, dann stehen die Chancen bei annähernd 100% (entsprechende Kühlung vorrausgesetzt)!

Mein Mobo-Vorschlag um dieses Vorhaben zu mit 100%ger Sicherheit zu realisieren, wäre ein Gigabyte-Mobo. Die sind zwar stockhässlich, aber ab UD3(!) aufwärts brauchen die sowohl 10% weniger Vcore, als auch 10% weniger VTT um ein OC betriebenes System als stabil zu betrachten (im Vgl zu z.B. Asus oder MSI). . Leider sind die Teile stockhässlich - aber wayne?

Mit Sicherherit, wird dein nach wie vor gutes Netzteil, den 4GHZ nicht im Wege stehen!

hq-hq
2010-05-30, 01:04:11
mein netzteil nimmt bei 4x4200mhz 235watt auf wenn alle vier cores 100% ausgelastet sind. ich hab ne menge zeug am und im rechner...
eventuell kommst du mit 1,225v bei 3,66ghz aus, aber ab 1,3v bei ~4ghz würde ich sagen du brauchst ein neues NT. je nach graka kackt dir dein nt jetzt schon ab ;)
(hab auch nen i5 750)

- stromverbrauch graka
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php

mit oc ~4ghz braucht der i5 wohl von 100-150 watt je nach kühlung und spannung

so oder so musst du dir ernsthaft überlegen ein neues nt zu kaufen.
(250watt auf 12v schiene ist halt... extrem wenig - 350watt wären gut. die alten nt's waren bei 3,3 u. 5v stark, heute interessiert nur noch die 12v schiene)

im übrigen ist der wirkungsgrad der spannungswandler deutlich höher als 70%
http://www.heise.de/imgs/18/2/0/4/9/6/7/2f3a077b6dac51b2.gif
- bei meinem gigabyte board werden die kühlkörper der spawas nur lauwarm

Odal
2010-05-30, 10:04:03
Hat der Prozzi geringe Standard-VID steigen die Chancen für eine gute Übertaktung. Nominell hat der i5-750 eine TDP von 95Watt, danach regelt die CPU ab, es sei denn das Board setzt die Schutzfunktion außer Kraft.
Bei 12Volt entspricht 95 Watt das 8A, da kann man noch gerne 30 bis 40% für die Spannungsregler dazu addieren.
Natürlich wollen auch die anderen Komponenten wie GPU, HDs etc. mit 12 Volt versorgt werden.

kommt drauf an was unter "guter übertaktung" zu verstehen ist...möglichst wenig spannung auf der CPU ja aber das tauscht man im großteil der Fälle mit grösserem Stromfluss ein
dadurch sind die low vidler meistens auch hitzköpfe
letzteres ist für die netzteilfrage zumindest potentiell nachteiliger da bei der transformation höhere "verluste" auftreten
aber alles relativ vernachlässigbar ein gutes 500W netzteil sollte je nach grafikkarte(n) keinerlei probleme mit dem i5 oc haben

pirat84
2010-05-30, 17:57:57
also ich würde unter guter Übertaktung verstehn viel Ghz wenig VCore so unter 1,3 bei 4 Gig wäre nice aber ohne Turbo

Odal
2010-05-30, 19:05:52
nun P=U*I
d.h. ob das gesund für die CPU ist entscheidet nicht nur die Spannung ;)

hq-hq
2010-05-30, 23:38:25
kommt drauf an was unter "guter übertaktung" zu verstehen ist...möglichst wenig spannung auf der CPU ja aber das tauscht man im großteil der Fälle mit grösserem Stromfluss ein
dadurch sind die low vidler meistens auch hitzköpfe
letzteres ist für die netzteilfrage zumindest potentiell nachteiliger da bei der transformation höhere "verluste" auftreten
aber alles relativ vernachlässigbar ein gutes 500W netzteil sollte je nach grafikkarte(n) keinerlei probleme mit dem i5 oc haben

so wie du das beschreibst hört es sich für mich so an das mehr strom durch die cpu fliesst wenn die vcore niedrig ist. das wär so nicht richtig.

Odal
2010-05-31, 10:08:15
potentiell fliesst da mehr strom (vid!=vcore) nicht immer aber oft

daher auch häufig relativ hohe temperaturen trotz niedriger vcore

hq-hq
2010-05-31, 20:59:02
das hör ich zum ersten mal, findest du es logisch das die cpu niederohmiger wird wenn du die corespannung absenkst?

dank wakü gibt es bei mir nur geringe temperaturschwankungen, aber diesen effekt hab ich
bisweilen noch nicht beobachtet, je niedriger die vcore desto weniger strom verbrät die cpu -
und wird dadurch natürlich auch nicht so warm.
bei welchem prozessor hast du den effekt denn mal beobachtet?

Gast
2010-05-31, 21:12:29
Ich werde mal testweise 3.3 bis 3.6 Ghz sofern moeglich ausprobieren. Mehr muss auch nicht sein, nur halt ein paar zus. fps mehr im x264 encoding prozess waeren nett.

Danke fuer Eure "Anregungen".

Odal
2010-06-01, 00:51:47
das hör ich zum ersten mal, findest du es logisch das die cpu niederohmiger wird wenn du die corespannung absenkst?


nochmal, vcore!=vid

das hat was mit der elektrischen güte des siliziums zutun bzw. des DIEs nach der Fertigung

die vid wurde ist eben aus dem Grund potentiell dynamisch wählbar damit auch elektrisch "minderwertige" DIEs die TDP einhalten obwohl sie durch hohe Leckströme dazu neigen viel Strom zu verbraten und bei fixer vid aus dem streuungsbereich für die angepeilte Leistungsaufnahme fallen könnten


bisweilen noch nicht beobachtet, je niedriger die vcore desto weniger strom verbrät die cpu -
und wird dadurch natürlich auch nicht so warm.
bei welchem prozessor hast du den effekt denn mal beobachtet?

bei der gleichen CPU bewirkt ein Absenken der vcore natürlich ein geringere Leistungsaufnahme

unterschiedliche CPUs (der gleichen Serie z.b. 10 verschiedene core i7 860) haben aber aus oben genannten Gründen verschiedene Stromaufnahmen und somit bei gleicher vcore eine unterschiedliche Leistungsaufnahme (P=U*I)
daher gibt es eben sogenannte Hitzköpfe die z.b. bei 1.4V nicht mehr mit Luft kühlbar sind da sehr viel durch Leckströme verbraten wird und eben auch CPUs die problemlos bei 1.4V noch mit Luft kühlbar sind

du setzt (wie im Volksmund häufig) immer Leistungsaufnahme mit Stromaufnahme gleich (kommt wohl daher da man immer von Stromverbrauch im Haushalt spricht und nur die Stromaufnahme zählt da genormte spannung von 230V)

hq-hq
2010-06-01, 12:56:09
jupp, bei ner cpu die mit rund 1v läuft ist natürlich nur der strom wichtig um auf die verlustleistung zu kommen da dein U praktisch gleich bleibt.

die leckströme, die streuung ist bei gleich gelabelten cpu's gering und gleichem stepping,
ist nur relevant weil du die corespannung bei hohem takt weiter aufdrehst damit die schlechten
bereiche in deiner cpu weiter funktionieren können und durch die erhöhte
corespannung (und temperaturerhöhung) sowie häufigeren schaltvorgänge der
transistoren säuft er dann noch viel mehr strom.


""daher gibt es eben sogenannte Hitzköpfe die z.b. bei 1.4V nicht mehr mit Luft
kühlbar sind da sehr viel durch Leckströme verbraten wird und eben auch CPUs die
problemlos bei 1.4V noch mit Luft kühlbar sind"" <-bei der gleichen cpu stepping reihe ist das wohl auszuschliessen

für mich ist nicht ersichtlich warum du dich an der "vid" so aufhängst, interessant ist
nur die von intel oder amd spezifizierte maximale vcore und die maximale core temp.
die schlechteren cpu`s laufen normal nicht mit einer niedrigeren vcore
(bzw. höheren vcore damit man den takt nicht absenken muss aber riskiert die tdp zu sprengen)
sondern einfach mit einem geringeren takt weil dann in den chipbereichen mit höheren
leckströmen die spannung nicht mehr so stark abfällt und die funktion weiterhin gewährleistet ist.
mit takt und vcore kann man relativ genau die verlustleistung einer cpu ermitteln,
die streuung durch die leckströme z.b. bei den lynnfields würde ich auf unter +/- 10% schätzen (jo kanns nicht belegen ;) )


in den reviews der fermis gab es bei der gtx480 eine streuung der leistungsaufnahme von vielleicht
+/-20 watt bei ~300watt in furmark. die fermi hat 3200millionen transistoren ein lynnfield nur 774millionen.
von 20watt streuung durch leckströme ist ein lynnfield wirklich weit entfernt würd ich meinen ;)

55gflops
2010-06-01, 13:04:05
ok, habe nun ein System IntelBurnTest 2.5 stabil at 4Ghz am laufen. Alles funktioniert prima, nur ein Problem haette ich da :

No Eist, kein C1? State usw... sprich die CPU ist im idle immer at 4ghz[vc1.4v], das will ich gerne aendern.

Gibt es dafuer keine Software, die onthe fly die OC Settings veraendert ? [idle profile und oc profile z.b]

:)

hq-hq
2010-06-01, 20:44:58
also c1 state hab ich grundsätzlich aus, bei 4,2 ghz hab ich alle energiesparmodi aus.
hatte das problem das er in idle ab und zu freezt, glaub beim reaktivieren von chipteilen
gibts dann probleme.

manchmal lasse ich ihn aber mit sämtlichen sparmodi incl. eist laufen und turbo auf auto, das wirkt sich ganz gut aus.
fsb 175mhz multi auf 20 gibt bei starker auslastung von mehr als 2 cores 4x3,66ghz (turbo multi 4x 21)
da der turbo auf auto ist, taktet er wenn nur ein oder zwei cores ausgelastet sind (bei den
meisten games ja der fall) zwei cores auf 4200mhz und die andern beiden nur auf 3,66ghz (turbo multi 2x 24 und 2x 21)

damit kann ich die vcore noch etwas absenken, die energiesparmodi nutzen und er taktet sich in idle auf 1200mhz oder was runter.

-> die profile hab ich im bios gespeichert, vielleicht geht das bei dir auch. unterm laufenden betrieb klappt das switchen so natürlich nicht

-> tools wie Easy Tune 5, I-Cool und Easy Tune Center (gigabyte tools) hab ich nicht probiert, bis auf die energysparmodi u. ramteiler
sollte sich da fsb und vcore einstellen lassen

-> sofern die temps ok sind passen 1,4v. (am besten unter 85°C core_temp)
wie hoch hast du
vtt (am besten nicht über 1,19v) ,
pll (am besten nicht über 1,90v) und
dram spannung (am besten nicht über 1,65v) hochgedreht?

-> temperaturüberwachung empfehle ich realtemp - siehe anhang

ABCCBA
2010-06-01, 22:52:32
Also ich habe mich gemaess Artikel hier at TH mein i5750 overcloked.
http://www.tomshardware.de/Intel-Core-i5-750-Taktrate,testberichte-240432-3.html


Hier ein bild zu den temps at encoding process
http://saved.im/mtcyotcwdwf4_vs/temp.png (http://saved.im/mtcyotcwdwf4/temp.html)

Hier die Einstellungen im Bios bzw. uber die Software MSI CC.
http://saved.im/mtcyotcxa3g3/untitled.png

Ich habe mittlerweile eist,c1 aktiviert und die CPU taktet entsrpechend rutner [idle Zustand]. Nur bei mir ist das min. 1800mhz und nicht wie bei dir 1.2Ghz, woran koennte das liegen ?

Odal
2010-06-04, 10:00:39
die stromsparmodi sollte man bei den core iX CPUs bei OC auch immer aktiviert lassen, denn das bringt einiges da hat intel ganze arbeit geleistet

die min frequenz errechnet sich aus 9xBaseclock (9x ist der minimale EIST multiplikator)

in deinem fall dann 9x200=1800
auf 1200 taktet die CPU sich nur non overclocked 9x133.33=1200