PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeleichte Pflanzen die nur ein Minimum an Aufwand und Pflege brauchen


Lawmachine79
2010-05-25, 17:24:46
Tjoar, dekoriere gerade meine Wohnung um und jetzt soll ein wenig grün rein. Die Pflanzen sollten minimale Zuwendung brauchen. Was kann man da empfehlen?

Fairy
2010-05-25, 17:46:30
Wie wäre es mit künstlichen Pflanzen im Kunststoff-Topf? Grün, kein Gießen, kein Verwelken. Der für dich größte Vorteil dürfte jedoch sein, dass du nicht mal deine Fliesen wischen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8040188&postcount=1) musst, wenn dir so ein Pott mal umfällt.

Plutos
2010-05-25, 17:56:29
[x] Dieffenbachie :smile:. Wächst bei mir wie Unkraut (ich denke, wachsen und nicht eingehen ist ein gutes Zeichen) obwohl ich auch keinen grünen Daumen habe.

hasufell
2010-05-25, 17:57:33
eine Blume.

Lawmachine79
2010-05-25, 18:01:12
Wie wäre es mit künstlichen Pflanzen im Kunststoff-Topf? Grün, kein Gießen, kein Verwelken. Der für dich größte Vorteil dürfte jedoch sein, dass du nicht mal deine Fliesen wischen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8040188&postcount=1) musst, wenn dir so ein Pott mal umfällt.
Hehe, der Herr hat den Roten Faden meiner "Haushaltsführung" (Faulheit) erkannt :D.

y33H@
2010-05-25, 19:19:19
Ich habe eine Yucca und das Teil ist schlicht unkaputtbar ;D

Alle paar Wochen n Liter Wasser dran und gut ists ...

http://www.abload.de/thumb/sdc10528x05yz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc10528x05yz.jpg)

[man verzeihe mir die (noch) karge Loft]

Rooter
2010-05-25, 19:35:23
Ich habe eine Yucca und das Teil ist schlicht unkaputtbar ;D

Alle paar Wochen n Liter Wasser dran und gut ists ...Jo, das selbe gilt auch für Drachenbäume (Dracaena).

MfG
Rooter

redfalcon
2010-05-25, 19:40:14
Zamioculcas (http://en.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas). Die überleben auch mal ein paar Wochen ohne Wasser. Wenn man sie regelmäßig wässert, wachsen die aber ziemlich fix. Außerdem sind sie schön grün und brauchen keine direkte Sonne.

dariegel
2010-05-25, 19:58:52
Genau, Yuccas und Drachenbäume gehen meistens eher durch zuviel Gießen kaputt. Habe am Samstag auch meine Wohnung mit besagten sehr schönen Pflanzen begrünt. Bei mir steht auch noch eine dritte Art mit riesigen Blättern, deren Namen ich allerdings vergessen habe. Sie braucht etwas mehr Wasser als eine Yucca, allerdings immer noch sehr wenig.

Evtl. kann jemand anhand des Bildes den Namen herausfinden. Sie hat auch keinen Stamm, ist mehr eine Ranke und muss daher gestützt oder geführt werden.

http://www.abload.de/thumb/cimg3829pj6i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg3829pj6i.jpg)

Erinnert mich sehr an Uncharted 2. :)


EDIT: Das verfügbare Licht im Raum ist auch wichtig für Pflanzenart und -stellplatz.

Crop Circle
2010-05-25, 20:16:22
Efeutute ist das doch. Das einzige was bei mir wächst.

dariegel
2010-05-25, 20:31:11
Efeutute ist das doch. Das einzige was bei mir wächst.


Stimmt, das war's.

huha
2010-05-25, 20:50:52
Laß dich nicht von Leuten in die Irre führen, die "Pflegearm" als einmal die Woche gießen bezeichnen.
Was du brauchst: Kakteen.
Die halten ewig, sind genügsam und wachsen auch nicht übermäßig. In der freien Wildbahn kriegen die auch wochen- und monatelang kein Wasser, also sind die ideal, wenn man Pflanzen will, aber wenig Lust hat, sich rigide darum zu kümmern bzw. für jeden mehrtägigen Urlaub jemanden zu organisieren, der das Zeug gießt.

Drachenbäume sind ebenfalls gut, die wachsen so langsam, daß man sich auch nicht großartig um sie kümmern muß, außerdem sind die herrlich zäh.

-huha

derpinguin
2010-05-25, 20:55:17
Würde auch Kakteen vorschlagen. ICh kann mich nicht erinnern, wann ich meinen das letzte mal was gegeben hab. Sollte ich vielleicht mal wieder tun. Seit Weihnachten haben sie aber definitiv nichts gehabt. Wachsen trotzdem. Luft und Liebe oder so.

Mahlstedt
2010-05-25, 21:16:16
Glücksbambus alle paar Wochen mal gießen . Ist einfach nicht tot zu kriegen ( wie Unkraut ).

Serendipity
2010-05-25, 21:17:23
Orchideen sind meine Favoriten für minimale Pflege. Was auch noch gut ist sind alle aus der Ficus-Gruppe. Aloe Vera Planzen sind auch recht anspruchslos und wollen nur viel Licht.
Das sind alles persönliche Erfahrungwerte...ich kann mit Pflanzen nicht sonderlich gut, die erwähnten sind die einzigen, die seit Jahren irgendwie überlebt haben. Folglich sind sie als robust getestet :uup:

Kladderadatsch
2010-05-25, 21:44:23
ganz grob: je dicker und kleiner die blätter, desto besser für dich geeignet. und nun ab in die zimmerpflanzenabteilung.
ps.: aber wenn du tatsächlich minimale zuwendung bietest, solltest du mit moosen und flechten arider zonen bestens bedient sein. die sterben nicht, die warten einfach.

robbitop
2010-05-25, 21:55:25
Oder ein paar EUR in die Hand nehmen und ein Topf/Granulatsystem für die Pflanze deiner Wahl kaufen. Der Topf hat dabei unter der "Pflanzenkammer" ein Wasserreservoir, was du schön vollgießen kannst. Die Pflanze ist in ihrer eigenen Kammer vom Wasserresvoir entkoppelt und ist in das Granulat eingebettet. Wasserreservoir und Pflanzenkammer sind über kleine Seile verbunden, die per Kappilareffekt Wasser in das Granulat saugen, bis dies keines mehr aufnimmt. Und das tut das Granulat in genau der Menge, die die Pflanze braucht. Das Granulat enthällt weiterhin Nährstoffe, die die Pflanze so braucht.

Ergo: Topf/Granulat kaufen und Pflanze deiner Wahl kaufen, Reservoir volltanken und 1-2 Wochen vergessen. Natürlich gibt es eine Füllstandsanzeige. Ich find die Dinger perfekt. So kann auch giesfauler MANN schöne Pflanzen haben. Nachteil: Ein Topf + Granulat kostet je nach Größe zwischen 15 - 30 €.

Das Einzige was man noch beachten muss, ist ob die Pflanze viel oder wenig Licht braucht. Die, die viel Licht brauchen an die Fenster und die die wenig brauchen ... naja sollte klar sein ;)

Lawmachine79
2010-05-25, 22:49:08
Jo, das selbe gilt auch für Drachenbäume (Dracaena).

MfG
Rooter
Nope, so einen habe ich plattgekriegt.

Oder ein paar EUR in die Hand nehmen und ein Topf/Granulatsystem für die Pflanze deiner Wahl kaufen. Der Topf hat dabei unter der "Pflanzenkammer" ein Wasserreservoir, was du schön vollgießen kannst. Die Pflanze ist in ihrer eigenen Kammer vom Wasserresvoir entkoppelt und ist in das Granulat eingebettet. Wasserreservoir und Pflanzenkammer sind über kleine Seile verbunden, die per Kappilareffekt Wasser in das Granulat saugen, bis dies keines mehr aufnimmt. Und das tut das Granulat in genau der Menge, die die Pflanze braucht. Das Granulat enthällt weiterhin Nährstoffe, die die Pflanze so braucht.

Ergo: Topf/Granulat kaufen und Pflanze deiner Wahl kaufen, Reservoir volltanken und 1-2 Wochen vergessen. Natürlich gibt es eine Füllstandsanzeige. Ich find die Dinger perfekt. So kann auch giesfauler MANN schöne Pflanzen haben. Nachteil: Ein Topf + Granulat kostet je nach Größe zwischen 15 - 30 €.

Das Einzige was man noch beachten muss, ist ob die Pflanze viel oder wenig Licht braucht. Die, die viel Licht brauchen an die Fenster und die die wenig brauchen ... naja sollte klar sein ;)
Cool - Link?

Danke für die vielen guten Tipps - da kann man ja ein Botaniksubforum eröffnen.

robbitop
2010-05-25, 23:02:07
Ich hab leider keinen Link. Hab die Dinger letztens bei Grönfingers gekauft und bin schwer begeistert. Ich glaub das ganze nennt sich "Hydrokultur". Affenbrotbäume und Kackteen haben mich angeödet. Wollte es grün und reichhaltig war aber zu faul um die Biester zu pflegen. Funzt!

nalye
2010-05-25, 23:33:16
Ich habe eine Yucca und das Teil ist schlicht unkaputtbar ;D
Das sag mal meiner, die verreckt ist :freak:

Rooter
2010-05-26, 01:27:56
Nope, so einen habe ich plattgekriegt.Wie das denn? Okay, wenn die Blätter senkrecht Richtung Boden hängen sollte auch der Gießfaulste merken dass es jetzt Zeit wird... :D

MfG
Rooter

DirtyH.
2010-05-30, 09:26:39
das brauchst du:

Kamal Meattle: How to grow your own fresh air
http://www.youtube.com/watch?v=gmn7tjSNyAA


ich weiss, ist etwas aufwendiger und wohl auch etwas teurer.
aber ich find das voll geil das diese pflanzen genug sauerstoff produzieren und co2 entfernen, das man in einem luftdichten raum damit überleben könnte.