PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - win 7 64 und xp 32 parallel?


starsnake
2010-05-25, 18:42:59
Hallo,

ich habe Vista nun nach einigen Mühen wieder von der Platte runter.
Auch das Verzeichnis "Boot", auf C: ist gelöscht. Kein Bootmanager mehr aktiv.
XP Home 32 bit ist das einzige derzeit aktive OS , liegt auf C:, dort auf einer primären Partition.

Nun die Frage auch einmal hier.

Ist es möglich , win 7 auf ein Logisches Laufwerk einer anderen Festplatte zu platzieren. Das Internet ist hier etwas widersprüchlich, manche sagen ja, manche sagen, es müsste auch eine Primäre Partition sein.

Ich würde gerne auf der zweiten Platte ein Logisches Laufwerk erstellen, damit ich im Falle , dass win 7 wieder runter soll, nicht wieder die Scherereien mit den Zugriffsrechten habe, um die Dateien weg zu bekommen. Das war nämlich sehr mühsam. Dann würde ja eine einfache Formatierung zur Löschung der Dateien reichen. Das ging diesmal nicht, weil da noch andere Daten lagen.

Geplant ist also:

XP Home x32 auf C: HD1
D: daten, logisches Laufwerk auf HD1

I: Daten, Primäre Partition auf HD2
J: win 7 x64, logisches Laufwerk auf HD2

Bootmanager auf C:, Dualboot System
1. Frühere Windows Version
2. Win 7 x64 Home Premium

Wenn das als nicht machbar erscheint, hätte ich auch genügend Platz, die Daten von I: zwischen zu lagern und nach einer Aufteilung der HD2 diese auf dem neu entstandenen Laufwerk J: zu platzieren.
Da aber dort einige größere Programme dabei sind, die dann nach einem Wechsel des Laufwerkbuchstabens evtl. neu installiert werden müssten, u.a. eine aufwändige und funktionstüchtige Dragon Age Installation, würde ich das gerne vermeiden.

Ich hab schon einiges ergoogelt, aber zu diesem Thema gibt es total unterschiedliche Aussagen, auch weil die Leute so unterschiedliche Systeme haben, und es beschreibt auch selten jemand so ganz genau, was so in seinem PC steckt an Festplatten und wie diese aufgeteilt sind.

bis denne
Henning

PatkIllA
2010-05-25, 19:20:52
Du hast ja noch den Bootmanager auf der erste Platte.
Ich nutze das Bootmenü meines Mainboards, da ich XP nur noch selten boote. Da ist dann alles komplett getrennt.
An den Laufwerksbuchstaben würde ich mich nicht allzustark aufhängen. Bis auf Boot und Systempartition kann man die einfach hinterher ändern. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass die Programme einfach so weiterlaufen.

Der HeinZ
2010-05-26, 08:52:56
Ja, das geht, bei mir zumindest.
Win 7 64 und XP.

Bootmanager auf C:, Dualboot System
1. Frühere Windows Version
2. Win 7 x64 Ultimate

starsnake
2010-05-26, 11:11:15
Wie hast Du die Systeme auf den Festplatten verteilt ?

bis denne
Henning

Matrix316
2010-05-26, 12:21:58
Klar geht das, habsch auch am laufen. Auf C ist Windows (primär), dann eine erweiterte wo diverse logische Laufwerke sind, wo unter anderem Vista 64 und eine Testversion von Windows 7 drauf ist (sind auf unterschiedlichen Partitionen).

Probleme kanns eigentlich nur geben, wenn man verschiedene Windows Versionen auf die gleiche Partition packen will. Und da ist es egal ob primär oder logisch. Also pro Partition nur ein Windows.

Da Fre@k
2010-05-26, 12:24:41
Ich vermute mal, genau wie ich ;)

Windows XP auf C:
Windows 7 auf D:

Wichtig ist halt nur, das XP zuerst installiert wird.

Matrix316
2010-05-26, 12:36:52
Wobei man nachträglich den Windows 7 Bootmanager wieder herstellen kann, ist halt umständlicher, als wenn man gleich Windows XP installiert.

Da Fre@k
2010-05-26, 12:47:02
Richtig. Warum umständlich wenn es auch einfach geht.

Was man aber auch bedenken sollte, wenn man es so macht, ist wenn sich XP aus irgendeinem Grund verabschieden sollte, Windows 7 auch nicht mehr startet.

Man könnte aber auch mit versteckten Partitonen arbeiten. Dann "sehen" sich die beiden OS nicht. Allerdings kann man dann nicht mehr von dem einen auf das andere OS zugreifen, falls das wichtig sein sollte.

abc
2010-05-26, 12:52:37
Oder den XM Mode nutzen, glaube ab der Pro Version moeglich.

Wenn man nicht spielt[XP], installiert man nur ein OS und das andere wird per vmplayer/virtualbox etc. emuliert.

starsnake
2010-05-26, 17:33:07
habs jetzt auf einer anderen Festplatte, logisches Laufwerk wie oben beschrieben. Bootmanager, alles da soweit, also ok.
Das Laufwerk mit win7 ist jetzt c:, das ist überraschend, aber nicht störend.
Ich hoffe, ich kann jetzt Programme auch auf die anderen Festplatten installieren, dass sich da nichts in die Quere kommt.
Auf der win7 Partition existieren 2 Ordner Programme und Programme x86..:confused:
Aber mit dem x64 bin ich noch nicht so richtig warm, das geht schon bei der Auswahl des virenscanners los,
Internet wie immer wenig hilfreich, es soll Probleme geben, aber....
tausend Meinungen, nix Richtiges.
Verwendet jemand antivir 10 ?
Oder was ist für 64 bit zu empfehlen ?

danke für die Kommentare , hat sich alles bestätigt.
Der Hinweis auf das Verabschieden von win XP ist nicht schlecht...
na ja , hoffen wir mal dass es nicht soweit kommt.

bis denne
Henning


EDIT: hab mich jetzt erstmal für die MS Security essentials entschieden, ist vielleicht nicht
die beste Lösung, aber da weiß ich wenigstens, dass es funktioniert und updates gibts auch.