PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben


Sewing
2010-05-25, 21:25:09
Ich muss für diverse Hochschulen ein Motivationsschreiben verfassen und darlegen wieso ich einen Master an der jeweiligen Hochschule anstrebe.

Habt ihr vielleicht allgemeine Tipps, oder Seiten die ihr mir empfehlen könntet, oder die mir eventuell weiterhelfen würden?

Also wie man sowas im allgemeinen verfasst oder angeht


Wäre ich sehr dankbar für

Kladderadatsch
2010-05-25, 21:39:53
du solltest dir jedenfalls vorher schon einmal die vorteile einer gegoogelten 08/15 standard-passform gegenüber eines individuellen, kreativen und einfallsreichen motivationsschreibens ausrechen.
ergo, lass dir was schlaues einfallen. das kann dir keiner abnehmen. (das drin stehen sollte, warum du dort und das fach deiner wahl studieren möchtest, ist ja klar)

Sewing
2010-05-25, 22:00:10
das ist klar, ich bin aber auf der Suche nach einem Gerüst

nggalai
2010-05-26, 07:30:41
Hm. Gerüst …

1. Paragraph: Das Formale. (… auf Semester Blubberbla für einen MA-Studiengang an ihrer Universität in den Fächern XY bewerben*…)

2. Paragraph: Dein universitärer Hintergrund + etwaige High-Profile-Projekte oder -Ferienjobs.

3. Paragraph: Weshalb genau DIE Hochschule?

2. und 3. könnte man auch umdrehen. Allerdings fällt es wohl einfacher, wenn man die Leute an die Realisation heranführt, dass Du mit Deinen Praktika bei [Weltunternehmen X] und [Berühmtes Institut Y] gut an [auf Fach spezialisierte Hochschule A] passen würdest. I.e. die Begründung für 3) lieferst Du in 2) vor.

Cheerio,
-Sascha

Mr Power
2010-05-26, 09:09:18
Ich musste soetwas vor ein paar Jahren auch mal schreiben. Uns hat man gesagt (in der studentischen Studienberatung), dass es sehr erfolgversprechend ist, wenn man berufliche mit akademischen Motivationen verknüpft. Also (1) erwähnen, dass man natürlich nach dem Master promovieren möchte und das (2) für den angestrebten Beruf (der genau genannt wird) nahezu unausweichlich ist, exakt diesen Weg zu gehen.