PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 TB HDD gesucht


Misda
2010-05-25, 22:44:56
Welche 2 TB HDD würdet ihr empfehlen?

Sie soll leise und haltbar sein (möglichst auch lange Garantie).

mapel110
2010-05-25, 22:47:52
http://geizhals.at/deutschland/a425111.html
5 Jahre Garantie. Mehr Auswahl gibts dabei auch nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a445803.html

mAxmUrdErEr
2010-05-25, 23:42:35
http://geizhals.at/deutschland/a425111.html
5 Jahre Garantie. Mehr Auswahl gibts dabei auch nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a445803.html
:|
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_2000%7E960_5

mapel110
2010-05-25, 23:44:03
Er will eine LEISE Platte und keinen ratternden 7200er Brummer.

mAxmUrdErEr
2010-05-26, 09:05:05
"Leise" ist schon ein bisschen individuell. Western Digital RE4 2TB z.B. ist nach den Reviews nicht wirklich leise, tatsächlich ist aber das Zugriffsgeräusch ist ein sehr tieftöniges, leichtes Brummen. Ich war sehr überrascht um wie viel angenehmer das ist im Vergleich zu den Western Digital Raptoren. Und was die Haltbarkeit betrifft dürfte dieses Ding auch das beste sein, was man derzeit kaufen kann.

Aber wenns nur um Geräusch und Haltbarkeit geht und nicht um Geschwindikeit, würd ich wohl auch zu einer mit 5k Umdrehungen greifen.

Misda @ Uni
2010-05-26, 09:56:59
Hmm, die Seagate Barracuda 5900.11 mit 5 Jahren Garantie hört sich gut an - für Dauerbetrieb muss sie nicht geeignet sein.

Hat jemand Erfahrung mit denen bzgl. Haltbarkeit (der Hersteller setzt ja anscheinend hohe Erwartungen in die Haltbarkeit bei 5 Jahren Garantie - aber sind die Erwartungen gerechtfertigt?)

Kornflakes
2010-05-26, 10:49:19
Es ist vollkommen egal wieviel Garantie auf der Platte ist und von welchem Hersteller sie kommt. Festplatten fallen aus oder auch nicht. Dann sind die Daten weg. Erfahrungen hat damit keiner - außer jemand der Festplatten gewerblich im großen Stile verkauft und die Quoten kennt. Die Hersteller werden niemals ihre Rücklaufquote veröffentlichen. Daher habe ich zuerst eine 2 TB gekauft mit 7200rpm, die nicht korrekt erkannt wurde. Erst nach Bios Update und Treiber Update unter W7 wurde sie gefunden. Meine zweite TB ist nun eine Green und zum Daten speichern besser geeignet, da leiser und nicht wirklich langsamer.

peppschmier
2010-05-26, 12:01:00
Die Frage ist auch, ob man eine ausgefallene HDD wirklich einschicken möchte.... Wenn da 2 TB Daten drauf sind und irgendein Service Typ die Platte wieder repariert, hat er theoretisch Zugriff auf alle Daten.... Mir ist letztens eine 1,5 TB Platte nach dem ersten Backup direkt kaputt gegangen. Jetzt ist sie halt Briefbeschwerer geworden.

Gast Berlin
2010-05-26, 17:34:04
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
http://geizhals.at/deutschland/a486924.html

Gast
2010-05-26, 23:07:30
Die Frage ist auch, ob man eine ausgefallene HDD wirklich einschicken möchte.... Wenn da 2 TB Daten drauf sind und irgendein Service Typ die Platte wieder repariert, hat er theoretisch Zugriff auf alle Daten.... Mir ist letztens eine 1,5 TB Platte nach dem ersten Backup direkt kaputt gegangen. Jetzt ist sie halt Briefbeschwerer geworden.
Nicht nur deswegen.
Nur weil die Möglichkeit besteht die Daten zu retten ersetz es kein Backup.

Also wer eh ein Backup macht, der braucht das nicht, ergo auch nicht den fast doppelten Preis, den dann holt man sich direkt etwas neues und fährt nicht teurer.