PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Leinwand selber basteln


mofa84
2010-05-25, 23:00:10
Wir möchten zur WM in unserem Vereinsheim Fußball auf Großbildleinwand schauen, wahrscheinlich HD.

Hat jemand von euch schon mal selbst eine Leinwand gebaut bzw. kann ein günstiges und trotzdem brauchbares Material dafür empfehlen?


Die Leinwand soll ca. 4x2 Meter werden, ein Kumpel (Schreiner) würde mir günstig ein Gerüst basteln, die Frage ist jedoch, mit was wir das bespannen?


Momentan überlege ich, es mit einer weißen LKW-Plane, die ich ebenfalls günstig bekommen würde, zu machen.

schoppi
2010-05-25, 23:12:32
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-1681.html
http://www.gerriets.com/de/produkte/screens/index.php
Keilrahmen, Molton und Opera Folie...so hab ich meine Leinwand gebaut - dürfte bei deiner Größe aber bei > 200 € liegen.

mofa84
2010-05-25, 23:38:05
danke schon mal für die Info, aber das wird wahrscheinlich zu teuer - ist ja auch quasi eine "echte" Leinwand.

ich suche allerdings eine Alternative, beim Public Viewing wird (denke ich mal) auch kein "echter" Leinwandstoff verwendet.

DirtyH.
2010-05-26, 07:59:44
ich würd die weiße lkw plane nehmen, wenn du es eh günstig kriegst.
reicht für fußball public viewing doch vollkommen aus von der qualität.

die meisten sind wahrscheinlich eh total blau und merken den unterschied zwischen hd und sd eh nicht ;)

Fettkopp
2010-05-26, 09:23:54
Ich hab mir mal recht günstig eine 3x2m Leinwand für ca. 50€ zusammengebaut.

* Bühnenmolton 2m * 3m -> 22€
* Dachlatten 15m -> 6€
* Metallwinkel 20St. -> 16€
* Schrauben 200 -> 5€
* Tackernadeln 2000 -> 5€

Für ne Public Viewing Aktion sollte das eigentlich vollkommen ausreichend. Das Molton macht das Bild aber leicht "smooth" da es ne leicht fusselige Struktur hat. Bei meinem 800*600 Beamer aber gar nicht so schlecht, da das Fliegengitter nicht mehr ganz so extrem ist.
Als Alternative sollte aber LKW Plane vermutlich auch gehen, je nachdem welcher Stoff besser reflektiert.