PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C Receiver


Freakazoid
2010-05-25, 23:51:56
Für Anschluss bei KabelBW (macht das was aus?)
Wichtig: HDMI-Anschluss
Sonstiger Anspruch: keiner

Ich will nur Fernsehen. Gute Bildqualität ist natürlich wichtig. Gibts da was bei 100€?
Alle Receiver, die ich mir angesehen hab, haben unzählige schlechte Bewertungen bei Amazon

J0ph33
2010-05-30, 19:01:25
da ich momentan mit meiner DVB-C HW am PC (Terratec H5) äußerst unzufrieden bin (am HauptPC bleibt das Bild regelmäßig stehen, Programm lässt sich nur durch Entfernen des Sticks(!) schließen, ansonsten andauernd Ruckler, sowie starke Verpixelungen bei HD obwohl der Signalstärke und -qualität immer >80& sind) hab ich auch schon mal an einen Receiver gedacht, jedoch sind diese ziemlich teuer...

für ca. 100€ gibt's quasi nur diesen (http://geizhals.at/eu/a503577.html), der theoretisch für's KabelBW-Netz (keine Grundverschlüsselung) ausreichen sollte, wenn denn via USB-Platte timeshifting möglich ist (diesbzgl. konnte ich im Netz keine Antwort finden), doch ob er praktisch auch was taugt, weiß ich nicht

Kabel Deutschland gibt ihren Kunden den Humax 2000, der kosten aber gleich mal fast doppelt so viel...und timeshift kann er auch nicht

edit: bei amazon gibt es ein paar, durchaus positive Kritiken...Timeshift und Aufnahme via USB-Platte möglich. Das macht das Gerät schon deutlich interessanter, nur das fehlende CI+, falls man in ein anderes Kabelgebiet zieht, fällt noch negativ auf.

edit2: wenn ich mich nicht verguckt habe, ist man gezwungen, den Sound via HDMI oder SCART daraus zu bekommen, für mich, der das Teil direkt an einen Beamer hauen wollte, ist das eher unprakitsch ;(

eraser-x
2010-05-30, 19:20:42
moin
bedenke aber das wenn du kein gerät kaufst was von kabelbw freigegeben ist du kein pay-tv nutzen kannst

habe selber einen topfield 5200pvr eventuell kannst du den günstig bei ebay schiessen ?
ansonsten technisat wirst du sicher für unter 100 euro bekommen wenn du weder pvr noch sonstige extras brauchst

mfg

DasToem
2010-05-30, 20:11:57
Wenn dich die Schwächen des Humax iHD Fox nicht stören (schau mal in das KabelBW-Forum und den KabelBW Helpdesk), kannst du das Gerät für 2€/Monat mieten. Der (softwaremäßig gleich schlechte) iHD-PVR C mit 320GB Festplatte kostet 5€/Monat.

eraser-x
2010-05-30, 22:10:46
also ich rate dir extram direngend von humax ab lies dazu gerne das kabelbw forum wie die leute sich auskotzen über die probleme

und kabelbw verspricht ja nun schon seit wochen bzw fast 3 monaten das eine neue firmware kommt
wers glaubt

mfg

J0ph33
2010-05-31, 18:12:36
mmh...schade, ich hätte diese Option evt. in Anspruch genommen

ich weiß nicht wie es der Threadersteller sieht, aber ich suche im Grunde einen HD-fähigen Receiver mit Timeshift-Funktion, HDMI und analogen Audioausgängen, und das auch nur, weil es für DVB-C am PC nur bullshit zu geben scheint...jedenfälls hatte ich mit Fernsehen direkt am PC bisher nur Probleme ;(

eraser-x
2010-06-05, 13:40:58
wen du kabelbw nutzt (oder eben musst)
und ein gerät suchst was dein abo unterstützt belese dich etwas zu argus edison vip2 ein der wird alle deine wünsche erfüllen wenn du ein abo nutzen willst


mfg

Avalox
2010-06-05, 13:44:56
moin
bedenke aber das wenn du kein gerät kaufst was von kabelbw freigegeben ist du kein pay-tv nutzen kannst



Alle neuen TV Geräte haben einen DVB-C Empfänger eingebaut. Lange wird KabelBW solche Eskapaden wohl nicht mehr durchhalten.

DasToem
2010-06-05, 13:47:55
Alle neuen TV Geräte haben einen DVB-C Empfänger eingebaut. Lange wird KabelBW solche Eskapaden wohl nicht mehr durchhalten.

Es wird ein CI+ CAM geben. Darüber hinaus sind ja alle FreeTV-Sender mit dem internen Tuner empfangbar. Und wer kein CI+ mag, holt sich halt ein Unicam ;)

eraser-x
2010-06-05, 13:51:29
Alle neuen TV Geräte haben einen DVB-C Empfänger eingebaut. Lange wird KabelBW solche Eskapaden wohl nicht mehr durchhalten.

naja tun sie bisher ja schon fast 1 jahr und stört es jemanden ? nö aber das gehört glaube hier nicht her ;)

Es wird ein CI+ CAM geben. Darüber hinaus sind ja alle FreeTV-Sender mit dem internen Tuner empfangbar. Und wer kein CI+ mag, holt sich halt ein Unicam ;)

unicam ist auch ein schönes thema womit kabelbw garnicht glücklich ist hehe
aber gehört glaube auch nicht hier her

aber unicam+gerät deiner wahl(zu 90%)+abo=das was jeder kunde sich wünscht

mfg

robbitop
2010-06-05, 14:12:22
Können mittels UniCAM zukünftig im Netz von KabelDeutschland mit einem Receiver, der nur ein CI Modul hat, die HD-FreeTV Sender (Pro7 HD etc) empfangen werden? Geht das auch mit DVB-C Karten + CI?

eraser-x
2010-06-05, 14:19:31
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/common-interface-codierung/243882-unicam-weiss-jemand-mehr.html
da wird recht viel zu geschrieben aber wie zukunftsicher das ist sowas wird dir keiner versprechen können

oder weist du wann gd tv abgelöst wird ;)??

mfg

Gast
2010-06-05, 14:47:39
Oft wird auch noch ein zusätzliches Common Interface Modul benötigt.
Wie bei diesem hier, relativ neu und P-L mäßig interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a443812.html

DasToem
2010-06-05, 15:30:35
Können mittels UniCAM zukünftig im Netz von KabelDeutschland mit einem Receiver, der nur ein CI Modul hat, die HD-FreeTV Sender (Pro7 HD etc) empfangen werden? Geht das auch mit DVB-C Karten + CI?

Das Unicam kann nahezu alle Smartcards auf dem deutschen Markt lesen: P02, S02, V13 (Sky); V23 (KabelBW); D02, D09 (Kabel Deutschland); I02, UM02 (UnityMedia) und TeleColumbus (Videoguard-SC).

Die Privatsender in HD bei KDG, sofern sie denn eingespeist werden, werden wohl in Videoguard verschlüsselt (G02-Karte). Da das Unicam alle anderen Videoguard-SCs lesen kann, gehe ich davon aus, dass diese nach einem Softwareupdate ebenfalls funktioniert.

In einem CI+ Schacht sollte man das Unicam nicht betreiben, wenn KDG auf Videoguard umgestellt hat. KDG hat bereits angekündigt, nicht lizenzierte CAMs in CI+ Slots zu sperren (per Host running flag). Mit CI-Geräten gibts dahingehen keine Probleme.

robbitop
2010-06-05, 16:13:07
Würde die Unicam auch mit einer DVB-C Karte zusammenspielen?

DasToem
2010-06-05, 16:16:24
Würde die Unicam auch mit einer DVB-C Karte zusammenspielen?

Mit nem PCMCIA-Interface ist das durchaus möglich. Das Unicam ist eigentlich nicht sehr wählerisch, was das 'Host'-Gerät betrifft. Ne Alternative wäre ein Cardreader + passenden EMU.

robbitop
2010-06-05, 16:39:07
Mit nem PCMCIA-Interface ist das durchaus möglich. Das Unicam ist eigentlich nicht sehr wählerisch, was das 'Host'-Gerät betrifft. Ne Alternative wäre ein Cardreader + passenden EMU.
EMU?

DasToem
2010-06-05, 17:05:30
Ein Emu oder besser gesagt ein SoftCam liest die Smartcard über den Cardreader aus und entschlüsselt das Programm. Das ist insofern hilfreich, wenn du CardSharing betreiben, d.h. eine Smartcard mit mehreren Receivern bzw. PCs benutzen, willst. Vermutlich ist ein CI-CAM jedoch die weniger nervenaufreibende Variante ;).

Gast
2010-06-05, 17:46:28
Also ich kann den Edision Argus VIP 2 ebenfalls empfehlen, jedoch mit Einschränkungen:


"Ab Werk" kann er nur Conax entschlüsseln und ist damit für die KabelBW-Pay-TV-Pakete nutzlos. Die "normalen" Sender inkl. Privaten sind jedoch bei KabelBW unverschlüsselt, und gehen deshalb trotzdem.

Mit alternativer/inoffizieller Firmware kriegt er ein Soft-CAM implantiert, das die beiden Cardreader auch NDS Videoguard-tauglich macht (hab ihn i.V.m. dem Kabel Digital Home Paket im Einsatz). Zur Leistung bei verschlüsselten HD-Sendern kann ich keine Aussage machen (keine mit drin im Paket), bei SD jedoch klappt das Ganze bis dato ziemlich reibungslos.

Mit ner USB-Platte wird das Teil ja zum Twin-PVR (!!einself - für gerade mal 200 Schleifen!), und das klappt auch echt gut. Man kann bis zu 2 Programme (auch 2 HD-Programme!) parallel aufzeichnen und sogar ein Drittes währenddessen anschauen (muss allerdings auf einem der Kanäle liegen wie die 2, die aufgenommen werden - es gibt ja "nur" 2 Tuner). Ein "echter" Twin halt...


Die erwähnten Einschränkungen betreffen dann hauptsächlich die Dokumentation und das EPG bzw. Timer:

Das Handbuch gibts leider nur digital von der Edision-Website (beigelegt ist nur ein Erstinstallations-Faltblatt), und selbst diese Version ist m.M. nach von Gestaltung und Umfang mangelhaft.

Das EPG ist ein wenig "na ja..." zu bedienen, und leider werden Sendungsverschiebungen nicht "nachgeführt", d.h. wenn was überzogen wird, dann ist bei ursprünglichem Sendungsende + Nachlaufzeit (diese kann global im Menü eingestellt werden) Sense, und der Rest fehlt.

Mir bereitet das alles keine Probleme, da man als "technikaffiner" Typ da schon Workarounds etc. für alles findet. Nur für Freundin, Mutter, Oma/Opa wär das unter Umständen nix...


Das Wichtigste ist jedoch, dass das Bild gut ist, dass Firmware und Hardware keine gröberen Macken haben, und dass auch regelmäßig Updates nachkommen - und das ist bei diesem "Low-Cost"-Twin Alles der Fall. Davon kann man bei den Humäxen nur träumen...

Gast
2010-06-05, 17:47:30
Ganz vergessen, mit der alternativen FW klappt auch "Card-Sharing" auf dem VIP 2...

J0ph33
2010-06-15, 00:56:40
nochmal zum eigentlichen Topic, explizit an den TI, dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8087011#post8087011) Post...