PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Pfeifton wenn CPU luefter langsamer dreht


Headjunkie
2010-05-26, 03:42:57
Moin,
habe einen X6 1055T auf einem ASRock 890GX Extreme 3 Board in nem Antec 900 mit 5 Case Fans.

Wenn ich nun den CPU Luefter (boxed) via ASRockOC von Level 10 (ca 3,5k) auf Level9-Level1(ca 1,5k) runterstelle bekomm ich sofort ein sehr hohen Piepton/Pfeifen, also kein Warnton vom Board sondern einfach nur ein Gerauesch.
Nun bin ich mir nicht 100% sicher ob ich das Piepen einfach nicht hoeren kann wenn Luefter auf 10 ist, aber ich glaube es kommt einfach erst sobald ich den Luefter auch nur minimalst anpasse.

Jemand ne Idee wieso und was ich dagegen machen kann? PC ist fluesterleise, vorallem im Filmbetrieb Abends aufm Bett, aber das Piepen nervt schon.
(Last der CPU scheint egal zu sein, PState auch)

Danke im Vorraus fuer evtl Antworten.

PS: Habe Foren durchsucht, aber nix passendes gefunden, falls Topic schon existiert bitte ich dies zu entschuldigen.

TechNickel
2010-05-26, 13:30:40
Also der Pfeifton kommt definitiv vom Lüfter? Hast du den mal abgezogen während er pfeift?

Das ist durchaus nix ungewöhnliches, wenn Lüfter bei niedrigeren Drehzahlen plötzlich komische Geräusche machen. Das kann an der Lüftersteuerung des Boards liegen und eine andere Steuerung könnte das Problem beseitigen, oder am Lüfter selber. Das einfachste ist wohl den Kühler (mit Lüfter^^) einfach auszutauschen.

Der Cooler Master Hyper TX-3 ist gut und günstig, hab den selber getestet und kann ihn nur empfehlen. Er kommt natürlich nicht an gute 120mm Tower Kühler ran, aber die kosten auch mindestens das dreifache.

John.S
2010-05-27, 02:33:53
Das müsste das PWM Signal der Dimmung sein. Man kann es mit einem kleinen Kondensator (so 10-100nF) parallel zum Lüfter, stark abschwächen. Man darf aber keinen zu großen Kondensator nehmen, sonst beinträchtigt das die PWM Funktion.
Ich habe mir letzten eine PWM Dimmerschaltung mit dem NE55 gebaut und bei sehr niedrigen Stufen konnte ich vom Lüfter auch ein hohen Pfeifton der etwa im Bereich der PWM Frequenz lag, hören.

Headjunkie
2010-05-28, 02:49:57
Hmm ok.
Also es haengt 100% mit an der Lueftergeschwindigkeit, aber obs der Luefter selber ist weiss ich nicht.

Da ich aber schon in nem anderen Thread nen Problem am Boxed Luefter hatte (er klingt als wuerde er eiern, wird verursacht weil Kabel IM luefter ganz leicht an den Blaettern anschlagen....) werde ich mir glaube ich nen neuen zulegen muessen (und Gehalt is gerade angekommen (: ).

Irgendwelche Vorschlaege fuer guenstige Luefter fuer den 1055 X6? Am besten nicht mehr als 20-25Euro/Pfund und trotzdem gute Leistung, da ich gerne OC (momentan mit boxed auf 3,3GHz und solange ich nicht Prime mit 6 Threads laufen lasse sondern zB Siedler7 und Anno1404 oder auch Napoleon Total War nie ueber 50Grad (in Prime allerdings bis 65)). Falls moeglich 120mm, wenigstens aber 100mm damits net ganz so laut wird.

Danke an alle durchleser!

V2.0
2010-05-28, 07:36:55
Scythe Kama Angle (PWM Lüfter)
Scythe Kama Grand Cross
S1283

Headjunkie
2010-05-28, 19:08:51
Habe gerade den Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Cooler fuer 21.49 Pfund bestellt.
Mal gucken was der so kann.

Gruss Headjunkie