PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähneknirschen / Bruximus - Behandlungsmöglichkeiten


Harpyie
2010-05-26, 08:44:56
Ich bin nun schon seit einigen Jahren ein Zähneknirscher und hab das Gefühl, dass es sich absolut nicht verbessert.

- Morgentliche Unterkieferschmerzen und starke Verspannungen
- Temporale Nacken- bzw. Kopfschmerzen
- den Freund in der Nacht wach-knirschen

Habs mit aktiver Kontrolle meiner Kaubewegungen versucht, einer Knirschschiene bis hin zur Psychotherapie. Der Arzt hat mir dann ne "super-entspannungs-cd" mitgegeben... naja^^

Da der Druck im Unterkiefer manchmal sehr stark ist, hab ich schon überlegt da mit na Nadel ranzugehen...Die Luft aus dem Ballon lassen. Hab dabei an Akupunktur gedacht.
Ich dachte auch schon an etwas ähnliches wie eine Zahnklammer, die man Nachts einsetzt, die dann den Ober- und Unterkiefer so befestigt, dass das Knirschen oder Zähnklappern unterbunden wird.

Hätte nun mal gerne Gewusst, ob einige, die das hier lesen, Erfahrungen mit Akupunktur im Bereich Zähneknirschen haben oder andere Behandlungsmöglichkeiten kennengelernt haben.

Danke schon mal vorab.

Serendipity
2010-05-26, 08:55:06
Sag mal, hat dir noch niemand eine Zahnschiene verschrieben? Das ist sozusagen die Standartbehandlung bei Zähneknirschen. Entweder gibt es Zahnärzte, die das anfertigen können oder sie verweisen dich zum Zahntechniker. Das ist tatsächlich fast wie eine Spange, aber das nimmt den Druck und schont die Zähne. Und irgendwann gewöhnt sich deine Kiefermuskulatur auch wieder daran, was der richtige Abstand ist. Probiers aus, mir hats unheimlich geholfen!

Harpyie
2010-05-26, 09:29:15
Habs mit aktiver Kontrolle meiner Kaubewegungen versucht, einer Knirschschiene bis hin zur Psychotherapie. Der Arzt hat mir dann ne "super-entspannungs-cd" mitgegeben... naja^^


Ne Schiene hab ich schon seit über nem Jahr. Die sorgt vielleicht dafür, dass ich meine Zähne nicht weiter abschleife, mehr aber auch nicht.
Mit der Schiene hat das knirschen sich reduziert, hab dann aber angefangen mit den Zähnen zu klappern oder zusammengebissen. Also morgens nach wie vor das selbe. Und die Schiene müsste demnächst erneuert werden, das sie kurz vorm zerbrechen aussieht ^^ Mein Freund meint auch manchmal, es hört sich an als ob meine Zähne jeden Moment herausbrechen... finds ziemlich alarmierend :/

pest
2010-05-26, 09:30:12
ach ich liebe die Ärzte, anstatt sich um die Ursache zu kümmern, wird das Symptom bekämpft

Serendipity
2010-05-26, 10:37:24
Ne Schiene hab ich schon seit über nem Jahr. Die sorgt vielleicht dafür, dass ich meine Zähne nicht weiter abschleife, mehr aber auch nicht.
Mit der Schiene hat das knirschen sich reduziert, hab dann aber angefangen mit den Zähnen zu klappern oder zusammengebissen. Also morgens nach wie vor das selbe. Und die Schiene müsste demnächst erneuert werden, das sie kurz vorm zerbrechen aussieht ^^ Mein Freund meint auch manchmal, es hört sich an als ob meine Zähne jeden Moment herausbrechen... finds ziemlich alarmierend :/

Ah, ok. Wie schauts denn mit dem Stress so aus bei dir? Besonders belastet im Job? Viel Bildschirmarbeit? Bei mir geht das eigentlich nur los, wenn ich arg in der Arbeit drinhäng und nichts zum Ausgleich tun kann. Da hängt dann auch noch der ganze Hals-Wirbelsäulenbereich mit dran, der dann hart wie Beton wird, ich weiß ja nicht, obs bei dir ähnlich ist. Ich hab eine Zeitlang viel Yoga gemacht, das war recht gut, man kann da schon viel machen um Blockaden in der Gegend zu lösen, das hängt ja auch alles zusammen. Außerdem entspannt es halt auch. Nützlich finde ich auch Sauna/Dampfbad, das löst die Muskeln sehr gut.

Lyka
2010-05-26, 10:49:07
jepp... hatte das als Kind sehr stark, für mich ist das eher unterdrückter Stress, der nicht ausgedrückt wird, Gefühle, die zurückgehalten werden usw. Zorn, der nicht offen ist. Bist du allgemein nach draußen ein "friedfertiger Mensch"?

Harpyie
2010-05-26, 12:25:45
Nein, kein Stress bei der Arbeit. Allgemein bin ich recht entspannt und locker.
Und ja, bin ein "friedfertiger Mensch" :)

Das Zähneknirschen tritt auch nicht einfach 2-3 die Woche auf, sondern jede Nacht. Daher fällt es mir schwer, einzuschätzen von welchen Emotionen das abhängig sein könnte.

Die Tipps mit dem Yoga oder Saunabad klingen sinnvoll, nur lösen sie eventuelle Verspannungen, die dann eben nach einer Nacht wieder da sind. Einige meinten auch schon mal zu mir, dass ich viel zu ruhig wäre und auch mal meinen Frust raus lassen sollte... hmm ich frag mich dann immer, welchen Frust? :D

x-force
2010-05-26, 12:47:22
wilkommen im club

eine wirkliche ursache konnte ich auch noch nicht finden, vermute sie aber im psychischen bereich

Dicker Igel
2010-05-26, 13:12:25
Und ja, bin ein "friedfertiger Mensch" :)

Vieleicht zu friedfertig? Frisst Du gewisse Dinge in Dich hinein?

Harpyie
2010-05-26, 13:17:35
Vieleicht zu friedfertig? Frisst Du gewisse Dinge in Dich hinein?

Nein, ich wüsste nicht was. Rede eigentlich offen über Probleme mit Freunden, dem Partner. War über ein Jahr bei einem Therapeuten, da wurde so ziemlich alles abgearbeitet.

Dicker Igel
2010-05-26, 13:23:41
Du schreibst, dass viele sagen Du bist zu ruhig. Findest Du das Dich dein Leben erfüllt, oder hast Du insgeheime unerfüllte Wünsche?

Harpyie
2010-05-26, 13:28:10
Zur Zeit läuft mein Leben genauso, wie ich es möchte.
Klar, gibt es immer mal hier und da Dinge die nicht so laufen wie sie sollen, aber das gehört zum Leben nun mal dazu und ist nix, was mich innerlich zerfrisst.

Dicker Igel
2010-05-26, 13:36:50
Dann ist Serendipity's Rat sicher i.O., dass auch mit Ausdauersport verbinden, falls Du es noch nicht machst.
Ansonsten kann man hier in der Form wohl nicht mehr weiterhelfen, da zu unpersöhnlich.

Hast Du dich auch mal komplett durchchecken lassen, also beim Allgemeinmediziner?

Harpyie
2010-05-26, 13:43:22
Ja wurde schon einige Male komplett durchgecheckt, alles ok :)

Hab eigentlich mehr oder minder gehofft hier jemanden zu treffen, dem es ähnlich geht und der mit Akupunktur beispielsweise Erfolg hatte.

Ich glaube fast, bei mir ist das eine ziemlich fiese Angewohnheit und ich muss einen Weg finden mir das Knirschen abzugewöhnen. Nur ist das ziemlich schwer im Schlaf. Danke dennoch für eure netten Tipps :)

Dicker Igel
2010-05-26, 13:50:14
Nix zu danken :) Ne Angewohnheit ist es sicher nicht, wenn's nur beim schlafen auftritt.
Wegen der Akupunktursache gehst Du am besten zu einem Spezialisten, dieser kann Dir da sicher mehr Informationen geben.