PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch einmal: Mauspad gesucht


Tombstone
2010-05-26, 12:48:45
Hallo liebe 3DC-Gemeinde,

nach bravem Benutzen der Suchfunktion komme ich doch nicht auf die Lösung meines Problems.

Seit knapp neun Monaten benutze ich dieses Mauspad hier:
Steelseries S&S Solo (http://www.amazon.de/Mousepad-SteelSeries-S-Solo/dp/B000V7ARA0/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=software&qid=1274870056&sr=8-14)
Ich war bis vor kurzem auch sehr zufrieden, nur leider scheint das Pad so langsam der Abnutzung zu erliegen... ziemlich genau im mittleren Bereich hat die Gleitfähigkeit nachgelassen, was z. T. sogar schon durch kleine "Hänger" des Mauszeigers bemerkbar wird.

Gestern bestellte ich dieses Mauspad als Ersatz:
Steelseries 4HD (http://www.amazon.de/SteelSeries-63200-Mousepad-4HD/dp/B002J9G5AE/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=software&qid=1274870056&sr=8-12)
Das Teil kam gerade an... und meine Maus (Trust GM-4800 (http://www.amazon.de/Trust-GM-4800-Gaming-schnurgebunden-schwarz-rot/dp/B0017KLEIE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274870096&sr=8-1)) verweigert auf dem Ding total den Dienst. Liegt wohl daran, dass die Maus einen Laser-Sensor hat, denn meine alte Logitech MX510 funktioniert darauf.

Mein Anliegen:
1. Bevor ich das neue Pad jetzt in die Retour schicke, wollte ich mal vorsichtig nachfragen, ob ich einfach zu blöd für das neue Pad bin, oder ob es wirklich nicht mit Lasermäusen funktioniert?

2. Welches Mauspad empfiehlt sich als Ersatz für mein altes Steelseries? Das gleiche nochmal kaufen wollte ich nicht, weil ich die Haltbarkeit für DEN Preis nicht so toll finde.

Ich bäuchte ein Pad mit guten Gleiteigenschaften (spiele zw. 800-1200 DPI), guter Haltbarkeit und von mittlerer Größe. Stoffpads mag ich nicht so gerne, will mich da aber auch nicht festlegen. Markengebunden bin ich da auch nicht.

Hat jemand eine heißen Tipp für mich?

Danke & Gruß
Tombstone

Franconian
2010-05-26, 13:15:11
Steelseries QcK, bestes Pad was ich hatte. Ist ein Stoffpad, hatte davor diverse andere. Die waren aber nix, haben sich immer abgenutzt (Everglide, glide mo-Pad).

Alexander
2010-05-26, 14:39:09
Steelseries QcK, bestes Pad was ich hatte.

Würde ich nicht nochmal kaufen. Jedes Staubkörnchen bleibt dran haften. Ein unangenehmen Gefühl, wenn man immer wieder mit den Fingern drüber fährt.

Franconian
2010-05-26, 14:43:47
Also ich hab ein sehr staubiges Zimmer und kann das nicht wirklich bestätigen.

Vorher wars schlimmer bei den harten Pads, da hatte man ständig "gepressten" Staub an den Mausfüßen. Zudem schmirgeln die sich dann ab, in 6 Monaten ist das Pad schrott weil total glatt in der Mitte.

Das Stoffpad nutzt sich nicht wirklich ab und man kann es prima saubermachen, dann siehts aus wie neu, auch wenn Staub dran ist. Waschbecken, etwas Flüssigseife, fertig.

arT_of_WaR
2010-05-26, 17:51:27
habe auch das QcK Pad. man sieht den staub schon wenn man das teil länger in benutzung hat, aber mit nem microfaser tuch drüber (auch ohne wasser) und das teil ist wieder in ordnung. kann es auch nur empfehlen, bei den hartplastik dingern hab ich mir immer meine mausfüsse abgewätzt. das passiert mit dem stoffpad nichtmehr

Spasstiger
2010-05-26, 18:11:13
Mir gefällt das Razer Goliathus Omega in der Control-Edition. Ist aber wegen der relativ geringen Größe (27x21,5 cm) eher was für High-Senser. Außerdem soll die Beschichtung dieses Stoffpads bei intensivem Einsatz schon nach wenigen Monaten abblättern. Halt, da hab ich mich vertan, das Goliathus ist ja gar nicht beschichtet. Aber die Fäden des Pads sollen wohl nach einiger Zeit überall abstehen, so dass man das Gefühl hat, die Maus über einen Teppich zu bewegen. Ich kenne das Pad nur in neuwertigem Zustand und da gefällt es mir sehr gut.

KinGGoliAth
2010-05-26, 19:01:49
and again:

ich hab ein mittelgroßes SteelSeries Qck von amazon (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=SteelSeries+Qck&x=0&y=0).

http://s7.directupload.net/images/user/100520/by6d6h2j.jpg

natürlich wiegt es kein kilo aber die gummierte unterseite ist schwer genug und sorgt auch für rutschfesten halt. haltbarkeit ist scheinbar auch ganz gut, nach knapp einem jahr ist am pad keine veränderung sichtbar.

ausserdem kostet es nur 10 euro. da macht man nichts verkehrt.

wie hast du denn dein altes steelseries nach 9 monaten schon klein bekommen?

Tombstone
2010-05-26, 19:17:07
Naja, klein bekommen ist übertrieben. Es ist halt leicht spürbar abgenutzt, aber mich nervt sowas schnell... besonders, wenn ich deswegen mal gekillt werde anstatt zu treffen :) Ich habe aber nie die mitgelieferten Klebepads unter die Maus geklatscht (zumindest bis letzte Woche nicht), sondern einfach die Maus wie sie war auf dem Pad benutzt. Vielleicht ist es deshalb schon abgenutzt. Was angesichts des Preises aber immer noch nicht so toll ist.

Das Qck hab ich jetzt auch in den anderen Threads gesehen. Kann das Teil wirklich ein Hartplastik-Pad ersetzen? Die Vor-/Nachteile bzgl. der Verschmutzung lasse ich da jetzt mal ausser Acht. Ich denke mir, beides lässt sich leicht reinigen, aber wie sieht es mit der Gleitfähigkeit aus? Kann das Qck da wirklich mithalten?

Danke bis jetzt schomal euch allen ;)

KinGGoliAth
2010-05-26, 19:36:39
Naja, klein bekommen ist übertrieben. Es ist halt leicht spürbar abgenutzt, aber mich nervt sowas schnell... besonders, wenn ich deswegen mal gekillt werde anstatt zu treffen :) Ich habe aber nie die mitgelieferten Klebepads unter die Maus geklatscht (zumindest bis letzte Woche nicht), sondern einfach die Maus wie sie war auf dem Pad benutzt. Vielleicht ist es deshalb schon abgenutzt. Was angesichts des Preises aber immer noch nicht so toll ist.
bei meiner mx518 benutz ich auch nur die normalen gleitpads unter der maus und keine speziellen. allerdings ist klar, dass das mauspad schnell in mitleidenschaft gezogen wird falls auf der mausunterseite mal nicht alles glatt und gleitfähig sein sollte.
ich habe mein pad jetzt ungefähr ein jahr und wie gesagt erscheint es mir noch wie neu. in sachen optik genau so wie in der oberflächenbeschaffenheit.



Das Qck hab ich jetzt auch in den anderen Threads gesehen. Kann das Teil wirklich ein Hartplastik-Pad ersetzen? Die Vor-/Nachteile bzgl. der Verschmutzung lasse ich da jetzt mal ausser Acht. Ich denke mir, beides lässt sich leicht reinigen, aber wie sieht es mit der Gleitfähigkeit aus? Kann das Qck da wirklich mithalten?
also mein qck ist das beste pad, das ich je hatte. gerade verglichen mit den hartplastikdingern ist es schön flach, hat keine eckigen kanten, auf denen die hand aufliegt, und die weiche oberfläche fühlt sich sehr angenehm hat. meine maus gleitet auch sehr leicht auf dem pad. natürlich muss man die maus leicht wie eine feder hin und her bewegen und nicht seine hand mit ganzem gewicht draufpressen. vielleicht ist das auch mit ein grund warum dein pad so schnell hinüber ist? ;)

auch wenn es kein gaming pad ist hat meine schwester ein Revoltec Lightpad Precision green. das ist soweit eigentlich auch ganz ok aber es ist eben aus hartplastik. bringt also eine harte, unangenehme oberfläche mit, ist relativ dick und wenn der handballen direkt auf der kante des pads liegt wird das schnell sehr unangenehm.

gast berlin
2010-05-26, 21:04:58
Lach jetzt bitte nicht, aber ich finde diesen Pad am besten und das nicht nur weil es günstig ist.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10104455

Tombstone
2010-05-26, 22:29:58
meine maus gleitet auch sehr leicht auf dem pad. natürlich muss man die maus leicht wie eine feder hin und her bewegen und nicht seine hand mit ganzem gewicht draufpressen. vielleicht ist das auch mit ein grund warum dein pad so schnell hinüber ist? ;)

auch wenn es kein gaming pad ist hat meine schwester ein Revoltec Lightpad Precision green. das ist soweit eigentlich auch ganz ok aber es ist eben aus hartplastik. bringt also eine harte, unangenehme oberfläche mit, ist relativ dick und wenn der handballen direkt auf der kante des pads liegt wird das schnell sehr unangenehm.

Ne, natürlich drück ich nicht wie ein Blöder auf die Maus ;) Ich würde mich zwischen Claw- und Palm-Grip einordnen... also nicht die Finger verkrampft mit der Kuppe aufliegend, aber auch nicht mit der Patschehand komplett drauf.

Aber hat jemand ne Antwort, warum meine Maus auf dem Steelseries 4HD so überhaupt gar nicht will? Da hab ich ja eigentlich gar nicht mit gerechnet...

@Gast: Natürlich lache ich dich nicht aus, aber das Pad ist allein von seiner Form her nicht mein Fall... außerdem sieht das auch ziemlich dick aus, also locker über 5mm... sowas hab ich zuletzt zu Amiga-Zeiten benutzt :)

Ich glaube, ich werde das Qck mal ausprobieren... da es ja recht günstig ist, kann ich da nicht viel falsch machen. Wenn es mir auch nicht passen sollte, werde ich meine Erfahrung hier kundtun.

Ansonsten würde ich weitere Vorschläge sehr begrüßen... in diesen Preiskategorien kann man ja locker quer testen.

Und wieder kann ich mich nur über die angenehme Beteiligung freuen ;)

Gruß
Tombstone

Cubitus
2010-05-26, 22:35:33
SLickRide (http://www.voelkner.de/products/95034/Slickride-Gamer-Mousepad-counter.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=R80768)

Hab meins schon seit 5 Jahren und bin immer noch hochzufrieden
Bei der Herstellung der Oberfläche werden weiterhin Materialien aus der Panzerglasproduktion verwendet, wodurch hohe Flexibilität und extreme Abriebfestigkeit erreicht werden. Optimales Gleitgefühl, perfekte Mauskontrolle und hervorragende Ergonomie sind das Ergebnis intensiver Forschung. Für die folienartige Oberfläche des flexiblen Kunststoffpads bedient man sich bei den Zutaten für Panzerglas, was dem Pad einzigartige Gleiteigenschaften verschafft und eine hohe Robustheit gewährleistet.


Mit knapp über 2 mm Höhe gewährleisten wir ein von GamersWear Mousepads bekanntes ergonomisches Spiel-Gefühl. Ein mittlerweile wichtiger Standard für jeden Gamer von heute, der sich nicht durch hohe Plastikkanten einschränken lassen möchte. Zudem ist die gesamte Unterseite mit einem rutschfesten Gummi beschichtet. Das sorgt dafür, dass dieses Pad auf keiner Oberfläche ins Rutschen kommt und es schafft durch sein Gewicht von ca. 250 g ein sattes Liegeverhalten.

Quelle: Caseking

mAxmUrdErEr
2010-05-26, 22:48:33
SLickRide (http://www.voelkner.de/products/95034/Slickride-Gamer-Mousepad-counter.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=R80768)

Hab meins schon seit 5 Jahren und bin immer noch hochzufrieden


Quelle: Caseking
SlickRide hier im Einsatz. Tolles Pad, aber es nutzt sich ebenfalls ab. Allerdings müssen sich ja per Definition alle harten Pads früher oder später abnutzen, nicht?

Cubitus
2010-05-26, 23:01:42
SlickRide hier im Einsatz. Tolles Pad, aber es nutzt sich ebenfalls ab. Allerdings müssen sich ja per Definition alle harten Pads früher oder später abnutzen, nicht?

Klar nutzt es sich ab, hab mir mal vor 3 jahren oder so, zusätzlich noch Glide Sprey besorgt, damit hält es ewig

http://picture.yatego.com/images/4b6fb8d0ab2454.4/Rap_glide.jpg

Siegfried
2010-05-26, 23:05:49
nimm einfach ein großes gaming-stoffpad
mein fatal1ty pad hab ich nun schon ueber 5 jahre
gleitet noch 1a

Tombstone
2010-05-27, 09:49:59
Klar nutzt es sich ab, hab mir mal vor 3 jahren oder so, zusätzlich noch Glide Sprey besorgt, damit hält es ewig

http://picture.yatego.com/images/4b6fb8d0ab2454.4/Rap_glide.jpg

Danke für diese Idee... ich habe jetzt mein altes Mauspad (mit dem ich, wie gesagt, sehr zufrieden war) + dieses Spray bestellt. Neuerdings benutze ich ja die damals mitgelieferten Klebepads, und im Lieferumfang ist noch ein Satz davon enthalten. Hoffentlich trägt das alles zur Haltbarkeit bei, ansonsten hab ich halt mal wieder Lehrgeld bezahlt. Das neue Pad + Spray kostet mich allerdings genauso viel wie das erste Pd damals alleine.

Beim Qck habe ich in fast jeder Rezension gelesen, dass das Ding Wellen wirft... würde mich extrem stören.

Tombstone
2010-05-29, 18:55:37
So, mein neues "altes" Pad und das Spray sind gestern angekommen. Ich habe erstmal das Spray auf meinem alten, leicht abgenutzten Mauspad ausprobiert... was soll ich sagen: Das Ding fühlt sich jetzt wieder wie neu an! Das Zeug riecht die ersten Minuten etwas unangenehm (ich fühle mich an Baumrinde erinnert), aber das alte Pad fluppt wieder bestens.

Ob ich das neue Mauspad jetzt überhaupt auspacken oder ungeöffnet zurück schicken soll, muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich behalte ich es einfach als Ersatz, wenn die Abnutzung doch noch weiter zunimmt.

Ich danke hiermit allen Beteiligten an diesem Thread, und ganz besonders Cubitus, der mich auf dieses Raptor-Spray gebracht hat.

Schönes Wochenende euch allen!

Gast Berlin
2010-05-29, 19:00:34
such dir eins aus,denke genug Auswahl ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Mauspads/Alle-Mauspads:::31_111_461.html

Tombstone
2010-05-29, 20:06:21
such dir eins aus,denke genug Auswahl ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Mauspads/Alle-Mauspads:::31_111_461.html

Äh, danke. Nur den Threadtitel gelesen?