PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Monate kein PC - Bücher gesucht


RainingBlood
2010-05-26, 18:42:59
hiho, da ich demnächst (freiwillig) auf den PC verzichte, hab ich viel zu viel Freizeit und möchte sie mit Büchern füllen.
Ich bin kein Bücherwurm, daher weiß ich absolut nicht, was ich kaufen könnte.
Mir gefallen:
-Die Stieg Larsson Trilogie (Verblendung, Vergebung, Verdammnis)
-Dino Park von Michael Crichton
-Im Westen nichts neues


Das wars auch schon, was ich in letzter Zeit gelesen habe, Militärbücher/Militärgeschichte WK.2 gefällt mir auch noch.
Bücher, die spannend und kurzweilig geschrieben sind - kurz: die fesseln, sowas suche ich.
Ich hoffe auf den ein oder anderen Vorschlag :D

Migrator
2010-05-26, 18:45:29
Naja, ich hab die Wallander-Krimis von Henning Mankell aufgesogen. War ne schöne Reihe, die jetzt vor kurzem beendet wurde.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=wallander&x=9&y=22

hmx
2010-05-26, 18:51:40
hiho, da ich demnächst (freiwillig) auf den PC verzichte, hab ich viel zu viel Freizeit und möchte sie mit Büchern füllen.
Ich bin kein Bücherwurm, daher weiß ich absolut nicht, was ich kaufen könnte.
Mir gefallen:
-Die Stieg Larsson Trilogie (Verblendung, Vergebung, Verdammnis)
-Dino Park von Michael Crichton
-Im Westen nichts neues


Das wars auch schon, was ich in letzter Zeit gelesen habe, Militärbücher/Militärgeschichte WK.2 gefällt mir auch noch.
Bücher, die spannend und kurzweilig geschrieben sind - kurz: die fesseln, sowas suche ich.
Ich hoffe auf den ein oder anderen Vorschlag :D

Falls dir Fantasy gefällt ist die "Das Lied von Eis und Feuer" - Saga sehr gut, da hast du dann aber eine Weile mit zu tun.

sei laut
2010-05-26, 18:54:23
Sebastian-Fitzek - Splitter (http://www.amazon.de/Splitter-Psychothriller-Sebastian-Fitzek/dp/3426198479)

Als Nachtlektüre nicht geeignet, aber wenn man sich darauf einlässt, ein echt gutes Werk. Allerdings, und das wirst du an den Reviews sehen, nicht für jeden etwas.
Bevor ich das Buch gelesen hatte, sagte mir der Autor auch nichts, daher nicht wundern. :D

hasufell
2010-05-26, 19:00:36
hiho, da ich demnächst (freiwillig) auf den PC verzichte, hab ich viel zu viel Freizeit und möchte sie mit Büchern füllen.
Ich bin kein Bücherwurm, daher weiß ich absolut nicht, was ich kaufen könnte.
Mir gefallen:
-Die Stieg Larsson Trilogie (Verblendung, Vergebung, Verdammnis)
-Dino Park von Michael Crichton
-Im Westen nichts neues


Das wars auch schon, was ich in letzter Zeit gelesen habe, Militärbücher/Militärgeschichte WK.2 gefällt mir auch noch.
Bücher, die spannend und kurzweilig geschrieben sind - kurz: die fesseln, sowas suche ich.
Ich hoffe auf den ein oder anderen Vorschlag :D
viel Anhaltspunkte hast du ja nicht gegeben. Da wird jeder seine persönlichen Favoriten rauskramen.

deshalb: http://www.amazon.de/Unbesiegbare-Utopischer-Roman-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518389599/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274893011&sr=8-1
Lem schrieb imo recht selten langatmig. Er laberte nicht rum und trotz der Tiefe und Weite seiner Inhalte verfiel er weder in literarisches Gejammer noch in intellektuelles Gehabe. Sprich... mich hat er gefesselt.
Stringent, spannend und immer mit einer "fantastischen" Idee, die verwundert.

CrazyHorse
2010-05-26, 19:04:58
Die ersten Romane von Dan Brown fand ich extrem unterhaltend. Dieses Hetzjagd-Feeling kommt in den Filmen gar nicht so gut rüber wie in den Büchern. Echte Pageturner, aber natürlich keine große Literatur. Aber extrem unterhaltend.

Ich meine Illuminati und Sakrileg.

Edith sagt nach einem Blick in den Bücherschrank noch: Frank Schätzing - Der Schwarm.

Edith2 fragt: Hast du ne Wette verloren?

DarkFox
2010-05-26, 19:11:56
Falls dir Fantasy gefällt ist die "Das Lied von Eis und Feuer" - Saga sehr gut, da hast du dann aber eine Weile mit zu tun.
+1
wenn du Englisch kannst, sind auch die englischen Ausgaben definitv zu empfehlen. Die deutschen kosten doppelt soviel und sind halbiert(2 deutsche pro original Buch).

Matrix316
2010-05-26, 19:12:37
Malazan Book of the Fallen (Spiel der Götter, Steven Erikson) Fantasy aber nicht 0815.

Vikingr
2010-05-26, 19:17:18
Hehe, war bei mir vor kurzem auch so ähnlich, wo ich allerdings zwangsweise auf PC verzichten musste von Ende Feb.-Anfang April.^^ Meine Güte, was hab ich da viel in der Bibel und anderen christlichen Büchern gelesen. Hat mich innerlich sehr erfrischt und noch mehr als sonst positiv verändert. Kann nur ratsam sein, sich mal Zeit zum Lesen zu nehmen. Ebenso wird ja auch dein Deutsch nebenbei verbessert, sprich Rechtschreibung und Lesen und Aussprache. Kann nur gut sein.
Ich weiß zwar nicht wie du dazu stehst, aber wie wäre es mal mit was wirklich sinnvollem?
Bibel zB.! Da das Wort Gottes schließlich lebendig ist und man sich dadurch auch positiv verändert und innerlich "nach vorn bewegt".
Da wirst du nämlich mehr entdecken können als irgendwo anders ever, wenn du's aufrichtig liest.
Oder schau mal unter CLV.de, da gibts auch recht interessante. (so als "Vor"Lesetipp, nicht PDF,ist schon klar!)
Und jetzt bitte keinen "dummen" Kommentare. Ich tu schließlich nur meine Meinung kund.

Watson007
2010-05-26, 19:18:35
Zwei Monate kein PC

geht das überhaupt??? bist du sicher das du diese Frage am richtigen Ort stellst? ;)

Laz-Y
2010-05-26, 19:20:08
Falls dir Fantasy gefällt ist die "Das Lied von Eis und Feuer" - Saga sehr gut, da hast du dann aber eine Weile mit zu tun.
So gut die Bücher sind - die Serie hat kein Ende da noch nicht zu Ende geschrieben. Und meiner Meinung wird die Serie auch nie ein Ende finden.
Das darf Dich also nicht stören ;)

PHuV
2010-05-26, 19:22:54
Und jetzt bitte keinen "dummen" Kommentare. Ich tu schließlich nur meine Meinung kund.

Richard Dawkins - Der Gotteswahn X-D

Radeonfreak
2010-05-26, 19:24:16
Edith sagt nach einem Blick in den Bücherschrank noch: Frank Schätzing - Der Schwarm?

Sehr gutes Buch. Auch zu empfehlen ist Limit. 1300 Seiten und recht spannend.

Armaq
2010-05-26, 19:29:32
Sehr gutes Buch. Auch zu empfehlen ist Limit. 1300 Seiten und recht spannend.
Ich finde es schwach, verglichen mit allen vorherigen Werken. Reiner Mengenwahn (1300 Seiten).

Radeonfreak
2010-05-26, 19:34:16
Ich finde es schwach, verglichen mit allen vorherigen Werken. Reiner Mengenwahn (1300 Seiten).

Gut, der Anfang lässt zu wünschen übrig und ist recht langatmig aber ab der hälfte fand ich`s richtig spannend. :)

Schwarzmetaller
2010-05-26, 19:45:05
Der kleine Frieden im großen Krieg (http://www.amazon.de/kleine-Frieden-Gro%C3%9Fen-Krieg-Weihnachten/dp/3442153034/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274895612&sr=8-1)....Kriegsgeschichte mal anders...dort geht es um den Weihnachtsfrieden 1914, als Deutsche, Franzosen und Briten die Waffen niederlegten und gemeinsam Weihnachten feierten.

Lyka
2010-05-26, 19:48:41
die Quicksilver Trilogie von Neal Stephenson. Grossartiges Werk, geschichtlich Newton/Royal-Society/Zeug, sehr realistisch imo. Und ja, die Protagonisten ziehen auch durchs Erzgebirge :| ;D

sind je knapp 10xx Seiten =)

Plutos
2010-05-26, 19:50:37
Wenn's Militär sein soll: so gut wie alles von Tom Clancy ;).

Odem
2010-05-26, 20:13:14
Frank Schätzing - Der Schwarm & Limit
Peter Scholl-Latour - Der Tod im Reisfeld
Simon Beckett - Die Chemie des Todes & Leichenblässe
Tom Rob Smith - Kind 44

was mit eigentlich auch gut gefallen hat war:
Rudolf Wötzel - Über die Berge zu mir selbst
Rory Stewart - Soweit die Knie tragen
Ist aber nicht jedermans Sache.

schnarx
2010-05-26, 21:08:23
-Witcher Romane: Nimmt nach den 2 Kurzgeschichten Bänden an Fahrt auf und nimmt epische Ausmaße an. Reihenfolge unbedingt einhalten. ;)

-Der Azteke: Standardempfehlung...einfach ein gigantisches Buch.

-Sachsen Saga von Bernard Cornwell: Spannende Geschichte, halbwegs historisch akkurat.

-Der Schwarm

nalye
2010-05-26, 21:35:32
Scheibenweltbücher von Terry Pratchett ftw!

Vikingr
2010-05-26, 21:36:18
@ PHuV: Was glaubste, warum ich das gesagt habe? Hahaha^^, auf dich ist wenigstens verlass!X-D

Zum Thema: Auch ganz gut, wer auf Fantasy ala' HdR steht: "Die Nacht der Elfen" (Teil 2) und "Die Stunde der Elfen" (Teil 3).

Lyka
2010-05-26, 21:40:14
dann bitte keinesfalls die "Gute Nachricht"... die Lutherische Originalfassung natürlich. Und hinterher die King James-Version.

Achja, The Stand von Stephen King hab ich ca. 5x gelesen, grossartig.

Hunter S. Thompson ist auch sehr empfehlenswert, wenn man es durchhält, Angst und Schrecken im Wahlkampf ist sehr nett,... die Geschichte der CIA fand ich auch sehr gut lesbar.

Vikingr
2010-05-26, 21:43:38
@Lyka Sind auch meine Fav's, zusammen mit der HfA. ;)

Laz-Y
2010-05-26, 21:56:24
-Witcher Romane: Nimmt nach den 2 Kurzgeschichten Bänden an Fahrt auf und nimmt epische Ausmaße an. Reihenfolge unbedingt einhalten. ;)
...

Wie ist denn die richtige Reihenfolge?

peppschmier
2010-05-26, 22:02:22
http://www.amazon.de/Undelible-Karin-Slaughter/dp/3499240734/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274904045&sr=8-1-catcorr

Ich lese auch nicht viel, aber Schattenblume, Gottlos und Dreh dich nicht um habe ich sehr schnell durch gehabt. Sehr spannend bis zum Schluss.
EDIT:
Morpheus und Cupido sind auch noch sehr gut von der Jilliane Hoffman...

hq-hq
2010-05-26, 22:11:32
in der zeit kannst dir auch mal was alternatives reinziehen

http://www.amazon.de/Naturenergien-verstehen-nutzen-Schaubergers-Entdeckungen/dp/3930243148/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1274904634&sr=8-5

schnarx
2010-05-26, 22:15:59
Wie ist denn die richtige Reihenfolge?

Damit war llediglich gemeint die Erscheinungsreihenfolge nicht zu mißachten bzw. die Sammlung von Kurzgeschichten (Der letzte Wunsch, Das Schwert der Vorsehung) auszulassen.

raschomon
2010-05-26, 22:26:02
...
Tom Rob Smith - Kind 44
...

Sehr guter Tip - hat auch meine Empfehlung.

Thema Krieg:

Jörg Friedrich: Der Brand, Propyläen- (geb.) oder List-Verlag (Tb.) - Sachbuch, aber mit geradezu literarischer Wucht geschrieben. Entwickelt einen richtigen Lesesog, liest sich runter wie ein Roman.

Schwarzmetaller
2010-05-26, 22:28:56
hiho, da ich demnächst (freiwillig) auf den PC verzichte, hab ich viel zu viel Freizeit und möchte sie mit Büchern füllen.

Ich widerrufe meinen Vorschlag von der letzten Seite* und schlage vor: geh raus, Wandern, Sport treiben, die Welt begucken! Es gibt soviele Sachen, die man draußen "abseits" des PCs machen kann.

*Das Buch ist trotzdem gut.

RainingBlood
2010-05-26, 22:33:02
das is eh dran, ich brauch trotzdem jede Menge Lektüre. Fantasy ist nicht so mein Ding, ich werd aber mindistens mal beim Buchladen reinschnuppern. 5-6 Bücher werd ich mir eins nach dem anderen besorgen, falls ich die wie "Verblendung" schnell verschlinge, auch deutlich mehr. Die Trilogie hat mich echt heiß aufs Lesen gemacht.

Lyka
2010-05-26, 22:35:08
geh einfach in den nächsten Buch/Billigbuchladen / Antiquariat / Flohmarkt und dann schau dir einfach an, was dir gefällt. Dann kaufs und lies es. Irgendwie nehmen Vorschläge die Spontanität der Möglichkeit, vielleicht etwas total anderes zu erwischen.

btw. Ulysses von J. Joyce, Die Enden der Parabel, per Anhalter durch die Galaxis...

Morale
2010-05-26, 22:37:05
Wheel of time!

:D

Insgesamt 10,508 Seiten sollten reichen.
Ist aber noch nicht abgeschlossen.

Dicker Igel
2010-05-27, 00:07:12
Militärbücher/Militärgeschichte WK.2 gefällt mir auch noch.

"Die Abenteuer des Werner Holt" von Dieter Noll (http://www.amazon.de/Die-Abenteuer-Werner-Holt-Jugend/dp/3746610435/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1274911216&sr=8-2)

Es zeigt das Leben von Holt als Abenteuer und Alptraum zugleich, ein sehr spannendes Buch was den Wahnsinn des 2.WK's deutlich darstellt.
Man kann während dem lesen schmunzeln, lachen - aber man wird auch geschockt.
Ein mMn sehr gutes Buch (y)

Das Buch war in der Zone Pflichtlektüre in der Schule.
Es gibt auch noch eine Fortsetzung, die ist aber nicht so gut.

Lyka
2010-05-27, 00:10:47
die Bücher Olympos und Illium, äh, andersrum
sowie natürlich Hyperion/Endymion =)

huha
2010-05-27, 00:49:48
Du wirst zwei Monate nie im Leben mit 5, 6 Büchern rumkriegen.
Rechne mal mit 2-3 Tagen pro Buch, das ist dann eine realistischere Einschätzung--länger braucht man absolut nicht. Je nachdem, wie viel du nebenher zu tun hast, ist auch ggf. ein Buch pro Tag drin.
Du siehst--das wird kostspielig. Daher gibt es einen Gratis-Tip von mir: Bibliothek. Deine Stadt dürfte eine haben und die nächstgrößere Stadt hat auf jeden Fall eine noch größere. Da gibt's alles, was du willst, du mußt nur hingehen und das Zeug ausleihen.
Da du planst, richtig viele Bücher zu lesen, ist das sowieso empfehlenswert.

-huha

thomas62
2010-05-27, 07:12:40
hol dir doch ein Buch in Blindenschrift und lerne sie

man kann ja nie wissen was morgen ist

mfg

Perry Rhodan Silberbände wäre meine Wahl

V2.0
2010-05-27, 07:53:04
Wenn's Militär sein soll: so gut wie alles von Tom Clancy ;).

Red Storm Rising, Red Phoenix und/oder Dale Brown hat auch einige gute gemacht. Flight of the old Dog, etc.

Wenn es aktuellw Weltpolitik sein darf. Dann

"Generation Kill" von Evan Wright. Krasser Einblick in den Irak-Krieg.
"Making a Killing: The Explosive Story of a Hired Gun in Iraq" von James Ashcroft
"No True Glory: A Frontline Account of the Battle for Fallujah" von Bing West
"House to House: A Soldier's Memoir" von David Bellavia

Dazu als Hintergrund:
"The Hidden War: A Russian Journalist's Account of the Soviet War in Afghanistan "
"The Bear Went Over the Mountain: Soviet Combat Tactics in Afghanistan (Cass Series on the Soviet (Russian) Study of War)"
"Ghost Wars: The Secret History of the CIA, Afghanistan, and bin Laden, from the Soviet Invasion to September 10, 2001 "
"First In: An Insider's Account of How the CIA Spearheaded the War on Terror in Afghanistan "

Moltke
2010-05-27, 08:00:00
Du wirst zwei Monate nie im Leben mit 5, 6 Büchern rumkriegen.
Rechne mal mit 2-3 Tagen pro Buch, das ist dann eine realistischere Einschätzung--länger braucht man absolut nicht. Je nachdem, wie viel du nebenher zu tun hast, ist auch ggf. ein Buch pro Tag drin.
Du siehst--das wird kostspielig. Daher gibt es einen Gratis-Tip von mir: Bibliothek. Deine Stadt dürfte eine haben und die nächstgrößere Stadt hat auf jeden Fall eine noch größere. Da gibt's alles, was du willst, du mußt nur hingehen und das Zeug ausleihen.
Da du planst, richtig viele Bücher zu lesen, ist das sowieso empfehlenswert.

-huha

Wie schnell/lange (bzw. was?) liest du den? Das letzte mal als ich 2-3 Tage für ein Buch gebraucht habe, war bei einem "Forgotten Releams"-Book (die dünnen Dinger). :freak:


@Topic: Empfehle dir neben den schon erwähnten Empfehlungen folgendes:

- Lesen nach Ländern/über Länder - "Ich lese mich um die Welt" (aus/über jedes Land ein Buch - geht über amazon recht gut)
- "männliche" Bücher - http://artofmanliness.com/2008/05/14/100-must-read-books-the-essential-mans-library/
- 1001 book you must read before you die - http://www.listsofbests.com/list/2222-1001-books-you-must-read-before-you-die-2006-edition (gibt auf der Seite noch weitere "Bücher"-Listen)
- http://www.butler-bowdon.com/50psychclassicshomepage - 50 Klassiker der Psychologie/Erfolg/Reichtum (und das sind keine Bücher von der Art wie "Umarme deine inneres Urschwein und du hast garantieren Erfolg")
- dich bei http://www.lovelybooks.de/ anmelden - da gibt es dann Empfehlungen basierend auf den Bücher, die du schon gelesen hast + viele Rezensionen - Danke an Morgaine für den Tip!
- für Fantasy-Bücher: http://www.welt-der-fantasy.de/
-und: http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=42&Itemid=62
- http://www.fantasyguide.de/buecher.0.html


btw. Wenn du unbedingt spezifische Tipps brauchst, sag Bescheid, aber leider sind Geschmäcker immer sehr unterschiedlich.

IchoTolot
2010-05-27, 09:35:50
Perry Rhodan Silberbände wäre meine Wahl

Wäre auch meine Wahl. :)
Lese gerade Band 110. Kann mich schwer von los reißen. :)

universaL
2010-05-27, 11:29:44
peter temple - jack irish reihe + und weiteres. habs auf englisch gelesen und fand es ziemlich gut :-) nicht der nächste literaturnobelpreis, aber ist ja auch nur unterhaltung.

ken follet - die säulen der erde + nachfolger fand ich auch recht gut, und dürften auch ne weile halten.

Showtime
2010-05-27, 11:57:42
btw. Ulysses von J. Joyce, Die Enden der Parabel ...

Naja, ob das Kost für ein paar entspannte Stunden ist, weiß ich nicht ;). Für mich grenzte es fast an Arbeit, beide Bücher zu lesen. Wunderbare, unglaublich belohnende Arbeit, das steht fest, und beide sind in meiner persönlichen Top 10 ganz weit oben. Ich hätte auch fast diese beiden Bücher empfohlen, aber mit den Larsson Büchern haben sie eigentlich gar nichts gemeinsam.
Wie wär's denn mit ein paar Klassikern? Fänger im Roggen kann man immer wieder mal lesen, ist aber auch an zwei Tagen durch. Ein paar Bücher von Paul Auster sind auch sehr schön zu lesen, er ist so ein richtiger Geschichtenerzähler, Mond über Manhattan beispielsweise.
Wenn du anspruchsvolles Zeug suchst, wovon du nur die Hälfte verstehst, aber am Ende irgendwie das Gefühl hast, dass du gerade etwas Großartiges verschlungen hast, empfehle ich, wie Lyka, auch Die Enden der Parabel.

nn23
2010-05-27, 18:37:27
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm. (http://www.stephen-king.de/darktower/gunslinger.html)

Lyka
2010-05-27, 18:40:12
Naja, ob das Kost für ein paar entspannte Stunden ist, weiß ich nicht ;). Für mich grenzte es fast an Arbeit, beide Bücher zu lesen. Wunderbare, unglaublich belohnende Arbeit, das steht fest, und beide sind in meiner persönlichen Top 10 ganz weit oben. Ich hätte auch fast diese beiden Bücher empfohlen, aber mit den Larsson Büchern haben sie eigentlich gar nichts gemeinsam.
Wie wär's denn mit ein paar Klassikern? Fänger im Roggen kann man immer wieder mal lesen, ist aber auch an zwei Tagen durch. Ein paar Bücher von Paul Auster sind auch sehr schön zu lesen, er ist so ein richtiger Geschichtenerzähler, Mond über Manhattan beispielsweise.
Wenn du anspruchsvolles Zeug suchst, wovon du nur die Hälfte verstehst, aber am Ende irgendwie das Gefühl hast, dass du gerade etwas Großartiges verschlungen hast, empfehle ich, wie Lyka, auch Die Enden der Parabel.

bei den Enden ists einfach: Lesen und nicht unbedingt einen Zusammenhang verstehn müssen :D

sonst extremst empfehlenswert: Cryptonomicon von Neal Stephenson.
sehr gut zu lesen und für den klassischen Nerd Unmengen an Gedankenfutter
(nebst seinen Vorbüchern Diamond Age und Snow Crash, beide Cyberpunk/Nanopunk)
sonst die Otherland-Quadrologie :D

Morale
2010-05-27, 19:06:50
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm. (http://www.stephen-king.de/darktower/gunslinger.html)
:up:
Nur das Ende suckt ;D

huha
2010-05-27, 19:07:21
Wie schnell/lange (bzw. was?) liest du den? Das letzte mal als ich 2-3 Tage für ein Buch gebraucht habe, war bei einem "Forgotten Releams"-Book (die dünnen Dinger). :freak:

Hm, alles? Außer Bücher, die eher Nachschlagewerke/trockene Fachliteratur sind. Also das, was man gemeinhin im weitesten Sinne als Belletristik bezeichnet.
Bücher, die mir nicht gefallen (also schlechte Bücher) lese ich übrigens nicht; wenn ich die lesen muß, dauert's natürlich wesentlich länger.
Ansonsten schaffe ich je nach Müdigkeit 1-2 Seiten pro Minute, die meisten Bücher werden also am Stück durchgelesen; bei den dicken dauert das halt einen Tag. Kürzere Bücher sind in Zeitspannen durchgelesen, die man auch für einen (langen) Film investieren würde, ich sehe also wenig Sinn darin, das Lesen zu unterbrechen, wenn's nicht anders geht.

Ich gehe nun nicht unbedingt davon aus, daß andere ähnlich lesen wie ich, aber ein Buch in 2, 3 Tagen zu schaffen halte ich nicht für eine Kunst; wir reden ja hier davon, daß sich der Threadersteller anstatt mit seinem Rechner lieber mit Büchern beschäftigen will, was darauf schließen läßt, daß er genug Zeit hat, um dies auch zu tun. Unter diesem Aspekt halte ich es nicht für unwahrscheinlich, daß er relativ zügig an Lesegeschwindigkeit gewinnt und dann mehrere Bücher pro Woche schafft. Wenn er sich quälen will, kauft er natürlich erstmal irgendwas blind nach Empfehlungen. Will er eine große Auswahl, dann geht er in die Bücherei und leiht sich dort einfach die Bücher aus, die interessant zu sein scheinen; das kostet nicht die Welt und erzeugt auch nicht den Druck, Bücher zu lesen, die nicht gefallen.
Alternativ kann man auch eine echte gut sortierte Buchhandlung aufsuchen und sich dort beraten lassen, wenn man in etwa weiß, was man will respektive woran man Gefallen findet.

-huha

Morale
2010-05-27, 19:18:13
Also als Jugendlicher hab ich viel gelesen (Karl May, Edgar Wallace, undzo) und da hab ich wenn ich gut war auch an einem Tag so ein Buch durchgehabt.
Gut da war man Schüler und hatte noch 12 Std Freizeit :D

Aber 2 bis 3 Tage schaff ich heute auch noch wenn ein Buch mich fesselt.

Showtime
2010-05-27, 19:21:35
Wie schnell man ein Buch durchliest, hängt wohl in erster Linie von der verwendeten Sprache und dem Umfang des Buches ab. Was ist denn überhaupt "ein Buch"? Es gibt 200 Seiten Werke in äußerst einfachem Schreibstil, und es gibt 1.400 Seiten Bauklötze die so kompliziert sind, dass man dafür einfach eine gewisse Zeit braucht. Dass dann einige sagen, sie würden ein Buch in zwei Tagen durchlesen, während die anderen behaupten, dass das mehrere Wochen dauern würde, ist angesichts der fehlenden Definition des Buches klar.
In diesem Sinne: Wenn du, huha, "Unendlicher Spaß" in einer Woche durchlesen kannst, verleihe ich dir einen virtuellen Orden :).

Morale
2010-05-27, 19:29:13
Also wenn mir das Buch gefällt lese ich dir die 1648 Seiten an einem WE durch ;)

Edith:
Hast natürlich recht was dazukommt keiner weiß wie lange der andere am Tag liest, ich kann auch das ganze WE auf der Couch mit einem Buch verbringen, wenns draussen pisst und eh nix geht, das sind dann mal eben so 30+ Stunden :)

Der andere liest vielleicht an dem WE insgesamt 6 Stunden und wundert sich das ich es schon durch hab *g*

Lyka
2010-05-27, 19:42:39
wenn ich mich an 1998 erinnere, als ich fachabi machte und mir ein mitschüler die komplette Greene Mile mitbrachte und ich sie ihm am Mittag mit "fertig" zurückgab... (naja, ich hab halt gelesen statt zu "lernen") :D.... hab aber ne Kollegin, die kloppt nen 800 Seiten-Wälzer in 2-3 Tagen durch ;D

Matrix316
2010-05-27, 19:56:27
wenn ich mich an 1998 erinnere, als ich fachabi machte und mir ein mitschüler die komplette Greene Mile mitbrachte und ich sie ihm am Mittag mit "fertig" zurückgab... (naja, ich hab halt gelesen statt zu "lernen") :D.... hab aber ne Kollegin, die kloppt nen 800 Seiten-Wälzer in 2-3 Tagen durch ;D
Also wenns Buch gut ist, schaff ich auch nen 1000 Seiten Wälzer in 2-3 Tagen. :)

Aber während der Schulzeit hab ich nie gerne gelesen. Erst als dann mal Herr der Ringe im Kino kam, wollte ich mal wissen um was es da geht und hab dann die Bücher gelesen und seit dem nur noch. :)

huha
2010-05-27, 20:01:04
Wie schnell man ein Buch durchliest, hängt wohl in erster Linie von der verwendeten Sprache und dem Umfang des Buches ab.

Das stimmt natürlich, aber mit der Sprache habe ich meist kein Problem. Ich spreche auch nicht davon, daß ich absolut jedes[tm] Buch in relativ kurzer Zeit durchlese, aber meine Erfahrung zeigt, daß es mit den allermeisten so ist. Es gibt Bücher, die besonders komplizierte Satzstrukturen verwenden oder anderweitig darauf aus sind, die Sachen etwas komplizierter zu gestalten; mit komplizierten Satzstrukturen habe ich kaum Probleme, es kann allerdings durchaus vorkommen, daß mich zu einfache Sprache langweilt und daher das Buch sehr lästig zu lesen wird--ist das der Fall, dann lese ich es einfach nicht. Ja, ich muß ein bestimmtes Buch nicht gelesen haben; wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich es auch verschmähen. Das ist ja das Schöne daran, wenn man sich aussucht, was man lesen will. ;)

Was ist denn überhaupt "ein Buch"? Es gibt 200 Seiten Werke in äußerst einfachem Schreibstil, und es gibt 1.400 Seiten Bauklötze die so kompliziert sind, dass man dafür einfach eine gewisse Zeit braucht. Dass dann einige sagen, sie würden ein Buch in zwei Tagen durchlesen, während die anderen behaupten, dass das mehrere Wochen dauern würde, ist angesichts der fehlenden Definition des Buches klar.

Wir gehen hier einfach mal von "normalen" Büchern aus. Keine simple, aber auch nicht zu komplizierte Sprache, insgesamt spannend (wichtig für die Lesemotivation!) geschrieben, meinetwegen ca. 400 Seiten. Und natürlich ebenfalls inhaltlich so, daß das Lesen Freude bereitet; langweilige Bücher ziehen sich nämlich ewig hin. Das ist an einem Tag problemlos möglich, sofern man nicht wirklich müde ist oder ungeübt.

Ich bin absolut davon überzeugt, daß ein regelmäßiger Leser eine halbe Seite pro Minute schafft, in mehr oder minder allen Lebenslagen. Damit hat man ein oben definiertes Buch in 800 Minuten durch oder etwa 13 Stunden. Lesen wir 4 Stunden am Tag, nicht unbedingt unrealistisch für jemanden, der lieber lesen will anstatt seinen Computer zu benutzen, so ist das Buch in 3 Tagen durch. Höchstens; 2 Minuten pro Seite sind nämlich arschlahm.

In diesem Sinne: Wenn du, huha, "Unendlicher Spaß" in einer Woche durchlesen kannst, verleihe ich dir einen virtuellen Orden :).

Ich kenn "unendlicher Spaß" nicht, wahrscheinlich würde es mir nicht gefallen (ich bin ein wenig wählerisch, ich mag beispielsweise keinerlei Fantasy). Ich stelle meine Vermutungen nur unter der Prämisse auf, daß das Buch, um das es geht, gern gelesen wird. Wenn man keine Motivation hat, einen Text zu lesen, dann dauert das natürlich immer ewig, zumal man ständig abgelenkt wird und den Zusammenhang verliert.
Effi Briest beispielsweise ist ein recht kurzes Buch, ich saß jedoch dennoch unglaublich lange daran, weil es wirklich schrecklich war. Andere Bücher wie beispielsweise Homo Faber hingegen waren einigermaßen interessant geschrieben und daher auch in einem Tag erledigt.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie es mit der eigenen Disziplin diesbezüglich aussieht; ich muß zugeben, daß ich beim Lesen komplett undiszipliniert bin, weshalb ich kaum noch längere Sachen angehe; wenn ich etwas lese, höre ich erst auf, wenn es entweder zuende ist oder ich maßlos übermüdet bin. ;)

-huha