PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher die (irrationale) Angst vor Kreditkarten und bargeldlosem bezahlen?


Mark
2010-05-27, 02:21:03
In letzter Zeit gibt es ja immer wieder Threads hier im Forum welchem im Zusammenhang mit diesen Themen stehen, und jetzt frage ich mich woher diese Angst vor Kreditkarten und Bargeldlosem Bezahlen eigentlich kommt.


Zur Kreditkarte:
Bevor ich nach Australien gegangen bin, habe ich mir eine Kreditkarte bei der Sparkasse geholt. Weil ich als Student eingetragen war zahle ich auch nur 12Euro Gebuehr im Jahr. Und bisher habe ich echt nur Vorteile mit dieser Kreditkarte. Ich kann ueberall online Einkaufen, jeder Onlinehaendler unterstuezt MasterCard oder Paypal (welches dann auch ueber meine Kreditkarte laeuft). Ich kann ueberall an jedem Geldautomaten der Welt Geld abheben (auch wenns Gebuehren kostet).



Und der zweite Punkt ist das Bargeldlose Bezahlen per EC-Karte (hier in Australien nennt sich das Eftpos):
Ich behaupte mal das rund 99% aller Geschaefte hier die Moeglichkeit anbieten per Karte zu zahlen, sei es nun der Supermarkt um die Ecke, die Tanke, der Elektrofachmarkt oder der winzige Tante-Emma-Laden nebenan. Sogar im Pub kann man sein Bier per Karte bezahlen.

Das ist unheimlich praktisch. Klar, die meisten werden jetzt denken "Brauch ich nicht, will ich nicht.", aber dennoch erhoeht es den komfort ungemein. Kein Kleingeldkramen mehr, sondern nur noch eine einzige Karte. Ausserdem beschleunigt es auch die Wartezeit an Kassen, weil jeder nur noch seine Karte durchzieht anstatt 5 Minuten passgenau die Cent-Stuecke raussucht.



Klar, sobald ich die Karten verliere sollte ich sie sofort sperren lassen, das ist evtl der einzige Nachteil den ich da sehe, aber das gleiche kann ja auch mit der normalen EC-Karte passieren sobald mir jemand den Pin ausspioniert. Zumal man hier in Australien die Moeglichkeit hat, seine Pin auf 8 oder 12 Stellen zu verlaengern und seine Kreditkarte gegen Unterschrift zu sperren, also nur noch mit Pin zugaenglich zu machen.



Die Alternative:
Prepaid oder Debit-Kreditkarten. Gibt es von zig Anbietern, ich habe zusaetzlich zu meiner deutschen KK von der Sparkasse noch eine Debit-KK von meiner australischen Bank. Die wird direkt ans Konto gekoppelt (man kann also nicht ueberziehen), aber man kann dennoch online damit bezahlen, weil es eine "echte" Kreditkarte ist. Quasi eine EC-Karte mit Kreditkartenfunktion.

san.salvador
2010-05-27, 02:26:17
Wahlcomputer erhöhen den Komfort auch, und werden dennoch von vielen abgelehnt.
Die Gründe dürften durchaus Ähnlichkeiten haben. Man tauscht Kontrolle gegen Komfort.

Mehr fällt mir um die Uhrzeit leider nicht mehr ein *gähn* :usad:

DarkFox
2010-05-27, 02:28:25
unter anderem wegen so etwas: http://www.tuaw.com/2010/05/19/apple-relents-and-introduces-the-cash-and-carry-ipad/

hmx
2010-05-27, 02:36:26
Wer Angst vor bargeldlosem Zahlen hat, der sollte konsequenterweise auch komplett auf einen EC-Karte und gleich auf ein Konto bei eienr Bank verzichten. Mich stört es auch, nach meinem Jahr in GB musste ich mich wieder umgewöhnen, weil man hier in der Beziehung ziemlich provinziell ist und dies mit hanebüchenen Sicherheitsbedenken rechtfertigt.

Kennwort
2010-05-27, 02:55:53
das aufführen von

Paypal

sagt schon alles, danke, no comment.

...die wirtschaft der inselaffen besteht auch nur noch aus banken - na vielen dank, wen's dort hin zieht der kann meinetwegen auch dort bleiben...

Franklin
2010-05-27, 06:45:21
Wenn der Zentralrechner mal spinnt, oder wieder eine Leitung defekt ist, steht man an der Kasse und nichts geht.
Alle hinter einem denken natürlich , daß das Konto wohl nicht gedeckt ist....
peinlich.

Ist mir früh um 5 Uhr auf ner großen Tankstelle passiert. Musste dann den Ausweis da lassen. Zur Bank und dann bar bezahlt um den Ausweis zurückzubekommen.

Karte ist bei mir die Ausnahme.

Lokadamus
2010-05-27, 07:00:04
Wer Angst vor bargeldlosem Zahlen hat, der sollte konsequenterweise auch komplett auf einen EC-Karte und gleich auf ein Konto bei eienr Bank verzichten.mmm...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich mit 50 Euro in der Tasche rumrenne, dann kann ich erstmal nur 50 Euro ausgeben. Wenn ich mit einer EC- Karte bezahle, tja, dann kann ich später sehen, dass ich mehr ausgegeben habe, als ich wollte.
Warum soll ich deshalb auf eine Bank oder EC- Karte verzichten?

RoNsOn Xs
2010-05-27, 07:02:37
Warum Angst? Eben weil weniger (Selbst)Kontrolle da ist. Wurde ja schon im 2ten Post gesagt. Man kann mal schnell eins hier kaufen, dort bezahlen und dann unterliegt man schon fast einem Zwang etwas zu bezahlen, was man gar nicht müsste -> Schulden.

IchoTolot
2010-05-27, 07:04:04
Ich hab nie genug Bargeld bei mir.
Wenn ich mal Bargeld abhebe, sind es meist nur 20 Euro.
Ich bezahle daher überall wenn es geht per EC-Karte.
Geht meistens einfach schneller und bequemer.
Auch sehr oft niedrige Beträge.. Ich machs ja nicht wie der Dude mit dem Scheck um die Milch zu bezahlen, aber es wäre naheliegend.. :D
Aber ich muss oft an ihn denken.. ^_^

Kreditkarte öfters bei Onlinekäufen, is einfach praktischer, Paypal hab ich nicht und mag ich nicht.

Tomi
2010-05-27, 07:34:59
Woher die (irrationale) Angst vor Kreditkarten und Bargeldlosem Bezahlen?

Bezogen auf Betrügereien aus einer verzerrten Wahrnehmung heraus. Wenn ein Flugzeug abstürzt und es 100 Tote gibt, heißt es gleich oh Gott..kann man noch angstfrei fliegen? Muss ich jetzt bei jedem Flug damit rechnen abzustürzen? Wirds jetzt jede Woche 3 Abstürze geben? Theoretisch ja, praktisch nein. So ist es auch bei der KK und Onlinebanking. Man kann auch jeden Tag ausgeraubt oder in die eigene Wohnung eingebrochen werden. Nur weils das gibt, muss man nicht schwerbewaffnet einkaufen fahren, da man eventuell überfallen werden könnte.

Die Risiken im Onlinebanking sind sehr gering. Witzigerweise ist das ja gerade für Mißtrauische ideal. Andere haben ja weniger Probleme damit, ausgehend von Mails in gebrochenem deutsch auf eine in Russland liegende 1:1 Kopie der Sparkassenseite zu gehen und dort ihre Daten einzugeben, weil das in der Mail so gefordert wurde.

Kreditkartenmißbrauch entsteht in erster Linie regelmäßig durch gestohlene Kreditkartendaten bei Abrechnungsfirmen, weit ausserhalb des Machtbereichs des KK Inhabers. Zuletzt war da in Spanien ne große Sache und viele Banken und Sparkassen haben ihre Kreditkarten 2009 getauscht. Bei sowas bekommt man auch immer 100% Schadenersatz, wenn es unrechtmäßige Abbuchungen gab.

Aber trotz aller Sicherheitsmaßnahmen gehört ein gesundes Maß an Verstand bei der Nutzung von Onlinebanking und KK dazu und das ist so wenig, dass ihn eigentlich fast jeder in der benötigten Menge haben sollte.

Marbleearth
2010-05-27, 07:37:13
Worüber ich mich schon öfters geärgert habe ist zB bei Edeka: "Sorry Kartenzahlung erst ab 10€"

andere Supermärkte schaffen es doch auch bei weniger... Ich mein man muss nun nicht jeden Kaugummi mit Karte zahlen, aber wenn man bei 8-9€ ist ärgert man sich schon!


Klar, sobald ich die Karten verliere sollte ich sie sofort sperren lassen, das ist evtl der einzige Nachteil den ich da sehe

Es muss doch nur mal einer deine KK in die Hand bekommen und die Kartennr + Verfallsdaten + Prüfnr abschreiben. Dann merkst du den Betrug erst mit der nächsten Abrechnung, wenn derjenige übers Internet einkauft.

hadez16
2010-05-27, 07:42:01
mich wundert nur, dass der threadstarter für seine Kreditkarte bei der Sparkasse Gebühr bezahlen muss?

Bei meiner Sparkasse kostet mich meine VISA bis ich 27 bin garnichts.

sun-man
2010-05-27, 07:51:09
http://www1.ndr.de/nachrichten/rewe102.html
NDR Info sind alle Kunden betroffen, die an der Supermarktkasse im sogenannten Online-Lastschriftverfahren, also mit EC-Karte und Unterschrift zahlen. Diese Kunden müssen demnach an der Kasse von Rewe und den ebenfalls zur Rewe-Gruppe gehörenden Penny-Märkten unter Zeitdruck eine Einwilligungserklärung zur Datenweitergabe und -speicherung unterschreiben, erhalten aber weder ein Doppel dieses Papiers noch werden sie durch Aushänge aufgeklärt.
Hab nichts gegen Kartenzahlungen, aber sowas macht einen stutzig.

IchoTolot
2010-05-27, 08:36:22
Dann würde ich die Sachen da liegen lassen, gehen und da nicht mehr einkaufen.
Was soll das denn?

Haben die einen Kunden weniger, selber schuld.
Anderswo muss ich das doch auch nicht.

Mark
2010-05-27, 08:51:16
Das Argument des "Kaufszwangs' ist ja doch mal laecherlich. Nur weil ich ploetzlich mein ganzes Konto "verfuegbar" habe anstatt den 20 Euro, kaufe ich doch net den ganzen Laden leer...

IchoTolot
2010-05-27, 08:55:19
Eben.
Das Gefühl hatte ich auch noch nie.
Ich bin mir über meine Finanzen immer im Klaren und das ändert sich nicht ob ich nun Bargeld oder Karte zum Bezahlen nehme.

Mark
2010-05-27, 09:05:24
mich wundert nur, dass der threadstarter für seine Kreditkarte bei der Sparkasse Gebühr bezahlen muss?

Bei meiner Sparkasse kostet mich meine VISA bis ich 27 bin garnichts.

Keine Ahnung, haengt evtl von der Filiale ab, oder weils ne Mastercard ist. ich hab im Jahr 10, oder 12Euro Gebuehren, weiss grad nicht genau wieviel es ist. Afaik gibts da auch Verschiedene, z.b. hoehere Gebuehren aber dafuer dann keine Auslandsgebuehren, usw.

Tomi
2010-05-27, 09:08:24
Das Argument des "Kaufszwangs' ist ja doch mal laecherlich. Nur weil ich ploetzlich mein ganzes Konto "verfuegbar" habe anstatt den 20 Euro, kaufe ich doch net den ganzen Laden leer...
den ganzen nicht, aber etwas mehr als geplant. Das ist wohl nachgewiesen, dass man bargeldlos öfter mal mehr in den Einkaufskorb packt als geplant. Diese Spontankäufe kennt man ja gut bspw. bei IKEA. Hätte man nur 20 Euro in bar bei, muss man da den Schnitt machen und kann die Lampe aus dem Sonderangebot für 5 Euro an der Kasse nicht mitnehmen, wenn man bereits für 18 Euro eingekauft hat. Mit EC Karte aber sehr wohl. Ich merke es auch selber, dass ich mit EC Karte gelassener einkaufen gehe, weil das rechnen entfällt, ob die mitgenommenen Waren denn im Bargeld-Budget liegen und ich an der Kasse mich nicht zum Hans mache, weil ich mehr einkauft habe als Bargeld dabei.

Exxtreme
2010-05-27, 09:15:07
Tja, mir ist das schon öfter passiert. Ich gehe in den Supermarkt, haue den Einkaufwagen voll, will dann mit der EC-Karte zahlen und bamm! Die EC-Karte wird nicht akzeptiert. Also Einkaufswagen stehen lassen, zum Geldautomaten fahren und beim Automaten geht die EC-Karte plötzlich. Also wieder zurückfahren, wieder in die Schlange stellen und bar zahlen.

Bargeldlose Bezahlung? Nein, danke.

Mark
2010-05-27, 09:17:32
Das halte ich personlich immernoch fuer Uebertrieben. ich wuerde sogar soweit gehen und behaupten, mit karte hat man mehr Kontrolle und Ueberblick ueber seine Einkaeufe. Ich kann z.B. anhand meines Onlinebanking-Accounts sehen wo, wann und wieviel ich ausgegeben habe. Quasi ein Protokoll meiner Einkaeufe.
Weiss nicht ob es bei deutschen Banken geht, aber ich kann z.B. nach Geschaeften filtern lassen und als Wochenbericht ausgeben. So weiss ich z.b. dass ich diese Woche $76.15 fuer Essen ausgegeben habe, die Woche davor aber nur $50.70, usw.

Gut, ist fuer die Meisten nicht so besonders sinnvoll, dennoch hat man letztenendes mehr Kontrolle und Ueberblick ueber seine Einkaeufe anstatt nur zu sehen "Aha, ich hab mir am 14.5 200Euro ausm Automaten gezogen".



Und hier in Australien scheint es wohl ordentliche Leitungsnetze und Systeme zu geben, denn seit fast 2 jahren zahle ich nurnoch mit Karte und kein einziges Mal wurde diese abgewiesen. Gut, kann sein dass die Geschaefte in Deutschland da nicht so sehr Wert drauf legen, weils eh kaum einer benutzt. Henne-Ei-Problematik eben.

drexsack
2010-05-27, 09:19:52
Ich persönlich zahle lieber bar, keine Ahnung warum. Irgendwie merkt man so eher, wieviel Geld einen durch die Finger fliesst. Und es kann nix dabei schiefgehen, ich geb es ja zu :D

No.3
2010-05-27, 09:51:05
in manchen Fällen mag mit Karte zahlen praktisch sein (grössere Anschaffung, online, o.ä.)

für den Alltag hat man mit Bargeld die bessere Kontrolle wieviel Geld man ausgibt und man nicht spontan jeden Mist kauft den man eigentlicht braucht.

An der Kasse ist man mit Karte nur schneller wenn man das Tempo mit einem Rentner vergleicht.

IchoTolot
2010-05-27, 09:54:35
Weiss nicht ob es bei deutschen Banken geht, aber ich kann z.B. nach Geschaeften filtern lassen und als Wochenbericht ausgeben. So weiss ich z.b. dass ich diese Woche $76.15 fuer Essen ausgegeben habe, die Woche davor aber nur $50.70, usw.

Interessant, wo hast du dein Konto?

hadez16
2010-05-27, 10:17:51
wem die sache mit Kartenzahlung zu gefährlich ist bzw. bessere Kontrolle/besseren Schutz des eigentlichen Kontos haben möchte:

meine Sparkasse bietet z.B. eine Prepaid-Kreditkarte an.

Das Prinzip einer Geldkarte mit Akzeptanz einer ganz normalen Kreditkarte.

Unterschied zur normalen Kreditkarte ist eben, dass zwischen Girokonto und Kreditkarte ein "Prepaid-Konto" liegt, auf das man Guthaben vom Girokonto überweisen kann und dann per prepaid-Kreditkarte zur Verfügung steht.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss nach dem Motto "Am Wochenende fahr ich einkaufen, mag aber nur max. 200 euro ausgeben"

Mark
2010-05-27, 10:32:27
Interessant, wo hast du dein Konto?

Commonwealth. Funktioniert ueber die Suche. ich gebe z.B. "Coles" ein und "Last 7 days" und er zeigt mir die Transaktionen an.

No.3
2010-05-27, 11:03:19
Das halte ich personlich immernoch fuer Uebertrieben. ich wuerde sogar soweit gehen und behaupten, mit karte hat man mehr Kontrolle und Ueberblick ueber seine Einkaeufe. Ich kann z.B. anhand meines Onlinebanking-Accounts sehen wo, wann und wieviel ich ausgegeben habe. Quasi ein Protokoll meiner Einkaeufe.

zu diesem Zeitpunkt hast Du das Geld dann aber bereits ausgegeben! ;)


meine Sparkasse bietet z.B. eine Prepaid-Kreditkarte an.

hu? Sparkassen haben so was? muss ich mich mal wieder informieren gehen.

FeuerHoden
2010-05-27, 11:04:08
Die Kreditkarte eines Bekannten war letztens für mehrere Stunden gesperrt weil ein 'verdächtiger Betrag' abgebucht wurde. Man hatte ihm zwar per Mail mitgeteilt er möge sich melden und bestätigen die Zahlung wirklich getätigt zu haben aber die Mails landeten unerwarteter Weise im Spam-Folder.
Das war recht blöd. Er ist zu nem Outlet gefahren um dort einzukaufen und durfte dann alles wieder zurück in die Regale schlichten und ist dann auf Reserve heimgefahren weil er auch nicht tanken konnte.

Rente
2010-05-27, 11:04:42
Also wer bei der Zahlung mit der EC-Karte das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren und zuviel Geld auszugeben hat in meinen Augen eher ein anderes Problem...

Ich zahle inzwischen auch viel lieber und fast nur mit Karte, immer wieder zum Automaten zu müssen nervt mich einfach nur noch, weshalb ich das auf ein Minimum reduziert habe.
Ausfälle bzw. das die Karte nicht angenommen wurde hatte ich in 10 Jahren genau 2 mal, also über die Verfügbarkeit kann ich nicht meckern.

Was ich viel blöder finde, ist dass z.B. Bäcker nahezu nie EC-Karten annehmen (außer Backfactory z.B.).

hadez16
2010-05-27, 11:26:22
Was ich viel blöder finde, ist dass z.B. Bäcker nahezu nie EC-Karten annehmen (außer Backfactory z.B.).

noch viel blöder würd ich mir aber vorkommen für 3 Brötchen mit EC-Karte zahlen zu wollen?

Oder kaufst du dort paletten?

Rente
2010-05-27, 11:37:56
noch viel blöder würd ich mir aber vorkommen für 3 Brötchen mit EC-Karte zahlen zu wollen?

Oder kaufst du dort paletten?
Wieso blöd? Das bezahlen mit EC-Karte dauert 10-15s, der Zeitgewinn durch Münzgeld ist also quasi nahezu nicht vorhanden + der Bäcker braucht weniger Wechselgeld und hat weniger Aufwand beim Einsortieren.

Das Eintippen der Pin ist natürlich je nach Geschäft ungünstig, da hätte ich auch gern eine schnellere Alternativlösung, da scheint es allerdings keinen sonderlich großen Fortschritt zu geben. :-/

FeuerHoden
2010-05-27, 11:46:46
Zahlen mit Karte dauert immer länger als normal. Wenn ich mit Bargeld bezahle ist die Transaktion inkl. Wechselgeld in 5s erledigt, in der Zeit hat Madame guck in die Luft noch nicht mal die Karte aus der Brieftasche gefriemelt. Also einen Zeitgewinn gibt es für mich nicht wenn andere vor mir mit Karte zahlen.

Fettkopp
2010-05-27, 12:16:51
Bezahl mittlerweile fast überall mit Kreditkarte, wo es möglich ist... in Deutschland ja eher selten, da kommt meist EC Karte zum Einsatz.

btw: Wieso überhaupt ne kostenpflichtige Kreditkarte? Hab bei DKB, Comdirect und LBB/Amazon ne Visa Karte und die ist jeweils umsonst. DKB bietet auch kostenloses Geld abheben weltweit damit an.

ESAD
2010-05-27, 12:29:54
technische probleme
bei der sicherheit der karten
doppelte abbuchungen (ja damit hatte ich schon zu kämpfen)
nichtverfügbarkeit des Services
überwachung
zwar nicht so wichtig aber man muss es ja nicht auch noch fördern
kosten
die meisten kreditkarten die ich bis jetzt gesehen haben die bei einer renomierten hier ansässigen ( und damit österreichischem recht unterliegenden)firmen verfügbar waren haben in irgendeiner form mehrkosten verursacht.
kontrolle
zwar nicht so wichtig aber ihmo hat man ohne aufwand ein besseres gefühl für die ausgegeben mittel

der zeitvorteil bei der bezahlung beträgt sekunden. lohnt sich ihmo nicht.

nütze meine bakomartkarte wohl zu 90% um geld aus einem bankomat zu ziehen.

FeuerHoden
2010-05-27, 12:38:44
Es kommt noch dazu das Kreditkarteninformationen weit häufger ausgespäht werden als Kontodaten von Banken, auf welchem Weg auch immer.

hmx
2010-05-27, 12:44:19
mmm...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich mit 50 Euro in der Tasche rumrenne, dann kann ich erstmal nur 50 Euro ausgeben. Wenn ich mit einer EC- Karte bezahle, tja, dann kann ich später sehen, dass ich mehr ausgegeben habe, als ich wollte.
Warum soll ich deshalb auf eine Bank oder EC- Karte verzichten?

Es geht um Sicherheitsbedenken. Das Leute zu dämlich sind ihre Finanzen im Griff zu haben ist nochmal eine vollkommen andere Sache.

MiamiNice
2010-05-27, 12:44:19
Ich zahle auch ausschliesslich bargeldlos und das nicht erst seit gestern. Paypal und Click&Buy für Internetgeschäfte (mit Kreditkarten habe ich es nicht so). Paypal ist extra mit einer SMS Pin gesichert, heisst bei jedem einloggen bekommt man eine SMS mit einem Code der innerhalb 1 min eingegeben werden muss. Zur Not nutze ich Paypal mit Giropay, falls eine Transaktion per Lastschrift nicht geht.

Im RL nutze ich EC und die Gröbikarte (Regionaler Einkaufsladen, kaufe mit der Karte so viel ich will abgerechnet wird 1x mal am Monatsende).

Ich bin eher der Typ der nie Geld in der Patte hat. Selbst meine "Deals" unter Freunden laufen Bargeldlos. Bargeld müffelt :) Ausserdem kann ich jederzeit (selbst vom Handy aus) Geld durch die ganze Welt überweisen. Bargeld ist daher, für mich, schon lange OUT.

piefke
2010-05-27, 12:45:46
Wieso blöd?


Der Bäcker muss bei den 3 Brötchen 8 Cent Gebühren bezahlen.

Alexander
2010-05-27, 12:47:12
Kein Kleingeldkramen mehr, sondern nur noch eine einzige Karte. Ausserdem beschleunigt es auch die Wartezeit an Kassen, weil jeder nur noch seine Karte durchzieht anstatt 5 Minuten passgenau die Cent-Stuecke raussucht.

Von wegen. In 90% der Fälle bremsen diejenigen, die per Karte zahlen den Betrieb an der Kasse aus. Und in 10% der Fälle die Oma, die ihr Kleingeld abzählt.


Ich habe keine KK. Und per EC-Karte zahle ich 1x pro Jahr.

Wieso? Habe etwas gegen den gläsernen Bürger. Und Sicherheitsbedenken. Wobei ich zugeben muss, dass es mich etwas nervt Onlineeinkäufe per Vorkasse zu zahlen. Immer zur Bank zu dackeln, um per Vorkasse zu zahlen nervt. Also doch eine Prepaid-KK holen?

RMC
2010-05-27, 12:48:07
DER Vorteil sämtlicher Karten für mich ist, dass man genau aufgelistet hat was man wofür ausgegeben hat und genau nachvollziehen kann, was für Bewegungen stattfinden.

So kann ich ganz einfach eine ordentliche Haushaltsbuchführung machen.

FeuerHoden
2010-05-27, 12:54:57
Ihr seht doch von wievielen Dienstleistungen ihr abhängig seid: Paypal, Giropay, Internetprovider, Handyprovider, usw.

Ist nichts davon noch nie ausgefallen oder hat irgendwie gestreikt? War noch nie der Akku vom Handy oder die Internetverbindung aus unerklärlichen Gründen unterbrochen? Gerade Paypal ist doch dafür bekannt hin und wieder Transaktionen zu verzögern.

Da verlasse ich mich lieber auf das dicke Ding in meiner Hose und auf mich selbst.

DrumDub
2010-05-27, 12:56:59
DER Vorteil sämtlicher Karten für mich ist, dass man genau aufgelistet hat was man wofür ausgegeben hat und genau nachvollziehen kann, was für Bewegungen stattfinden.

So kann ich ganz einfach eine ordentliche Haushaltsbuchführung machen. das kannste genauso machen, wenn du im geschäft den kassenbon mitnimmst.

RMC
2010-05-27, 13:17:07
das kannste genauso machen, wenn du im geschäft den kassenbon mitnimmst.

Ja, und dann die Kassenbons sammeln, sortieren, ablegen und am Ende des Monats alles zusammensuchen ... :rolleyes:

Da zahl ich mit Karte, seh mir den Onlineauszug an und hab alles da.

FeuerHoden
2010-05-27, 13:23:38
Ja, und dann die Kassenbons sammeln, sortieren, ablegen und am Ende des Monats alles zusammensuchen ... :rolleyes:

Da zahl ich mit Karte, seh mir den Onlineauszug an und hab alles da.

Und wer sieht sich sonst noch deinen Online Auszug an?

No.3
2010-05-27, 13:23:53
Da zahl ich mit Karte, seh mir den Onlineauszug an und hab alles da.

geht mit Kassenzetteln auch, wenn Du die natürlich jedesmal woanders hinwirfst... ;)

RMC
2010-05-27, 13:25:18
Und wer sieht sich sonst noch deinen Online Auszug an?

Nein, mir gehts gut danke :) Bin nicht paranoid.

geht mit Kassenzetteln auch, wenn Du die natürlich jedesmal woanders hinwirfst...

Umständlich. Sehr umständlich.

MiamiNice
2010-05-27, 13:30:12
Ist nichts davon noch nie ausgefallen oder hat irgendwie gestreikt? War noch nie der Akku vom Handy oder die Internetverbindung aus unerklärlichen Gründen unterbrochen? Gerade Paypal ist doch dafür bekannt hin und wieder Transaktionen zu verzögern.

Das betrifft eher den Verkäufer. Paypal ist für Käufer/Privatleute echt zu empfehlen. Als Verkäufer/Gewerblicher kann man schonmal stress bekommen, aber man muss es anbieten sonst wird wo anders gekauft ^^

geht mit Kassenzetteln auch, wenn Du die natürlich jedesmal woanders hinwirfst...

Das ist kein Vergleich. Wir haben es direkt digital und in Excel etc.

Und wer sieht sich sonst noch deinen Online Auszug an?

Wen interessiert mein Online Auszug? Ihr tut alle immer so als sein eure Daten die Schlüssel zur Weltherrschaft ...:rolleyes:

Lv-426acheron
2010-05-27, 13:43:29
Hier in Norwegen ist die Visa Card auch ein alltäglicher Begleiter, Bargeld haben nur wenige bei sich (zumeist ältere Menschen).
Da man sie nur unter bestimmten Vorraussetzungen bekommt gilt sie als Legitimationsmittel, d.h. egal welche Dienstleistung man in Anspruch nimmt, sie hat den selben Stellenwert wie der Personalausweis. Ob beim Einkauf, Kreditgeschäft oder der Polizeikontrolle, man benutzt einfach die VISA Card dafür.
Der Einsatz im alltäglichen Betrieb ist gratis im Inland, man zahlt seine Jahresgebühr und das wars. Im Ausland (je nach Bank) mit Gebühren, die sind aber sehr verträglich.
Anfangs ist die Gefahr schon hoch (und das ist auch mir passiert) mehr auszugeben als man will, aber im Laufe der Zeit hat man schon den Überblick. Und da es hier keine(!) Dispos´s gibt, kann man sich nicht extrem "verhaun".
Interessant ist auch, dass man sich Bargeld in Geschäften auszahlen lassen kann, bis ca. max. 250.- Euro umgerechnet und je nach Geschäft.
Ich glaube das gab es auch mal in DE, hab es aber selbst nie erlebt, nur so gehört.

No.3
2010-05-27, 14:39:45
Umständlich. Sehr umständlich.

will nicht wissen wie unaufgeräumt Deine Festplatte ist ;)

RMC
2010-05-27, 15:09:25
will nicht wissen wie unaufgeräumt Deine Festplatte ist ;)

Du kannst im digitalen Zeitalter natürlich auch noch auf Papier setzen und argumentieren, dass alle die Computer verwenden nur zu faul sind um sich selbst zu organisieren :rolleyes: Wirkt aber dezent hilflos.

Übersicht und Geschwindigkeit gewinnst du damit aber nicht und darum gehts mir. Das ist für mich der Vorteil der EC Karte, wenns um meine Buchführung geht.

Desti
2010-05-27, 15:21:42
mmm...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich mit 50 Euro in der Tasche rumrenne, dann kann ich erstmal nur 50 Euro ausgeben. Wenn ich mit einer EC- Karte bezahle, tja, dann kann ich später sehen, dass ich mehr ausgegeben habe, als ich wollte.
Warum soll ich deshalb auf eine Bank oder EC- Karte verzichten?

Du kannst auch mit 50€ in der Tasche und ohne EC/Kreditkarte mehr ausgeben. Viel mehr.
Kreditfinanzierung, heute doch bei jedem Produkt über 10€ üblich.

No.3
2010-05-27, 15:42:48
alle die Computer verwenden nur zu faul sind um sich selbst zu organisieren

auch aufm Rechner musst Du Deine Daten "organisieren".

FeuerHoden
2010-05-27, 15:49:06
Kontodaten auf dem Rechner zu lagern ist potenziell Gefährlich und auch mit noch so aktueller Brain.exe ist man vor Trojanern und Würmern nicht 100%ig geschützt.

Ihr setzt euch Risiken aus die nicht notwendig sind und seid euch dessen nicht bewusst.

RMC
2010-05-27, 15:58:18
auch aufm Rechner musst Du Deine Daten "organisieren".

Und jetzt? Kassenzettel klauben ist umständlicher, langsamer und ineffizienter als ein Onlineauszug. Willst du dagegen noch was einwerfen?

MiamiNice
2010-05-27, 16:02:20
Kontodaten auf dem Rechner zu lagern ist potenziell Gefährlich und auch mit noch so aktueller Brain.exe ist man vor Trojanern und Würmern nicht 100%ig geschützt.

Ihr setzt euch Risiken aus die nicht notwendig sind und seid euch dessen nicht bewusst.

Geld mit sich zu führen ist auch gefährlich. Selbst mit Karate und Co. ist man vor einem Überfall nicht sicher ^^

Ich frage mich immernoch was Hacker xxx mit meinen Kontobewegungen anfangen will bzw. wen das interssieren sollte?

(del)
2010-05-27, 16:48:05
Mir gehts nicht um bargeldloses Bezahlen; das tue ich ja jetzt schon.

Mir geht es nur nicht in den Kopf, dass in einem vernetzten Europa, dass von Gibraltar bis nach Spitzbergen EC-Karten akzeptiert, einzelne Läden und Dienstleister mit "CC only" ankommen. Die haben sich nach den Befindlichkeiten und der Bequemlichkeitsneigung der Kunden zu richten, die i.d.R. eben NICHT mehrere Geldkarten für ein und denselben Zweck verwalten wollen.

No.3
2010-05-27, 17:40:40
Und jetzt? Kassenzettel klauben ist umständlicher, langsamer und ineffizienter als ein Onlineauszug. Willst du dagegen noch was einwerfen?

dass ich mich nun frage, wie Du umständlich, langsam und ineffizient definierst. All das kann man auch zu Deiner EDV-Methode sagen. Du bist keine Firma mit zig hundert und tausend Transaktionen am Tag und vielen Mitarbeitern die auf gleiche Informationen zugreifen müssen, wo man dann eindeutig sagen kann, dass die elektronische Variante die bessere ist. Wobei die Firmen dann auch noch spezielle Software hat während Du mit Browser und Excel irgendwie was zusammenbastelst.

Black-Scorpion
2010-05-27, 17:43:58
http://www1.ndr.de/nachrichten/rewe102.html

Hab nichts gegen Kartenzahlungen, aber sowas macht einen stutzig.
Und was macht dich daran stutzig?
Meinst du wenn dein Konto leer ist und die ihr Geld nicht bekommen stört das nicht weiter?
Überall wo du mit EC Karte + Unterschrift bezahlst läuft es genau so.
Globus, Kaufland teilweise Netto und andere.
Seltsame Vorstellung die du hast.
Man sollte sich bei seiner Bank erkundigen wie welches Verfahren funktioniert.

EC Karte + Pin = Bank garantiert die Zahlung
EC Karte + Unterschrift = Der Kunde garantiert für die Zahlung

Heißt im zweiten Verfahren nichts anderes das du der Speicherung deiner Daten zustimmen musst um dem Händler die Möglichkeit zu geben deine Daten von der Bank anzufordern und dir eine Mahnung schicken zu können.
Selten wird dir auch gleich mal ein Inkassobüro auf den Hals gehetzt.

'edit'
Wobei die Firmen dann auch noch spezielle Software hat während Du mit Browser und Excel irgendwie was zusammenbastelst.
Quicken, Wiso usw. sind dir aber schon ein Begriff?
Wer seine Finanzen wirklich organisieren will wird das bestimmt nicht mit Browser und Bastellösung machen.

RMC
2010-05-27, 17:54:33
dass ich mich nun frage, wie Du umständlich, langsam und ineffizient definierst.

Wie definiert denn dein gesunder Menschenverstand das wenn offensichtlich ist, dass bei der elektronischen Variante das Sammeln, Archivieren und Auswerten vieler einzelner Teile Papier entfällt?


Du bist keine Firma mit zig hundert und tausend Transaktionen am Tag und vielen Mitarbeitern die auf gleiche Informationen zugreifen müssen, wo man dann eindeutig sagen kann, dass die elektronische Variante die bessere ist.

Das ist irrelevant. Bei n Betroffenen steigt die Effizienz entsprechend einfach an.


Wobei die Firmen dann auch noch spezielle Software hat während Du mit Browser und Excel irgendwie was zusammenbastelst.

Und was machst du bei Kassenbons? Im Kopf zamrechnen oder schreibst du in ein Heft?

Das Excelsheet leg ich genau 1x an. Und wo du reinschreibst ist vollkommen unbhängig davon, wie die Rechnung am Monatsende vorliegt.

Piffan
2010-05-27, 18:41:26
Nein, mir gehts gut danke :) Bin nicht paranoid.





Komisch nur, dass die Realität immer mal wieder die Zweckoptimisten widerlegt. Wie war das denn unlängst, als ein Paket mit Bankdaten in Papierform von den Postzustellern anstelle eines Weihnachtsstollens an eine große deutsche Redaktion geschickt wurden? Weil die beiden Leuchten hatten den Stollen selbst gefuttert und die Zustelladresse schupps aufs Paket mit den Bankunterlagen geklebt.....

Wie kann es kommen, dass Laptops mit hunderttausenden Daten von Krankenversicherten von leitenden Angestellten "verloren" wurden?

Ehrlich gesagt, tut die Naivität mancher Menschen schon richtig weh. Sollen doch alle Menschen überall Datensätze anlegen lassen, guckt ja eh kein Falscher hin. Ja ne, wer Realist ist, ist paranoid. Träum weiter.

hmx
2010-05-27, 19:05:11
Komisch nur, dass die Realität immer mal wieder die Zweckoptimisten widerlegt. Wie war das denn unlängst, als ein Paket mit Bankdaten in Papierform von den Postzustellern anstelle eines Weihnachtsstollens an eine große deutsche Redaktion geschickt wurden? Weil die beiden Leuchten hatten den Stollen selbst gefuttert und die Zustelladresse schupps aufs Paket mit den Bankunterlagen geklebt.....

Wie kann es kommen, dass Laptops mit hunderttausenden Daten von Krankenversicherten von leitenden Angestellten "verloren" wurden?

Ehrlich gesagt, tut die Naivität mancher Menschen schon richtig weh. Sollen doch alle Menschen überall Datensätze anlegen lassen, guckt ja eh kein Falscher hin. Ja ne, wer Realist ist, ist paranoid. Träum weiter.

Kann dir mit einer EC-Karte genauso passieren. Sobald due dein Konto bei der Bank hats kannst du paranoid werden, wenn du willst. Zudem kommt es durchaus oft mal vor, dass man überfallen wird. Du kannst ebenso auch ma Geldautomaten übefallen werden. Das hat nichts mit Naivität zu tun sondern mit Realismus. Das Risiko eines Schadens ist per Bargeldloser Zahlung sicher nicht höher. Vieles bleibt gleich, da man eh ein Konto bei der Bank hat, einiges fällt sogar weg, wenn kaum noch Bargeld mit sich herumschleppt.

Alexander
2010-05-27, 19:27:40
Interessant ist auch, dass man sich Bargeld in Geschäften auszahlen lassen kann, bis ca. max. 250.- Euro umgerechnet und je nach Geschäft.
Ich glaube das gab es auch mal in DE, hab es aber selbst nie erlebt, nur so gehört.
Gibt es auch hier:
http://www.rewe.de/index.php?id=rewe_angebote

200€ ab 20€ Einkaufswert

MadManniMan
2010-05-27, 20:23:24
*seufz*

Bargeldloses Bezahlen finde ich ungemein praktisch. Seltenst habe ich die Zeit, das Geld bar mit mir zu führen, das ich für die alltäglichen Einkäufe benötige. Zudem ist der Onlinehandel ohne Bargeld bequemer - für die Nachnahme müsste man zur rechten Zeit am rechten Ort sein.
Meinen Lohn bar ausgezahlt zu bekommen, würde es erschweren, die regelmäßigen Forderungen zu begleichen. Ich müsste das nötige Geld direkt einzahlen, anstatt wie jetzt einfach per Online-Überweisung oder Daueraufträge alles mehr oder weniger automatisiert und ohne lästige Wege meine Verbindlichkeiten zu erledigen.

Aber.
hmx wird gleich grandios protestieren, aber bitte bitte versucht zu verstehen, was ich jetzt erzähle. Bargeldloses Bezahlen hält das System am Laufen, da Giralgeld etwas anderes ist, als Bargeld, als Banknoten.
Giralgeld ist das Ergebnis dessen, was Geschäftsbanken durch Schuldner- und Gläubigerzusammenhänge in den "Umlauf" bringen. Ihr habt sicherlich schon einmal davon gehört, dass nur ein verschwindend geringer Anteil als Rücklage vorhanden bleiben muss. Aus 20 Einheiten Bargeld können hunderte Einheiten Giralgeld entstehen, indem Forderungen weitervergeben werden …

… Pause.

Schwer zu erklären das, wenn man selbst ahnt, wie das Geldsystem funktioniert, ohne stets die kompletten Zusammenhänge vollständig im Kopf zu haben; zumal die Begrifflichkeiten verwirren.

Empfehlung: lernt das Geldsystem verstehen. Ein Einstieg ist jene Betrachtung (http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2010/21.htm), die sich mit der Behauptung auseinandersetzt, Verschuldung entstünde durch Leben über die Verhältnisse. Ein Abschnitt Namens "Wie entsteht Giralgeld, und warum wird es immer mehr?" gibt ein grobes Bild der Realität. Andere Artikel beschäftigen sich noch eher mit dem Charakter von Giral- oder Bargeld.

Folgerung: wir könnten gar nicht alle bar zahlen statt mit bargeldlosem Zahlen zu hantieren. Die bequeme Form ist nötig, um das bestehende System am Laufen zu halten.
Früher oder später wird dies nicht mehr funktionieren, aber im - ich wiederhole mich - bestehenden System bleibt uns wenig Wahl.

Ein Hoch auf alle, die bereit sind, sich hiermit auseinander zu setzen.

hmx
2010-05-27, 20:26:29
*seufz*

Bargeldloses Bezahlen finde ich ungemein praktisch. Seltenst habe ich die Zeit, das Geld bar mit mir zu führen, das ich für die alltäglichen Einkäufe benötige. Zudem ist der Onlinehandel ohne Bargeld bequemer - für die Nachnahme müsste man zur rechten Zeit am rechten Ort sein.
Meinen Lohn bar ausgezahlt zu bekommen, würde es erschweren, die regelmäßigen Forderungen zu begleichen. Ich müsste das nötige Geld direkt einzahlen, anstatt wie jetzt einfach per Online-Überweisung oder Daueraufträge alles mehr oder weniger automatisiert und ohne lästige Wege meine Verbindlichkeiten zu erledigen.

Aber.
hmx wird gleich grandios protestieren, aber bitte bitte versucht zu verstehen, was ich jetzt erzähle. Bargeldloses Bezahlen hält das System am Laufen, da Giralgeld etwas anderes ist, als Bargeld, als Banknoten.
Giralgeld ist das Ergebnis dessen, was Geschäftsbanken durch Schuldner- und Gläubigerzusammenhänge in den "Umlauf" bringen. Ihr habt sicherlich schon einmal davon gehört, dass nur ein verschwindend geringer Anteil als Rücklage vorhanden bleiben muss. Aus 20 Einheiten Bargeld können hunderte Einheiten Giralgeld entstehen, indem Forderungen weitervergeben werden …

… Pause.

Schwer zu erklären das, wenn man selbst ahnt, wie das Geldsystem funktioniert, ohne stets die kompletten Zusammenhänge vollständig im Kopf zu haben; zumal die Begrifflichkeiten verwirren.

Empfehlung: lernt das Geldsystem verstehen. Ein Einstieg ist jene Betrachtung (http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2010/21.htm), die sich mit der Behauptung auseinandersetzt, Verschuldung entstünde durch Leben über die Verhältnisse. Ein Abschnitt Namens "Wie entsteht Giralgeld, und warum wird es immer mehr?" gibt ein grobes Bild der Realität. Andere Artikel beschäftigen sich noch eher mit dem Charakter von Giral- oder Bargeld.

Folgerung: wir könnten gar nicht alle bar zahlen statt mit bargeldlosem Zahlen zu hantieren. Die bequeme Form ist nötig, um das bestehende System am Laufen zu halten.
Früher oder später wird dies nicht mehr funktionieren, aber im - ich wiederhole mich - bestehenden System bleibt uns wenig Wahl.

Ein Hoch auf alle, die bereit sind, sich hiermit auseinander zu setzen.

Nachdem du also im PoWi den kürzeren gezogen hast, versuchst du es also hier...

MadManniMan
2010-05-27, 20:29:20
Nachdem du also im PoWi den kürzeren gezogen hast, versuchst du es also hier...

Bitte was?

Der_Donnervogel
2010-05-27, 20:34:22
Ich kaufe in Geschäften grundsätzlich nur mit Bargeld und auch nur sehr selten Online ein. Erstens bin ich es so gewohnt und zum zweiten ist es auch psychologisch vorteilhaft. Mit einer Karte und Onlineeinkauf wird bezahlen einfacher, aber ich will nicht dass bezahlen einfach ist. Mit dem Gefühl eines chronischen Geldmangels und eines harten Limits fällt es z.B. sehr einfach Spontankäufen zu widerstehen. Es hilft einfach zu sparen, wenn man nicht Zugriff aufs Konto hat und dieses Geld somit unerreichbar ist. Dann erübrigt sich jeder Gedanke "Eigentlich könnte ich mir das problemlos leisten". Stattdessen schau man in die Geldtasche und zählt die Scheine durch und "nein lieber doch nicht". Das selbe gilt auch für den Onlineeinkauf. Schnell bei Steam etwas zu kaufen ist viel einfacher als z.b. zum MediaMarkt fahren zu müssen. Da überlegt man dann doch lieber zwei mal ob ich mir das für das Spiel antun will, da extra hin zu fahren. Zumal es auch bedrohlicher aussieht, wenn man z.b. die Hälfte seiner Scheine rausrücken muss, als wenn man irgend eine Zahl irgendwo eintippt. Ich weiß zwar, dass das auch Geld ist, aber das ist viel abstrakter als wenn man die Scheine in der Hand hat.

Das ist zwar für die Wirtschaft nicht so gut, wenn sich das Geld bei mir stapelt, anstatt dass es in den Konsum fließt, aber wie heißt es so schön: "Geiz ist geil!" ;D

Senior Sanchez
2010-05-27, 21:03:08
Also ich habe mir in den USA angewöhnt mit Karte zu bezahlen und das ziehe ich jetzt auch hier durch.

Meine beiden Kreditkarten (okay, das eine ist mehr ne Debit-Karte) sind dazu auch kostenfrei.

Was mich aber immer seeeehr misstrauisch macht, ist, wenn man online mit Kreditkarte bezahlen will. Mal ehrlich, diese Kreditkartennummer plus Sicherheitscode, dass ist doch so etwas von unsicher.

einervonvielen
2010-05-27, 21:08:44
Kartenzahler sind schneller? HAHAHA wie ich es hasse auf die Plastikfetischten zu warten, anstatt schnell das Bargeld zu zücken, Wechselgeld entgegennehmen und tschööö - der nächste bitte.
Bei uns an der Tanke gibt es eine Extra-Kasse für die Plastik-Fans, einfach aus dem Grunde weil sie eben länger brauchen als der Barzahler.

Nein - man zahlt lieber jedes Kaumgummi mit seiner Plastikkarte, na hoffentlich ist Karte nicht zerkrazt, das Lesegerät hat ne Macke oder der Strom mal wieder ausfällt, dann ist Schluss mit Konsum auf Knopfdruck.

Klar die detailierte Abrechnung mit Filterfunktion ist schon sehr schön und kann sehr nützlich sein. Aber warum soll jeder wissen wann, wo ich was kaufe?
Es ist nur eine Frage der Zeit bis z.B. die ersten Krankenkassen die Aufnahme verweigern, weil man sich doch in den letzten Jahren nicht ganz so gesund ernährt hat wie die Herrn der Versicherung* es gern hätten. Das diese Daten genutzt werden steht für mich ausser Frage. Sind Daten einmal vorhanden, werden sie auch ausgewertet, alles andere wäre naiv.
Vor wenigen Jahren mussten Unternehmen noch viel Geld ausgeben um das Konsumverhalten der Kundschaft zu erforschen, heutzutage ist das nicht mehr notwendig, die Masse gibt ihre Daten freiwillig ohne die geringste Gegenleistung.


*schon heute keine Fiktion mehr, zwar Einzelfälle, aber diese sind Dokumentiert wie schön die neue Welt funktionieren wird.

RMC
2010-05-27, 23:02:51
Kartenzahler sind schneller? HAHAHA wie ich es hasse auf die Plastikfetischten zu warten, anstatt schnell das Bargeld zu zücken, Wechselgeld entgegennehmen und tschööö

Seltsam, ich warte immer auf diejenigen, die das Geld passend rauskramen müssen :D


Klar die detailierte Abrechnung mit Filterfunktion ist schon sehr schön und kann sehr nützlich sein. Aber warum soll jeder wissen wann, wo ich was kaufe?

Wieso jeder?


Es ist nur eine Frage der Zeit bis z.B. die ersten Krankenkassen die Aufnahme verweigern, weil man sich doch in den letzten Jahren nicht ganz so gesund ernährt hat wie die Herrn der Versicherung* es gern hätten.

Glaubst du es steht dabei, was du um den Betrag und für wen gekauft hast?


Ehrlich gesagt, tut die Naivität mancher Menschen schon richtig weh.

Reality owns your paranoia.

Eigentlich warte ich nur drauf, dass Bullen/Kriminalamt/FBI/Attentäter/Räuber bald bei mir läuten. Aber der Tag will einfach nicht kommen. Was mache ich nur falsch? :usad:

FeuerHoden
2010-05-28, 10:26:48
Wie gesagt (was keiner gelesen hat). Wenn man sich von Karten abhängig macht kann es passieren das man irgendwann mal mit einer gesperrten Karte dasteht weil ein 'verdächtiger Betrag' abgebucht wurde. Damals gab es Ermittlungen in einem Internetbetrugsfall und er war mit exakt der selben Summe in einem knappen Zeitfenster dabei was dazu geführt hat das seine Karte gesperrt wurde. Da stand er dann da außerhalb von Wien mit leeren Magen, fast leeren Tank, keinem Cent in der Tasche und ohne die Einkäufe die er machen wollte.

Steht ihr so sehr auf sowas?

RoNsOn Xs
2010-05-28, 10:30:01
bezahle auch lieber mit ec-karte, statt bargeld. wenn cih erstmal geld im portmonee habe, ists schneller weg:tongue::biggrin:

Iceman346
2010-05-28, 10:50:03
Was mich aber immer seeeehr misstrauisch macht, ist, wenn man online mit Kreditkarte bezahlen will. Mal ehrlich, diese Kreditkartennummer plus Sicherheitscode, dass ist doch so etwas von unsicher.

Schon richtig, darum sollte man seine Kreditkartenauszüge auch immer genau überprüfen, denn wenn es Probleme gibt kriegt man als Kunde sein Geld normalerweise schnell und unbürokratisch wieder.

RMC
2010-05-28, 11:10:33
Steht ihr so sehr auf sowas?

Was soll ich mit diesem Einzelfall anfangen?

Es wurden auch Leute zur Polizei gebracht, weil sie unwissentlich mit einer gefälschten Banknote gezahlt haben.

Stehst du sehr auf sowas?

Alexander
2010-05-28, 11:17:27
Was soll ich mit diesem Einzelfall anfangen?

Es wurden auch Leute zur Polizei gebracht, weil sie unwissentlich mit einer gefälschten Banknote gezahlt haben.

Stehst du sehr auf sowas?
Gut gekontert. Nun können die Extremfälle at acta gelegt werden.



Wie kommt es, dass die Kartenzahler meinen, dass die Barzahler länger fürs Zahlen brauchen, während die Barzahler die Kartenzahler beschuldigen? :confused:

Tomi
2010-05-28, 11:21:45
Wie kommt es, dass die Kartenzahler meinen, dass die Barzahler länger fürs Zahlen brauchen, während die Barzahler die Kartenzahler beschuldigen? :confused:
weil es solche und solche gibt.

Wenn das Terminal mal wieder hakt oder die Karte schlecht lesbar und der Kassierer die Karte 5x reinstecken muss, dann wartet der Barzahler..und wartet...und wartet. Und wenn der Barzahler meint, er könne die 57 Cent auch noch geben und dann anfängt...20 Cent, 20 Cent, nochmal 10 Cent, 5 Cent..nochmal 5 Cent..ach nee verwechselt...kram, wühl, noch 1 Cent, schade..noch 1 Cent hab ich nicht, dann doch die 5 Cent....

beos
2010-05-28, 11:29:59
Ich persönliche zahle fast nie mit EC Karte und habe keine Kreditkarte.

Das hat aber nichts mit irrationaler Angst zu tun - sondern mit der stark ansteigenden und konkret vorhandenen Kriminalität, die diese Art der Bezahlung immer stärker befällt.

Dicker Igel
2010-05-28, 11:41:10
Ich zahle immer bar, nur bei Online Einkäufen - was eher selten ist - per Karte o.ä. ...

RoNsOn Xs
2010-05-28, 12:08:58
Wie kommt es, dass die Kartenzahler meinen, dass die Barzahler länger fürs Zahlen brauchen, während die Barzahler die Kartenzahler beschuldigen? :confused:
Ich bin ec-zahler und halte das im allgemeinen auch für den längeren akt. allerdings ist omis-bargeld-methode dann auch mal ein gelegenheitsfall.

(del)
2010-05-28, 12:26:28
Das Argument des "Kaufszwangs' ist ja doch mal laecherlich.War ja zum Glück nicht das einzige.

Was macht demgegenüber das einzige pro Argument, das ist ja so schön bequem, zum Totschläger bitte? :| Vor RTL2 zu hängen, abhartzen und Chips und Cola in sich schütten ist auch bequem.

Es gibt 100te Lebensbereiche wo es langsam wirklich angebracht wäre es für die Leute bequemer oder weniger kompliziert zu gestalten. Geldausgeben gehört wohl kaum zu diesen Baustellen :crazy2: Hast du soviel davon? Die meisten haben real immer weniger.

Muß man sich anknurren lassen, weil die feinen Herren ihre Euronen nicht mit maximaler Bequemlichkeit rausschassen können? Ich glaub mein Schwein pfeift.

@MadManniMan
Das Geldsystem zu verstehen ist aber schlecht für das (Geld)System. Was meinst du warum das auf Haupt- und Realschulen (das entsprechende Alter dafür) nicht unterrichtet wird...

Seltenst habe ich die Zeit, das Geld bar mit mir zu führen [...]
Paar Hunderter zuhaus und paar Öcken in der Tasche zu haben kostet Zeit? Wird der Gang dann schwerer?

Bargeldloses Bezahlen hält das System am Laufen, da Giralgeld etwas anderes ist, als Bargeld, als Banknoten.Sehe ich aber anders. Mit virtuellem Geld haben die Geldverwalter dem System gerade nen Knieschuß verpasst. Warum sollte man versuchen das Geldsystem zu verstehen, und wie soll das überhaupt gehen, wenn das System offensichtlich sich selbst nicht begreift? :| Oder, warum sollte man SOETWAS auch noch aktiv unterstützen?

Vor allem aber, wie hat die Welt blos davor funktioniert? Oder basiert die Idee einer Bank auf den Forschungsarbeiten zum Transistor?

einervonvielen
2010-05-28, 12:46:20
Seltsam, ich warte immer auf diejenigen, die das Geld passend rauskramen müssen :D

tja so subjektiv kann die welt sein.


Wieso jeder?


jeder der genügend motivation und geld aufbringt um die daten aufzukaufen.



Glaubst du es steht dabei, was du um den Betrag und für wen gekauft hast?


ähm - ja du hast sicherlich recht, der egobefreite konsument kauft grundsätzlich für seine altersschwache nachbarin ein und ansonsten wird auch grundsätzlich für die verwandtschaft und den freundeskreis miteingekauft, ist ja schliesslich viel bequemer für die anderen.

es ist gar nicht notwendig jede einzelposition zu kennen, im datamining gibts viel mehr informationen zu gewinnen als nur die artikelpositonen, aber dies überlasse ich deiner blühenden phantasie.


Reality owns your paranoia.


touche - du wirst mich bestimmt aufklären wer das gesagt haben soll -.-


Eigentlich warte ich nur drauf, dass Bullen/Kriminalamt/FBI/Attentäter/Räuber bald bei mir läuten. Aber der Tag will einfach nicht kommen. Was mache ich nur falsch? :usad:

theDude aka RMC - bist du etwa kriminell/terrorist oder doch nur ein opfer deiner paranoia?!

RMC
2010-05-28, 13:13:27
jeder der genügend motivation und geld aufbringt um die daten aufzukaufen.

Na das betrifft ja so gut wie jeden, gell? Ham ja den ganzen Tag nix anderes zu tun :)



es ist gar nicht notwendig jede einzelposition zu kennen

Ach auf einmal? Grad hast du noch behauptet, die Ernährungsgewohnheiten rausfinden zu können wenn du auf den Kontoauszug schaust. Spannend.


touche - du wirst mich bestimmt aufklären wer das gesagt haben soll -.-

Das war auch an Piffan gerichtet :rolleyes:


theDude aka RMC - bist du etwa kriminell/terrorist oder doch nur ein opfer deiner paranoia?!

Intelligenzbefreiter gehts nicht.

Schlupp
2010-05-28, 13:23:17
Die Zeit die man zum Zahlen benötigt ist meiner Meinung die selbe, ob per Karte oder Geld auf den Tisch.
Länger dauerts dann, wenn man die PIN vergisst, die Karte nicht lesbar ist oder ähnliches. Dies wiegt sich aber auf durch Leute die 287,73€ "passend" haben, dann feststellen, dass es doch 2 Cent weniger sind, nen 500,-€ Schein hinlegen, welcher dann aber nicht angenommen wird, da er zu groß ist.
So ähnlich ging es mir letztes Jahr. Hatte einen 500,-€ Schein bekommen und nach ca. 10 Läden musste ich diesen auf der Bank wechseln, weil ihn keiner annehmen wollte.

Toll sind bei uns die Shell-Tankstellen, welche auf Münzgeldmaschinen umgestellt haben.
Man legt einen 50,-€ Schein hin, die Kassiererin bucht alles und das Kleingeld kommt aus ner Maschine. Genauso ist es, wenn man mit Münzen zahlt, dann darf man diese selbst in die Maschine werfen und warten bis diese die Münzen gezählt hat. Gestern hat ein Kunde vor mir auf diesem Wege gezahlt. Bis er aus der Maschine sein Rückgeld hatte, hatte ich bereits per EC-Karte bezahlt und ich bin vor ihm zur Tür hinaus.

Ist aber nen extremes Negativ-Beispiel.

No.3
2010-05-28, 13:27:40
weil es solche und solche gibt.

Wenn das Terminal mal wieder hakt oder die Karte schlecht lesbar und der Kassierer die Karte 5x reinstecken muss, dann wartet der Barzahler..und wartet...und wartet. Und wenn der Barzahler meint, er könne die 57 Cent auch noch geben und dann anfängt...20 Cent, 20 Cent, nochmal 10 Cent, 5 Cent..nochmal 5 Cent..ach nee verwechselt...kram, wühl, noch 1 Cent, schade..noch 1 Cent hab ich nicht, dann doch die 5 Cent....

alles eine Frage der richtigen Technik:

An der Kasse muss man meistens ein wenig warten. Warum Löcher in die Luft gucken, wenn man in dieser Zeit einen kurzen Blick ins Münzfach werfen kann. So weiss ich sobald ich den Endpreis im Display sehe sofort ob ich den Betrag mit Münzen bezahlen kann oder nicht.

Bis der Kartenzahler seine Karte in den Leser gesteckt hat, hat bei mir die Kassiererin schon die Münzen und Scheine in der Hand.

Der Kartenzahler könnte auch ohne Probleme die Karte schon parat in der Hand haben, aber nein die meisten Leute stehen dann so da "huch, ich brauch ja die Karte, wo ist die nur" und dann geht das Gekruschtel los - auch nicht besser als das Zusammensuchen von Münzen.
Wenn dann aber die Technik streikt, dann ist eh alles verloren.


Mit ein bisschen Hirn könnte der Ablauf an ner Supermarktkasse ein gutes Stück beschleunigen, aber von den meisten Leuten kann man so viel Eigen-Intelligenz-Leistung wohl nicht erwarten.

MadManniMan
2010-05-28, 13:43:38
@MadManniMan
Das Geldsystem zu verstehen ist aber schlecht für das (Geld)System. Was meinst du warum das auf Haupt- und Realschulen (das entsprechende Alter dafür) nicht unterrichtet wird...

Jau, so ist es. Mit dem Völkerrecht verhält es sich ähnlich.
Zu viel Wissen ist in manchen Zusammenhängen einfach nicht gern gesehen.


Paar Hunderter zuhaus und paar Öcken in der Tasche zu haben kostet Zeit? Wird der Gang dann schwerer?

Ist schon richtig, aber ich fühle mich mit weniger Bargeld ein weniger sicherer. Ich habe schon einmal ein Portemonnaie verlegt und hatte dann den Salat. Ich werde aber noch einmal darüber nachdenken, wobei ich mit meinem geringen Umsatz kaum von Relevanz wäre.


Sehe ich aber anders. Mit virtuellem Geld haben die Geldverwalter dem System gerade nen Knieschuß verpasst. Warum sollte man versuchen das Geldsystem zu verstehen, und wie soll das überhaupt gehen, wenn das System offensichtlich sich selbst nicht begreift? :| Oder, warum sollte man SOETWAS auch noch aktiv unterstützen?

Neenee, die begreifen sich sehr wohl, lass Dich da mal nicht täuschen.
Mit dem virtuellen Geld, besser Giralgeld, wurde die ständige nötige Geldmengenerweiterung (bedingt durch Zinsforderungen) erst möglich.


Vor allem aber, wie hat die Welt blos davor funktioniert? Oder basiert die Idee einer Bank auf den Forschungsarbeiten zum Transistor?

Exponentialfunktionen haben die fiese Eigenart, zu Beginn verhaltener als quadratische und vieeeel verhaltener als lineare Funktionen zu steigen. Doch dann kommt's um so dicker. Was sich zeigt und was sich noch viel deutlicher zeigen wird.

FeuerHoden
2010-05-28, 16:32:13
Was soll ich mit diesem Einzelfall anfangen?

Es wurden auch Leute zur Polizei gebracht, weil sie unwissentlich mit einer gefälschten Banknote gezahlt haben.

Stehst du sehr auf sowas?


Banknoten kann ICH SELBST kontrollieren und ICH kann ENTSCHEIDEN von wem ICH welche Banknoten annehme.
Auf das was ein Karteninstitut mit meiner Karte macht habe ich aber null Einfluss, DARUM gehts. Man macht sich einfach davon abhängig das alle anderen ihren Job richtig machen und dass das der Fall ist kann mir niemand erzählen.

Schlupp
2010-05-28, 16:43:57
Banknoten kann ICH SELBST kontrollieren und ICH kann ENTSCHEIDEN von wem ICH welche Banknoten annehme.
Auf das was ein Karteninstitut mit meiner Karte macht habe ich aber null Einfluss, DARUM gehts. Man macht sich einfach davon abhängig das alle anderen ihren Job richtig machen und dass das der Fall ist kann mir niemand erzählen.


Allerdings kannst DU keine gefälschte Münze oder gefälschten Schein erkennen, wenn er nicht gerade vom Kopierer kommt. Nur wenn du gefälschtes Geld hast, hast du eben kein Geld...

Und was mein Geldinstitut mit meinen so heiligen Daten macht ist mir egal. Sollen es doch wissen, dass ich für 35,19€ heute beim real,- eingekauft habe. Hätte ich dort nicht per Karte gezahlt, hätte das Institut gewusst, dass ich heute 50,-€ am Geldautomat im real,- von meinem Konto abgehoben habe. Was hätte ich mit diesen 50,-€ wohl gemacht...

hmx
2010-05-28, 16:50:05
Was auch sehr nervt ist das Kleingeld was sich dann anhäuft. Kein Mensch braucht 1,2 Centstücke, die gibt es nur wegen der krummen Preise. Mit einer Karte umgehe ich dieses Problem.

FeuerHoden
2010-05-29, 13:05:12
Allerdings kannst DU keine gefälschte Münze oder gefälschten Schein erkennen, wenn er nicht gerade vom Kopierer kommt. Nur wenn du gefälschtes Geld hast, hast du eben kein Geld...

Und was mein Geldinstitut mit meinen so heiligen Daten macht ist mir egal. Sollen es doch wissen, dass ich für 35,19€ heute beim real,- eingekauft habe. Hätte ich dort nicht per Karte gezahlt, hätte das Institut gewusst, dass ich heute 50,-€ am Geldautomat im real,- von meinem Konto abgehoben habe. Was hätte ich mit diesen 50,-€ wohl gemacht...

Wenn ich Falschgeld nicht als solches erkenne dann ist das mein eigener Fehler für den ich selbst verantwortlich bin, mit einer Karte bin ich aber von den Fehlern anderer Menschen abhängig. Wenn schon etwas schiefgeht dann will ich zumindest auch selbst dran schuld sein, denn wenn die Schuld bei irgendjemand anderem liegt dann komm ich einfach nicht an den ran und muss mit der Situation leben bis sie vorbei ist.
Das ist ja das was ich meine, wenn ich eine Karte verwende dann kann ich selbst alles richtig machen und bin im Zweifelsfall trotzdem am Arsch, und so einzlig Einzelfälle auch sind, dass sie passiert sind kriegt man nicht so schnell wieder ausm Gedächtnis.

einervonvielen
2010-06-01, 01:44:13
Ach auf einmal? Grad hast du noch behauptet, die Ernährungsgewohnheiten rausfinden zu können wenn du auf den Kontoauszug schaust. Spannend.


spannend ist deine engstirnigkeit - differenzieren tut gut, aus allem ein eintopf machen ist sicherlich eine kulinarische errungenschaft, schmeckt aber auf dauer doch ziemlich fade.
zb gibt es noch andere länder und andere gewohnheiten, bei uns im supamarkt hab ich ein ziemlich grosses angebot, in anderen ländern kann man zb alkohl und tabak nur in dafür vorgesehenen verkaufstellen einkaufen und dort gibts es nicht anderes ausser diese konsumartikel. über preise,zeitpunkt und ort des einkaufs lassen sich schon sehr gute zusammenhänge erstellen, mit dem wissen wo vorher und nachher eingekauft wird + vergleich mit anderen datensätzen lassen sich wiederrum neue schlüsse ziehen.

beschäftige dich doch mal etwas mit datamining und du wirst sehr schnell feststellen das aus sehr wagen informationen ein sehr detailiertes bild zu erstellen ist, das in der regel die wirklichkeit sehr gut abbildet.


Das war auch an Piffan gerichtet :rolleyes:


dann quote doch bitte richtig.



Intelligenzbefreiter gehts nicht.
frag ich mich soeben auch, hast du nicht das bka/fbi/geheimpolizei ins spiel gebracht und dich gewundert warum sie noch nicht bei dir waren? muss ich das wirklich zitieren? davon hat niemand ausser dir gesprochen, ergo muss man ja dreck am stecken haben, wenn man soetwas zu befürchten hat. :P

zerwi
2010-06-01, 11:22:43
eigentlich nicht erstaunlich, dass es in einem nerd forum so viele weltfremde freaks gibt ;)

dennoch - AUTSCH, das tut ja beim lesen weh ...

Ontopic: Ich bezahl sowohl bar als auch mit Karte. Das mach ich nur zur Verwirrung der Überwachungsbehörden.

RMC
2010-06-01, 11:29:24
frag ich mich soeben auch, hast du nicht das bka/fbi/geheimpolizei ins spiel gebracht und dich gewundert warum sie noch nicht bei dir waren? muss ich das wirklich zitieren?

Vielleicht hilft dir das ja meinen von dir angesprochenen Post zu verstehen:


http://profile.ak.fbcdn.net/object3/1028/71/n79778974396_7218.jpg

einervonvielen
2010-06-01, 11:59:22
Vielleicht hilft dir das ja meinen von dir angesprochenen Post zu verstehen:


http://profile.ak.fbcdn.net/object3/1028/71/n79778974396_7218.jpg

ja danke, jetzt macht dein zitat für mich auch sinn.

FeuerHoden
2010-06-02, 01:24:16
eigentlich nicht erstaunlich, dass es in einem nerd forum so viele weltfremde freaks gibt ;)

dennoch - AUTSCH, das tut ja beim lesen weh ...

Ontopic: Ich bezahl sowohl bar als auch mit Karte. Das mach ich nur zur Verwirrung der Überwachungsbehörden.

Was betrachtest du als weltfremd?

Morale
2010-06-02, 01:36:14
Wenn ich Falschgeld nicht als solches erkenne dann ist das mein eigener Fehler für den ich selbst verantwortlich bin, mit einer Karte bin ich aber von den Fehlern anderer Menschen abhängig. Wenn schon etwas schiefgeht dann will ich zumindest auch selbst dran schuld sein, denn wenn die Schuld bei irgendjemand anderem liegt dann komm ich einfach nicht an den ran und muss mit der Situation leben bis sie vorbei ist.
Das ist ja das was ich meine, wenn ich eine Karte verwende dann kann ich selbst alles richtig machen und bin im Zweifelsfall trotzdem am Arsch, und so einzlig Einzelfälle auch sind, dass sie passiert sind kriegt man nicht so schnell wieder ausm Gedächtnis.
Äh, du machst einen Fehler und lässt dir Falschgeld andrehen -> Geld weg
Bank macht Fehler und Geld von deinem Konto ist weg -> Bekommste eigendlich immer wieder

Tja was ist nun besser, schwierige Entscheidung ;)

FeuerHoden
2010-06-02, 15:43:06
Äh, du machst einen Fehler und lässt dir Falschgeld andrehen -> Geld weg
Bank macht Fehler und Geld von deinem Konto ist weg -> Bekommste eigendlich immer wieder

Tja was ist nun besser, schwierige Entscheidung ;)

Die Bank kann auch einen Fehler machen und meine Karte ist gesperrt, vorzugsweise Freitags oder vorm Feiertag.

Exxtreme
2010-06-02, 15:48:37
Äh, du machst einen Fehler und lässt dir Falschgeld andrehen -> Geld weg
Bank macht Fehler und Geld von deinem Konto ist weg -> Bekommste eigendlich immer wieder

Tja was ist nun besser, schwierige Entscheidung ;)
Du machst keinen Fehler und die Karte will trotzdem nicht. =)

Schon mehrfach erlebt und bin dann zurück zum Bargeld.

Alexander
2010-06-02, 15:51:08
Die Bank kann auch einen Fehler machen und meine Karte ist gesperrt, vorzugsweise Freitags oder vorm Feiertag.
Kannst du es endlich mal lassen? Extremfälle gibt es immer mal wieder. Na und?

Grey
2010-06-02, 15:59:47
In letzter Zeit gibt es ja immer wieder Threads hier im Forum welchem im Zusammenhang mit diesen Themen stehen, und jetzt frage ich mich woher diese Angst vor Kreditkarten und Bargeldlosem Bezahlen eigentlich kommt.


Zur Kreditkarte:
Bevor ich nach Australien gegangen bin, habe ich mir eine Kreditkarte bei der Sparkasse geholt. Weil ich als Student eingetragen war zahle ich auch nur 12Euro Gebuehr im Jahr. Und bisher habe ich echt nur Vorteile mit dieser Kreditkarte. Ich kann ueberall online Einkaufen, jeder Onlinehaendler unterstuezt MasterCard oder Paypal (welches dann auch ueber meine Kreditkarte laeuft). Ich kann ueberall an jedem Geldautomaten der Welt Geld abheben (auch wenns Gebuehren kostet).



Und der zweite Punkt ist das Bargeldlose Bezahlen per EC-Karte (hier in Australien nennt sich das Eftpos):
Ich behaupte mal das rund 99% aller Geschaefte hier die Moeglichkeit anbieten per Karte zu zahlen, sei es nun der Supermarkt um die Ecke, die Tanke, der Elektrofachmarkt oder der winzige Tante-Emma-Laden nebenan. Sogar im Pub kann man sein Bier per Karte bezahlen.

Das ist unheimlich praktisch. Klar, die meisten werden jetzt denken "Brauch ich nicht, will ich nicht.", aber dennoch erhoeht es den komfort ungemein. Kein Kleingeldkramen mehr, sondern nur noch eine einzige Karte. Ausserdem beschleunigt es auch die Wartezeit an Kassen, weil jeder nur noch seine Karte durchzieht anstatt 5 Minuten passgenau die Cent-Stuecke raussucht.



Klar, sobald ich die Karten verliere sollte ich sie sofort sperren lassen, das ist evtl der einzige Nachteil den ich da sehe, aber das gleiche kann ja auch mit der normalen EC-Karte passieren sobald mir jemand den Pin ausspioniert. Zumal man hier in Australien die Moeglichkeit hat, seine Pin auf 8 oder 12 Stellen zu verlaengern und seine Kreditkarte gegen Unterschrift zu sperren, also nur noch mit Pin zugaenglich zu machen.



Die Alternative:
Prepaid oder Debit-Kreditkarten. Gibt es von zig Anbietern, ich habe zusaetzlich zu meiner deutschen KK von der Sparkasse noch eine Debit-KK von meiner australischen Bank. Die wird direkt ans Konto gekoppelt (man kann also nicht ueberziehen), aber man kann dennoch online damit bezahlen, weil es eine "echte" Kreditkarte ist. Quasi eine EC-Karte mit Kreditkartenfunktion.

Also erst einmal solltest du dir vielleicht mal genauer überlegen wie du ein Topic verfasst, denn das Verhältnis zu Plastikgeld ist absolut rational begründet.

Es ist simpelst Komfort vs. (Selbst)Kontrolle und Sicherheit. Der Name sagt es schon deutlichst genug. KREDITKarte. Hinzu kommt aber selbstverständlich noch der historische Faktor in Deutschland, da es hierzulande halt nicht so extrem Gang und Gebe war/ist, eine Kreditkarte zu besitzen. Die genauen Hintergründe habe ich schon wieder vergessen, aber außer für Zahlungen im Ausland ist eine Kreditkarte hier nicht notwendig.

nggalai
2010-06-02, 16:40:43
Die Bank kann auch einen Fehler machen und meine Karte ist gesperrt, vorzugsweise Freitags oder vorm Feiertag.
Ist mir in 15 Jahren nie passiert. Erscheint mir genau so ein Extremfall wie dass der Bankomat Dir Falschgeld auszahlt.

*Schulterzuck*

Ich persönlich habe immer ein wenig Bargeld dabei (meist so um die 100 Euro rum, in Scheinen und Münzen) für Kleinigkeiten. Aber weshalb soll ich vorm Wocheneinkauf 100 Euro abheben, um dann 99,97 Euro auf den Cent genau bar zu bezahlen? Oder soll ich gleich 200 Euro abheben, und dann mit 100,03 Euro in der Tasche rumrennen? Wozu? So viel Kaugummi kaufe ich nicht.

Datamining schön und gut, aber weshalb sich auf die EC- und Kreditkarten-Käufe stürzen? Da liegen Deutschland-Card und Cumulus und Konsorten näher; die sind nicht durchs Bankengesetz geschützt und die Daten können ohne Grauzone weiterverkauft werden.

Oder seid Ihr alle so wichtig, dass Eure EC- und Kreditkartenauszüge auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden?

„Oh, der Erni kauft plötzlich gerippte Kondome, das ist relevant!!!!“

Oder wie?

Und wer mit „Plastikgeld“ zu viel ausgibt, nun ja. Der wird auch wenige Hemmungen haben, halt noch einen Hunni extra ausm Automaten zu lassen. Oder enthemmen Kreditkarten heutzutage noch immer? Dafür gibt’s Limits, sowohl auf KK als auch Abheben am Bankomaten per EC/Maestro.

No.3
2010-06-03, 13:04:34
hmmm, in Schweden soll das Bargeld verboten werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,697191,00.html

Es wird schliesslich ja nur für kriminelle Machenschaften verwendet, weil es nicht nachverfolgbar ist.


Überwachungsstaat ahoi!

Wehret den Anfängen sag ich da nur...

hakima
2010-06-06, 20:24:23
Ich habe auch eine Zeitlang öfter beim Einkaufen mit Karte gezahlt aber erhlich gesagt sind mir dafür die Gebühren zu hoch.
Bei jeder Kartenzahlung kassiert die Bank gebühren die ich mir bei Barzahlung eben spare. Und wenn man, wie ich, öfter in der Woche einkaufen geht statt einmal die Woche Grosseinkauf zu machen sumiert sich das auch.

Und zum Thema Sicherheit oder Unsicherheit beim bezahlen, an der Kasse, mit EC-Karte und Kreditkarte lese man mal dieses hier. Kann ja jeder für sich mal drüber nachdenken.

http://www.pfiffige-senioren.de/kassen.htm

Meiner Meinung nach ist das Risiko auf die Art bestohlen zu werden höher als auf der Strasse überfallen zu werden.
Ok, man sollte nicht paranoid werden aber schon vorsichtig an solche Sachen ran gehen und Nutzen/Risiko abwägen.

Black-Scorpion
2010-06-06, 20:59:27
Ich habe auch eine Zeitlang öfter beim Einkaufen mit Karte gezahlt aber erhlich gesagt sind mir dafür die Gebühren zu hoch.
Bei jeder Kartenzahlung kassiert die Bank gebühren die ich mir bei Barzahlung eben spare. Und wenn man, wie ich, öfter in der Woche einkaufen geht statt einmal die Woche Grosseinkauf zu machen sumiert sich das auch.
Was für ein komischer Verein ist das denn?
Seit wann zahlt der Kunde für Kartenzahlung Gebühren bei der Bank?

Sämtliche Gebühren dafür, egal ob EC oder KK, zahlt der Verkäufer.

nggalai
2010-06-06, 21:03:31
Sämtliche Gebühren dafür, egal ob EC oder KK, zahlt der Verkäufer.
… was ja auch die Existenz des lokalen kleineren Gewerbes fördert. Aber hey, bestellen wir alles online bei den Großen und regen uns dann darüber auf, dass im Dorf kein Laden mehr auf hat und man Samstag Morgen in die Stadt fahren darf, um Brötchen zu bekommen. :rolleyes:

hakima
2010-06-06, 21:23:24
Was für ein komischer Verein ist das denn?
Seit wann zahlt der Kunde für Kartenzahlung Gebühren bei der Bank?

Sämtliche Gebühren dafür, egal ob EC oder KK, zahlt der Verkäufer.

Kann ich dir gerne beantworten. Sparkasse kassiert für EC-Kartenzahlung Gebühren. Das habe ich aber auch erst festgestellt als ich die Quartalsabrechnung in der Hand hatte und seitdem halte ich mich mit Kartenzahlung zurück.

Edit: habe jetzt nochmal genau nach gesehen auf Kontoauszügen.
Pro Kartenzahlung 0,30€ genauso auch für Lastschriften. Bargeld holen am Geldautomat kostet wiederum garnichts.
Da hole ich mir lieber Bargeld und zahle damit.

Black-Scorpion
2010-06-06, 21:31:06
… was ja auch die Existenz des lokalen kleineren Gewerbes fördert. Aber hey, bestellen wir alles online bei den Großen und regen uns dann darüber auf, dass im Dorf kein Laden mehr auf hat und man Samstag Morgen in die Stadt fahren darf, um Brötchen zu bekommen. :rolleyes:
Und du meinst das passiert weil der Laden Gebühren bei EC Kartenzahlung für die Geräte bezahlen muss?
Selbst größere Läden haben einen Mindestbetrag ab dem erst mit EC Karte bezahlt werden kann.
Die Miete für die Geräte beträgt übrigens 96,00 €/Jahr. Und natürlich ein kleine Prozentsatz vom damit erzielten Umsatz.

Bei KK sieht das schon anders aus. da gibt es keine Gebühren für die Geräte, dafür aber saftige Prozente.

Also vom Anbieten der Möglichkeit mit EC zu zahlen ist bestimmt noch kein Laden Pleite gegangen.

Kann ich dir gerne beantworten. Sparkasse kassiert für EC-Kartenzahlung Gebühren. Das habe ich aber auch erst festgestellt als ich die Quartalsabrechnung in der Hand hatte und seitdem halte ich mich mit Kartenzahlung zurück.

Edit: habe jetzt nochmal genau nach gesehen auf Kontoauszügen.
Pro Kartenzahlung 0,30€ genauso auch für Lastschriften. Bargeld holen am Geldautomat kostet wiederum garnichts.
Da hole ich mir lieber Bargeld und zahle damit.
Das ist keine Gebühr fürs bezahlen mit der Karte.
Das sind die Buchungsgebühren für dein Konto.
Ein Grund sich bei der Kasse nach einem anderen Modell umzusehen oder die Bank zu wechseln.

Bei meiner Spaßkasse sind alle Buchungsvorgänge in der Grundgebühr enthalten. Dazu noch die EC und die beiden KK.

hakima
2010-06-06, 21:46:31
Das ist keine Gebühr fürs bezahlen mit der Karte.
Das sind die Buchungsgebühren für dein Konto.
Ein Grund sich bei der Kasse nach einem anderen Modell umzusehen oder die Bank zu wechseln.

Bei meiner Spaßkasse sind alle Buchungsvorgänge in der Grundgebühr enthalten. Dazu noch die EC und die beiden KK.

Ist mir auch egal ob die Gebühr nun zum Konto gehört oder nicht, ich bezahl pro Kartenzahlung diese 30ct und das ist mir eben zuviel, also hol ich lieber Bargeld und gut ist.

Qui
2010-06-06, 22:58:00
Mal ne ganz andere Frage in Bezug auf "Kreditkarten".

Meine Kreditkarte läuft 7/2010 ab (also am 31.07.2010) und ich will ne Onlinebestellung aufgeben für diverse Produkte, die der Händler erst beschaffen muss (Out of Stock). Jedoch wird meine Kreditkarte erst bei Versand der Ware belastet.

Wenn der Händler nun länger als bis zum 31.07.2010 braucht um die Ware zu versenden wird meine Kreditkarte ja ungültig. Wird dann automatisch meine Bestellung storniert? :frown:

derpinguin
2010-06-06, 23:27:43
Bin auch bei der Sparkasse und zahle keine Transaktionsgebühren für EC und KK. Sprich mal deinen Berater drauf an.

Mark
2010-06-07, 08:31:02
Mal ne ganz andere Frage in Bezug auf "Kreditkarten".

Meine Kreditkarte läuft 7/2010 ab (also am 31.07.2010) und ich will ne Onlinebestellung aufgeben für diverse Produkte, die der Händler erst beschaffen muss (Out of Stock). Jedoch wird meine Kreditkarte erst bei Versand der Ware belastet.
Wenn der Händler nun länger als bis zum 31.07.2010 braucht um die Ware zu versenden wird meine Kreditkarte ja ungültig. Wird dann automatisch meine Bestellung storniert? :frown:


Also wenn der Haendler das geld erst nach Ende Juli abbucht, dann ist deine Karte ungueltig. Ob ers nun storniert liegt am Haendler. Auf jeden Fall wuerde ich da einfach mal anrufen und die Sachlage schildern. Der Haendler will ja auch sein Geld verdienen


Um mal ein neues Thema anzusprechen:
Selbstbedienungs-Kassen im Supermarkt sind echt genial. :) Funktioniert super einfach und man muss nicht Schlage stehen. Achja, man kann auch dort mit Karte bezahlen und sich sogar Geld vom Konto abheben lassen (ok, das geht an normalen Kassen ja auch).

nggalai
2010-06-07, 08:37:16
Bin auch bei der Sparkasse und zahle keine Transaktionsgebühren für EC und KK. Sprich mal deinen Berater drauf an.
Ja, dito. Ich zahle nur Transaktionsgebühren, wenn ich die Karten mit Fremdwährungen einsetze. Dafür, weil das Girokonto nie wirklich voll ist, fallen halt recht hohe Kontoführungsgebühren an.

Uzundiz
2010-06-07, 09:59:58
Um mal ein neues Thema anzusprechen:
Selbstbedienungs-Kassen im Supermarkt sind echt genial. :) Funktioniert super einfach und man muss nicht Schlage stehen. Achja, man kann auch dort mit Karte bezahlen und sich sogar Geld vom Konto abheben lassen (ok, das geht an normalen Kassen ja auch).

und wie geht man sicher, das nichts geklaut/vorbeigeschleust wird? :confused:

synergie
2010-06-07, 10:16:33
und wie geht man sicher, das nichts geklaut/vorbeigeschleust wird? :confused:

Das kann dir doch egal sein :)

Alexander
2010-06-07, 11:08:47
und wie geht man sicher, das nichts geklaut/vorbeigeschleust wird? :confused:
Der Diebstahl hier und da wird in die Preise einkalkuliert. Alle zahlen diesen mit. Genau wie das ALG2, von dem die Kassiererin nun leben wird, auch von uns gezahlt werden muss.

Mark
2010-06-07, 15:57:33
und wie geht man sicher, das nichts geklaut/vorbeigeschleust wird? :confused:

Anstatt 5 Kassierern steht da nur noch ein Wachmann. Zudem wird man wohl mehr Geld sparen weil man 4 Leute weniger beschaeftigt*. Ausserdem haben hoeherpreise Artikel sowieso nen RFID-Chip drinne, die kann man dann net durchschleusen.
Als Kunde find ichs geil fuer nen Kaugummi nicht mehr 10 Minuten Schlange stehen zu muessen. Einfach selber einscannen und raus ausm Laden.



*Gleich kommt einer an und meint es wird zu einer Massenarbeitslosigkeit fuehren...

Black-Scorpion
2010-06-07, 17:11:50
Selbstbedienungskassen sind Kameraüberwacht.
Durchschleusen funktioniert nicht.
Wer es testen will, kann es ja mal bei Ikea versuchen. ;)

sCu`
2010-06-07, 17:20:01
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber pauschal würd ich sagen:
was der bauer nicht kennt, das frisst er nich.

genauso treffe ich lieber "echte" frauen als "cyberfrauen" ;)

Lokadamus
2010-06-07, 17:36:56
Es geht um Sicherheitsbedenken. Das Leute zu dämlich sind ihre Finanzen im Griff zu haben ist nochmal eine vollkommen andere Sache.mmm...

Nein, die Frage war allgemein formuliert.
Wenn es nach Sicherheitsbedenken gehen würde, wäre die Frage überflüssig.
Man kann relativ viel von der Karte auslesen und dementsprechend auch neue mit falschen Daten erstellen. http://www.heise.de/ct/artikel/Streifenweise-283754.html
Unter Sicherheitsbedenken gehört nicht die Verfügbarkeit der Bank oder eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten in Läden (Geldbetrag zu niedrig, EC Karte kann nicht eingelesen werden oder ähnliches).Du kannst auch mit 50€ in der Tasche und ohne EC/Kreditkarte mehr ausgeben. Viel mehr.
Kreditfinanzierung, heute doch bei jedem Produkt über 10€ üblich.Ich weiß nicht, wie du es schaffst, mit einem Geldschein eine Unterschrift zu erstellen. Ich brauch dazu einen Kulli und den benutze ich grundsätzlich nicht beim Einkaufen ;).

kuj0n
2010-06-07, 17:37:46
Anstatt 5 Kassierern steht da nur noch ein Wachmann. Zudem wird man wohl mehr Geld sparen weil man 4 Leute weniger beschaeftigt*. Ausserdem haben hoeherpreise Artikel sowieso nen RFID-Chip drinne, die kann man dann net durchschleusen.
Als Kunde find ichs geil fuer nen Kaugummi nicht mehr 10 Minuten Schlange stehen zu muessen. Einfach selber einscannen und raus ausm Laden.



*Gleich kommt einer an und meint es wird zu einer Massenarbeitslosigkeit fuehren...
Ich habe ein halbes Jahr in Neuseeland gelebt, ist ja faktisch sehr ähnlich zu OZ, ich habe es geliebt alles mit Karte zahlen zu können. Überall ging das, wirklich überall. Und nein dort gab es meist doppelt soviele Leute an den Kassen wie in DE, die meisten davon junge Mädels, solche würdest du nie an deutschen Kassen sehen. Die eine hat kassiert, die andere deine Sachen in Tüten gepackt. Mit einem Lächeln. Das war echt Service.

Ich habe mal gelesen, dass über 50% des Eurobargeldes in Deutschland sein soll. Wundert mich nicht. DE ist in vielen Sachen einfach Jahre zurück, das merkt man aber erst wenn man sich mal raus traut in die weite Welt. :)

Klingone mit Klampfe
2010-06-07, 17:49:39
Meine persönliche Angst ist, dass ich viel mehr ausgebe, als ich eigentlich will/kann. Ich nutze daher kein Online-Banking und trage immer wenig Bargeld bei mir. Ich hasse es, zum Automaten latschen zu müssen und Geld abzuheben - und das ist gut so.

Ich muss mich schon bei Lastschriftverfahren (Paypal, Amazon) zusammenreißen, nicht dauert sinnlosen Kram zu kaufen. Ohne Bargeld wird das noch viel schwieriger für mich.

Lokadamus
2010-06-07, 17:51:40
Und nein dort gab es meist doppelt soviele Leute an den Kassen wie in DE, die meisten davon junge Mädels, solche würdest du nie an deutschen Kassen sehen. Die eine hat kassiert, die andere deine Sachen in Tüten gepackt. Mit einem Lächeln. Das war echt Service.

Ich habe mal gelesen, dass über 50% des Eurobargeldes in Deutschland sein soll. Wundert mich nicht. DE ist in vielen Sachen einfach Jahre zurück, das merkt man aber erst wenn man sich mal raus traut in die weite Welt. :)mmm...

Diese Art von Service gab es mal für eine Woche bei real, danach nie wieder ;). Die Begeisterung über so einen Service hat sich sehr in Grenzen gehalten, teilweise weil die Leute die Sachen nicht richtig eingepackt haben (Eier ganz nach unten usw.), teilweise auch, weil die Leute es auch nicht wollten. Ich bin froh darüber, dass so ein Service nicht vorhanden ist. Es würde mich nerven, wenn jemand an meinem kleinen Einkauf rumfummeln will und ich schnell weiter will. Irgendwo gab es dazu auch mal eine Doku, wo so ein Test beschrieben wurde und das Ergebnis war das, was ich beim Einkaufen sehen konnte.

Liegt vielleicht auch etwas an der Kaufkraft bzw. Bevölkerungsdichte.
Kannst du noch weitere Beispiele nennen, wo Deutschland rückständig ist?

Mark
2010-06-07, 18:09:06
Also Einpacker gibts in Australien auch. Wenn man allerdings in nen Aldi geht hier in Australien, dann muss man selber einpacken. Ich finde den Service klasse. Waehrend man hinten aufs Band schaufelt, verpackt die Kassiererin den ganzen Kram und man muss nurnoch seine Karte durchziehen und ist raus aus dem Laden.

Zumal die Leute ja extra fuers Einpacken geschult werden, also wissen wie man einpackt. Das kann man schlecht mit deutschen Kassierern vergleichen die das mal als einmalige Aktion machen

MarcWessels
2010-06-07, 18:12:45
Zumal die Leute ja extra fuers Einpacken geschult werden, also wissen wie man einpackt. Das kann man schlecht mit deutschen Kassierern vergleichen die das mal als einmalige Aktion machenDas waren Null-Euro-Sklqven hier in Deutschland, die das gemacht haben! Und so ein blutsaugender Depp hat sich ne goldene Nase dran verdient.

Ich habe ein halbes Jahr in Neuseeland gelebt, ist ja faktisch sehr ähnlich zu OZ, ich habe es geliebt alles mit Karte zahlen zu können. Überall ging das, wirklich überall. Und nein dort gab es meist doppelt soviele Leute an den Kassen wie in DE, die meisten davon junge Mädels, solche würdest du nie an deutschen Kassen sehen.Quatsch. Hier in D siehst Du praktisch nur noch Schülerinnen an der Kasse, da die billiger und flexibler abzufertigen sind.

kuj0n
2010-06-07, 18:17:29
Vielleicht ist rückständig das falsche Wort. Ich habe die Neuseeländer als grundlegend anderen Menschenschlag empfunden. Die machen einfach vieles anders. Sind z.B. viel freundlicher zu anderen, nehmen sich Zeit für wildfremde Leute, sind offener, gelassener, die Frauen sind nicht so komisch wie hier, insgesamt gibt es viel weniger "Bürokratie". Es wird mehr gelebt.

Aber natürlich ist NZ auch kleiner bzw. hat wesentlich weniger Einwohner. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und seitdem auch irgendwie einen Knacks weg. DE ist anders, liebloser. Leider. War über Himmelfahrt ein paar Tage in Dänemark, da sind die Menschen auch viel entspannter. Und DK liegt nicht am anderen Ende der Welt.

Langfristig werde ich aus DE weg gehen, hier wird alles immer anonymer, kaum einer kümmert sich noch um den anderen, es fehlt an Lebensqualität. Sicher ist Deutschland nicht das einzige Land im dem es solch eine Entwicklung gibt.

Oh Mann, weit ausgeholt und vielleicht auch etwas am Thema vorbei, aber hier kann ich ja nicht mal bei 50% der Fastfoodketten mit Karte zahlen. Wir sollten Technologie wieder etwas mehr nutzen um uns das Leben einfacher zu machen. Angst haben mit Karte zu zahlen aber bei Facebook/studiVZ angemeldet?

Quatsch. Hier in D siehst Du praktisch nur noch Schülerinnen an der Kasse, da die billiger und flexibler abzufertigen sind.
Wo wohnst Du? :( Ich würde mirs ja manchmal wünschen. Trotzdem gilt da mMn immer noch kiwigirl > deutsches Mädel. ;D

Asaraki
2010-06-07, 19:10:36
edit : in der seite vertan, das war ja alter tobak...

ESAD
2010-06-07, 19:12:26
wenn man vor sowas angst hat legt man sich einfach 20€ ins handschuhfach als reserve

Andere Frage : Du merkst 300km von zu Hause, dass dein Tank leer ist und du hast nur eine kreditkarte in der Tasche wobei der verbindung des lesegerätes gerade ausgefallen ist. Bargeld rulz, right?

Asaraki
2010-06-07, 19:23:20
wenn man vor sowas angst hat legt man sich einfach 20€ ins handschuhfach als reserve

Andere Frage : Du merkst 300km von zu Hause, dass dein Tank leer ist und du hast nur eine kreditkarte in der Tasche wobei der verbindung des lesegerätes gerade ausgefallen ist. Bargeld rulz, right?

Dass ich keine Tanke finde, wo meine Karte funktioniert ist mindestens so unwahrscheinlich, wie dass die 20€ aus dem Handschuhfach ja garnicht mehr da sind. Desweiteren wird mir für die 20€ Sprit noch jede Tanke auch die Unterschrift als Garantie nehmen.

Ich weiss ja nicht, aber ihr habt doch alle keine KK und stellt euch da irgendwas vor... meine ging genau einmal nicht, respektive da rief mich meine KK-Firma an und meinte "Offshore Buchung für Titanpoker.com?" Ich : "Ja, 20 Euro" Das andere Ende "Alles klar, ihre Karte wurde soeben wieder aktiviert"

Abgesehen davon hab ich schon mindestens 10 mal noch was bekommen dank meiner Karte wo ich nicht an Bargeld rangekommen wäre. EC & KK sind die Zukunft, Bargeld ist was für paranoide Menschen ;-)

Ich mag Bargeld zwar, aber auch nur weil unsere Banknoten so hübsch sind ^^

<- arbeitet für eine bank und ist vielleicht deshalb nicht ganz so paranoid bezüglich daten einsehen etc.... als ob das iiirgend ein schwein auf der bank interessieren würde was andi hintermüller so kauft ^^ wir haben genug richtige arbeit :D

ESAD
2010-06-07, 19:26:24
wieso sollten die nichtmehr da sein? meine eltern machen das seit jahrzehnten so

Asaraki
2010-06-07, 19:49:14
wieso sollten die nichtmehr da sein? meine eltern machen das seit jahrzehnten so

Eben, und wieso sollte die KK nicht funktionieren? Bei sämtlichen Tankstellen im Umkreis des noch verfügbaren Sprits?

ESAD
2010-06-07, 20:25:40
weil dein beispiel mit dem 300km entfernung und nur 3€ dabei (was du inzwischen wegeditiert hast) dämlich ist. auf ein dämliches beispiel kommt ne blöde antwort zurück.

No.3
2010-06-07, 20:29:43
Als Kunde find ichs geil fuer nen Kaugummi nicht mehr 10 Minuten Schlange stehen zu muessen. Einfach selber einscannen und raus ausm Laden.

wobei IMHO wohl die wenigsten nur wegen nem Kaugummi in nem Laden gehen ;)


Eben, und wieso sollte die KK nicht funktionieren?

das liest sich nun so, als ob es noch nie vorgekommen ist und auch nie vorkommen wird, dass ne KK mal nicht funktioniert.

Fehlerquellen kann es viele geben. Es kann sein, dass es im Geschäft nebenan wieder funktioniert, es kann aber auch passieren, dass es in einem ganzen Landstrich nicht funktioniert oder bei einem bestimmten KK Anbieter.

hadez16
2010-07-01, 08:40:31
hier mal ein *PUSH*

http://www.shortnews.de/id/838437/Sparkasse-will-Bezahlungen-mit-EC-Karte-vereinfachen

DAS könnte ein öfteres Bargeldloses bezahlen kleiner Beträge stark beschleunigen und vereinfachen...dann würde ich auch nichtmehr zögern meine Brötchen mit Karte bezahlen zu wollen

GBL
2010-07-01, 09:05:07
hier mal ein *PUSH*

http://www.shortnews.de/id/838437/Sparkasse-will-Bezahlungen-mit-EC-Karte-vereinfachen

DAS könnte ein öfteres Bargeldloses bezahlen kleiner Beträge stark beschleunigen und vereinfachen...dann würde ich auch nichtmehr zögern meine Brötchen mit Karte bezahlen zu wollen

Das gibts heute schon von MasterCard unter dem Namen "PayPass".

Leider gibt bisher in Deutschland nur wenige Akzeptanzstellen und noch weniger Kartenanbieter die das unterstützen (Lufthansa Miles & More Kreditkarte z. B.)

Und bevor hier die Diskussion losgeht: Bei Missbrauch zahlt die Bank, und Betrug durch Gauner die über ein Lesegerät in der Fußgängerzone den Passanten das Geld virtuell aus der Tasche ziehen ist unmöglich, schließlich braucht ein Händler einen Vertrag mit einer Kreditkartengesellschaft und wenn auf dessen Konto plötzlich hunderte Zahlungen in wenigen Minuten landen von denen 90% nach wenigen Tagen reklamiert werden sieht der Betrüger natürlich kein Geld sondern kassiert ne fette Anzeige)

/dev/NULL
2010-07-01, 09:14:41
Kreditkarte im Ausland ist mir mit dem ~2% Auslandsaufschlag nicht immer so willkommen, hab aber immer eine dabei.

Dienstreisen für die Firma wird eh alles über Karte abgerechnet, dann bekomme ich das i.d.R. erstattet bevor die Kreditkarte abbucht.

Ich hab immer Bargeld und Karte dabei, nicht in jeder Dönerbude bekommt man mit ner EC karte was zu Essen.

In Neuseeland hab ich das Cashout gemocht. man kauft ein und sagt an der Kasse, das man noch 100$ Cash-out haben will und zahlt mit Karte. Ersetzt die Geldautomaten und ist extrem bequem. Sowas macht hier ja jetzt auch eine Bank, aber nur in Zusammenarbeit mit Rewe(?) - da kauf ich sowieso nie ein..

Mark
2010-07-01, 09:25:16
wobei IMHO wohl die wenigsten nur wegen nem Kaugummi in nem Laden gehen ;)

Warum nicht? Oder eben Brot, Wurst und Kaese. 3 Dinge die man taeglich frisch kaufen koennte innerhalb von 2 Minuten. Rein in den laden, Sachen geholt und ab zur Kasse.
Aber dann muss da eine Hausfrau & Mutter an der Kasse vor dir stehen mit rund 200 Teilen im Einkaufswagen...


Mit Selbstbezahlkassen gibts keine Wartezeit.

GBL
2010-07-01, 09:29:47
Warum nicht? Oder eben Brot, Wurst und Kaese. 3 Dinge die man taeglich frisch kaufen koennte innerhalb von 2 Minuten. Rein in den laden, Sachen geholt und ab zur Kasse.
Aber dann muss da eine Hausfrau & Mutter an der Kasse vor dir stehen mit rund 200 Teilen im Einkaufswagen...


Mit Selbstbezahlkassen gibts keine Wartezeit.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass es in der Vergangenheit mehr "Schnellkassen" für Kunden mit <5 Artikeln gab.

Wenn man in der Mittagspause schnell im REWE oder REAL ein belegtes Brötchen und ne Dose Cola kaufen möchte steht man oft hinter jemandem der seinen Wocheneinkauf erledigt -.-

Und mal ein paar mehr Kassen aufmachen ist wohl auch unmöglich :-/