PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Center Mittelalterfreaks outing


bulvuy
2010-05-27, 12:44:36
Hi zusammen, wollte mal wissen wieviele Mittelalterfreaks hier im Forum so unterwegs sind. Ich bzw wir sind im wilden Süden auf diversen Spektakulum-Veranstaltungen, Kaltenberg unterwegs.

Dead Man
2010-05-27, 13:49:43
/me ist eher im Osten unterm Weg.

MfG Dead Man

Sharee
2010-05-27, 14:01:57
bei uns findet alle 2 jahre das "Schlossfest" statt ... da kommen Mittelalterfans voll auf ihre kosten ... immer wieder ein muß, dahin zu gehen

bulvuy
2010-05-27, 14:02:37
und das ist wo?

Unioner86
2010-05-27, 16:35:54
Das hier ist absolut sehens -und empfehlenswert:
http://www.hussitenfest.de/

Findet in Bernau nördlich von Berlin statt.Bin fast jedes Jahr dabei!:smile:
Und ja ich mag das Mittelalter und würde gerne wenn es Zeitreisen geben würde, dort mal für eine geweisse Zeit hinreisen!;)

nn23
2010-05-27, 17:10:45
Hier :)
Zuletzt in Xanten, eines der, wenn nicht das größte Mittelalterfest in NRW.

Nulltarif
2010-05-27, 20:13:06
Hi zusammen, wollte mal wissen wieviele Mittelalterfreaks hier im Forum so unterwegs sind. Ich bzw wir sind im wilden Süden auf diversen Spektakulum-Veranstaltungen, Kaltenberg unterwegs.

Hört sich Interessant an! Was macht man auf so einer Veranstaltung? Braucht man irgendwas bestimmtes dass man auf so ne Veranstaltung kann (vielleicht Rüstung etc.)? Gibts da auch Kämpfe oder ähnliches? Vielleicht sogar Schlachten :eek:

bulvuy
2010-05-27, 22:52:23
Hört sich Interessant an! Was macht man auf so einer Veranstaltung? Braucht man irgendwas bestimmtes dass man auf so ne Veranstaltung kann (vielleicht Rüstung etc.)? Gibts da auch Kämpfe oder ähnliches? Vielleicht sogar Schlachten :eek:

Alles mögliche...du kannst Gewandet kommen oder auch normal, ganz wie man mag.
Jede Veranstaltung ist anderst. Kaltenberg z.B ist berühmt für sein Ritterturnier und für die einzigartige Location.
Ich fühle mich auf Mittelaltermärkten oder Veranstaltungen irgendwie unter gleichgesinnten...

atlantic
2010-05-27, 23:03:12
öhm, nach Kaltenberg wollt ich dieses Jahr auch mal wieder. Obwohl das dort eigentlich zu kommerziell ist.

Ansonsten...bin Vereinsmitglied dieser bekloppten Truppe (http://www.schwarze-ritter-augsburg.de/) hier...

werden dieses Jahr auf Waiblingen, Fischach und ev. Horb lagern. Cyphermaster gehört dem gleichen Verein an.

Morale
2010-05-27, 23:14:54
Meinereiner ist eher der LARPer denn Reenactment, hab aber grade keine Gruppe weil keine Zeit wegen zig anderen Dingen die wichtiger sind ^^

bulvuy
2010-05-28, 09:21:36
öhm, nach Kaltenberg wollt ich dieses Jahr auch mal wieder. Obwohl das dort eigentlich zu kommerziell ist.

Ansonsten...bin Vereinsmitglied dieser bekloppten Truppe (http://www.schwarze-ritter-augsburg.de/) hier...

werden dieses Jahr auf Waiblingen, Fischach und ev. Horb lagern. Cyphermaster gehört dem gleichen Verein an.

Ja das stimmt schon...und die Menschenmassen nerven auch. Aber irgendwie hat es was. Vor allem die Location ist einfach genial =)

Nach Horb wollte ich auch schon immer...wann wäre das den?

Cyphermaster
2010-05-28, 10:14:08
Kann man doch recht einfach nachsehen. Eine der besten Übersichten über Markttermine bietet imho

Pfalzis Markt-Kalendarium (www.marktkalendarium.de)

Zusätzlich gibt es dort auch ein passendes Webradio. Oder man nimmt den Klassiker: Radio-Aena (www.radio-aena.de) ;)

[NbF]Eagle
2010-05-28, 10:23:04
Bin eher Larper

(del)
2010-05-28, 14:31:18
bei uns findet alle 2 jahre das "Schlossfest" statt ... da kommen Mittelalterfans voll auf ihre kosten ... immer wieder ein muß, dahin zu gehenGibts da auch sowas wie die damalige Kirche? Ich könnte mich für sowas vielleicht... erwärmen.

urfaust
2010-05-28, 14:43:36
Mittelalter usw. alles hoch interessant, keine Frage (!)

Nur finde ich, dass gerade die "Freaks" alles versauen,
Karneval könnte noch die Anzahl an Idioten toppen

Insbesondere der "Vikinger-Hype" geht tierisch aufn Keks..

Haarmann
2010-05-28, 15:39:01
Wer das wirklich spassig sehen will - Turku Mittelalterfest. Der imho einzige Ort, wo Dir ohne irgendwo Eintritt zu bezahlen sogar irgendwo in der Stadt, ich wusste ja nedmals, dass es das gab, ein Ritter auf Pferd mit Lanze entgegenkommen kann.

atlantic
2010-05-28, 18:17:08
Gibts da auch Kämpfe oder ähnliches? Vielleicht sogar Schlachten :eek:Natürlich.

Paar Beispiele von YT gefällig?

Vyborg (http://www.youtube.com/watch?v=1zGjex6qDtM) (Schlacht) Lancaster Armouries Zweikampf-Turnier 2003 (http://www.youtube.com/watch?v=2OjbKcr2l2Q) (Indoor Turnier-Zweikampf)

Natürlich gibts das auch in Leichtkontakt, mit LARP-Waffen oder auch nur als Show. Und/oder mit Pferden. Und/oder mit Holz-Befestigungsanlagen. Und und und.

@Haarmann: Es gibt schon noch solche Feste. Leider zu wenige, da sowas immer ein ordentliches Kostenrisiko für den Veranstalter darstellt.

nn23
2010-05-28, 19:30:07
Ich wollte schon immer mal bei nem LARP mitmachen, nur ists bisher an mehreren Dingern gescheitert...
Kannst du eine gute Einsteiger-LARP empfehlen, möglichst 1 Tag Nähe NRW?

Lawmachine79
2010-05-28, 21:13:43
Hmm, Mittelalter nicht, aber ich habe eine Schwäche für griechische Mythologie Ilias, Odyssee etc.
Rom finde ich auch spannend.

nn23
2010-05-29, 07:35:54
Vielleicht nichts Neues für dich, aber ich finde die 6 teilige ZDF Doku über Rom sehr interessant:
ZDF-Doku Rom: Cäsars Spiel um die Macht (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_42/zdf_doku_rom_caesars_spiel-2822/)

Die wird regelmäßig wiederholt, kam erst vor ~2 Monaten mal wieder.

Dead Man
2010-05-29, 13:21:11
Hmm, erstaunlich wenig Beiträge direkt zum Thema. Hätte nicht gedacht, dass wir solche krassen Außenseiter sind. Wobei natürlich ein Computerforum eine Unterrepräsentation vermuten lässt. :)

MfG Dead Man

Radeonfreak
2010-05-29, 13:25:05
Ich frag mich sowieso wo die Faszination an einer der dunkelsten Epochen der Menschheitsgeschichte liegt :uponder: Ohne Mittelalter währ die Menschheit wohl schon sonst wie weit.

Morale
2010-05-29, 13:28:23
Ich wollte schon immer mal bei nem LARP mitmachen, nur ists bisher an mehreren Dingern gescheitert...
Kannst du eine gute Einsteiger-LARP empfehlen, möglichst 1 Tag Nähe NRW?
Frag mal bei denen hier nach
http://www.baerensteiner.de/
die amchen auch so Übungskämpfe, und in Bochum ist glaub ich ab und an so Tavernen LARP Abend ansonsten vielleicht hier
http://www.diekatakomben.de/katakomben.html

Volle Übersicht über alle Cons hier klicken (http://www.larpkalender.de) ;)
Da die Seite aber wohl grade nicht geht kannste auch hier (http://www.larp4.eu/cons.go) gucken ^^

Cyphermaster
2010-05-29, 13:58:49
Ich frag mich sowieso wo die Faszination an einer der dunkelsten Epochen der Menschheitsgeschichte liegt :uponder: Ohne Mittelalter währ die Menschheit wohl schon sonst wie weit.Dann sieh dir doch mal die Antike und das Mittelalter genauer an; so "dunkel", wie man es gemeinhin malt, war es beileibe nicht. Dinge wie "Höflichkeit" oder die Liebe zu einer Frau als Basis einer Hochzeit (inklusive dem romantischen Werben um sie, die "Minne") sind z.B. Ideen aus dieser Zeit... Natürlich gab es mit Hexenverfolgung, den Kreuzzügen (und der dabei einhergehenden Vernichtung und Verteufelung nicht-christlichen Wissens) und dergleichen auch sehr dunkle Stellen, aber die gab es in allen Epochen.

Faszinierend finde ich neben den spannenden Geschichten und Legenden auch das "Low-Tech"-Leben als Kontrast zu meinem normalen Job, und die Gemeinschaft, die sich unter den Darstellern/Lagernden ergibt. Es ist insgesamt einfach eine Art "kleiner Ausstieg" aus dem normalen Alltag, und dazu gibts auch noch sportliche Betätigung - was will man mehr? Es sind die kleinen Dinge, wie z.B. seiner Frau mal in einem Minnegedicht bei Feuerschein den Hof machen zu können, staunenden Kindern Geschichte näher zu bringen, der Umgang mit Pferden/Hunden/Greifvögeln, das Lachen über ein paar raue Späße der "Hex vom Gumppenberg" mit Touristen, oder daß Banker, Juristen, Professoren usw. auf so einer Veranstaltung eben auch "du" sind. Dazu dann ein Essen vom offenen Feuer, ein Humpen Bier oder Becher Wein, und der Feuershow der Gaukler vor der Bühne der Musikanten zusehen...

Morale
2010-05-29, 14:01:30
http://www.inlarp.de/larp-videos/drachenfest-reportage-vom-swr-wieder-online/
;)

TR1b4l
2010-05-29, 15:03:36
Bin' kein Freak, aber doch am Thema Mittelalter interessiert. Vor allem als Kind, das Burgen, Ritter & Burgfräulein unglaublich toll fand ;)

Ich bin eine Zeit lang zusammen mit meinem älteren Bruder Mitglied in einer Reenactmentgruppe gewesen, also inkl. dem "richtigen" Lagerleben & Schwertkampf mit stumpfen Metallwaffen.

Mich graust es daher etwas, wenn jemand In Extremo & Konsorten als "echte" Mittelaltermusik bezeichnet und sich auf LARPs mit Schaumstoffwaffen prügelt.

Da ist mir mittelalterliche angehauchte Tavernenmusik in Richtung Streuner, Irrlichter & Versengold ;)

Everdying
2010-05-29, 16:04:50
Als gebürtiger Burghauser (Kleinstadt in Oberbayern) bin ich immer gern auf diversen Mittelalterveranstaltungen bei uns. Das jährliche Burgfest mit Konzert von Corvus Corax u. Voluptatis Cause und die Sonnwendfeier sind immer ziemlich geil.

Als "Mittelalterfreak" würd ich mich aber trotzdem nicht bezeichnen, aber wie gesagt, gefallen tuts mir schon :biggrin:

Und Met ROCKT einfach!! ;D

maximAL
2010-05-29, 17:24:18
Bis jetzt war jeder Mittelaltermarkt den ich gesehen habe eine Ansammlung von Fressbuden, die ausser einer rustikalen Aufmachung zu 90% nichts mittelalterliches zu bieten hatten (Crepes? Curryhühnchen? Pizzabrot?) und dazu noch irgendwelche Märchenerzähler und Ritterkämpfe für die Zielgruppe < 10 Jahre. Zwischendrin dann immer noch ein paar Besucher, die den Unterschied zwischen Mittelalter und Goth nicht kennen.

bulvuy
2010-05-30, 11:07:53
Dann sieh dir doch mal die Antike und das Mittelalter genauer an; so "dunkel", wie man es gemeinhin malt, war es beileibe nicht. Dinge wie "Höflichkeit" oder die Liebe zu einer Frau als Basis einer Hochzeit (inklusive dem romantischen Werben um sie, die "Minne") sind z.B. Ideen aus dieser Zeit... Natürlich gab es mit Hexenverfolgung, den Kreuzzügen (und der dabei einhergehenden Vernichtung und Verteufelung nicht-christlichen Wissens) und dergleichen auch sehr dunkle Stellen, aber die gab es in allen Epochen.

Faszinierend finde ich neben den spannenden Geschichten und Legenden auch das "Low-Tech"-Leben als Kontrast zu meinem normalen Job, und die Gemeinschaft, die sich unter den Darstellern/Lagernden ergibt. Es ist insgesamt einfach eine Art "kleiner Ausstieg" aus dem normalen Alltag, und dazu gibts auch noch sportliche Betätigung - was will man mehr? Es sind die kleinen Dinge, wie z.B. seiner Frau mal in einem Minnegedicht bei Feuerschein den Hof machen zu können, staunenden Kindern Geschichte näher zu bringen, der Umgang mit Pferden/Hunden/Greifvögeln, das Lachen über ein paar raue Späße der "Hex vom Gumppenberg" mit Touristen, oder daß Banker, Juristen, Professoren usw. auf so einer Veranstaltung eben auch "du" sind. Dazu dann ein Essen vom offenen Feuer, ein Humpen Bier oder Becher Wein, und der Feuershow der Gaukler vor der Bühne der Musikanten zusehen...

Das trifft die Stimmung sehr gut! Vor allem ists auch so, dass das wahre Fest meist anfängt wenn die "Mittelaltertouristen" nach Hause gehen.

Nulltarif
2010-05-30, 12:28:03
Natürlich.

Paar Beispiele von YT gefällig?

Vyborg (Schlacht) Lancaster Armouries Zweikampf-Turnier 2003 (Indoor Turnier-Zweikampf)

Natürlich gibts das auch in Leichtkontakt, mit LARP-Waffen oder auch nur als Show. Und/oder mit Pferden. Und/oder mit Holz-Befestigungsanlagen. Und und und.


Das sieht aber gefährlich aus!
Was sind Leichtkontakt und LARP-Waffen?

Dead Man
2010-05-30, 13:05:00
Das trifft die Stimmung sehr gut! Vor allem ists auch so, dass das wahre Fest meist anfängt wenn die "Mittelaltertouristen" nach Hause gehen.

Aber sowas von! :uup:

MfG Dead Man

Mordred
2010-05-30, 13:09:11
Bin zwar eher ein Fan der mittelalterlichen Literatur (Chaucer und Malory da primär) aber ich bin auch des öften mal auf einem Spektakulum anzutreffen.

Hauwech
2010-05-30, 18:07:11
Ebenfalls Mittelalterfreak, es macht auf jeden Fall ne Menge Spaß mit unserem Verein. Schwertkampftraining, Tanzen, entsprechende Rangfolge und Gewandung, ziemlich gute Lagerausrüstung und nette Leute ist schon super. :)

Cyphermaster
2010-05-30, 22:06:55
Das sieht aber gefährlich aus!
Was sind Leichtkontakt und LARP-Waffen?Wirklich gefährlich ist sowas nur, wenn man mit zuwenig oder schlechter Schutzausrüstung hantiert - ansonsten sind Sportarten wie z.B. Fußball deutlich unfallträchtiger.

Als "Leichtkontakt" wird im Allgemeinen verstanden, wenn die Schläge nicht voll durchgezogen werden, also ein etwas festeres "Antippen" für eine Trefferwertung reicht. Und beim LARP verwendet man meist Latex-ummantelte Fiberglasstäbe in Waffenform, die beim Auftreffen auch mit Wucht praktisch harmlos sind. Das erlaubt einen sichereren Kampf auch gegen nicht oder nur wenig mit Rüstung ausgestattete Gegner ("Elfen", "Magier" usw.); und dünnere = wesentlich billigere Rüstungen. Zum Vergleich: LARP-"Ritterrüstungen" sind im Regelfall ~1mm dick. Wer mit Stahlwaffen hantiert, trägt im Regelfall >1,5mm. Oder öfter mal Pflaster/Gips...
Ebenfalls Mittelalterfreak, es macht auf jeden Fall ne Menge Spaß mit unserem Verein. Schwertkampftraining, Tanzen, entsprechende Rangfolge und Gewandung, ziemlich gute Lagerausrüstung und nette Leute ist schon super. :)Tanzen? :eek: Duz ja Hardcore! Bei welchem Verein bist du?

Morgaine
2010-05-31, 10:48:52
Oh ich mag Mittelalter Veranstaltungen recht gerne aber ein Freak an sich bin ich nicht.
Ich bin in einer Stadt mit großer Burg aufgewachsen da bleibt sowas nicht aus..

Wir warten auch letztens auf der Burg " Meersburg " am Bodensee auf dem Turm hat man einen Wunderschönen Ausblick..
aber wohnen usw. möchte ich da nicht .. bissl arg düster *lach*

http://www2.pic-upload.de/thumb/31.05.10/bg7ipwhpfer.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5834792/DSC00087.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/31.05.10/idw1j3ex4ana.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5834793/DSC00086.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/31.05.10/4jixiy62l2ae.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5834795/DSC00092.jpg.html)

http://www2.pic-upload.de/thumb/31.05.10/hmw7iz34ooc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5834805/DSC00088.jpg.html)

bulvuy
2010-06-01, 12:25:03
Meersburg? Wohnst da in der Nähe?
Ich bzw wir sind vom Ravensburger Raum.

Greez

atlantic
2010-06-01, 12:37:56
Das trifft die Stimmung sehr gut! Vor allem ists auch so, dass das wahre Fest meist anfängt wenn die "Mittelaltertouristen" nach Hause gehen.

Ein Kenner der Szene :uup:

Solche Wochenenden sind schon klasse. Aber nach einem solchen sieht man regelmäßig erstmal 10 Jahre älter aus, weil total übermüdet, Sonnenbrand oder alternativ total durchgeweicht vom Regen, Kopfschmerzen vom Met und diversen anderen Blessuren, je nach Betätigung X-D

Ravensburg? Kann gut sein, das man sich mal begegnet

bulvuy
2010-06-02, 11:26:55
Ein Kenner der Szene :uup:

Solche Wochenenden sind schon klasse. Aber nach einem solchen sieht man regelmäßig erstmal 10 Jahre älter aus, weil total übermüdet, Sonnenbrand oder alternativ total durchgeweicht vom Regen, Kopfschmerzen vom Met und diversen anderen Blessuren, je nach Betätigung X-D

Ravensburg? Kann gut sein, das man sich mal begegnet

Jop das hoffe ich doch...gleichgesinnte sammelt man doch immer gerne um sich :D Cyphermaster hat schon zum Met geladen =)

Morgaine
2010-06-02, 13:52:32
Ich wohne am WE nahe Friedrichshafen und durch RV fahr ich zwei mal die Woche ..*g*
Dieses WE bin ich in Nürnberg da hats auch ne schöne Burg :) muss ich mir wohl mal wieder ansehen...

bulvuy
2010-06-02, 17:14:30
Ich wohne am WE nahe Friedrichshafen und durch RV fahr ich zwei mal die Woche ..*g*
Dieses WE bin ich in Nürnberg da hats auch ne schöne Burg :) muss ich mir wohl mal wieder ansehen...
Na dann sieht man sich vielleicht mal auf nem Spektakulum in der Nähe ?!
Bad Schussenried findet glaub nicht mehr statt oder?

Serendipity
2010-06-02, 18:36:14
Ich frag mich sowieso wo die Faszination an einer der dunkelsten Epochen der Menschheitsgeschichte liegt :uponder: Ohne Mittelalter währ die Menschheit wohl schon sonst wie weit.

Öööööh, WAT :eek:? Aus welchem Ammenmärchen hast du denn dieses Bild vom Mittelalter?

Mordred
2010-06-02, 18:40:51
Das ist kein Märchen die Kirche hat zu der Zeit durch Forschungsunterdrückung schon einiges versaut das ist geschichtlicher Fakt. Guck dir mal an wie weit schon die Römer und Agypter waren und dann schau mal wieviel weiter das viel spätere Mittelalter war. Da wird dir schon eine gewisse Stagnierung auffallen teilweise sogar Rückschritte.

Maki
2010-06-02, 19:31:47
Die Hexenverfolgung ging aber erst nach dem 30jährigen Krieg, also in der Renaissance los. Die große Verheerung im MA war eher der hunderjtährige Krieg, der eher in Frankreich war oder der Schwarze Tod 1347 bis 1353. Ansonsten blühte Europa dann regelrecht (mal wieder) auf.

Ich gehöre wohl auch in die Truppe hier mit rein. Mein Interesse ist aber eher in Lebendiger Geschichte zu sehen, als nur eine Epoche betreffend.

atlantic
2010-06-02, 23:25:14
Jop das hoffe ich doch...gleichgesinnte sammelt man doch immer gerne um sich :D Cyphermaster hat schon zum Met geladen =)

an diesem WE bietet sich Ellwangen (http://www.mittelalterspektakel-ellwangen.de/) an. Da krieg ich auch endlich für nen Gegendeal meinen Damast-Essspieß geschmiedet, von meinem Lieblingsschmid :ulove:

Hauptsache, das Wetter spielt mit ;(

bulvuy
2010-06-03, 11:05:23
an diesem WE bietet sich Ellwangen (http://www.mittelalterspektakel-ellwangen.de/) an. Da krieg ich auch endlich für nen Gegendeal meinen Damast-Essspieß geschmiedet, von meinem Lieblingsschmid :ulove:

Hauptsache, das Wetter spielt mit ;(

Schade sind leider schon verplant =(((