PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Photoshop] Automatisch mehrere Batch (Stapelverarbeitungen) nacheinander?


n00bEE
2010-05-27, 17:25:25
Hallo,

ich nutze zur Zeit sehr häufig Photoshop um Bilder zu verkleinern und umzubenennen.

Ich habe nun 5 Aktionen angelegt und starte nun 5x die Stapelverarbeitung, wähle dort die Aktion aus, füge meinen Suffix an und lege den Zielordner fest.

Nun meine Frage:
Kann man diese 5 Schritte zu einem Schritt zusammenfügen.
Also 5 Stapelverarbeitungen nacheinander automatisch durchführen?
Geht das?

alkorithmus
2010-05-28, 10:12:52
Warum hast du nicht gleich eine Aktion für die 5 Schritte erstellt?
Welche Photoshop Version benutzt du? Bestimmt die neueste, richtig?

Du kannst Aktionen dublizieren, wenn du sie eben als einzelne behalten möchtest und die 5 dann zu einer zusammenfügen. Dafür musst du im Aktionsfenster oben rechts das Extramenü benutzen und dublizieren. Dann kannst du doppelte Aktion in deine neu erstellte Aktion einfach via Drag&Drop verschieben.

http://666kb.com/i/bjl7fjjoml6id83if.jpg

InsaneDruid
2010-05-29, 11:11:25
Alternativ folgende Methode:

Neue Aktion aufzeichnen, und während der Aufzeichnung die gewünschten anderen Aktionen ausführen (sei es via eingestelltem Shortcut, oder durch ausführen aus dem Aktionenfenster). Dabei wird dann keine Kopie der Aktion angelegt, sondern nur ein "führe aktion xyz aus" abgespeichert.

Somit kannst du deine Original Aktionen nicht nur behalten, Änderungen an ihnen werden dann auch automatisch von der Sammelaktion ausgeführt.

Bei der Duplizieren-Methode müsstest du die Änderungen dann an der Original(einzel)aktion UND an deren Kopie in der Sammelaktion durchführen.

n00bEE
2010-05-30, 21:16:24
Erstmal Danke für Eure antworten!
Ja, es ist Photoshop CS5

Es ist soweit auch alles kein Problem mehrere Aktionen durchzuführen, doch ich scheitere an einem entscheidenden Punkt:

Ich möchte für jede meiner Versionen einen einzigartigen Suffix an den Dateinamen hängen.
Also in der Form:
Ich habe ein bild.jpg
Aktion 1 erstellt bild_aktion1.jpg und legt es in Ordner 1 ab.
Aktion 2 erstellt bild_aktion2.jpg und legt es in Ordner 2 ab.
[und das dann 5mal verschieden]

Die Funktionen "Suffix anfügen" und in einen Ordner legen finde ich nur unter der Stapelverarbeitung (und kann diese nicht einmal in verschiedenen Versionen speichern)

Ist das anders möglich?!