PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN 802.11n nur 130MBit/s?


JFZ
2010-05-28, 00:00:09
Hallo,


ich habe mein WLAN jetzt aufgerüstet und nutze als Router einen TP-Link TL-WR1043ND. Gegenstück ist ein Dreamcom 10 -Notebook mit Intel Wireless WiFi 4965AGN und der Treiberversion 13.1.1.1 vom 13.1.2010 unter Win7.
soweit, so gut, DIE Verbindung steht mit WPA2 und ist deutlich schneller wie vorher. Allerdings ging ich davon aus, daß das Teil von der Brutto-Rate her in die Richtung der beworbenen 300MBit/s kommen würde. Allerdings ist bei 130MBit/s schluß obwohl die Signalqualität maximal ist. Im Router ist auch eine "Max Tx Rate"von 300Mbps eingestellt.

Woran kann es liegen, daß die angegebene Übertragungsrate sowiel niedriger ist, wie eigentlich 802.11n könnte? Liegt es eher am Router, an der Netzwerkkarte oder an den Treibern?

Gast
2010-05-28, 11:56:40
Wahrscheinlich funktionieren die 300MBit bei der Intel nur im 5GHz Band, dementsprechend auch nur 130MBit im 2.4GHz Band des TP-Link.

Gast
2010-05-28, 12:16:49
Die Intel läuft wohl generell nur mit 130MBit, auch an einem 5GHz Router: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/alle-besitzer-einer-intel-wireless-wifi-link-4965agn-wlan-karte-wichtige-info-458295.html

JFZ
2010-05-28, 21:14:54
Wahrscheinlich funktionieren die 300MBit bei der Intel nur im 5GHz Band, dementsprechend auch nur 130MBit im 2.4GHz Band des TP-Link.


:(

gibt's da keinen Trick?

Gast Berlin
2010-05-28, 21:21:32
:(

gibt's da keinen Trick?
vom selben hersteller einen stick ;)

Gast
2010-05-28, 21:43:48
Atheros (gleicher Chipsatz wie Router) Mini PCI/PCIe-Adapter bekommt man schon für 30€ oder weniger. Der Umbau sollte wie bei den meisten Notebooks wohl eher einfach sein.
Ansonsten könnte man auch den Expresscard-Slot nutzen, wobei ich da auf die schnelle nichts mit Atheros gefunden haben.

USB-Stick würde ich eher nur bei einem stationären Notebook verwenden.

JFZ
2010-05-29, 12:25:29
vom selben hersteller einen stick ;)
Ein Stick ist keine Option...
Der muß ja immer ab, wenn ich den Laptop in die Tasche backe und die 3 Antennen aussen dran würden ja Sch... aussehen.


Atheros (gleicher Chipsatz wie Router) Mini PCI/PCIe-Adapter bekommt man schon für 30€ oder weniger. Der Umbau sollte wie bei den meisten Notebooks wohl eher einfach sein.


wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn 100-Pro sicher ist, daß dann auch der Router die Übertragungsrate mitmacht und es nicht noch eine zusätzliche Hürde gibt.

Mir wäre aber eigentlich lieber, wenn es eine Treiberabhilfe geben würde :(
Kann man nicht mit irgend einem Registry-Eintrag oder modifiziertem Treiber die 40MHz Bandbreite erzwingen?

Gast
2010-05-29, 17:14:17
Die beworbenen 300Mbit/s (brutto) gibt es nur mit 40MHz Kanalbreite. Das wird aber nicht von allen WLAN-Geräten unterstützt. Geräte die nur 20MHz Kanalbreite verwenden kommen auf maximal 140MBit/s.

Das hört sich aber dramatischer an als es ist. In der Realität bekommt man durch die Kanalbündelung niemals annähernd die doppelte Bandbreite.

Real erreichbar für Nutzdaten sind bei 300MBit-WLAN unter besten Bedingungen maximal ca 80MBit/s. Bei gutem Empfang kann man aber selbst mit nur 20MHz Kanalbreite auf 60-70MBit/s realer Übertragungsrate kommen.

Gast
2010-05-31, 00:07:43
Na, mittlerweile knackt man auch durchaus schon die 100 Mbps Nettodatenrate.
Auf unserer Installation von Aruba haben wir unter diesen "besten Bedingungen" schon knapp 120 Mbps netto erreicht (MIMO, 40 MHz Kanäle, 802.11n, 5 GHz Band). Aber das sind natürlich andere Preiskategorien im Vergleich zu Konsumergeräten für den priavten Haushalt. :)

Gast
2010-05-31, 11:01:12
Auf unserer Installation von Aruba haben wir unter diesen "besten Bedingungen" schon knapp 120 Mbps netto erreicht (MIMO, 40 MHz Kanäle, 802.11n, 5 GHz Band).

Nur hat man in der Realität selten den "besten Bedingungen" für WLAN, hätte man die könnte man nämlich ohne Aufwand gleich Kabel verwenden und hätte damit das bedeutend schnellere und unanfälligere System.