Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eyefinity.. Monitore Unscharf


Gast
2010-05-28, 01:31:52
Hallo, wie oben schon beschrieben sind alle meine 3 Monitore im Eyefinity bereich unscharf... alle laufen mit 1650x1080

2x Samsung 226cw 1x Samsung 226bw

an was kanns liegen ?? danke

maximus_hertus
2010-05-28, 01:44:22
Wie wurden die Monitore angeschlossen? DP hat wohl keiner, ergo wirst du wohl mindestens einen per Adapter angeschlossen haben müssen? Du hast also 5040 x 1050 eingestellt und alle Monitore sind dann unscharf? Einzeln im Mehrschirmbetrieb (erw. Desktop) jedoch keine Probleme?

Gast
2010-05-28, 01:50:58
Wie wurden die Monitore angeschlossen? DP hat wohl keiner, ergo wirst du wohl mindestens einen per Adapter angeschlossen haben müssen? Du hast also 5040 x 1050 eingestellt und alle Monitore sind dann unscharf? Einzeln im Mehrschirmbetrieb (erw. Desktop) jedoch keine Probleme?


genau 1er mit Adapter und egal wie ichs einstell sind die unscharf!!

AintCoolName
2010-05-28, 08:09:19
Was sagt den das interne Menü der Monitore? Da gibts doch mit Sicherheit detaillierte Infos mit welcher Auflösung die gerade Angesteuert werden.

Gast
2010-05-28, 08:59:35
alle laufen mit 1650x1080
Hast du dich hier nur verschrieben oder..... ???

an was kanns liegen ?? danke
=> 1680x1050

Gast
2010-05-28, 13:35:36
Sorry, hab mich da total verschrieben.. also wenn ich die einzeln laufen lass (erweitert) >>> 1680x1050... ansonsten sinds halt 5040x1050... es scheint alles normal zu sein.. ich hatte ja bis gestern noch 2 Monitore und da hat alles gepasst.. und seitdem ich den 3. angeschlossen habe sind alle 3 unscharf!!

Gast
2010-05-28, 15:15:20
kanns auch an der graka liegen.. habe eine 5870 1gb

Gast
2010-05-28, 18:07:08
kanns auch an der graka liegen.. habe eine 5870 1gb


ich mein ob die graka evtl defekt ist!!

Gast
2010-05-28, 22:36:26
hat keiner ne idee?

Sorkalm
2010-05-28, 23:37:21
ich mein ob die graka evtl defekt ist!!

Wenn sie mit zwei Monitoren normal läuft, liegts wohl nicht an der.

Was ich mal ausprobieren würde:
Trifft die Unschärfe nur auf, wenn du 3 Monitore anschließt? Dazu mal deinen neuen (dritten) mit einen der alten zusammenverbinden.

Ebenfalls testen obs am Adapter liegt: Dazu mal einen Monitor nur mit Adapter testen.

Gast
2010-05-29, 00:34:57
auch wenn ich den adapter weglass tritt die unschärfe auf!!

Gast
2010-05-29, 21:56:38
kann mir keiner weiterhelfen ?

Gast
2010-05-30, 00:00:25
könnte es auch an windows 7 liegen ? hab gehört das es mit dem os probleme geben soll mit der schriftart!!

Playboy-X
2010-06-01, 20:49:50
komisch ist bei mir seit catalyst 10.5 auch so... bin auch schon fast am verzweifeln... obs mit einer nvidia karte weg ist wäre ja schon mal sehr hilfreich!

Gast
2010-06-02, 02:23:31
So hab jetzt mal ne 8800gt zum testen ausgeliehen und die unschärfe bleibt immernoch genauso wie vorher... einen anderen monitor hab ich ebenfalls getestet und ein anderes dvi kabel... hat leider nichts geholfen... ich verzweifel langsam... die unschärfe bereitet einen kopfschmerzen und übelkeit...

tam tam
2010-06-02, 10:43:55
Hab ich richtig verstanden, daß diese Unschärfe erst dann auftritt, wenn Du den 3 Monitor anschließt? Wenn nicht, d.h., daß dieser Zustand nun auch vorliegt, wenn Du den 3. Moni wieder von der Grafikkarte trennst, würde ich jetzt den 3. Moni trennen und danach einen alten Speicherpunkt(paar Tage) Deines Systems laden. Vorher nat. von Deinem akt. System genauso ein Abbild anlegen, um es dann notfalls zurückladen zu können.

Rente
2010-06-02, 11:15:24
Was genau meinst du eigentlich mit "Unscharf"? Schlecht lesbar, weil das Bild verzerrt/vergrößert/verkleinert angezeigt wird?

Welche Treiberversion setzt du ein, ist ein Monitortreiber installiert? Welche 5870 ist es genau (also Hersteller, genaue Modellbezeichnung)?

Gast
2010-06-02, 13:09:31
Ich hab einfach mal neu formatiert und nur einen Monitor angeschlossen und die Schrift in Win 7 bleibt einfach so leicht verschwommen.. hab einen samsung syncmaster 22" und hab die Auflösung von 1680x1050 eingestellt... zur Graka: 5870 Pcs+ Powercolor... seit dem ich den 3 Monitor damals angeschlossen habe will diese unschärfe einfach nicht verschwinden :-(

BeeRockxs
2010-06-02, 14:00:50
ClearType?
Oder mach mal ein foto mit ner Digicam.

Gast
2010-06-02, 14:34:24
hab alles schon ausprobiert... hab grad hier keine digicam und die cam vom iphone kannste ja vergessen... will nur ausschließen das was ander hardware defekt ist...

tam tam
2010-06-02, 15:12:35
hab alles schon ausprobiert... hab grad hier keine digicam und die cam vom iphone kannste ja vergessen... will nur ausschließen das was ander hardware defekt ist...


Gugg Dir das ma ü. Linux an. Dazu gibt es bootfähige DVD's wie die aus der c't(z.B. Knoppix). Oder installier ein anderes alternatives BS, um so zu erkennen, ob es viell. da einen Zusammenhang gäbe.

Gast
2010-06-02, 15:57:55
hab ubuntu drauf mit ati und nvidia desselbe!!

tam tam
2010-06-02, 17:59:41
hab ubuntu drauf mit ati und nvidia desselbe!!


Tja, dann bleibt nur noch eine Option übrig.

....

Du hast vergessen Deine Brille aufzusetzen.

Rolsch
2010-06-02, 18:06:51
Könnte es damit was zu tun haben?
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/juni/sapphire_eyefinity_displayport/

tam tam
2010-06-02, 18:22:33
Könnte es damit was zu tun haben?
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/juni/sapphire_eyefinity_displayport/


Diese Unschärfe bleibt ja auch bei der 8800gt erhalten.

Gast
2010-06-02, 18:37:23
nene :) war sogar am Montag beim Optike und hab einen Sehtest gemacht.. hat alles gepasst!!

tam tam
2010-06-02, 18:49:38
nene :) war sogar am Montag beim Optike und hab einen Sehtest gemacht.. hat alles gepasst!!


Und wenn Du bei jemand anderem ma raufschaust? Ist da alles OK? Und wir reden hier auch i.M. von nur einem angeschlossenen Monitor, und nicht von dreien oder?

Gast
2010-06-02, 19:19:28
ja wir reden von 1 Monitor.... meine schwester hat win 7 mit ner nvidia da ist die unschärfe auch leicht zu sehen aber ein kumpel von mir hat win7 mit ner 480gtx da sieht man garnichts.. also alles perfekt

Popeljoe
2010-06-02, 21:22:24
Öhm: wie jetzt? :confused:
ja wir reden von 1 Monitor.... meine schwester hat win 7 mit ner nvidia da ist die unschärfe auch leicht zu sehen aber ein kumpel von mir hat win7 mit ner 480gtx da sieht man garnichts.. also alles perfekt

So hab jetzt mal ne 8800gt zum testen ausgeliehen und die unschärfe bleibt immernoch genauso wie vorher... einen anderen monitor hab ich ebenfalls getestet und ein anderes dvi kabel... hat leider nichts geholfen... ich verzweifel langsam... die unschärfe bereitet einen kopfschmerzen und übelkeit...
Irgendwie bringe ich deine Aussagen nicht so wirklich zusammen...

Playboy-X
2010-06-02, 21:45:23
Öhm: wie jetzt? :confused:



Irgendwie bringe ich deine Aussagen nicht so wirklich zusammen...


ja geht mir auchso :-)

Popeljoe
2010-06-02, 22:50:28
ja geht mir auchso :-)
Dann sind wir schon 2 Doofe! :freak: :wink:

Gast
2010-06-02, 23:32:11
Fakt ist das mein Bild zum kotzen ist... Hab alles schon probiert... Monitore ausgetauscht.. dvi kabel.... native auflösung auf 1680x1050... andere graka nvidia und ati.. Kantenglättung ausgemacht, auf arial umgestellt und CT ausgemacht!! bin am verzweifeln...

Rente
2010-06-02, 23:41:11
Alles was du beschrieben hast lässt leider so richtig keine sinnvolle Möglichkeit mehr über.

Teste, wenn möglich die Grafikkarte und die Monitore doch mal wo anders. :-/

Ansonsten seh ich schwarz.

Gast
2010-06-02, 23:47:16
was heißt schwarz bei dir ? kann doch nicht sein... es war perfekt vor 2 wochen!!

Rente
2010-06-02, 23:51:51
was heißt schwarz bei dir ? kann doch nicht sein... es war perfekt vor 2 wochen!!
Du hast durch die beschriebenen Maßnahmen so ziemlich alles ausgeschlossen:

- 8800GT selbes Problem - ATI ist nicht das Problem
- Ubuntu auch unscharf - bleibt nur noch ein Hardware-Problem

Monitor und Kabel auszutauschen hat auch nix gebracht, da bleibt quasi nur noch die Augen-Sache oder Voodoo. :redface:

Gast
2010-06-03, 00:05:55
Wie gesagt war beim Optiker...er hats mir bestätigt das alles inordnung ist... Jetzt hat mein Dad und meine Mum auch bestätigt das es unscharf ist... das gibts doch nicht.. hab seit 14 jahren ein pc und selber konfiguriert, aber sowas hab ich noch nie erlebt..

Gast
2010-06-03, 04:26:08
Du hast durch die beschriebenen Maßnahmen so ziemlich alles ausgeschlossen:

- 8800GT selbes Problem - ATI ist nicht das Problem
- Ubuntu auch unscharf - bleibt nur noch ein Hardware-Problem

Monitor und Kabel auszutauschen hat auch nix gebracht, da bleibt quasi nur noch die Augen-Sache oder Voodoo. :redface:



kanns auch am mainboard liegen.. hab ein Asrock X58 Xtreme 1366 socket ?

=Floi=
2010-06-03, 06:07:12
ich glaube da stimmt etwas nicht mit der nativen auflösung bei den 3 monitoren. einen anderen grund gibt es für die unschärfe ja sonst nicht.
mal nen screenshot gemacht? passt da die auflösung?

Gast
2010-06-03, 07:42:36
manche monitore machen auch nach dem wechsel des anschlusses/graka keinen auto adjust, schau mal nach ob der monitor dafür ne taste/menü funktion hatt..

PatkIllA
2010-06-03, 09:02:08
manche monitore machen auch nach dem wechsel des anschlusses/graka keinen auto adjust, schau mal nach ob der monitor dafür ne taste/menü funktion hatt..
das braucht man bei digitalem Anschluss zum Glück nicht mehr.

Als Ursache fällt mir noch eine YCbCr-Übertragung statt RGB ein.

Popeljoe
2010-06-03, 10:00:22
Du hast durch die beschriebenen Maßnahmen so ziemlich alles ausgeschlossen:

- 8800GT selbes Problem - ATI ist nicht das Problem
- Ubuntu auch unscharf - bleibt nur noch ein Hardware-Problem

Monitor und Kabel auszutauschen hat auch nix gebracht, da bleibt quasi nur noch die Augen-Sache oder Voodoo. :redface:
*unterschreib*
Irgendwas mußt du beim anschliessen des 3ten Monis verändert haben, denn vorher hattest du die Unschärfe ja nicht.

AintCoolName
2010-06-03, 11:08:45
Vielleicht stört was von außen z.B ein Starkes Magnetfeld von einem Lautsprecher oder Netzteil in der Nähe. Vielleicht hast du auch ein schlechtes Stromnetz(zu geringe Spannung) oder ein anderes Gerät auf der selben Stromleitung erzeugt Störungen in der Leitung. Du hast gesagt bei deinem Kumpel war alles OK, ich denke du hast den Monitor dafür zu ihm gebracht, und das war die Ausschlag gebende Änderung und nicht die gtx480.

PatkIllA
2010-06-03, 11:10:42
Vielleicht stört was von außen z.B ein Starkes Magnetfeld von einem Lautsprecher oder Netzteil in der Nähe. Vielleicht hast du auch ein schlechtes Stromnetz(zu geringe Spannung) oder ein anderes Gerät auf der selben Stromleitung erzeugt Störungen in der Leitung.
Sowas erzeugt bei einem LCD keine Unschärfe.

Gast
2010-06-03, 12:36:20
Am Stromnetz glaub ich eher weniger, denn unser Haus ist erst 5 Jahre alt.. und imo hab ich am Pc nur 1 Monitor angeschlossen mit der Auflösung von 1680x1050.. von der Auflösung passt 100%....

Gast
2010-06-03, 16:15:22
hm bleibt mir wohl nichts mehr übrig als das komplette ding zu verkaufen... :-(

Gast
2010-06-03, 17:38:36
hm bleibt mir wohl nichts mehr übrig als das komplette ding zu verkaufen... :-(


Schlepp mal Deine Grafikkarte und Monitor zu einem Bekannten und baue diese dort ein und schließe Deinen Monitor da an. Wenn es da nicht unscharf ist, dann würde ich als nächstes entweder Dein Netzteil auswechseln oder das Motherboard. Nur so kannst Du Stück für Stück den Fehler eingrenzen, denn was bringt es Dir, den Monitor wieder zurück zu geben oder zu verkaufen, wenn aber damit Dein Problem nicht gelöst ist? Denn Du schreibst ja, daß es auch dann besteht, wenn Du nur einen Monitor anschließt und eine andere Grafikkarte einbaust.

Mad-Marty
2010-06-03, 18:49:09
Monitormenüeinstellungen evtl. total vergurkt ?!

Mal die Monitore "Conditioning" machen lassen und settings resetten.

Wie das geht steht im handbuch ... (oder ist einfach im osd auswählbar)

Gast
2010-06-03, 22:40:24
Hab jetzzt die Graka in ein anderes sys rein und mein monitor mit und die unschärfe ist immer noch da... denke eher das es an win 7 liegt!!

tam tam
2010-06-04, 09:39:08
Hab jetzzt die Graka in ein anderes sys rein und mein monitor mit und die unschärfe ist immer noch da... denke eher das es an win 7 liegt!!


Aber Du schreibst, daß Du vorher formatiert und neu installiert hast? Und was ist mit den Sicherungspunkten Deines Systems? Ich schrieb ja weiter oben schon, daß Du da ein älteres Abbild laden sollst. Hast Du denn das überhaupt gemacht/versucht?

Gast
2010-06-04, 18:12:27
hab ich auch probiert... bleibt immernoch unscharf.. eine frage hätt ich da noch.. wieso könnte es evtl am netzteil liegen... ??

BeeRockxs
2010-06-05, 02:52:00
Ohne Video oder Digicam Bild mit dieser Unschärfe können wir dir nicht weiterhelfen.

tam tam
2010-06-05, 08:57:02
hab ich auch probiert... bleibt immernoch unscharf.. eine frage hätt ich da noch.. wieso könnte es evtl am netzteil liegen... ??


Es ist genauso logisch wie Deine Absicht, den 3. Monitor wieder zurück zu bringen, nämlich weil die Unschärfe Dir trotzdem erhalten bleibt. Ehrlich gesagt glaube ich sogar langsam, daß Du uns hier auf den Arm nimmst. Ich habe diesen Gedanken schon seit spätestens hier:

hab alles schon ausprobiert... hab grad hier keine digicam und die cam vom iphone kannste ja vergessen... will nur ausschließen das was ander hardware defekt ist...


denn, Du unternimmst keinen Versuch, uns diese Unschärfe zu veranschaulichen, seis ü. Deine Digicam, ü. die eines Freundes o. eines Bekannten. Überhaupt klingt bei Dir so einiges recht wiedersprüchlich, denn:

- Unschärfe tritt auf, nachdem Du den 3. Monitor anschließt.
- Unschärfe bleibt erhalten, nachdem Du den 3. Wieder abnimmst.
- Unschärfe tritt auch mit nur einem Monitor auf und mit einer 8800'er v. Nvidea.
- Unschärfe bleibt auch nach einer Formatierung erhalten.
- Unschärfe bleibt auch bei einem anderen BS und trotzdem schreibst Du paar Kommentare später:

Hab jetzzt die Graka in ein anderes sys rein und mein monitor mit und die unschärfe ist immer noch da... denke eher das es an win 7 liegt!!


Und weiter oben schreibst Du:

hab ubuntu drauf mit ati und nvidia desselbe!!


:confused:

Irgendwie schon sehr komisch finde ich. Demzufolge kann ich Dein Problem nicht mehr ernst nehmen und genausowenig die Person, die sich hinter dem Gastkommentator versteckt. ^^

Popeljoe
2010-06-05, 11:54:19
Die Sachlage ist derartig unübersichtlich, dazu fehlt jedes Bild zu dem Problem.
Wie soll man da eine anständige Diagnose stellen?
Wildes rumprobieren und spekulieren hat dir bisher nicht weitergeholfen, versuch es doch jetzt einfach mal mit den Vorgeschlagenen.
Mach bitte Bild des Problems, damit wir überhaupt wissen, worüber du sprichst.
Dann anschließend müssen Einzeltetst der Graka, der Monitore und evtl. der Kabel erfolgen. Möglichst sowohl bei dir, wie auch bei einem Kollegen.
Um das BS als Ursache auszuschliessen solltest du ein anderes Windows oder Linux antesten.

Gast
2010-06-05, 12:59:53
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/1107-windows-7-schrift-ist-ziemlich-unscharf.html

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/76216-win7-schrift-sieht-unscharf-aus-wo-stelle-ich-sie-richtig-ein/

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/2859/schriften-voellig-unscharf.html


solche kommentare kannst du dir sparen.. oder willst ein bild vom iphone.. ?? ich sagte doch das ich grad keine digicam habe.. sobald ich eine auftreibe poste ich ein 1000 bilder für DICH!!

tam tam
2010-06-05, 13:08:52
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/1107-windows-7-schrift-ist-ziemlich-unscharf.html

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/76216-win7-schrift-sieht-unscharf-aus-wo-stelle-ich-sie-richtig-ein/

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/2859/schriften-voellig-unscharf.html


solche kommentare kannst du dir sparen.. oder willst ein bild vom iphone.. ?? ich sagte doch das ich grad keine digicam habe.. sobald ich eine auftreibe poste ich ein 1000 bilder für DICH!!


In allen Deinen 3 verlinkten Themen ist am Ende der Cleartyp das Problem. Jedoch laut Deiner Aussagen ja wohl nicht.

Gast
2010-06-05, 14:25:25
In allen Deinen 3 verlinkten Themen ist am Ende der Cleartyp das Problem. Jedoch laut Deiner Aussagen ja wohl nicht.


das ist der letzte satz:

Microsoft glaubt, wenn man die Übergänge von Buchstabe zu Blatt grau färbt, dass dann ein feineres Schriftbild entsteht. Aber es wird nicht feiner sondern nur verschwommen.


aber danke für eure hilfe @tam tam ist anscheinend mit was anderem beschäftigt.. werde mal mein problem mal wo anderst posten.. danke für die die mir wirklich ein paar lösungsvorschläge geposted haben..

kann geschlossen werden..

tam tam
2010-06-05, 22:25:49
aber danke für eure hilfe @tam tam ist anscheinend mit was anderem beschäftigt..


Jetzt bin ich wohl hier der pöse tam tam, der nicht helfen, sondern nur rumstänkern wollte. Dein Kommentar v. Microsoft hat doch was mit dem Cleartyp zu tun. Hatte selber mit diesem Problem zu kämpfen, bis ich diese Einstellung ganz deaktivierte und auch leider deswegen auf das Aero-Design verzichte. Mein Desktop hat wegen diesem Problem der verschwommenen Schrift seitdem auch eine Oberfläche, die eher die von Win2000 gleicht als die von WIN7.

Nur hattest Du das ja bei Dir ausgeschlossen. Und das sowieso, da es ja in Deinem Fall genauso bei Linux auftritt. So zumindest schreibst Du. Nunja, da Du ja nun anderswo Dein Glück versuchen willst, meintewegen, also...

kann geschlossen werden..

Popeljoe
2010-06-07, 09:56:34
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/1107-windows-7-schrift-ist-ziemlich-unscharf.html

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/76216-win7-schrift-sieht-unscharf-aus-wo-stelle-ich-sie-richtig-ein/

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/2859/schriften-voellig-unscharf.html


solche kommentare kannst du dir sparen.. oder willst ein bild vom iphone.. ?? ich sagte doch das ich grad keine digicam habe.. sobald ich eine auftreibe poste ich ein 1000 bilder für DICH!!
Die Beschreibung deines Problemes ist unklar, dazu wiedersprichst du dir teilweise in deinen Aussagen und wenn es dir wirklich wichtig gewesen wäre, hätte selbst ein IPhone Pic gereicht, um dein Problem zu untermalen.
Nebenbei: Freunde die dir eine Cam leihen können scheinst du auch nicht zu haben... ;)
Als krönender Abschluß folgen dann dummerhaftige Anmachen.
Such ruhig woanders nach einer Lösung deines Problems: es sitzt vor deinem Rechner. ;)