PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natürliche Farbeinstellung und -wiedergabe ?


joe kongo
2010-05-28, 11:30:42
Hallo allerseits.

Ich habe experimentell eine leuchtstarke RYGB Led zusammengestellt.
Den Strom durch jeden Farbzweig kann ich unabhängig einstellen.
Ein weisses Blatt Papier bekomme ich relativ leicht weiss,
aber es gibt dafür verschiedene Kombination, speziell zwischen Gelb und Rot.
Wie finde ich die "richtige" raus?

Monkey
2010-05-28, 13:09:38
Denke mal ein Farbtemteraturmesser wäre hilfreich. Ansonsten nutz deine Digicam wenn du eine hast. Knipps ein weißes Blatt das von deinem Led-dingsen ausgeleuchtet wird, Kameraintern stellst du die Farbtemp auf ~5500Kelvin und fummelst solange an den Einstellungen rum bis das Blatt wirklich Weiß is :)

Nevermore4ever
2010-05-28, 13:21:45
Was ist denn "richtig"? Die beste Anpassung ans Sonnenspektrum? Dann dürfte ein höherer Gelb-Anteil "richtig" sein (wenn du zwischen Gelb und Rot abwägst; das Intensitätsmaximum liegt ja beim Sonnenlicht im Gelbgrün).

Wenn "richtig" heißt, dass die Strahlungsintensität möglichst gleich sein soll, vergleiche die Wirkungsgrade der LEDs und reguliere den Strom entsprechend.

Wenn "richtig" heißt, dass in deinem Zimmer alle Klamotten im Kunstlicht gut aussehen sollen, probiere alle aus. :D

joe kongo
2010-05-28, 17:56:24
Was ist denn "richtig"? Die beste Anpassung ans Sonnenspektrum? Dann dürfte ein höherer Gelb-Anteil "richtig" sein (wenn du zwischen Gelb und Rot abwägst; das Intensitätsmaximum liegt ja beim Sonnenlicht im Gelbgrün).

In der Tat wirkt das Licht schöner wenn gelb und grün auf Maximum ist
und rot und blau so eingestellt werden das Weiss rauskommt.
Wenn ich mal kein oder nur wenig Gelb verwende kann ich ein
weisses Blatt Papier zwar auch weiss machen, aber wehe ich halte die Hand ins Licht, sieht aus wie Sonnenbrand.

Die Farbtemperatur ist weniger das Problem, da vergleiche ich zur Zeit mit verschiedenen Glühlampen. Es soll sowieso eher in Richtung warm gehen.

MadManniMan
2010-05-28, 19:35:46
In unseren Breitengraden arbeiten wir Mediengestalter auf D50-Normlicht hin, also 5.000 K.

Einer meiner Lehrer hat uns fein was vom Normlichtkörper erzählt, das ich Dir hier nicht aus dem Gedächtnis einwandfrei widergeben kann, aber das ebenso oft verwendete D65 entspricht eher (sub-)tropischen Breitengraden.

Meinen Erfahrungen mit meinem Empfinden nach ist alles zwischen 5.000 und 5.500 K so, wie ich Sonnenlicht als richtig empfinde.

Bei Papier darfst Du nicht vergessen - ganz wichtig! - dass in vielen Sorten optische Aufheller verwendet werden. Diese übertragen UV-Licht in den sichtbaren Bereich, wirken deshalb "weißer als weiß". Bei einem anderen UV-Anteil wird das gänzlich anders aussehen.

Sailor Moon
2010-05-28, 19:43:35
Die Frage ist, was du mit dem Licht machen willst. Zur Abmusterung wäre die LED Lösung absolut ungeeignet, weil hier das emittierte Spektrum die entscheidene Rolle spielt. In diesem Fall solltest du zu entsprechendem Normlicht greifen. Du kannst zwar mit deiner Lösung die gewünschten Farbtemperatur farbmetrisch erreichen (d.h. i.d.R. eine entsprechende Position auf der Blackbodykurve), aber von einer Probe kann eben nur reflektiert werden, was eingestrahlt wurde (siehe vl. auch mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483758)).

Gruß

Denis

joe kongo
2010-05-28, 21:56:58
Mit diesem Licht möchte ich eine Hilfsbeleuchtung für die Kochecke bei Tag
realisieren. Durch einen Zubau an das kleine Häuschen fehlt in der Küche jetzt das Fenster, daher brennt oft eine Energiesparlampe.
Mit den Led's werde ich zwar nicht effiziener (und schon gar nicht billiger),
aber ich möchte ein angenehm natürliches Licht das ich unbedenklich oft ein/ausschalten kann und wo die Leuchtkraft sofort vorhanden ist, eventuell über einen Bewegungsschalter angesteuert.
Leider geht mit meinen Probier-Konstrukt bis jetzt nur indirekte Beleuchtung, die Abstände zwischen den Leds sind ca 1cm und jeder Schattenwurf wird dadurch ein Farbfächer.

Monkey
2010-05-29, 00:35:23
Den Farbfächer kannst du zB mit Brotpapier weicher machen. Dadurch mischt sich das ganze recht ansehnlich, der Lichtverlust hält sich in Grenzen.

Als Vergleich würd ich dir folgendes empfehlen:

Nimm eine relativ starke Halogen-Lampe...stell deine Konstruktion daneben und stell die einzelnen Leds so ein das sie keinen farblichen Unterschied machen (du kannst ja darunter mehrere weiße Papiere legen). Dann sollte das Licht von der Farbtemp nach deinem Geschmack sein.

Und wie schon gesagt kannst du die "Mischung" durch diffusions Folien wie Brotpapier weicher machen, d.h. du hast nicht so starke Schlagschatten.