PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beunruhigend oder normal? 90°C


DarkZorro
2010-05-28, 16:05:35
Also ich hab da ein bisschen bedenken bei meiner ATI HD5870, bei GTA IV mit visual IV und texturenpatch wird die grafikkarte 90°C heiß, aber nicht ab und zu sondern konstant, ich will nicht das die graka an einen hitzetod abkrazt, daher, ist das normal, hält die das aus, oder was kann ich machen?

Iruwen
2010-05-28, 16:09:38
Kommt drauf an wie dein Gehäuse und Zimmer aussieht. Und was für eine 5870 isses? Ich finds deutlich zu heiß, außer GTA IV erzeugt mit den Mods eine ähnliche Last wie Furmark was ich mal nicht annehme.

/e: aber abkönnen tut sie das, zumindest die GPU. Da würde ich mir eher Sorgen um die Spannungswandler machen die dann wahrscheinlich auch vor sich hinglühen.

DarkZorro
2010-05-28, 16:13:53
Kommt drauf an wie dein Gehäuse und Zimmer aussieht. Ich finds deutlich zu heiß.

Mein Zimmer hat knapp über 20°C und was für ein Gehäuse ich hab, steht in meinem Profil. Also jetzt ist die Graka 44°C heiß, die war aber schon mal 30°C kalt. die 14°C wird wohl das Zimmer sein und, dass der PC schon länger läuft, aber bei 90°C habe ich dann schon etwas Angst bekommen.

ZipKaffee
2010-05-28, 16:14:28
Meine alte 4870 war im Idle immer bei 90°C, dass zwei Jahre lang. 90°C sind 100% okay nur wenn die 5870 auch im Idle 90°c hat stimmt was nicht.

DarkZorro
2010-05-28, 16:15:51
Meine alte 4870 war im Idle immer bei 90°C, dass zwei Jahre lang. 90°C sind 100% okay nur wenn die 5870 auch im Idle 90°c hat stimmt was nicht.

Gut danke, wies im idle aussieht habe ja gerade vorhin gepostet, jetzt bin ich schon etwas beruhigt :biggrin:

airbag
2010-05-28, 16:22:07
Bei 90°C würde ich mir auch keine Sorgen machen(es ist höchsten eine Wohlfühlgrenze die viele nicht erreichen wollen).
Als meine HD4850 noch den Single Slot Ref.kühler drauf hatte, waren es unter Last auch gut und gerne 90°C. Unter Furmark 103°C

ZipKaffee
2010-05-28, 16:22:45
Kann ja mal später nach ner Runde Battlefield Bad Company 2, kurz posten was bei mir raus kommt.

Iruwen
2010-05-28, 16:39:40
Haste mal probiert die Slotblenden unterhalb der Grafikkarte rauszunehmen falls die noch drin sind? Von vorne kommt zwar etwas Frischluft aber die Wärme kann durch die paar Löcher ja relativ schlecht wieder raus.

DarkZorro
2010-05-28, 16:57:45
Haste mal probiert die Slotblenden unterhalb der Grafikkarte rauszunehmen falls die noch drin sind? Von vorne kommt zwar etwas Frischluft aber die Wärme kann durch die paar Löcher ja relativ schlecht wieder raus.

Uff, müsste nur wissen wie die aussehen und wie man die rausnimmt xD

Bei BC2 war die graka nur 80°C heiß.

ZipKaffee
2010-05-28, 17:24:05
Hi, bei BC2 wird GPU 80-81°C warm @ Fan Speed 1950-2050. Gemessen mit GPU-Z

Iruwen
2010-05-28, 17:25:21
http://www.abload.de/img/slotblendelqcm.jpg

Die rausnehmen. Wobei ich auf anderen Bildern gerade sehe dass da ein Lüfter seitlich montiert ist der die Luft abführt oder? Der ist auf den Bildern bei Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=11853&imgID=3) nicht mit drauf. Dann fehlt nur irgendwie die aktive Frischluftzufuhr oder ist/sind vorne noch (ein) Lüfter der Luft einsaugt?

/e: ändert sich was wenn du den seitlichen Lüfter auf maximale Geschwindigkeit stellst?

/e²: ich glaub ich bin von meinem Gehäuse zu verwöhnt :D

DarkZorro
2010-05-28, 17:31:11
/e: ändert sich was wenn du den seitlichen Lüfter auf maximale Geschwindigkeit stellst?


Macht man das per hardware (praktisch schalter umlegen oder so was) oder per software? Ich frag deshalb, weils ziemlich aufwendig ist, das gehäuse dauernd auf und zu, zu machen, weil ich da dauernd alle kabel rausnehmen muss.

Gast Berlin
2010-05-28, 17:54:40
Macht man das per hardware (praktisch schalter umlegen oder so was) oder per software? Ich frag deshalb, weils ziemlich aufwendig ist, das gehäuse dauernd auf und zu, zu machen, weil ich da dauernd alle kabel rausnehmen muss.
lüftercontroller
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller:::26_77.html

vga-kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler:::975_976.html

FurMark, OpenGL Benchmark and Graphics Card Stability Test
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

ZipKaffee
2010-05-28, 18:06:56
Braust du doch garnicht. Bei dir ist doch alles okay

Gast Berlin
2010-05-28, 18:22:44
Beispiel : Palit 9800GT Sonic
im Windowsbetrieb 50grad und beim Streßtest mit FurMark ging die Temp auf 80-82grad.
den Accelero S1 (rev1) raufgebaut und passiv laufen lassen (wie org. kühler)
dann zusätzlich 2x Scythe Kaze Jyu Slim 100x12mm 2000U/m mit Kabelbinder raufgebastelt. Kühlung ist der Hammer, 20grad kälter .
als im windows 35 und bei last gerade mal 60grad ;)
so sollte nee Kühlung sein

Reneeeeeee
2010-05-28, 23:41:51
meine 5870 wird im idle um die 32 Grad warm und unter last (Furmark 76-78 Grad bei 36 % Lüfter, in Games 72 Grad bei 30 % Lüfter)

Schrotti
2010-05-29, 00:23:10
90°C bei den jetzigen Temps ok (mir zu viel aber egal).

Nun lass es mal Sommer werden mit nochmal 10-15°C oben rauf. Bist du dann auch noch entspannt?

90°C sind viel zu viel für den Alltagsgebrauch!

Angiesan
2010-05-29, 01:23:25
90°C bei den jetzigen Temps ok (mir zu viel aber egal).

Nun lass es mal Sommer werden mit nochmal 10-15°C oben rauf. Bist du dann auch noch entspannt?

90°C sind viel zu viel für den Alltagsgebrauch!

Dann mussen die GTX480 und 470er Käufer alle Ihrer Grafikkarten zurückgeben, die laufen gerne bei 90°C:freak:

Solange er nicht sagt was für eine 5870 es ist ist alles geraten.
Wenn es eine im Rev-Design ist kann es schon sein, dass das Bios den Lüfter erst ab 90°C so steuert das die Karte dann auch nicht mehr heißer wird, so wie das bei anderen Karten auch der Fall ist.
Wenn es aber eine Karte mit alternativer Kühlung ist, ist das vielleicht doch zu hoch denn die erreichen i.d.R. nicht so hohe Temps. Aber 80°C beim Spielen sind doch voll ok und solange das nicht über die 90°C geht ist das auch noch ok.

Grüße

Byteschlumpf
2010-05-29, 01:49:05
Wenn wir 30°C+ haben wird sich zeigen, ob Cypress oder Fermi - entsprechende Gehäusedurchlüftung vorausgesesetzt - den Hitzetod sterben oder nicht! ;)

Ex3cut3r
2010-05-29, 02:19:30
Hast du deine Graka schon vom Staub befreit? Oder ist sie noch nagelneu? Meine GTX 260 ist letze Woche auf 96 Grad geklettert. Hab den Staub rausgeputzt und schon ging es wieder auf angenehme 80 Grad. ;)

DarkZorro
2010-05-29, 09:30:25
Hast du deine Graka schon vom Staub befreit? Oder ist sie noch nagelneu? Meine GTX 260 ist letze Woche auf 96 Grad geklettert. Hab den Staub rausgeputzt und schon ging es wieder auf angenehme 80 Grad. ;)

Die ist noch nagelneu, anfang März neuen Rechner gekauft.

Es ist eine XFX HD5870 mit 1gb und Displayport, ob das euch mehr information bringt? Rev-Design sagt mir nämlich nichts.

Mad-Marty
2010-05-29, 10:33:50
Kannst sowohl die Temp als auch das gefasel von zu heiß ignorieren.

Die Lüftersteuerung wird schon hochdrehen um nicht über 90 zu kommen wenn nötig.

ZipKaffee
2010-05-29, 10:57:44
Kannst sowohl die Temp als auch das gefasel von zu heiß ignorieren.

Die Lüftersteuerung wird schon hochdrehen um nicht über 90 zu kommen wenn nötig.

Du hast es auf den Punkt gebracht! ;)

Hier noch 2 Fotos, für einen gute Kühlung im Gehäuse^^

http://www2.pic-upload.de/thumb/29.05.10/6tui6gjnzz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5809753/Bild0194.jpg.html)

http://www2.pic-upload.de/thumb/29.05.10/6fmhn1466nz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5809764/Bild0193.jpg.html)