PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbaugehäuse, Mainboardposition, Luftstrom


Dr.Doom
2010-05-28, 16:21:50
Howdy,
ich bastle seit einiger Zeit an einem Holzgehäuse für meinen PC. Sinn = reiner Bastelspass, daher bitte keine Grundsatzdiskussion. ;)

Bild 1 (http://mitglied.multimania.de/bratworscht/bilder/case01.jpg) --- Bild 2 (http://mitglied.multimania.de/bratworscht/bilder/case02.jpg) --- Bild 3 (http://mitglied.multimania.de/bratworscht/bilder/case03.jpg) --- Bild 4 (http://mitglied.multimania.de/bratworscht/bilder/case04.jpg)

Beim Befestigen des Mainboard-Halterungsbretts (vgl. Bilder 1+2) sind mir Zweifel gekommen, ob es sinnvoll ist, dass Mainboard quasi direkt unter den Deckel zu plazieren.
Ein Extralüfter an der Rückwand bzw im Deckel ist nicht geplant, daher weiss ich nicht, ob's da zu einem Wärmestau kommen könnte. CPU und NB werden wassergekühlt, daher ist kein Lüfter in der Nähe.

BElüftet wird das Gehäuse durch zwei einblasende 220cm-Lüfter an der Front (vgl. Bilder 3+4).
Die Luft findet ihren Weg hinaus durch das Netzteil (mögliche Ausrichtungen sind in Bild 2 zu sehen: aussaugender Lüfter nach unten gerichtet oder Lüfter nach rechts gerichtet) und durch die Kartenslots.

Reicht der Input der beiden Frontlüfter (je ~90CFM) evtl aus, um "da oben" in der Ecke genug Bewegung zu erzeugen oder muss da zwingend ein Extraluftausgang nebst Lüfter hin - samt der Umpositionierung des Mainboards einige Zentimeter weiter nach unten?



Die Festplattenbox dient übrigens nur als Stütze für das Brett. ;)
Zwei Festplatten sollen aber dennoch irgendwo unten/hinten unter das Mainboard plaziert werden, nur halt waagerecht liegend.

EDIT: Das Gehäuse ist übrigens so gross, da es das Schränkchen meines Schreibtischs ersetzen wird, also nicht kleckern, sondern klotzen. ;)

Gast
2010-05-28, 17:36:06
Hm, die höhe des Boards ist nicht ganz so wichtig denke ich. Aber auf der Rückseite solltest du auf höhe des Slotbleches, als auch auf höhe der CPU einen Lüfter montieren, der die Luft aus dem Gehäuse saugt. Da zu würde ein Towerkühler sehr gut passen, der die Luft dann von vorn bekommt und diese dann an den saugendenen Lüfter wieder los wird. So bekommst du keinen Hitzestau in diesem bereich und alles um die CPU herum bekommt noch reichlich "zug".

Dr.Doom
2010-05-28, 17:45:25
Nee, hab ja eine Wakü, da kauf ich mir nicht extra einen neuen Kühler. ;)

Und einen raussaugenden Lüfter irgendwo unten bis mitte? Wozu?
Vorne kommt Luft rein und hinten sind Löcher im Gehäuse - ein Luftstrom, der durchs Gehäuse weht, ist bereits vorhanden. Wo soll die Luft sonst auch hin, wenn nicht hinten wieder raus.

Die Frage ist halt, ob der Luftstrom, der aus den Kartenslots austritt, reicht, um die Luft oben am Deckel, da wo das Mainboard sitzen würde, ausreichend zu verwirbeln. Die Hitze bzw eher warme Luft dürfte eigentlich oben nicht starr hängen bleiben. Dafür ist der Bereich oberhalb der Kartenslots und der Blende nicht gross genug.

Nur dieses eigentlich bereitet mir noch Kopfzerbrechen...