PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - ide laufwerke nach standby verschwunden


starsnake
2010-05-28, 18:22:52
Hallo,

ich habe am Asus P5B über den jmicron controller zwei IDE Laufwerke hängen, die sind nach einem Ruhezustand ( dieser Hybridzustand, der bei win7 standard ist ), leider verschwunden.
Irgendwie ist der Treiber nicht mit diesem Energiesparzustand nicht richtig kompatibel. Ich verwende für den Controller den Standard Windows treiber, der bei der Installation eingerichtet wurde.

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser, eine Lösung ?
Wäre blöd, wenn der an sich praktische Zustand daran scheitern würde, immer wieder neu booten ist ja doch langwierig.

Intel Chipset inf Utilitiy habe ich noch nicht installiert.
Gerätemanager zeigt nichts Fehlendes an.
Das DVD ist als Master gejumpert, wie ich vermute, die Festplatte hängt am eSata port, der auch über diesen Controller gesteuert wird.

bis denne
Henning

PatkIllA
2010-05-28, 18:58:42
Bei mir kommt das auch mehr oder weniger oft vor.
Bei mir ist gleich der ganze Controller aus dem Gerätemanager verschwunden.

starsnake
2010-05-28, 22:39:25
darf ich das so verstehen, dass das mehr oder weniger sporadisch auftritt, das wäre ja wirklich ganz schlecht.....

bis denne
henning

PatkIllA
2010-05-28, 22:40:49
Bei mir schon. Habe auch keine Lösung
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484170

Ist bei dir denn auch der ganze Controller weg?

starsnake
2010-05-28, 22:59:44
Nein, nur die Laufwerke

starsnake
2010-05-29, 12:30:58
Ich hab jetzt mal die Festplatte an einen "echten" eSATA Port gehängt außen am PC, der auch im Inneren mit einer SATA Buchse verbunden ist und nicht den Umweg über den JMicron macht.
Da verhält sich win7 wiederum vorbildlich, Stecker rein, sofort installiert sich ein Treiber und die Festplatte steht über eSATA zur Verfügung.
Ich glaub , ich lass das jetzt so, wahrscheinlich ist dieser Weg sowieso der bessere um die Festplatte richtig nutzen zu können.
Das ging bei XP nicht so perfekt, als ich mir das externe Gehäuse gekauft hab.
Wenn ich wirklich mal 2 DVD Laufwerke brauche, muss ich halt neu booten, aber meistens tuts ja der Brenner auch.
Ich werde mich aber trotzdem mal weiter nach einer Lösung umschauen, mal bei MS oder Asus nachgucken.

bis denne
Henning