PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook überhitzt / Frage zu Bauteil


Oggi
2010-05-28, 18:59:49
Guten Abend miteinander,

ich besitze seit September 09 ein Asus X5BT-Series Notebook.
Das es ein Hitzkopf ist, musste ich schon recht schnell feststellen, ich hatte allerdings noch nie Probleme damit, bis jetzt!

Zur Zeit zocke ich Star Trek Online, dort wird das NB nach einiger Zeit (ich schätze zwischen 20-50 Minuten) sehr heiss und schaltet sich schlussendlich ohne Meldung komplett aus.

Fix den HWMonitor gezogen und siehe da:

Die CPU (AMD X2 QL64) geht mal locker auf 93 Grad Celcius hoch, die GPU verhält sich ähnlich.


Ich habe es daraufhin aufgeschraubt und entstaubt, als ich den Deckel wieder anschrauben wollte, ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Vor den Lüftungsschlitzen die direkt über bzw. unter dem Lüfter angebracht sind ist ein Plastik-Plättchen angebracht das die Schlitze komplett verdeckt.

Hier mal Bilder des Deckels, das Plättchen habe ich mit dem Pfeil markiert:

http://img709.imageshack.us/img709/9106/nb1o.th.jpg (http://img709.imageshack.us/i/nb1o.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img94.imageshack.us/img94/7631/nb2f.th.jpg (http://img94.imageshack.us/i/nb2f.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Dabei habe ich 2 Theorien:

1. es wurde vergessen das Plättchen zu entfernen

2. das Plättchen soll gewährleisten das nur Luft aus den anderen Schlitzen angesaugt und damit die restliche Umgebung durch den erzeugten Luftstrom mitgekühlt wird


Eventuell kennt sich ja jemand damit aus und kann mich aufklären, das ist mein erstes Notebook, dementsprechend wenig Erfahrung habe ich damit.

Weiterhin bin ich über Tipps dankbar wie ich das Teil kühler bekomme, helfen dabei sogenannte Cooling-Pads oder sind die sinnfrei?

MFG

joe kongo
2010-05-28, 19:58:04
Vergessen worden wird es nicht sein, aber du hast die kleine Chance das es aus Geräuschgründen auf Kosten der Kühlung angebracht worden ist.
Ansonsten würd ich den Wärmekontakt zwischen den Bauteilen und Kühler kontrollieren.

Natürlich sind auch Modifikationen möglich, zB mit Gap-Pads den Kühlerkontakt zur Hauptplatine vergrössern, mit Heatpipes und Wärmeleitkleber der Wärmeleitung nachhelfen, Lüftungslöcher ins Gehäuse bohren, Wasserleitungsanschlüsse, oder gar ganz ohne Gehäuse das Notebook betreiben :freak:.

Fatality
2010-05-28, 20:12:33
punkt 2 ist der fall.

die sache ist die, wenn du irgendwas an der kühllösung änderst, ohne das du es spurlos wieder zurückbauen könntest, verlierst du die garantie. asus ist da knallhart.
wenn du bessere wärmeleitpaste testen willst, verlierst du die garantie sobald du die cpu-halterung öffnest, da ist ein kleiner selfdestroy-aufkleber auf den schrauben.

hast du keine garantie mehr oder ist dir das wurscht, kannst du natürlich alles testen^^

allerdings glaube ich ist die einfachste lösung für dich ein coolerpad drunterlegen.

Oggi
2010-05-28, 20:24:11
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Fatality
Ah, also wie ich es mir dachte.
Das mit der Garantie ist mir bewusst, deswegen auch die Frage nach Tipps (im Sinne von beispielsweise diesem Coolerpad) :-)

Bringt denn so ein Pad wirklich etwas? Gibt es empfehlenswerte Modelle?
Kann auch ruhig ein wenig mehr kosten.

Oggi
2010-06-02, 20:57:49
Habe mir mittlerweile den Zalman NC-1500W geholt.

Temps sind fast 20 Grad gesunken unter Last, schönes Ding :-)

Fatality
2010-06-03, 08:40:25
sag ich doch ;)

ich habe das RNC-3000 http://www.imagebanana.com/img/dkfs8eah/340430.jpg
unter meinem Asus G1S liegen beim zocken. habe zwar nicht solche hitzeprobleme wie du, allerdings ist es geil wenn die lüfter, egal unter welcher last das notebook steht, niemals hochdrehen :cool:

THUNDERDOMER
2010-06-11, 22:20:31
Ich hatte das fast gleiche Problem mit meinem Notebook gehabt, 30 Min Timeshift spielen oder 1 Stunde Internet extrem surfen - ohne Vorwarnung abgeschaltet. Hab mal auch CPU 93 Grad und Grafikkarte 90 Grad gehabt. Und dann ab zur Reparatur, bei meiner Vater. Ich dachte Kühler ist hin, was leider nicht der Fall war.

Er erkannte das Problem und das Wärmeleitpaste war mangellhaft ab werk, dann hat er gewechselt - siehe da 40-50 Grad!

Vielleicht solltest du das bessere Wärmeleitpaste benutzen.

Lanicya
2010-06-17, 14:59:11
@Fatality

hast du deine abdeckung am lüfter schon mal aufgeschraubt? auf der innenseite der lüftungsschlitze war bei mir klebeband angebracht. ich frage mich was das für ein sinn haben soll, die einzigen ansaugmöglichkeit für den lüfter zu bockieren. habe sie entfernt und jetzt im schnitt 5-10 grad weniger (notebook hinter ca. 6cm höher gestellt). hatte die abdeckung auch schon komplett weggelassen. aber da waren die temperaturen höher als mit deckel. vermute mal weil der ganze luftstrom nicht mehr gewährleistet ist. kann ich also nicht empfehlen.




gruß