PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersichtliche und visuell ansprechende Preislisten?


MadManniMan
2010-05-28, 19:25:37
Aloha!

Ich vermute auf Grund der mir vorliegenden Daten, dass ich für eine benotete Ausbildungsaufgabe eine Preisliste werde erstellen müssen. Zudem bedarf unsere firmeninterne einer intensiven Aufhübschung …

Habt ihr zuletzt PDF-Listen gesehen oder gar vorliegen, die ihr besonders gut findet? Ich sammle ja selbst fleißig im Netz, aber freilich findet man immer nur die, die just an den beschrittenen Pfaden liegen.

Ich weiß, ziemlich spezielles Anliegen :frown:

Danielo
2010-05-28, 19:29:25
Für was denn genau?

MadManniMan
2010-05-28, 19:56:34
Über die Thematik darf ich nicht reden, aber es wäre meines Erachtens auch kontraproduktiv für mein Anliegen, denn ich möchte eine möglichst breite inspirative Basis. Ganz gleich, wie komplex, ganz gleich, wie viele Felder pro Satz - alles, was ansprechend erscheint, nehme ich gern an :)

Für unsere Firma jedoch wären Listen nach dem Typ "Produktnummer - Name - Eigenschaften - Preis" angebracht.

DirtyH.
2010-05-29, 01:04:02
Was will man bei einer Preisliste groß aufhübschen?
Ich seh da nicht soviel Möglichkeiten ohne das es dann
zu stark von der eigentlichen Funktion (Preise zu listen) ablenkt.

Eine Preisliste soll schlicht, informativ und gut lesbar sein. (meine Meinung)
Vielleicht mit dezenter farblicher Abgrenzung zwischen Kategorien oder so.
Dazu ne gute Schriftart mit gleicher Breite aller Zahlen.

Oder soll die Preisliste auch gleichzeitig Katalog sein?

alkorithmus
2010-05-29, 01:57:00
http://www.informationisbeautiful.net/

MadManniMan
2010-05-29, 13:18:52
Danke, MotO! Schöne Seite, gleich mal bookmarken …

DirtyH.,

ich sehe das sehr ähnlich - aber dennoch überraschen einen immer wieder Ansätze, die man bisher ncoh nicht bedacht hatte. Letztlich läuft alles auf eine handwerklich sauber umgesetzte Tabelle hinaus -.- Aber es ist ja auch OK, schließlich sollen sich Aufwand, Ergebnis und erfüllte Erwartungshaltung (! Niemand soll eine Preisliste erst von Grund auf neu lernen müssen!) in Waage halten.