PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi rüstet sich gegen Hard- & Software-Modding


INDEX75
2003-01-09, 20:30:46
Bei PC-Welt.de (http://www.pcwelt.de) ist zu lesen das sich ATi "wahrscheinlich" gegen das aktuelle Hardware- und das kommende Software-Modding wohl rüsten wird.

Durch einen kommenden Hardware-Schutz soll es dann nicht mehr möglich sein die aktuelle R9500 in eine R9700 zu "verwandeln". Das gleiche gilt auch für den kommenden RivaTuner. Hier wird ATi in seine künftigen Teiber wohl einen Software-Schutz einbinden, der das "Umwandeln" verhindern wird.

Wenn ATi das wirklich durchziehen sollte, heisst es wohl: Ran an die aktuellen R9500er - so lange das "umwandeln" noch möglich ist ;)

MfG
i75

metzelder
2003-01-09, 20:36:35
Das war zu erwarten - die Ganze Aufregung um das Modding in letzter Zeit kam ATi sicher nicht ungelegen ... mal eben die Verkäufe angekurbelt und nun schnell wieder nen' Riegel vorschieben. Da wird ja wer seinem Erz Feind immer ähnlicher ...

Exxtreme
2003-01-09, 20:36:49
Es geht zwar aber die meisten Modder aus'm R3D-Forum berichten, daß es dabei zu massiven Texturfehlern kommt wenn man die Karte modifiziert.

Mähman
2003-01-09, 20:54:40
Das ist halt das Risiko beim Basteln... Mir wäre dies jedenfalls zu gross. Die Garantie ist ja in einem solchen Fall natürlich auch nicht mehr vorhanden.

Matrix316
2003-01-09, 20:55:57
IMO, wenn ein Hersteller zwei Grafikkarten die Hardwaremäßig Baugleich sind und nur durch mit Software zu behebenden Sachen sich unterscheiden, dann hat es der Hersteller es verdient, dass gemoddet wird. Ich meine warum soll man für die gleiche Hardware mehr Zahlen, obwohl die billigere Karte dasselbe kann?

Dann sollen sie die schnellere Karte billiger verkaufen - dann haben beide Seiten was davon.

ille
2003-01-09, 22:15:03
Originally posted by metzelder
Das war zu erwarten - die Ganze Aufregung um das Modding in letzter Zeit kam ATi sicher nicht ungelegen ... mal eben die Verkäufe angekurbelt und nun schnell wieder nen' Riegel vorschieben. Da wird ja wer seinem Erz Feind immer ähnlicher ...

hehe - sicher kam's ATI gelegen (holst da schnell ne 9500er und hast ne 9700er - damit wird die GF4 selbst für nvidia "fans" uninteressant ...)!

aber klar wird ATI immer mehr wie nvidia (aber sei froh; 3dfx hat's nicht gemacht [haben auf die "super neuen technologien, die jeder braucht" geschissen [T&L, 32bit, ... klar heute bringts was - damals absolut unsinnig; aber die leute haben die TNT gekauft, weil 32bit ..; als die GF kam wurde T&L als das feature ausgegeben... heute gibt es ein paar spiele, die wirklich davon profitieren - damals waren es 0]; jetzt is 3dfx geschichte ... hätten die FSAA besser vermarktet (war damals sicher besser als T&L, des sowieso kaum unterstützt wurde) hätten sie es möglicherweise schaffen können, dass sie die rampage (so sollte die nächste doch heißen - bin jetzt gar net sicher ;)) noch releasen ...])

siehe kartennr.: früher: 7xxx=DX7; 8xxx=DX8

heute:
9000, 9100 = DX8 (des verwirrt viele); wie bei nv, da kommt dann ne GF4 Ti 4800SE und des is ne GF4 4400 mit AGP8x ;)

einerseits find ich des natürlich scheisse von ATI, anderer seits verstehe ich es...

Exxtreme
2003-01-09, 22:18:39
Originally posted by ille


siehe kartennr.: früher: 7xxx=DX7; 8xxx=DX8

Ich weiss echt nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.

-error-
2003-01-09, 22:20:31
Tja, das musste ja so kommen. Und ich denke einfach mal, dass man die jetzigen gemoddeten Karten mit kommenden Treibern nicht mehr betreiben kann!
Ich wollte es auch erst tun, aber zum Glück hat sich noch rechtzeitig mein Verstand eingeschaltet!

Crushinator
2003-01-09, 23:06:16
Originally posted by Matrix316
IMO, wenn ein Hersteller zwei Grafikkarten die Hardwaremäßig Baugleich sind und nur durch mit Software zu behebenden Sachen sich unterscheiden, dann hat es der Hersteller es verdient, dass gemoddet wird. Ich meine warum soll man für die gleiche Hardware mehr Zahlen, obwohl die billigere Karte dasselbe kann? Deshalb mehr bezahlen, weil mir der Hersteller garantiert, daß die teurere auch garantiert mehr leistet, und genauso weniger bezahlen, weil der Hersteller mir nur garantiert, daß die billigere auch weniger leistet. Klingt doch einleuchtend oder? Wie würdest Du's denn finden, wenn's nur die 9700 Pro für über 400,- EUR geben würde und Keine unterhalb von ihr?

Netzwerkpsycho1
2003-01-09, 23:12:26
@Exxtreme:
Die hier zum Bleistift!

"RV250 gleich Radeon 9000 - 21:32 - Benjamin -

Wie auf „the inquirer“ zu lesen ist, werden die kommenden RV/RT 250 Grafikkarten unter dem Namen Radeon 9000 vermarktet. Jedoch benennt ATI die Grafikkarten nach der DirectX Version (Radeon 7200 = DX7, Radeon 8500=DX8.1), so scheint ein Name wie etwa Radeon 8700 eher möglich.
Neusten Gerüchten zufolge werden auf der Computex 3 Varianten des RV 250 vorgestellt.
Haupt Vorteil der neuen Chips, sind die deutlich günstigeren Produktionskosten.
Alle Einzelheiten nach der Computex."

Quelle:
http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/archives.cgi?category=1&view=5-02

AlfredENeumann
2003-01-10, 01:02:06
Originally posted by Netzwerkpsycho1
@Exxtreme:
Die hier zum Bleistift!

"RV250 gleich Radeon 9000 - 21:32 - Benjamin -

Wie auf „the inquirer“ zu lesen ist, werden die kommenden RV/RT 250 Grafikkarten unter dem Namen Radeon 9000 vermarktet. Jedoch benennt ATI die Grafikkarten nach der DirectX Version (Radeon 7200 = DX7, Radeon 8500=DX8.1), so scheint ein Name wie etwa Radeon 8700 eher möglich.
Neusten Gerüchten zufolge werden auf der Computex 3 Varianten des RV 250 vorgestellt.
Haupt Vorteil der neuen Chips, sind die deutlich günstigeren Produktionskosten.
Alle Einzelheiten nach der Computex."

Quelle:
http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/archives.cgi?category=1&view=5-02

Das steht nirgends das ATI die KaArten so bezeichnet. Und im Original von Inquier stehts auch nit.

Leonidas
2003-01-10, 01:32:52
Originally posted by Exxtreme

Ich weiss echt nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.



ATi selber:
http://www.3d-center.de/images/ati_128mb_praesentation/17.jpg

Leonidas
2003-01-10, 01:34:22
PS zu dem was die PC-Welt gesagt hat:

Zu 70% wahr. Zu 30% einfach ersponnen bzw. spekuliert. Nur eben nicht als Spekulation gekennzeichnet - PC-Welt ist schließlich hochseriös.



PS2: Hab deren Meldung jetzt erst gelesen. Die Spekulieren doch ganz offensichtlich - ohne eine wirkliche Grundlage. Davon sollte man sich nicht ins Bockhorn jagen lassen.

Salvee
2003-01-10, 02:44:40
Technology generation ist (wenn es hart auf hart kommt) nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit DirectX-Versionssupport.

Crushinator
2003-01-10, 03:08:39
Originally posted by Leonidas
ATi selber ... Ich finde auch, daß diese Aussage zumind. vor Gericht nicht belastend ist, denn Technologie kann ja schließlich alles mögliche bedeuten. *eg* Subjektiv betrachtet bin aber auch ich - wie fast jeder - mal davon ausgegangen, daß es (first Digit) für die jeweilige DX-Version stehen würde, ohne einen offiziellen Hinweis von ATi geshen zu haben.

Exxtreme
2003-01-10, 09:04:41
Originally posted by Leonidas




ATi selber:
http://www.3d-center.de/images/ati_128mb_praesentation/17.jpg
Hmm, du setzt ATis Technologiegeneration mit der DX-Version gleich?

Netzwerkpsycho1
2003-01-10, 11:35:33
Noch ein Beispiel, aber diesmal konkreter.
"Auch ATi tritt leider in die Fußstapfen des Konkurrenten und vermarktet neuerdings seine Radeon 8500 unter dem neuen Namen Radeon 9100, obwohl der 3D Chip nicht über DirectX 9 verfügt und auch das AGP 8X Interface nicht integriert wurde, bekommt der Chip die Bezeichnung "9100" die den Kunden verwirren dürfte. War der Kunde bei ATi daran gewöhnt, das die Bezeichnung 7x, 8x und 9x für die jeweiligen DirectX Versionen 7, 8 und 9 stand, so wurde mit der neuen "alten" Radeon 9100 von der Strategie abgewichen und ein Direct X 8 fähiger Grafikchip bekam die Bezeichnung "9x". Der Kunde sei aber hier getröstet, denn die Radeon 9100 oder auch Radeon 8500 ist tatsächlich leistungsfähiger als sein Nachfolger Radeon 9000/Pro. Traurig ist aber die Tatsache, das auch hier keinerlei Hardwareseitige Veränderungen am Chip vorgenommen wurden, die diese neue Bezeichnung wirklich rechtfertigen würden."

Quelle:3DChip (http://www.3dchip.de/artikel/Nepper-Schlepper-Bauernf%E4nger.htm)

Desti
2003-01-10, 11:38:00
Originally posted by Exxtreme

Hmm, du setzt ATis Technologiegeneration mit der DX-Version gleich?

Ja, sonst hätte man ja bei 1 angefangen.

Crushinator
2003-01-10, 12:00:52
Originally posted by Desti Ja, sonst hätte man ja bei 1 angefangen. Jetzt mal allen ernstes: Wenn es so mit der DX-Version sinnvoll wäre, müßte ATi die nächsten Jahre Ihre Produkte irgendwas mit 9xxx benennen, oder ist es abzusehen, daß DX10 im nächsten Jahr rauskommt? ;)

Ich finde die jetzigen Bezeichnungen nicht soooo schlimm. Hauptsache sie nennen keine langsameren als 9xxx in 10xxxx um.

Exxtreme
2003-01-10, 12:01:25
Originally posted by Desti
Ja, sonst hätte man ja bei 1 angefangen.
Hmm, angenommen ATi hätte bei 1 angefangen, also eine Radeon 1xxx rausgebracht. Wäre dies die allererste Technologiegeneration ATis? Was ist mit der Rage-Serie? Zählen die nicht zur den Generationen bei ATi?

AlfredENeumann
2003-01-10, 12:35:02
Originally posted by Leonidas




ATi selber:
http://www.3d-center.de/images/ati_128mb_praesentation/17.jpg

Da steht technologie generation und nichtDX-Generation.

StefanV
2003-01-10, 12:40:05
Originally posted by Exxtreme

Hmm, angenommen ATi hätte bei 1 angefangen, also eine Radeon 1xxx rausgebracht. Wäre dies die allererste Technologiegeneration ATis? Was ist mit der Rage-Serie? Zählen die nicht zur den Generationen bei ATi?

Hm, war die Radeon (R100) nicht unter dem 'Codenamen' Rage 6 entwickelt worden?? ;)

Labberlippe
2003-01-10, 12:58:14
Originally posted by AlfredENeumann


Da steht technologie generation und nichtDX-Generation.

Nageh.
Komm schon sei ehrlich, ATi war schon ganz klar das dieses auf DX bezogn wird.Eines muss man dennen lassen, schnell gelernt haben die von nv :-(
PS: Finde die neue Namensgebung einfach scheisse.

Gruss Labberlippe

metzelder
2003-01-10, 13:31:26
Also Leuts das ist doch jetzt wirklich Schall und Rauch ... in erster Linie ist sowas doch wohl Marketing. Wenn gerade ein Produkt mit irgendetwas mehr oder weniger positivem in Verbindung gebracht werden kann nutzt man das als Erkennungswert oder lässt es eben offen. Beides weckt interesse wie wir hier sehen ;D

INDEX75
2003-01-10, 14:38:30
Originally posted by Leonidas
PS zu dem was die PC-Welt gesagt hat:

Zu 70% wahr. Zu 30% einfach ersponnen bzw. spekuliert. Nur eben nicht als Spekulation gekennzeichnet - PC-Welt ist schließlich hochseriös.



PS2: Hab deren Meldung jetzt erst gelesen. Die Spekulieren doch ganz offensichtlich - ohne eine wirkliche Grundlage. Davon sollte man sich nicht ins Bockhorn jagen lassen.
Liest sich so an als würdest Du glauben das ATi nicht wirklich etwas dagegen unternimmt. Ich selbst halte diese "Spekulationen" für die einzig richtige Lösung für ATi. Wie sonst sollte das Problem gelöst werden?

MfG
i75

ille
2003-01-10, 19:20:51
Originally posted by AlfredENeumann


Da steht technologie generation und nichtDX-Generation.

naja ob technologie generation od. DX-Generation is eigentlich egal!

ja ich weiß, dass ich geschrieben habe:
7xxx = DX7
8xxx = DX8
und ich denke auch, dass ATI des so gemeind hat (aber wer weiß es schon?)

aber um auf die generationen zurückzukommen:
dann wären 9000/9100 trotzdem falsch bezeichnet worde, da diese zum R200 gehören und somit ne nr. mit 8xxx tragen müssten (die 9000 vielleicht 8400 oder 8200; die 9100 = 8500LE ...; dann müssten sie diese höher takten und dann 8900 nennen oder so ...)

AlfredENeumann
2003-01-10, 20:56:18
Die 9000er ist eine Generation später, sprich neues design. Pipes mit einer TMU.
Die 9100er war wohl nur ne ausnahme um dem Geschwindigkeitsfaktor wieder gerecht zu werden (und dem Marketing)

auki
2003-01-11, 00:47:15
waurum müsst ihr auf biegen und brechen ATi verteidigen?
jetzt wird sich hier schon gestritten über die wortwahl von ATi.
ich mag zwar ATi mehr als nVidia, man kann aber trotzdem objektiv bleiben und eingestehen, das ATi hier auch nicht ganz der feinen art vorgeht.
ich denke schon dass sie mit der 1. ziffer die DX-version gemeint haben.
sie haben das ja als "klare produktlinie" beschrieben.
und den 08/15 user interessiert es nicth die bohne, welche (interne) chip-generation von ATi ist, sondern doch wohl eher die DX version.

aber das gehört ja auch gar nicht zum thema.

@topic
ich denke nicht, dass ATi sich gegen das software modding schützen brauch, da ich nicht denke, dass es funktioniert.
ATi währe schon ziemlich blauägig, wenn sie die 4 restichen pipes per bios/treiber deaktivieren - oder es war von Ati geplant.
also denke ich gibt es nur 2 möglichkeiten:
1. ATi wollte, dass das modden per SW möglich ist
2. SW-modding wird nicht funktionieren.

MfG,
auki

Desti
2003-01-11, 01:50:23
Originally posted by Stefan Payne


Hm, war die Radeon (R100) nicht unter dem 'Codenamen' Rage 6 entwickelt worden?? ;)

Jupp, Rage C6, deswegen wäre bei einer Technologienummerierung Radeon 6xxx rausgekommen.

Salvee
2003-01-11, 01:58:45
Originally posted by auki
ich denke schon dass sie mit der 1. ziffer die DX-version gemeint haben.
sie haben das ja als "klare produktlinie" beschrieben.



Zum Zeitpunkt, als die Präsentation stattfand, war dem wohl auch so.
Allerdings haben sich imo die Zeiten geändert, und bei ATi in wesentlich mehr Aspekten positiv denn negativ.

AlfredENeumann
2003-01-11, 08:24:17
Originally posted by Desti


Jupp, Rage C6, deswegen wäre bei einer Technologienummerierung Radeon 6xxx rausgekommen.

Der Erste Radeon hieß auch Radeon 256 !!!!
Die 7xxx kamm erst nach dem Die-Shrink für die 7500er !!!!

spacewolf2000
2003-01-11, 08:54:01
Was währe sonst mit der 9000er dies zwar langsamer als die 8500er also müßen die letzen 3 stellen niedriger sein hat aber video mäßig neue erweiterungen also neue generation würde 9000 erklähren

und die 9100 soll ja das video zeug von der 9000er auch haben auch wenns nur bios update ist aber schlißlich werdens so ausgeliefert

nen statement von Ati währ ned schlecht

mfg

ow
2003-01-11, 10:42:46
Originally posted by Exxtreme

Hmm, du setzt ATis Technologiegeneration mit der DX-Version gleich?


Jep, denn genau das will ATi suggerieren. Oder was sollte eine 7er 'technologie generation' bzw. 8er generation denn sonst sein??

Und das bei ATi sich die technology generation für alte Chips mal einfach üer BIOS/Treiber anheben lässt, wurde ja schon genügend diskutiert.

ow
2003-01-11, 10:43:58
Originally posted by AlfredENeumann


Da steht technologie generation und nichtDX-Generation.


Also purer Zufall der Zahlensgleichheit? :lol:

ow
2003-01-11, 10:46:02
Originally posted by AlfredENeumann
Die 9000er ist eine Generation später, sprich neues design. Pipes mit einer TMU.


Anderer Chip ja, aber wo sieht du die neue 'technology generation'?
Technisch ist der 900er doch nicht fortschrittlicher als ein 8500 auch.

betasilie
2003-01-11, 10:48:07
Originally posted by ow



Jep, denn genau das will ATi suggerieren. Oder was sollte eine 7er 'technologie generation' bzw. 8er generation denn sonst sein??

Und das bei ATi sich die technology generation für alte Chips mal einfach üer BIOS/Treiber anheben lässt, wurde ja schon genügend diskutiert.
Was ATI damit suggerieren will ist klar, trotzdem wird die erste Stelle der Modellnamen nicht mit DX gleichgesetzt. Bis jetzt kann die Parallelität zu DX auch einfach Zufall gewesen sein. ;)

StefanV
2003-01-11, 11:13:12
Originally posted by ow


Anderer Chip ja, aber wo sieht du die neue 'technology generation'?
Technisch ist der 900er doch nicht fortschrittlicher als ein 8500 auch.

Integrierter TV Out, integrierter 2. RAMDAC, Fullstream...

Pussycat
2003-01-11, 13:02:56
Ach jungs. Beide verwirren durch Nummern und heben ihren Absatz. Das ist nicht lieb und wohl schlau. Gibt's mehr dazu zu dagen?

UnCLe_$aM
2003-01-11, 13:18:16
seid ihr nicht n bissl vom thema abgekommen???

AlfredENeumann
2003-01-11, 19:45:20
Originally posted by ow


Anderer Chip ja, aber wo sieht du die neue 'technology generation'?
Technisch ist der 900er doch nicht fortschrittlicher als ein 8500 auch.

Jain.

Unregistered
2003-01-11, 19:54:44
Originally posted by Exxtreme

Hmm, angenommen ATi hätte bei 1 angefangen, also eine Radeon 1xxx rausgebracht. Wäre dies die allererste Technologiegeneration ATis? Was ist mit der Rage-Serie? Zählen die nicht zur den Generationen bei ATi?

man sollte merken wann man verloren hat....

ow
2003-01-11, 20:56:38
Originally posted by Stefan Payne


Integrierter TV Out, integrierter 2. RAMDAC, Fullstream...


Achso, daher dieselbe 'technology generation' wie eine 9500/9700.:bonk:

Lorien
2003-01-11, 21:21:13
Also ich weiss ned was ihr für Probleme habt aber wie eine Firma schliesslich ihr Produkt nennt ist doch deren Sache.
Man bezahlt ja schliesslich ned für den Namen des Produkts sondern für das was es ist und leistet.

Wer die Produktverpackung ned richtig liest ist selbst schuld, den spätestens dann weiss man was es wirklich ist.

Brillus
2003-01-12, 02:03:20
nur so über die Texturfehler bei der gemoodeten fällt mir ein Artikel über die 9500 ein (könnte sogar hier bei euch gewessen sein) sinn gemäß stand da : bei der Herstellung von Chips kann es immerwieder zu fehler kommen da aber bei einen heutigen Grafikchip 80% zu den Piplines gehören ist die Chance groß das der fehler in den Piplines lieg wenn nun aber bei der 9500 4 Pipelines deaktiviert werden kann man da die entsprechenden Pipelines deaktiviern damit ist der eigentliche benutzte Chip ganz obwohl der Chip selber Fehler hat." bedeutet das man bei dem mod genauso auch kaputte Pipelines aktiviern kann hab schon an diesen Artikel denken gemusst seit ich das über diesen Mod gelesen habe. Dies würde auch die Texturfehler eindeutig erklären.

metzelder
2003-01-12, 02:11:16
Originally posted by Brillus
nur so über die Texturfehler bei der gemoodeten fällt mir ein Artikel über die 9500 ein (könnte sogar hier bei euch gewessen sein) sinn gemäß stand da : bei der Herstellung von Chips kann es immerwieder zu fehler kommen da aber bei einen heutigen Grafikchip 80% zu den Piplines gehören ist die Chance groß das der fehler in den Piplines lieg wenn nun aber bei der 9500 4 Piplines deaktiviert werden kann man da die entsprechenden Pipelines deaktiviern damit ist der eigentliche benutzte Chip ganz owohl der Chip selber fehler hat." bedeutet das man bei dem mod genauso auch kaputte pipelines deaktiviern kann hab schon an diesen Artikel denken gemusst seit ich das über diesen Mod gelesen habe. Diiewürde auch die Texturfehler eindeutig erklären.

Wie jetzt ? Auslese und Wiederverwertung von nicht 100 Prozentig funktionierenden Teilen ? mmh ...

Leonidas
2003-01-12, 03:32:19
Originally posted by Exxtreme

Hmm, du setzt ATis Technologiegeneration mit der DX-Version gleich?


Hm, Du meinst eine R9000 würde auch nur im Ansatz derselben Technikgeneration wie eine R9700 angehören?

Und bitte nix von den Video-Features: Die sind wohl für eine 3D-Karte nicht der Maßstab für "Technologieklasse".

Leonidas
2003-01-12, 03:34:47
Originally posted by AlfredENeumann
Die 9000er ist eine Generation später, sprich neues design. Pipes mit einer TMU.



Das hat doch aber nix mit einer neuen Generation zu tun? Ein Golf mit einem schwächeren Motor gehört doch nun nicht deswegen der Porsche-Klasse an, oder?

betasilie
2003-01-12, 09:33:47
Ich weiß so langsam echt nicht was diese Diskussion soll. Dass ATI natürlich ein bissle versucht Augenwischerei zu machen ist klar und ist ja nicht die Frage. Wie hättet ihr es den gerne?
---> 9000 wird zu 9500LE und 9100 zu 9700LE oder soll eine neue Zahl zwischen 8 und 9 erfunden werden?
Oder sollen 9000er Karten mit 8XXX gelabelt werden. ... Wäre doch marketingtechnischer Selbstmord. *kopfschüttel*

Diese Diskussion ist doch so langsam echt pedantisch. :kotz:

ow
2003-01-12, 13:38:39
Originally posted by betareverse
Ich weiß so langsam echt nicht was diese Diskussion soll. Dass ATI natürlich ein bissle versucht Augenwischerei zu machen ist klar und ist ja nicht die Frage. Wie hättet ihr es den gerne?
---> 9000 wird zu 9500LE und 9100 zu 9700LE oder soll eine neue Zahl zwischen 8 und 9 erfunden werden?
Oder sollen 9000er Karten mit 8XXX gelabelt werden. ... Wäre doch marketingtechnischer Selbstmord. *kopfschüttel*

Diese Diskussion ist doch so langsam echt pedantisch. :kotz:


Den 'Fehler' hat ATi ja mit der 9000 gemacht, nachdem sie zuvor grossspurig behauptet haben, sie hätten (im Gegensatz zu NV) eine klare Produktlinie und die erste Ziffer stehe für die Technologie-Generation. Die 9000 hätte eben nur als zB. 8200 vermarktet werden dürfen und dann hätte es auch nicht dieses eher peinliche Umlabeln der 8500 zur 9100 gebraucht.

Allerdings scheinen das einige hier nicht begreifen zu wollen und so beharren diese stur weiter drauf, dass die 9000 eine neue Technologie-Generation darstellt, was schlichtweg Unsinn ist.

betasilie
2003-01-12, 14:24:34
Originally posted by ow



Den 'Fehler' hat ATi ja mit der 9000 gemacht, nachdem sie zuvor grossspurig behauptet haben, sie hätten (im Gegensatz zu NV) eine klare Produktlinie und die erste Ziffer stehe für die Technologie-Generation. Die 9000 hätte eben nur als zB. 8200 vermarktet werden dürfen und dann hätte es auch nicht dieses eher peinliche Umlabeln der 8500 zur 9100 gebraucht.

Allerdings scheinen das einige hier nicht begreifen zu wollen und so beharren diese stur weiter drauf, dass die 9000 eine neue Technologie-Generation darstellt, was schlichtweg Unsinn ist.
Die 9000 ist ja auch eine neue Technologiegeneration im Vergleich zur 8500er, aber halt nicht die gleiche wie die 9500/9700er. Ob der Sprung eine 9 vor den Nullen rechtfertigt ist halt Ansichtsache. Da kann man ja noch ewig drüber streiten. ;)

Brillus
2003-01-12, 14:31:51
Sorry hab in meinem letzten Post im vorletzten Satz einen Fehler geschrieben es sollte aktiviern statt deaktiviern heißen hab es schon auch gleich gefixt.

ow
2003-01-12, 14:54:46
Originally posted by betareverse

Die 9000 ist ja auch eine neue Technologiegeneration im Vergleich zur 8500er


Nein, das ist er eben nicht!!!
Ansonsten kannst du gleich mit jedem Treiberrelease oder neuen BIOS einem Chip eine neue Technologie-Generation zusprechen.

Wo ist denn der technologische Unterschied zwischen 8500 und 9100 ausser beim Bios/Treiber?

tb
2003-01-13, 19:23:40
Originally posted by ow
Wo ist denn der technologische Unterschied zwischen 8500 und 9100 ausser beim Bios/Treiber?

Na bei der Ziffer ;)


Technologiegeneration bedeutet beim Marketing bestimmt was anderes...

Vielleicht die Verpackungstechnologie?

Thomas

headill
2003-01-13, 19:36:14
hi,

so folgendes bei unseren saphire.

wir haben 2 karten bestellt und modifiziert. eine funktioniert einwandfrei und die andere nicht. wir haben sauber gelötet. wir waren extra im ehemaligen ausbildungsbetrieb meines kollegen die genau das benötigte equipment hat (spezielle microskpoe usw.)

naja mal etwas basteln

gruss ole