PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAFÖG während des (Pflicht-)Praktikums?


baker
2010-05-28, 20:03:50
Hallo,

ich studiere an einer Fachhochschule und trete nächstes Semester mein Praxissemester an. Ich habe schon öfter gelesen, dass man auch während des Praktikums BAFÖG beziehen kann, sofern es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, sprich ein Teil des Studienplans ist. Allerdings habe ich nirgends Infos gefunden, bis zu welchem Praktikumseinkommen BAFÖG gezahlt wird. Oder wird bei einem Pflichtpraktikum das Gehalt gar nicht angerechnet? Ich verdiene 900€ im Monat. Lohnt es sich,BAFÖG zu beantragen? Normalerweise bekomme ich fast den Höchstsatz.

Danke für eure Hilfe.

Rockhount
2010-05-28, 20:14:11
In solch speziellen Fällen hilft, o wunder, der für Deinen Bafög-Antrag zuständige Sachbearbeiter im Studentenwerk :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einkommen nicht angerechnet wird, da man als Bafög-Empfänger ja nen max. Betrag von 4200 € dazuverdienen darf (exl. irgendwelcher sonstiger evtl. anrechenbarer Größen). 900*6 = 5400...insofern...

baker
2010-05-28, 20:17:01
In solch speziellen Fällen hilft, o wunder, der für Deinen Bafög-Antrag zuständige Sachbearbeiter im Studentenwerk :)



Bis zum 7.6. im Urlaub... und beim Ersatzamt ist heute niemand ans Telefon gegangen :rolleyes:

Rockhount
2010-05-28, 20:24:15
My fault! Ich vergas (wie konnte das passieren?), dass die Studentenwerke ja keine Urlaubsvertretung haben, hatte damals bei nem Antrag ein Problem in der Sache...

Sry

Gouvernator
2010-05-28, 20:31:32
900€ für welchen Zeitraum? Du kannst es so drehen das du nur so viel verdienst das du unterhalb des Limits bleibst. Damit du 4k€ und den Bafög kriegst.

Spasstiger
2010-05-28, 20:59:50
Hier wird es vorgerechnet: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/praktikum.php?seite=3.
Für die Berechnung des Abzugs vom Bafög-Bedarfs wird kein Freibetrag auf die Dauer des Praktikums angerechnet: