PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Steadycam für Canon HV30


Dadi
2010-05-29, 12:34:26
Hallo,

ich suche eine Steadycam. Auf ebay gabs früher da Angebote. Abe rirgendwie finde ich im Moment gar nichts.
Es sollte in etwa solche Bilder liefern können. MUss nicht teuer sein, klar sind echte Steadycams sehr teuer, aber es gibt Nach/Hobbybauten. Wie das hier:
http://youtube.com/watch?v=dDVa3smBZwE&feature=related

Kann mir da jemand was empfehlen?

Hatte einen tollen eBay Link mit zahlreichen Kundenrezensionen die zufrieden waren. Sah recht authentisch aus... jetzt finde ichs leider nicht mehr.

Freue mich auf Tipps.


Danke.

Mfg,
Dadi

Dadi
2010-05-29, 18:14:57
Genau das. Danke. ;)

Spasstiger
2010-05-29, 18:21:46
Steadywonder Steadycam (http://steadywonder.com/index.php/produktbeschreibung.html)
Die Konstruktion sieht nicht so aus, als ob sie das bewerkstelligen könnte, was im Video gezeigt wird. Haben die wirklich nicht noch im Nachhinein per Software korrigiert? Man kann ja einen Teil des Bildes für die Korrektur opfern. Braucht man halt ein Objektiv mit größerem Winkel, wenn man trotzdem den gleichen Bildausschnitt wie ohne Softwarekorrektur erhalten will.

Kai
2010-06-03, 09:41:22
Die Konstruktion sieht nicht so aus, als ob sie das bewerkstelligen könnte, was im Video gezeigt wird. Haben die wirklich nicht noch im Nachhinein per Software korrigiert? Man kann ja einen Teil des Bildes für die Korrektur opfern. Braucht man halt ein Objektiv mit größerem Winkel, wenn man trotzdem den gleichen Bildausschnitt wie ohne Softwarekorrektur erhalten will.

Kann sie aber - habe beides. HV30 und das SteadyWonder. Wer ein wenig übt, kriegt ohne Probleme richtig gute Resultate hin. Für mich hat sich's definitiv gelohnt.

IVN
2010-06-03, 09:56:44
Sollte nicht eine gute SteadyCam einerseits an der Schulter befestigt und andererseits in der Hand gehalten werden? Woher sonst, soll die zusätzliche Stabilität kommen? Besonders da die kleinen Konstruktionen wie Steadywonder darauf ausgelegt sind, das man sie mit 1(!) ausgestreckten(!) Hand hält*.

*Ich weiss aus der Fotografie, wie böse das dann läuft. Aber, womöglich ist der Effekt in der Videografie andersartig - bewegende Bilder und so...

Dadi
2010-06-04, 16:15:17
Ich bin gespannt. Heute wars leider nicht vor der Tür. :( Montag dann... Testvideos folgen...

Dadi
2010-06-11, 10:28:56
Leute ich habe ein Problem.

Ich habe das Ding bei dieser Firma gekauft.
Lief alles seriös, Tracking ID etc. habe ca am 29.05.2010 per Paypal gezahlt. (über 250€).
Versandbestätigung bekommen inkl. Track Nummer.

Am 1.6.2010 hat die deutsche Post an die österreichsiche übergeben.
Gut egewartet und bis heute nichts erhalten.
Am Mittwoch war ich dann in meinem Postamt um auszuforschen und siehe da. Das Teil wurde ausgefolgt an irgendeine Filiale in einem Dorf in Niederösterreich (ganz woanders), mehr können die von Wien aus auch nicht sagen.

Ich schrieb Steadywonder an und niemand antwortete bis heute. (schon am Mittwoch schrieb ich die Leute an) hab versucht per Telefon zu kontaktieren, aber da läuft nur eine Maschine die aussagt, dass ich meine Nummer, Namen hinerlassen soll und am gleichen Tag noch bis 18h zurückgerufen werde. Gestern wurde ich nicht zurückgerufen und heute bis hier auch nicht.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Bitte um Info.

Mit fruendlichen Grüßen,
Dadi

Sisaya
2010-06-11, 13:47:54
Sollte nicht eine gute SteadyCam einerseits an der Schulter befestigt und andererseits in der Hand gehalten werden? Woher sonst, soll die zusätzliche Stabilität kommen? Besonders da die kleinen Konstruktionen wie Steadywonder darauf ausgelegt sind, das man sie mit 1(!) ausgestreckten(!) Hand hält*.

Das ist allerdings bei kleinen Consumer-Camcordern eher suboptimal, da das Gegengewicht der Kamera fehlt.
Da bieten sich auch kleinere an. Leider habe ich den Thread zu spät entdeckt, ansonsten hätte ich dir eine Glidecam 1000 HD empfohlen. Zwar auch teuer, aber bessere Konstruktionen findet man wohl erst wieder in höherpreisigen Modellen.

Nur eines solltest du bei den Dingern wirklich beachten. Sie hilft zwar bei der Kameraführung, aber es ist viel Einstellungsarbeit und Übung erforderlich.

Kai
2010-06-12, 15:10:40
Leute ich habe ein Problem.

Ich habe das Ding bei dieser Firma gekauft.
Lief alles seriös, Tracking ID etc. habe ca am 29.05.2010 per Paypal gezahlt. (über 250€).
Versandbestätigung bekommen inkl. Track Nummer.

Am 1.6.2010 hat die deutsche Post an die österreichsiche übergeben.
Gut egewartet und bis heute nichts erhalten.
Am Mittwoch war ich dann in meinem Postamt um auszuforschen und siehe da. Das Teil wurde ausgefolgt an irgendeine Filiale in einem Dorf in Niederösterreich (ganz woanders), mehr können die von Wien aus auch nicht sagen.

Ich schrieb Steadywonder an und niemand antwortete bis heute. (schon am Mittwoch schrieb ich die Leute an) hab versucht per Telefon zu kontaktieren, aber da läuft nur eine Maschine die aussagt, dass ich meine Nummer, Namen hinerlassen soll und am gleichen Tag noch bis 18h zurückgerufen werde. Gestern wurde ich nicht zurückgerufen und heute bis hier auch nicht.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Bitte um Info.

Mit fruendlichen Grüßen,
Dadi

Ist das mittlerweile geklärt? Ansonsten - wenn du mir deine Rechnungsnummer gibst, kann ich die Typen mal anchatten - die Adresse ist zumindest in gMail öfter mal online.

Ich hatte mit denen eigentlich keine Schwierigkeiten gehabt.

Kai
2010-06-12, 15:13:50
Sollte nicht eine gute SteadyCam einerseits an der Schulter befestigt und andererseits in der Hand gehalten werden? Woher sonst, soll die zusätzliche Stabilität kommen? Besonders da die kleinen Konstruktionen wie Steadywonder darauf ausgelegt sind, das man sie mit 1(!) ausgestreckten(!) Hand hält*.

*Ich weiss aus der Fotografie, wie böse das dann läuft. Aber, womöglich ist der Effekt in der Videografie andersartig - bewegende Bilder und so...

Alles Übungssache. Die Stabilität kommt aus den Gegengewichten, die die Kamera nach unten ziehen. Du kannst sogar damit rumpsringen - das hab ich ausprobiert - das einzige was passieren kann ist, dass dir der Wind gegen die Seite drückt und die Kamera (da so empfindlich gelagert) zur Seite schaut.

Kriegt man aber alles gebacken. Ich habe zwei weitere (billigere) und einen selbstgebauten Drahtseilgleiter - die basieren alle auf der gleichen Technik - und die funktioniert.

Das schlimmste ist die Fummelei mit den Gewichten beim einstellen, das kann manchmal länger dauern. Wenn wir beim Dreh z.B. Akkus gewechselt haben oder andere Okkulare mussten wir die Schwebestative natürlich auch wieder ausbalancieren.

Dadi
2010-06-14, 14:47:23
Ist das mittlerweile geklärt? Ansonsten - wenn du mir deine Rechnungsnummer gibst, kann ich die Typen mal anchatten - die Adresse ist zumindest in gMail öfter mal online.

Ich hatte mit denen eigentlich keine Schwierigkeiten gehabt.

Hallo Kai,

danke sehr nett.

Hat sich gott sei Dank erledigt.

Das Paket wurde an einen zweiten österreicher geschickt, nur ich bekam diese Tracking ID vom anderen... war ein Fehler von der Versadnabteilung.

Jetzt die Frage wo bleibt dann mein Paket? Die haben es erst am Freitag rausgeschickt...
Jetzt muss ich wieder warten.

Besser so als gar keine Info. :)

hat sich dann erledigt.

Danke.

Dadi
2010-06-16, 15:12:20
Heute kommt ein Test. Das Gerät ist da, muss mal ordentlich trimmen. :)

Dadi
2010-06-17, 23:35:02
Wie versprochen...
waren die ersten Aufnahmen.

Ich übe mich und dann folgen bessere Videos. :)

http://www.youtube.com/watch?v=R3Dy_uv8vcM

Dadi
2010-06-17, 23:56:52
Jetzt möchte ich mir ein Weitwinkelobjektiv für die Canon HV30 holen.

Was sagt ihr zur Raynox?

Bin da jetzt nicht so erfahren...
RAYNOX 0.66x 58mm? 55mm? Was sagt die mm Anzahl aus? Und 0.66x?

z.B. Raynox HD-6600 Pro 52mm Weitwinkelkonverter 0,66x

Rooter
2010-06-18, 18:26:47
0,66 ist der Faktor mit dem du die aktuelle Brennweite in mm multiplizieren musst um auf die neue (Weitwinkel-)Brennweite zu kommen.

MfG
Rooter

Dadi
2010-06-19, 16:00:17
Ok. Thx.

Daher, je niedriger die mm Anzahl auf der Linse... z.B: 52mm desto weiter sieht das Objekt welches ich gerade filme aus oder?