PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung mit schwarzem Rand


Gast
2010-05-29, 18:29:33
Hallo zusammen

Ich habe mir heute den BENQ v2400 eco geholt.

Verbunden zu PC ATI Radeon 4650 oder 70 (lese immer nur 4600 series) 1GB per HDMI.

Am Monitor kann ich so gut wie nichts mehr einstellen wenn ich über HDMI komm.

Wenn ich nun:
HDTV 1080p auswähl bekomm ich ein unscharfes Bild, sowie einen schwarzer Rahmen um das Windowsfenster.

Versuchsweise im HDTV 1000p scharfes Bild aber schwarzer Rahmen.
Bei Basic 1680*1050 unscharfes Bild aber Fullscreen bei Enable GPU scaling aus! Wenn an dann kein Fullscreen.

Lange Rede kurzer Sinn was mach ich Falsch? Packt mein GraKa das nicht oder bin ich zu dumm?

Ich will doch nur 1920*1080 scharf und Fullscreen!

Danke für etwaige Hilfe.

Christian

Spasstiger
2010-05-29, 18:57:55
Ich hab hier schon gelesen, dass HDMI in Verbindung mit GPU-Scaling für Probleme sorgen kann, weil die EDID-Daten nicht übermittelt werden. Wird denn die maximale Auflösung und Wiederholfrequenz bei den HDMI-Einstellungen im Catalyst Control Center angegeben?

Gast
2010-05-29, 19:04:54
Ja im CCC wird alles bis zu 1920*1080 angeboten, die Frequenz liegt bei 60, schaffen tut der Monitor wohl 75. Wird mir aber nicht angeboten.

Spasstiger
2010-05-29, 19:13:19
Ich meine das:
http://www.abload.de/img/ccc_res_hzufbj.png

Die einzelnen Skalierungsoptionen sind bei mir auch ausgegraut, solange ich die native Auflösung verwendet. Ich muss erst die Auflösung umstellen, bevor ich das Skalierungsverhalten einstellen kann. Unter WinXP geht das auch in der nativen Auflösung.

Gast
2010-05-29, 19:28:15
http://img27.imageshack.us/img27/9710/monitorgz.jpg

Egal welche Auflösung ich kann den Button Scaling immer aktivieren.

Spasstiger
2010-05-29, 19:35:43
Die Wege des Catalyst Control Center sind manchmal unergründlich. :freak:
Dass die Skalierung bei dir nicht funktioniert, könnte übrigens mit den 75 Hz zusammenhängen. GPU-Scaling funktioniert nicht, wenn sich Eingangs- und Zielfrequenz unterscheiden. Und die Zielfrequenz müsste in deinem Fall 75 Hz sein. Versuch also mal die niedrigere Auflösung mit 75 Hz zu fahren.

Gast
2010-05-29, 19:43:41
Geht mit 1280*1024
Aber ist ja ein katastrophales Bild. Total verzerrt.

http://img155.imageshack.us/img155/2595/monitor1.jpg

Ab da geht nur noch 60Hz.

Spasstiger
2010-05-29, 19:52:10
Dann kommt dein Monitor nicht mit 75 Hz zurecht, meldet aber dummerweise 75 Hz. Man müsste die EDID-Daten modifizieren, so dass dem CCC nur noch eine maximale Wiederholfrequenz von 60 Hz gemeldet wird. Das geht mit den Tools, die in diesem Thread verlinkt werden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129.
Siehe im ersten Posting unter "Tutorial zum erfolgreichen Downsampling für DX10-Games:". Ist leider mit ein wenig Aufwand verbunden.

Darth Viorel
2010-05-29, 20:13:33
Ist evtl. Overscan aktiviert?

DirtyH.
2010-05-29, 20:13:33
ist vielleicht noch underscan eingestellt?

ist bei meiner ati auch immer so wenn ich das erste mal über hdmi was anschliesse.

Gast
2010-05-29, 21:28:43
Ist evtl. Overscan aktiviert?

ja genau so sieht´s bei mir aus

Gast
2010-05-29, 21:31:02
ist vielleicht noch underscan eingestellt?

ist bei meiner ati auch immer so wenn ich das erste mal über hdmi was anschliesse.


overscan kann ich nicht per software aktivieren. nur im osd im monitor. aber selbst dann bleibt ein rand und das unscharfe bild.

dr_hunter01
2010-05-29, 21:42:31
Dann kommt dein Monitor nicht mit 75 Hz zurecht, meldet aber dummerweise 75 Hz. Man müsste die EDID-Daten modifizieren, so dass dem CCC nur noch eine maximale Wiederholfrequenz von 60 Hz gemeldet wird. Das geht mit den Tools, die in diesem Thread verlinkt werden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129.
Siehe im ersten Posting unter "Tutorial zum erfolgreichen Downsampling für DX10-Games:". Ist leider mit ein wenig Aufwand verbunden.


ich hab mich registriert.

mal ehrlich ich bin ja nicht dumm am pc, aber das geht mir wirklich zu weit. ich kauf doch nix neues damit ich basteln muss.

kann mir jemand sagen ist das problem von der graka her oder vom monitor? wenn ihr mir sagt das ist der monitor bring ich den zurück. deswegen kauf ich mir doch nicht auch noch ne neue graka?

Spasstiger
2010-05-29, 21:45:02
Gib den Monitor zurück und hol dir einen mit DVI. Damit gibts höchstwahrscheinlich keine Probleme mit dem GPU-Scaling. Oder noch besser: Hol einen Monitor, der selbst die gewünschten Skalierungsoptionen anbietet.

BeeRockxs
2010-05-29, 22:30:55
overscan kann ich nicht per software aktivieren. nur im osd im monitor. aber selbst dann bleibt ein rand und das unscharfe bild.
Natürlich kannst du den Over-/Underscan im CCC ausschalten.
Mach das, und das Bild wird 100% o.k. sein.

DirtyH.
2010-05-30, 00:52:32
Oder noch besser: Hol einen Monitor, der selbst die gewünschten Skalierungsoptionen anbietet.

das bringt doch aber auch nix.
wenn die graka underscan macht und du das dann mit dem monitor wieder hochskalierst auf vollbild hast du doch totalen pixelmatsch.



mit dem tool kannst mal schauen was für infos von deinem monitor ankommen:
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Schrotti
2010-05-30, 01:12:00
Ich finde diesen Menüpunkt bei mir gar nicht.

ATI 5850 per DVI-HDMI Kabel am HP w2207h Bildschirm.

T86
2010-05-30, 11:41:30
das bringt doch aber auch nix.
wenn die graka underscan macht und du das dann mit dem monitor wieder hochskalierst auf vollbild hast du doch totalen pixelmatsch.



mit dem tool kannst mal schauen was für infos von deinem monitor ankommen:
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

genau das problem hab ich!!!
hab 1cm schwarzen rand um das bild im monitor umgestellt auf zoom damit ich vollbild bekomme
pixelmatsch ohne ende und es liegt an der graka oder ner einstellung
mit ner nvidia karte die ich mal getestet hab ging es ohne probleme!

wo stelle ich das also um?

DirtyH.
2010-05-30, 11:53:12
genau das problem hab ich!!!
hab 1cm schwarzen rand um das bild im monitor umgestellt auf zoom damit ich vollbild bekomme
pixelmatsch ohne ende und es liegt an der graka oder ner einstellung
mit ner nvidia karte die ich mal getestet hab ging es ohne probleme!

wo stelle ich das also um?

das ist bei ati aus unerfindlichen gründen so, das die bei erstinstallation 15% underscan eingestellt haben.

ist zumindest bei mir so mit ati 4870 über hdmi ausgang an nem 46" sony lcd.

das machst du hier:
http://www.abload.de/img/wo-speichernmubu.jpg
dann skalierungsoptionen oben auswählen und da den underscan-regler nach rechts schieben.
musst du für jede auflösungs und bildwiederholratenkombination jeweils einmal auf 0% zurückdrehen und mit übernehmen speichern.

wenn du das skalierungsoptionen nicht hast oder ausgegraut ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

T86
2010-05-30, 11:58:22
ist zwar auf englisch bei mir
aber was soll ich sagen - ich ärger mich seit einem jahr selbst von xp auf win7 der umstieg dachte ich es währ dann weg

aber was soll ich sagen - einfach nur DANKE
und ich brech mir seit einem jahr fast den Arsch ab :hammer:
und ärger mich jeden tag...

Danke :)

krass is das bild scharf... voll pixelig die kanten jetzt lol
war schon fast sowas wien blur filter vorher - jetzt brauch ich ja wieder kantenglättung beim zocken
na ob das die 4870 512mb beim zocken auf 1920x1080 auf der glotze noch schafft? ^^

dr_hunter01
2010-05-30, 12:40:49
Natürlich kannst du den Over-/Underscan im CCC ausschalten.
Mach das, und das Bild wird 100% o.k. sein.


Nein ich kann im CCC diesbezüglich nichts einstellen, da der HDMI Eingang wohl Vorrang hat.

Nur im Monitor OSD kann ich das noch einstellen, aber selbst da bleibt ein Restrand ca. 1cm ringsrum. Bei der höchstmöglichen Auflösung von 1920*1080 ist dann dazu das Bild unscharf.

BeeRockxs
2010-05-30, 15:09:25
Nein ich kann im CCC diesbezüglich nichts einstellen, da der HDMI Eingang wohl Vorrang hat.

Nur im Monitor OSD kann ich das noch einstellen, aber selbst da bleibt ein Restrand ca. 1cm ringsrum. Bei der höchstmöglichen Auflösung von 1920*1080 ist dann dazu das Bild unscharf.
Diese http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8055597&postcount=19 Einstellung gibt es bei Dir nicht?

dr_hunter01
2010-05-30, 21:11:52
Diese http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8055597&postcount=19 Einstellung gibt es bei Dir nicht?

Nein ist alles eingegraut. Keine Regelmöglichkeit.

Savay
2010-05-30, 23:32:17
seltsam! das funktioniert bei mir auf der HD5870, der HD4850 und der HD3200...an nem Grundig 42" FullHD LCD
standardmäßig ist halt bei einem per HDMI neu angeschlossenem TV Underscan aktiv und auf ca. 5% eingestellt....die Option ist aber verfügbar wenn ich wirklich eine der 1080er auflösungen ausgewählt habe...egal ob 1080i oder p

dr_hunter01
2010-05-31, 23:03:47
Hallo zusammen

Ich danke Euch allen vielmals für die Hilfe.

Habe den BenQ in einen Samsung eingetauscht und betreibe diesen über DVI. Hier klappt alles in der gewünschten Auflösung. ;D

CU all

dr_hunter01
2010-06-11, 23:16:40
Meine Supportanfrage vor dem Umtausch

> Subject: Auflösung mit schwarzem Rahmen
> Guten Tag
> Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Monitor v2400eco über HDMI mit
> folgender Einstellung fahr 1920*1080 60Hz bekomm ich am Monitor zwischen Bild und
> Gehäuse einen 2cm breiten schwarzen Rahmen. Dazu ist das Bild unscharf. Overscan
> via Software ist nicht möglich. Im OSD wird der Rahmen nur etwas schmaler. Bild
> dennoch unscharf. Wenn ich auf 1680*1050 60 Hz geh Bekomm ich ein unscharfes
> Vollbild. In 1776*1000 60Hz scharfes Bil d mit Rahmen.
> ATI Treiber 10.5 Treiber vom Monitor aktuell. Grafikkarte ATI Radeon 4670.
> Was mach ich falsch?
> Mit freundlichen Grüssen

zurück kam

> Vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Also es muss im Catalyst Center möglich sein, Overscan ein/ausschalten.
> Wenn Bild unscharf ist, dann liegt es an einer nicht 16:9 oder 16:10 Auflösung, die für heutige Bildschirm notwendig ist. Versuchen Sie das bitte per DVI mit gleicher Auflösung kurz gegen zu testen.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen

??????

Guten Tag

Hallo? Der Monitor hat nur einen VGA Eingang und ein HDMI Eingang. War schon genug
ein HDMI Kabel kaufen zu müssen weil so etwas ja zu viel ist mitzuliefern. Was
soll ich denn mit DVI an dem Monitor? 1. Welches Kabel? 2. Wo soll ich das denn
anschliessen? Haben Sie einen anderen V2400 eco als ich? Ich bräuchte schnell
Hilfe sonst bring ich den zurück und entscheide mich für eine andere Marke!

Wo ist hier jetzt die Hilfe? Soll ich meine Zeit verschwenden? Die Auflösung ist
ja so gut wie vorgegeben. 1920*1080 was hat das alles mit 16:9 oder 16:10 zu tun.
Meine Grafikkarte kanns und der Monitor soll auch können geht aber nicht! Bin ich
hier der Beta-Tester?

zurück kam

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

1. Wie mein Kollege ihnen bereits erklaert hat, verwendet Ihre Grafikkarte(-n Treiber) warscheinlich den Overscan modus, der an alle Seiten des Displays schwarze Raender hervorruft. Wenn Sie per HDMI -, mit FullHD Aufloesung, verbunden sind. (Und auch nur dann erscheint die Option im Treibermenue der Grafikkarte)

2. HDMI Kabel sind beinahe nie im Lieferumfang enthalten.

3. Bildschaerfe liegt meistens an der Bildwiederholungsfrequenz(Hz) ihrer Grafikkarte.

Starten Sie also CCC( Catalyst Control Center), und suchen Sie nach der Einstellung fuer Overscan (Waehrend sie per HDMI verbunden sind) und setzen sie den Schieberegler auf 0%. Die balken verschwinden dann.

Also ich bin mir beim lesen der Antworten richtig doof vorgekommen.

Simon Moon
2010-06-16, 02:27:48
Hab denselben Monitor an einer R4850 - bei mir wars genau dasselbe Problem und liess sich mit korrekter Overdrive Einstellung beheben.

ach ich seh, da war wohl einer zu blöd für die Installation und tauschsts um X-D

Und du kamst dir beim Lesen der Antworten zurecht doof vor. ;)

Manni mit dem Benq
2010-10-27, 19:54:50
Hallo zusammen.
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe den exakt selben Monitor (benq Eco 2400) mir der exakt selben Grafikkarte (ATI Radeon HD 4670) und das exakt selbe Problem.

Allerdings hab ich es gelößt ;).

Ich kann nicht genau sagen wie und warum, aber nach folgenden Schritte lief es endlich:
Zuerst setzt ihr den Monitor auf Werkseinstellungen zurück, und lasst ihn mit Einstellungen in Ruhe! (nix mit overscan)

Nun setzt ihr die Auflösung in Windows auf die braven 1920*1080.

Dann öffnet ihr das CCC, "konfigurieren" wie im Screenshot ein paar Posts zuvor, lasst (zunächst zumindest) die Finger von der GPU-Skalierung, wechselt in den Reiter Skalierungsoptionen und schupp, schaltet den Regler auf die 0% overscan und fertig (zumindest bei mir).

Ich weiß, die Idee ist nicht neu. Ich habs so ungefähr schon vorher probiert, da wurde wahrscheinlich das Bild dann von den Monitoreinstellungen verhunzt. Als ich alles über das CCC machte lief es...