PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MeeGo 1.x für Netbooks


Avalox
2010-05-29, 18:47:02
MeeGo 1.0 steht auf der Projektseite zum Download.

Es gibt zwei Variante.
Einmal mit Chrome, einmal mit dem OS Gegenstück Chromium.

http://meego.com/

Gideon Wyett
2010-07-09, 02:18:13
Hat gegenüber Moblin einen großen Sprung gemacht imo.

DanMan
2010-07-09, 18:47:35
Wie siehts denn mit Stabilität und so aus? Gibts regelmäßige Updates/Bugfixes, oder nicht?

Gideon Wyett
2010-07-09, 19:09:57
Stabilität ist soweit gut, der Browser stürzt nicht mehr ständig ab. Ist wohl auch ein Neuer (Chromium/Chrome).
Zu den Updates kann ich nicht viel sagen, aber gestern gabs zumindest ein Großes.
Nur das Drecks Empathy wird noch genutzt. :(
ICQ und AIM laufen nicht, Standardtips schon durchprobiert.

Also es läuft noch nicht alles zufriedenstellend, aber Moblin war diesbezüglich schlimmer.
Naja ich schau mal weiter und gib soweit bescheid.

Avalox
2010-10-29, 13:29:50
MeeGo 1.1 freigegeben.

Das erst rundum MeeGo Paket ist für Intel ATOM und ARMv7 CPUs nun zum Download freigegeben worden.

Verfügbar final sind IVI UX, Handset UX und Netbook UX.

Auch für gebräuchliche ATOM Netbooks auf jeden Fall einen Blick Wert.

http://meego.com/community/blogs/valhalla/2010/meego-1.1-release

Mark
2010-10-29, 15:33:46
Mal ne doofe Frage, aber laufen alle MeeGo Programme unter allen Plattformen oder müssen die extra für die Architektur neu kompiliert werden?

Adam D.
2010-10-29, 15:40:04
Ich mach's grad mal drauf und berichte!

Ok, ich muss mein Scheitern eingestehen: ich krieg mein EEE PC zum Verrecken nicht dazu, vom USB-Stick zu booten. Hat sonst immer geklappt, aber jetzt ist grad echt der Wurm drin :usad:

Avalox
2010-10-29, 17:15:12
Mal ne doofe Frage, aber laufen alle MeeGo Programme unter allen Plattformen oder müssen die extra für die Architektur neu kompiliert werden?

Nein. Die müssen neu kompiliert werden. Nur ist das kompilieren sehr einfach möglich. Für kommerzielle Software im Rahmen eines App Shops, wie dem MeeGo Store von Intel ist es allerdings eine Herausforderung.

Adam D.
2010-10-30, 00:34:17
Ok, nach anfänglichem Stress geht jetzt alles. Ist sehr ressourcenschonend, Hardware wird komplett unterstützt, nur 2-Finger-Gesten auf dem Touchpad funktionieren nicht. Ich werd's mal weiterhin benutzen und gucken, ob ich groß was vermisse.

Avalox
2010-11-15, 20:00:06
AMD steigt übrigens in die MeeGo Entwicklung ein. Fusion zeichnet sich ab.

http://www.linux-magazin.de/NEWS/AMD-steuert-zu-Meego-bei

zAm87
2010-11-15, 21:02:27
Kann ich Meego eigentlich nur auf einem ATOM-System installieren oder klappt das auch bei jedem anderem x86-System?

Für meinen Touchscreen-HTPC neben dem Bett wär das nämlich ganz interessant. Bisher hab ich da XPembedded mit cpos und selbst geschriebenem Skin laufen und 100% optimal ist das noch nicht...

Kerberos
2010-11-15, 21:20:41
Läuft imo nur auf Atom und ARM Systemen.

Avalox
2010-11-15, 22:00:11
Kann ich Meego eigentlich nur auf einem ATOM-System installieren oder klappt das auch bei jedem anderem x86-System?



Ja. Es ist zwar ein x86 Linux System, allerdings doch sehr speziell an ATOM Systeme ausgerichtet.

Probiere doch einfach Smeegol. Es reichert das Meego mit breiter Hardwareunterstützung und einen erweiterten Softwarepaket an.
Es kann auch als Live System vom USB Stick, oder eine DVD gestartet werden und benötigt dann keine Installation.
Das Intel Design (Hintergrundgrafiken usw.) bekommt man bestimmt nachträglich noch in das System, wenn es einen gefällt.
http://susegallery.com/a/FbDcLt/smeegol
http://download.opensuse.org/repositories/Meego:/Netbook/images/iso/

zAm87
2010-11-16, 10:48:23
Cool, danke für den Tip Avalox ;)
Werd das jetzt am Wochenende nach den Klausuren gleich mal testen.

Freakazoid
2010-11-16, 11:13:52
Geil, auch fürs Auto. Gibts da schon nen passenden Unterbau für? Stells mir geil vor son 7" Gerät neben dem Lenkrad zu haben!

Avalox
2011-01-11, 13:58:24
Kurzer Blog Eintrag zu Meego in der Praxis mit ziemlichen vielen Screenshots.

http://www.be-jo.net/2011/01/meego/