PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : signiert ihr eure werke?


micki
2003-01-09, 20:56:01
wenn ihr etwaas erstellt (also grafisch) signiert ihr es? oder haltet ihr nichts davon?

mögt ihr es nicht wenn eure werke irgendwo im netz auftauchen oder findet ihr das toll wenn sie bekannt werden?

(es interresiert mich nur, weil es einiges an software dafür gibt aber bis auf firmen die ihre geschlossenen beta-test signieren kenn ich niemanden)

MFG
micki

nggalai
2003-01-09, 21:21:00
Hi there,

Bilder, welche ich in's Netz hänge, haben bis vor kurem einen Vermerk auf meine Homepage gekriegt (einfach mal auf den Gallery-Link klicken). Ich komme davon jedoch ein wenig ab, und unterschreibe die Bilder mitlerweile einfach mit meinen "Symbolen", welche irgendwo im Bild zu finden sind. Ich denke schon, dass man die Bilder irgendwie kennzeichnen darf, i.e. "für sich beanspruchen". Kommt aber auch aufs Bild drauf an; bei einem Wallpaper mache ich das selten.

ta,
-Sascha.rb

Asaraki
2003-01-09, 21:22:19
habe früher wasserzeichen in die bilder gehauen, bin jetzt aber zu faul... signiert hab ich früher auch

aber wer das unbedingt raushaben wollte hat das ja auch geschafft also is es mir jetzt auch egal

c.p.d.
2003-01-09, 21:25:25
Was meinst Du mit signieren: ein digimark oder einfach seinen Namen draufklatschen?
Ich persönlich signiere meine Werke mit meinem Kürzel. Gehört sich halt irgendwie.

smallB
2003-01-09, 22:02:16
nein.
ruiniert die bilder

Asaraki
2003-01-09, 22:05:07
Originally posted by smallB
nein.
ruiniert die bilder

thumbup

[scorpion]
2003-01-09, 22:27:27
Hab das auch mal gemacht, aber es zerstört bei den meisten das Bild. Außerdem wollte ich dann immer mit dem gleichen Zeichen signieren, aber dass hat auch nicht zu jedem Bild gepasst. Deswegen lass ich's jetzt.

micki
2003-01-10, 01:48:50
mit signieren meinte ich alles was das bild wieder als das eigene werk identifizieren lässt.

also digitale wasserzeichen, etwas persöhnliches was in jedem werk von einem vorkommt, oder die initialien...

ich finde bei sowas ist es auch immer die frage, was von seinem werk man ins netz stellet, also wenn man mit nem tablet etwas gepaintet hat und das ins netz stellt, dann gibt man das ganze werk "frei", wenn es jedoch das rendering von einer gemodelten scene ist, dann ist das nicht so wild.. es sei den man stellt das ganze 3d modell aus irgendeinem grund ins netz....

ich hab das bei mir mit paint shop pro probiert ein bild zu signieren, also jede verlustbehaftete kompression hat die signatur zerstört... *kopfkratz*

MfG
micki

nggalai
2003-01-10, 10:10:40
Hi there,
Originally posted by smallB
nein.
ruiniert die bilder Kommt drauf an, wie man's macht. Ich versuche gerade, meine Bilder in Zukunft Derek Riggs-mässig zu unterschreiben, i.e. irgendwo meine Namens-Symbole mit ins Bild zu bringen. Schaut euch mal die Iron Maiden Covers der späten 80er Jahre an (idealerweise auf LP)--da findet man sein Zeichen immer irgendwo versteckt: als Graffitti an einer Wand, auf einer Getränkedose, in einen Baum geritzt, als Raumschiff-Beschriftung irgendwo klein angebracht . . . und wenn's das Bild zulässt, einfach in die Ecke gepflanzt, angepasst ans Farbschema.

Kommt natürlich auch auf die Bilder an, welche man macht. Bei [scorpion]s Trollkopf hätte ich jetzt auch keine Idee, wie man das einbringen könnte. Ditto bei meinen "sterilen" Bildern, da geht sowas sehr schlecht. Aber da ich in letzter Zeit mehr auf Dirtmaps und so abfahre, sollte das eigentlich zu schaffen sein.

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2003-01-10, 11:04:29
Du hattest doch eben auch was von nem Baumstamm gesagt, beim letzten Bild wäre das dann eigentlich möglich, denn der is ja vorhanden. Hehe

Mal schaun vielleicht test ich das ganze mal aus.

Btw. gute Vorschläge @nggalai

smallB
2003-01-11, 01:58:00
hast du schonmal eine werbung mit einer signatur gesehen?
nein. und das aus gutem grund

micki
2003-01-13, 02:15:21
ich sehe in jeder werbung eine signatur, und zwar die signatur des besitzers der werbung, wozu sollte er sonst die werbung kaufen wenn niemand erkennt wofür (von wem) sie war/ist. :)

MfG
micki

peanball
2003-01-13, 21:02:26
Besitzer ungleich Ersteller.

Was smallB meint ist nicht das beworbene Produkt sondern die Signatur der Werbeagentur / des Designers, die du niemals sehen wirst.

Wenn ich mal werke hab kommt es ganz auf Lust und Laune an, ob ich die signiere oder nicht. Ich leg mich da nicht fest.

BLACKPLAGE
2003-01-13, 21:38:29
hi leutz...

die beste Signatur für ein Bild is die, die man nicht
braucht, weil jeder am Stil sofort erkennen kann von wem
es stammt. (Zitat: HR-Giger)

Leider funktioniert das erst ab einer bestimmten Popularität.
Ich bin auch der Meinung das eine "hingeklatschte" Signatur schon
ein wenig das Bild versaut, dennoch trägt es dazu bei, das die
Leute sich den Namen merken und so der Bekanntheitsgrad steigt.
Darum halte ich es auch meistens so, das ich meine Signatur irgendwo
im Bild verstecke, wie das auch luis royo macht z.b... ganz dezent
und klein.. in einer Farbe die sich nicht abhebt.

AlexX!!

Gohan
2003-01-15, 18:59:06
Meine Manga Zeichnungen signiere ich grundsätzlich. Gehört sich ja auch so ;)