PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katla - wehe wenn Eyjafjalla verstummt!


Surrogat
2010-05-29, 21:49:56
Ach was haben wir uns über Eyjafjalla diesen isländischen Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen geärgert, zumindest diejenigen die tagelang am Flughafen nächtigen mussten oder im besitz von Airline-Aktien sind

Nun lässt Eyjafjalla langam aber sicher nach, das allerdings ist alles andere als ein Grund zur Freude, denn in der Vergangenheit war es bislang immer so das nach Eyjafjalla bald auch Katla Feuer spuckte und im Gegensatz zum schnuckeligen Eyjafjalla ist Katla ein Monster. Katla liegt tief unter einem Gletscher, den Mýrdalsjökull.
Sollte Katla ausbrechen, dann darf man getrost von einer anderen Dimension von Aschewolke sprechen als bisher bekannt, die Folgen für Europa sind wohl bekannt.

Katla ist zuletzt 1918 ausgebrochen und macht üblicherweise 50 Jahre Pause, 1955 wurden kleinere Eruptionen gemessen, daher ist Katla nun eigentlich überfällg.

Zwar weht über Island meist ein Wind Richtung Nordpol, aber wie man zuletzt gesehen hat, ist auch das nicht sicher.
Es gibt Wissenschaftler die bereits von Missernten und kalten Jahren in Europa phantasieren, wer weiss wies wirklich kommt....

Hier noch bissl lesefutter für euch:

Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Katla)

Welt (http://www.welt.de/reise/article7210915/Experten-rechnen-mit-Ausbruch-des-Vulkans-Katla.html)

alkorithmus
2010-05-30, 23:01:00
Weißt du wie viele Vulkane mittlerweile überfällig sind? Weißt du wie viel davon "Super-Vulkane" sind? Weißt du welche Erdbebenregionen mit einer größeren Erschütterung ihren "Rüttel-Termin" schon erreicht haben? Man sind wir geil auf Naturkatastrophen - ich wünschte es würde all das an einem Tag im Jahr 2012 passieren, dann haben wir das endlich hinter uns.

Surrogat
2010-05-31, 10:16:26
oh ich bin kein Katastrophenjunkie wenn du mir das unterstellen willst und das weltweit zig Vulkane überfällig sind weiss ich selbst

Eigentlich würden mich solche Dinge gar nicht interesseren wenn nicht schon bei Eyjafjalla klar geworden wäre welch drastische Auswirkungen so ein kleines Feuerloch haben kann.

Ich will hier auch keine Weltuntergangsszenarien kreieren sondern lediglich mal anregen über die fragilität unseres Systems nachzudenken das wir aufgebaut haben und von dem wir abhängig sind. Wenn schon durch so ne blöde Aschewolke kein Flugverkehr mehr möglich ist, dann sollten wir uns vielleicht bald wieder Pferde zulegen um reisen zu können, mit dem Öl ist das ja schliesslich auch so eine Sache wie man derzeit sieht

alkorithmus
2010-05-31, 10:32:18
oh ich bin kein Katastrophenjunkie wenn du mir das unterstellen willst und das weltweit zig Vulkane überfällig sind weiss ich selbst

Eigentlich würden mich solche Dinge gar nicht interesseren wenn nicht schon bei Eyjafjalla klar geworden wäre welch drastische Auswirkungen so ein kleines Feuerloch haben kann.

Ich will hier auch keine Weltuntergangsszenarien kreieren sondern lediglich mal anregen über die fragilität unseres Systems nachzudenken das wir aufgebaut haben und von dem wir abhängig sind. Wenn schon durch so ne blöde Aschewolke kein Flugverkehr mehr möglich ist, dann sollten wir uns vielleicht bald wieder Pferde zulegen um reisen zu können, mit dem Öl ist das ja schliesslich auch so eine Sache wie man derzeit sieht


Ich schlage mal eben die Brücke zum Vorgänger vom Fahrrad. Weil du gerade mit Pferden angefangen hast. Auf Grund eines großen Vulkanausbruchs vor langer Zeit, mussten wir Jahrzehnte auf einen Sommer verzichten, denn die Erde kühlte sich merklich um 2-3 grad ab. Das reichte bereits um die Vegetation, Tiere und Menschen vor eine schwierige Aufgabe zu stellen. Die Felder blieben leer, Nutztiere (Pferde) starben und auf Grund dieses Desasters war der Mensch zum Umdenken gezwungen. Er hatte nun mehr keine Pferde um sich fort zu bewegen - was letzten Endes bei raus gekommen ist, war das Fahrrad.

Ich wollte dir nichts unterstellen. Das waren Fragen, eindeutlich eigentlich. Und Katastrophenjunkies sind wir alle, mich eingeschlossen. Sonst würde ich mich nicht für das Thema interessieren und die Medien würden das nicht so zelebrieren.

Für die Gemeinschaft eventuell interessant: nächstes Wochenende ist die Lange Nacht der Wissenschaft in Berlin und Potsdam. Das Geoforschungsinstitut in Potsdam veranstaltet Seminare zu genau diesen Themen und vieles Mehr. Da geht es unter anderen auch um das Tsunami Frühwarnsystem, welches im November diesen Jahres in die vollständige Einsatzbereitschaft geht. Vulkane und Erdbeben, also wirklich aktuelle und interessante Themen zum Lauschen.

Weitere Infos: GFZ-Potsdam (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/home)
Mit Lageplan und Timetable zu den Veranstaltungen.

Pinoccio
2010-05-31, 10:51:15
Für die Gemeinschaft eventuell interessant: nächstes Wochenende ist die Lange Nacht der Wissenschaft in Berlin und Potsdam. Das Geoforschungsinstitut in Potsdam veranstaltet Seminare zu genau diesen Themen und vieles Mehr. Da geht es unter anderen auch um das Tsunami Frühwarnsystem, welches im November diesen Jahres in die vollständige Einsatzbereitschaft geht. Vulkane und Erdbeben, also wirklich aktuelle und interessante Themen zum Lauschen.sOT: Fährst du ans GFZ? In Golm haben die Geowissenschaften auch einen Stand.
(Programmheft der Uni (Pdf), Seite 43 (http://www.uni-potsdam.de/lndw/UP-Programmheft.pdf), da werde ich vermutlich vielrumstehen.)

mfg

alkorithmus
2010-05-31, 10:53:20
sOT: Fährst du ans GFZ? In Golm haben die Geowissenschaften auch einen Stand.

mfg

Ja, werde wohl den ganzen Abend auf dem Gelände rum schleichen. :)
Ob ich es nach Golm schaffe, wage ich zu bezweifeln.

DirtyH.
2010-05-31, 17:23:44
Man sind wir geil auf Naturkatastrophen - ich wünschte es würde all das an einem Tag im Jahr 2012 passieren, dann haben wir das endlich hinter uns.

2012 ist auch die Sonne fällig.
Da soll die Sonnenaktivität das Maximum erreichen und es droht die Gefahr von Sonnenstürmen die auch die Erde treffen könnten.

http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2006/10mar_stormwarning/

http://www.abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,8072914,00.html
man sollte sich mal die sendung in der mediathek anschauen, macht schon etwas nachdenklich, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

Surrogat
2010-11-03, 10:19:45
Neues von den isländischen Vulkanen...hört sich etwas....bedrohlich an :redface:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,726705,00.html

drexsack
2010-11-03, 15:14:35
Och soo schlimm klingt das nun auch nicht, schlimmstenfalls haben wir wieder ein paar Tage Flugverbot. Angeblich soll die eventuelle Aschewolke ja auch noch deutlich kleiner sein.

kiX
2010-11-03, 19:18:04
Och soo schlimm klingt das nun auch nicht, schlimmstenfalls haben wir wieder ein paar Tage Flugverbot. Angeblich soll die eventuelle Aschewolke ja auch noch deutlich kleiner sein.
die "Problem" liegt lt Artikel ja auch nicht an dem aktiven Grímsvötn sondern an einem daraus möglw folgendem Ausbruch des Laki:


Über einen Riss in der Erdkruste steht der Grímsvötn mit dem Vulkan Laki in Verbindung. Der Laki produzierte zwischen 1783 und 1784 die weltweit größte Lava-Eruption der vergangenen Jahrtausende. Hungersnöte in Europa waren die Folge; sogar der Nil trocknete aus. In Island verhungerte ein Fünftel der Bevölkerung. Die Magmavorräte von Laki und Grímsvötn könnten in Verbindung stehen, vermuten Vulkanologen. Möglicherweise könnte ein Ausbruch des Grímsvötn den Laki aufwecken.

sei laut
2010-11-03, 19:21:28
Das könnte ist so klein, dass man sich lieber um reale Dinge Gedanken machen sollte.
Wenns soweit ist, lässt sichs eh nicht verhindern.

Das Auge
2010-11-03, 19:30:47
Neues von den isländischen Vulkanen...hört sich etwas....bedrohlich an :redface:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,726705,00.html

Sei mir nicht böse - aber im ersten Moment hab ich "islamische Vulkane" gelesen X-D

drexsack
2010-11-03, 21:55:32
die "Problem" liegt lt Artikel ja auch nicht an dem aktiven Grímsvötn sondern an einem daraus möglw folgendem Ausbruch des Laki:

Ja aber das ist ja alles sooo vage und ungenau, kein Grund zur Panik sag ich mal ;)

kiX
2010-11-03, 22:52:03
Ja aber das ist ja alles sooo vage und ungenau, kein Grund zur Panik sag ich mal ;)
Das stimmt, scheint aber auch den Autoren klar gewesen zu sein. Nichtmal eine reisserische Überschrift, nur ein kurzer Absatz.

Ich würd fast sagen: wenn SPON das nicht reisserisch aufmacht, ist es noch nicht einmal bedenkenswert. :freak:

Surrogat
2011-07-12, 12:20:05
Es tut sich was...

http://vulkane.net/blogmobil/?s=hekla&searchsubmit=

Eco
2011-07-12, 12:29:54
Laut Wiki hat sich das bereits gestern wieder beruhigt.

drexsack
2011-07-12, 12:55:15
War er vorher überhaupt unruhig?