PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Wartungen mehr beim Autohändler?


abgenervt
2010-05-30, 10:27:16
Hi, ich las gerade folgenden Artikel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,697133,00.html

Ich habe für mein Neufahrzeug eine Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen. Welche natürlich nur gilt, wenn ich die Inspektionen beim Händler mache!

Nach dem Artikel brauche ich das ab dem 1. Juni nicht mehr tun? Oder wie muss ich das verstehen? Das würde nämlich eine Menge Geld einsparen!

Danke Euch.

sun-man
2010-05-30, 11:20:29
Das wird wohl nur für Neuverträge ab 01. gelten. Zudem !!
Im Fall der Gewährleistung könnten künftig noch Probleme auftauchen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes von 2007 dürfen Kfz-Hersteller Kunden mit Haltbarkeitsgarantien an sich binden. Nach dem Willen der Kommission ist es aber nicht mehr möglich, die Garantien davon abhängig zu machen, dass zum Beispiel auch ein Ölwechsel nur in zugelassenen Werkstätten durchgeführt wird. So könnte eine endgültige Klärung durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) nötig werden. Immerhin gesteht die EU Herstellern zu, dass unter die Gewährleistung fallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden dürfen.