PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege: Kein AA+AF mehr?


Leonidas
2003-01-09, 21:12:00
Ist das normal, daß Dungeon Siege mit neueren ATi (03.0) und nVidia (41.09) Treibern keinerlei AA und AF mehr anzeigt?

StefanV
2003-01-09, 21:21:39
naja, wäre schon froh, wenn Dungeon Siege auf meinem 2. Rechner mit MSAA überhaupt laufen würde.

Einen Startscreen bekomm ich nur ohne FSAA und mit 4xS...

AF hab ich nicht ausprobiert...

Exxtreme
2003-01-09, 21:24:15
Originally posted by Leonidas
Ist das normal, daß Dungeon Siege mit neueren ATi (03.3) und nVidia (41.09) Treibern keinerlei AA und AF mehr anzeigt?
Woher hast du den 3.3'er Catalyst?

Salvee
2003-01-09, 21:25:21
Bei mir funktioniert AA und AF ohne Probleme.

ATi 9700, geleakter Catalyst 6275, Dungeon Siege Version 1.0

Edit: Ups, überlesen, Cat 3.3 ??

Leonidas
2003-01-09, 21:30:20
Originally posted by Exxtreme

Woher hast du den 3.3'er Catalyst?


Schreibfehler: 03.0 ist richtig.

Exxtreme
2003-01-09, 21:32:03
Originally posted by Leonidas



Schreibfehler: 03.0 ist richtig.
Achso. Stell mal deine gewünschten Einstellungen ein und mach dann einen Neustart. Dieser Treiber hat diesen Neustart-Bug.

P.S. *schnüffel* Ich rieche ein neues Review...

VoodooJack
2003-01-09, 22:02:31
Exxtreme, diesen Neustart-Bug haben nicht alle. Ich hab ihn zum Beispiel nicht.

Ich hatte ihn unter Cat 2.2. Irgendwann, Cat 2.4 oder so, trat er dann nicht mehr auf.

Exxtreme
2003-01-09, 22:16:41
Originally posted by VoodooJack
Exxtreme, diesen Neustart-Bug haben nicht alle. Ich hab ihn zum Beispiel nicht.

Ich hatte ihn unter Cat 2.2. Irgendwann, Cat 2.4 oder so, trat er dann nicht mehr auf.
Das absolut Komischste an diesem Treiber ist, daß der Neustart-Bug bei einem Account auf meinem Rechner auftritt, auf einem anderen Account wiederum nicht. :| ?-)

Das soll einer noch verstehen.

Aquaschaf
2003-01-09, 22:18:30
hehe

StefanV
2003-01-09, 22:20:26
Originally posted by Exxtreme

Das absolut Komischste an diesem Treiber ist, daß der Neustart-Bug bei einem Account auf meinem Rechner auftritt, auf einem anderen Account wiederum nicht. :| ?-)

Das soll einer noch verstehen.
Tritt der eigentlich NUR unter WIndows 2k/XP auf ??

Wenn ja, dann kanns eventuell sein, daß es Probleme mit den Keys in der Registry geben könnte, oder sowas in der ARt...

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß einige Keys bei einigen Usern ignoriert werden...

Wenn man das Problem unter 2k/XP PRO oder besser (also Server, adv. server usw.) hat, dann einfach mal 'nen neuen User Account anlegen und damit testen...

Exxtreme
2003-01-09, 22:22:48
Originally posted by Stefan Payne

Tritt der eigentlich NUR unter WIndows 2k/XP auf ??

Wenn ja, dann kanns eventuell sein, daß es Probleme mit den Keys in der Registry geben könnte, oder sowas in der ARt...

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß einige Keys bei einigen Usern ignoriert werden...

Wenn man das Problem unter 2k/XP PRO oder besser (also Server, adv. server usw.) hat, dann einfach mal 'nen neuen User Account anlegen und damit testen...
Nein nein. Beide User haben Admin-Rechte und die Registry-Werte werden korrekt gesetzt. Ich habe es getestet. Hmm, kann sein, daß einige Hintergrundprogramme Ärger machen.

Edit: Ja, es lag an einem Hintergrundprogramm.

Leonidas
2003-01-10, 01:43:15
Problem gelöst: Ich konnte nur nicht glauben, daß die R300 mit 6xAA + 16xAF genauso schnell ist wie ohne dies, die Werte waren immer gleich und in dem Spiel sieht man die beiden Effekte nicht so toll.

Aber: Nachdem ich die Karte massiv runtergetaktet habe, konnte ich einen fps-Effekt beim Anschalten von AA/AF feststellen.



Wenn man im übrigen die system_detail.gas editiert und dort die Devise-IDs der R300 hinzufügt, so daß DS diese Karte erkennt, gibt es ca. 10 fps mehr ...

VOODOO-KING
2003-01-10, 12:45:33
Originally posted by Leonidas
Problem gelöst: Ich konnte nur nicht glauben, daß die R300 mit 6xAA + 16xAF genauso schnell ist wie ohne dies, die Werte waren immer gleich und in dem Spiel sieht man die beiden Effekte nicht so toll.


Hehe , bei Grand Prix 4 ist es genauso , dass die R300 mit 6xAA + 16xAF NULL Leistung verliert ! Im Gegensatz zu DS sieht aber GP4 mit 6xAA + 16xAF um Welten besser aus als ohne AA+AF , die Unterschiede sind gewaltig !

Gruss VOODOO-KING

Quasar
2003-01-10, 18:01:16
Originally posted by Leonidas
Problem gelöst: Ich konnte nur nicht glauben, daß die R300 mit 6xAA + 16xAF genauso schnell ist wie ohne dies, die Werte waren immer gleich und in dem Spiel sieht man die beiden Effekte nicht so toll.

Aber: Nachdem ich die Karte massiv runtergetaktet habe, konnte ich einen fps-Effekt beim Anschalten von AA/AF feststellen.



Wenn man im übrigen die system_detail.gas editiert und dort die Devise-IDs der R300 hinzufügt, so daß DS diese Karte erkennt, gibt es ca. 10 fps mehr ...

Hehehe :) Erstaunlich, gell?
Versuch mal 1600x1200, da sacken die Frames doch schon etwas ab. BTW, bei mir ist auch in 1024 schon ein messbarer Abfall zu erkennen (ca. 60fps vs. 54fps).

Wenn du schon gute Tips verteilst: Bei den GeForce's bringt die Auswahl des Hardware-Device (anstelle von HW-TnL-Device) bei mir auch noch mal einen ordentlichen Schub, zumindest bei den älteren Treibern war's so.)

Leonidas
2003-01-11, 03:26:06
Originally posted by Quasar

Wenn du schon gute Tips verteilst: Bei den GeForce's bringt die Auswahl des Hardware-Device (anstelle von HW-TnL-Device) bei mir auch noch mal einen ordentlichen Schub, zumindest bei den älteren Treibern war's so.)



Gleich mal testen ...



... bringt bei R300 nix. Wäre ja noch schöner, wenn ich jetzt 1,5 Tage DS-Benchmarks nochmal machen müsste.

BlackArchon
2003-01-11, 10:14:44
Benutzt du den offiziellen DS-Benchmark? Dann ist dir aber schon aufgefallen, dass dieses Benchmarkdemo immer ein klein wenig anders abläuft?

Quasar
2003-01-11, 13:50:42
Originally posted by Leonidas
Gleich mal testen ...
... bringt bei R300 nix. Wäre ja noch schöner, wenn ich jetzt 1,5 Tage DS-Benchmarks nochmal machen müsste.

Testest du mit aktiven Tweaks für jede Karte individuell???

Leonidas
2003-01-11, 21:37:53
Originally posted by BlackArchon
Benutzt du den offiziellen DS-Benchmark? Dann ist dir aber schon aufgefallen, dass dieses Benchmarkdemo immer ein klein wenig anders abläuft?



Die läuft prinzipiell gesehen gleich ab, die Monster reagieren allerdings manchmal mit minimalem Zeitunterschied. Aufgrund der Länger der Demo spielt das allerdings nicht so eine große Rolle.

Leonidas
2003-01-11, 21:38:38
Originally posted by Quasar


Testest du mit aktiven Tweaks für jede Karte individuell???


Wie was? Ich teste R9700, R9700Pro, R9500Pro und R9500/64. Wenn SoftQuadro rechtzeitig fertig wird, auch noch R9500/128.



Ach so: Nein. Ich nehme die R300 Device IDs nur in die Config auf, die zugewiesenen gfx-Werte entsprechenen denen der R8500, welche das Maximum an gfx-Qualität machen.

Quasar
2003-01-11, 21:44:35
Ok, ich hatte das mit den "1,5Tage DS-Benchen umsonst" falsch aufgefasst...
Klang zuerst so, als würdest du für jede einzelne Karte optimalbedingungen schaffen (i.e. hier dies aktiveren, dort das abschalten, ect.pp.).

Leonidas
2003-01-12, 03:44:35
Originally posted by Quasar
Ok, ich hatte das mit den "1,5Tage DS-Benchen umsonst" falsch aufgefasst...
Klang zuerst so, als würdest du für jede einzelne Karte optimalbedingungen schaffen (i.e. hier dies aktiveren, dort das abschalten, ect.pp.).



Nein, es dauert aber trotzdem lange. Weil der Benchmark machmal kuriose Werte rauswirft, brauche ich pro Auflösung und Karte so 5-8 Durchläufe, was dann viel Zeit frisst.

VoodooJack
2003-01-12, 10:13:11
@BlackArchon

Es stimmt, die AI des DS-Benchmark-Demos variiert ein bisschen. Mir ist das besonders an einem der Lava-Golems aufgefallen, der hin- und hergeht. Seine Route ist nicht jedesmal die gleiche.

Wirkt sich das auf das Resultat aus? Ja, aber in einem akzeptablen Ausmaß. In 5 Testläufen hintereinander schwankten meine Resultate zwischen 116 und 118 fps. Eine Streuung von 2 fps ist nichts Außergewöhnliches in diesen Framebereichen. Bei Q3 oder RtCW ist es nicht anders.

VoodooJack
2003-01-12, 10:40:55
@Leonidas

Ich kann deine anfängliche Skepsis betreffs R300 und DS-Benchmark gut nachvollziehen. Mir erging es nicht anders, sobald ich AA und AF zuschaltete. Der Performance Hit war "unglaublich" gering.

Nun war es bei mir nicht so, dass ich überhaupt keinen Unterschied in den Resultaten sah. Ich benche hauptsächlich in 1600x1200x32, und da zeigten sich sofort Unterschiede, sobald ich 6xAA und 16xTriAF zuschaltete. 116 fps ohne AA und AF. 95 fps mit 6xAA und 16xTriAF.

Es freut mich, dass du meine Skepsis mit deinen Tests zerstreut hast, wo du die R300 massiv heruntergetaktet hattest.

Bleibt also festzuhalten, dass die Radeon 9700Pro in 1600x1200x32 trotz 6xAA und 16xTriAF einen sensationell geringen Leistungseinbruch im DS Benchmark hinnehmen muss. 18% Performance Hit bei 6xAA und 16xTriAF sind für mich sensationell. ATI scheint sich dank der neuesten Treiber, ich verwendete Cat 3.0a, mit Riesenschritten dem erklärten Ziel eines verlustfreien AA & AF Einsatzes zu nähern.

BlackArchon
2003-01-12, 10:49:18
Originally posted by VoodooJack
Bleibt also festzuhalten, dass die Radeon 9700Pro in 1600x1200x32 trotz 6xAA und 16xTriAF einen sensationell geringen Leistungseinbruch im DS Benchmark hinnehmen muss. 18% Performance Hit bei 6xAA und 16xTriAF sind für mich sensationell. ATI scheint sich dank der neuesten Treiber, ich verwendete Cat 3.0a, mit Riesenschritten dem erklärten Ziel eines verlustfreien AA & AF Einsatzes zu nähern. Man könnte dies natürlich auch einer gehörigen CPU-Limitierung seitens des Spiels zuschreiben. ;)

VoodooJack
2003-01-12, 10:55:05
Natürlich könnte man.

Also wenn ich keine Radeon 9700Pro hätte, würde ich wahrscheinlich auch die Könnte-Interpretation hervorkramen.

:)

Leonidas
2003-01-12, 18:14:25
Originally posted by VoodooJack
@Leonidas

Ich kann deine anfängliche Skepsis betreffs R300 und DS-Benchmark gut nachvollziehen. Mir erging es nicht anders, sobald ich AA und AF zuschaltete. Der Performance Hit war "unglaublich" gering.

Nun war es bei mir nicht so, dass ich überhaupt keinen Unterschied in den Resultaten sah. Ich benche hauptsächlich in 1600x1200x32, und da zeigten sich sofort Unterschiede, sobald ich 6xAA und 16xTriAF zuschaltete. 116 fps ohne AA und AF. 95 fps mit 6xAA und 16xTriAF.





116 fps?
Ich komme maximal auf 70 fps mit P4 2.53 GHz

VoodooJack
2003-01-12, 20:52:47
116 fps krieg ich mit P4 @3.3, Graka nicht übertaktet, im CP Texturen und MipMap-Details auf Hohe Qualität.

VoodooJack
2003-01-12, 21:14:05
Leonidas, mir fällt grad ein, dass in DS die Schatten äußerst leistungshungrig sind.

In-game war bei mir alles auf Max gestellt mit Ausnahme der Schatten. Schatten stand bei mir auf Off.

Quasar
2003-01-12, 22:09:21
Die reissen das! Pre-Game kannste ja nur "party complex" einstellen, im Game selber dann auch "all complex"....

Also immer schön genau bleiben, beim benchen :)

Quasar
2003-01-12, 22:11:37
Originally posted by VoodooJack
Natürlich könnte man.

Also wenn ich keine Radeon 9700Pro hätte, würde ich wahrscheinlich auch die Könnte-Interpretation hervorkramen.

:)
Da auch eine GeForce hier recht wenig Leistung verliert, könnte man die Könnte-Interpretation schon als ziemlich zutreffend werten.

Bei SETI@Home kann ich sogar auf meiner GF2MX200 4xFSAA aktivieren, OHNE Leistungseinbruch ;)

VoodooJack
2003-01-12, 23:14:46
Es braucht mir keiner zu erzählen, dass ich immer schön genau beim Benchen bleiben sollte. Schließlich ging es hier nicht um ein internes Duell mit zuvor genau festgelegten Einstellungen zwischen Leonidas und mir, sondern zunächst einmal um die überraschend bzw. erfreulich niedrige Leistungseinbuße der R300 im DS Benchmark beim Einsatz von 6xAA und 16xTriAF und dann um Leonidas Frage zwecks 116 fps.

Wie die Geforce das mit maxAA und maxAF hinbringt, interessiert mich momentan als 9700Pro-Besitzer überhaupt nicht.


Leonidas, ich hab inzwischen auch die verschiedenen Schatten-Einstellungen durchgebencht.

Shadows: None -> 116 fps
Shadow: Simple -> 116 fps
Shadows: Party Complex -> 93 fps
Shadows: All Complex -> 83 fps

Mit welcher Schatten-Einstellung hast du gebencht?

Leonidas
2003-01-13, 01:02:36
Originally posted by Quasar
Die reissen das! Pre-Game kannste ja nur "party complex" einstellen, im Game selber dann auch "all complex"....

Also immer schön genau bleiben, beim benchen :)


Genau! Man kann nämlich auch pre-game "all complex" einstellen, ist aber nicht die unterste, sondern die oberste Option :-).

Leonidas
2003-01-13, 01:04:27
Originally posted by VoodooJack
Leonidas, ich hab inzwischen auch die verschiedenen Schatten-Einstellungen durchgebencht.

Shadows: None -> 116 fps
Shadow: Simple -> 116 fps
Shadows: Party Complex -> 93 fps
Shadows: All Complex -> 83 fps

Mit welcher Schatten-Einstellung hast du gebencht?


Natürlich mit MaxQuality. Auch wenn es dann eben CPU-limitiert wird.