PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem Corsa B (springt nicht an)


Tommes
2010-05-30, 14:59:55
Ich frage hier einfach mal nach, weil mir schon mehrfach gut geholfen wurde :) Und hat mein Corsa (B, BJ 98) seit kurzem ein Problem. Vor einiger Zeit (3-4 Wochen) bin ich in der Mittagspause nach Hause gefahren und wollte nach dem Mittagessen wieder zurückfahren, ca. 30-45 Minuten später. Jedoch sprang der Wagen nicht an. Die Batterie war nicht leer, jedoch "sprang der Funke nicht über" - der Wagen wollte einfach nicht starten. Abends ging er wieder. Das gleiche hatte ich dann noch ein mal, aber seitdem lief er ganz normal.

Vorgestern bin ich zum Einkaufen gefahren und 30m aus meiner Straße (Einbahnstraße) heraus blieb ich an einer Ampel stehen. Dann ging der Wagen aus. Und nicht wieder an. Das bekannte Problem, nur dieses mal beim Fahren. Zum Glück haben 2 nette Typen mir geholfen, den Wagen schnell von der (Hauptverkehrs-) Straße zu schieben. Dann haben wir noch versucht den Wagen zu überbrücken, jedoch half das auch nicht. Ein Defekt der Batterie ist somit auszuschließen. Eine Stunde später sprang er natürlich wieder an und ich habe den Wagen nach Hause gefahren.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Bin für jeden Tip dankbar :)

Doppelposter
2010-05-30, 15:04:13
Zündspule/Kabel/Verteiler - was auch immer. Evtl. mal Kontakte reinigen oder austauschen. Zumindest hatte ich das bei meiner Rostlaube auch schon.

radi
2010-05-30, 15:06:27
Fährst du viel Kurzstrecke? Weil, dann säuft er evtl nur ab?! Wenn du wartest, verdunstet der KRaftstoff an der Kerze und er geht wieder, wäre nur eine Vermutung.

Botcruscher
2010-05-30, 15:06:46
Marder? Zündkabel, Verteiler, Luftzufuhr.

Gandharva
2010-05-30, 15:19:29
Zündkerzen, Zündverteiler, Zündspule/Zündtrafo... kann leider so einiges sein.
Spielt Nässe eine Rolle?

nietzko
2010-05-30, 16:13:56
Habe bei solchen Problemen schon von gealterten Zündkabeln gehört. Die werden irgendwann porös und rissig, der Strom wird dann nicht mehr zuverlässig zu den Zündkerzen geleitet, sondern springt vorher irgendwo über.
Wenn man versucht das Auto bei dunkelheit zu starten müsste es eine kleine "Lichtshow" geben... :biggrin: alles schon gesehn.
In dem Fall helfen nur neue Zündkabel.

derpinguin
2010-05-30, 16:19:36
Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor? Hatte ich damals bei meinem Omega Probleme mit. Frag doch sinnvollerweise bei Motortalk.de oder im Opel-Problemforum.de nach.

Tommes
2010-05-30, 16:32:09
Mache ich :) Und ja, ich fahre eigentlich nur (sehr) Kurzstrecke.

Aber das hört sich für mich alles nicht sooo teuer an, wie wenn z.B. die Lichtmaschine defekt wäre. Denke mal, dass ich den Wagen zu einer Werkstatt bringen werde.

RoNsOn Xs
2010-05-30, 16:35:35
1.0er 12v oder 1.2 16v? dann klingt das doch sehr nach KWS (kurbelwellensensor). typisches problem.

Lawmachine79
2010-05-30, 16:47:49
Hör mal ob die Benzinpumpe anläuft, wenn Du die Zündung auf II stellst. Ist auch eines der (zahlreichen) Opelprobleme.

Tommes
2010-05-30, 17:00:37
1.0er 12v oder 1.2 16v? dann klingt das doch sehr nach KWS (kurbelwellensensor). typisches problem.

Genau das habe ich eben im Motor-Talk Forum auch erfahren :) Werde nächste Woche mal zum Opel-Händler hier um die Ecke fahren und den wechseln lassen.

dreamweaver
2010-05-30, 17:54:02
Ein beliebter Fehler für sowas beim B ist auch das AGR Ventil.
Ich hatte das auch mal. Da sprang der Wagen im Sommer öfter nicht an, wenn er nur kurz aus war. Stand er längere Zeit und kühlte einigermaßen aus, sprang er ganz normal an.

RoNsOn Xs
2010-05-30, 18:57:31
deine erinnerung trügt dich. das symptom ist eindeutig KWS (wenn es bei dir auch einer der beiden motoren war).

CrazyHorse
2010-05-30, 21:22:50
deine erinnerung trügt dich. das symptom ist eindeutig KWS (wenn es bei dir auch einer der beiden motoren war).

Ich pflichte mal bei. Die Abgasrückführung (oder gerne auch mal der Luftmengenmesser) sind eher für Ruckeln und träge bis keine Gasannahme verantwortlich. Wahlweise auch einfach nur für schlechte Abgaswerte, die dann per Lämpchen signalisiert werden. Dieses unwillige Anspringen war bei mir auch der KWS (Corsa B 1.0). Hat afaik insgesamt so gute 120€ gekostet die Reparatur.