PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kaputt


robbitop
2010-05-30, 20:57:12
Mein aktueller PC (siehe Signatur) ist kaputt. Ich vermute, dass das Board einen weg hat.

Ich denke über 2x Varianten nach:

1. Das Mainboard gegen ein neues ersetzen und die mittlerweile betagte Geforce 8800 GTS-640 austauschen

1.1:
Welches Board empfehlt ihr mir als Ersatzteil? Kriterien:
-so günstig wie möglich
-genug OC Einstellungen, um meinen Q6600 wieder auf 3600 MHz zu bekommen (438 MHz FSB)
-der Chipsatz passiv gekühlt sein

1.2:
Welche Grafikkarte wäre eine sinnvolle Aufrüstung für mich? Eingebunden wird die Grafikkarte in die Wakü in meinem PC. Diese ist aber IMO nicht besonders hoch ausgelegt. Ich habe 2x 120er Radis drin. Leistungsaufnahme und Preis sind definitv Kriterien.
Ausgeben würde ich bis maximal 350 €.

1.3: Wäre eine kleine Postville G2 sinnvoll als Hauptplatte? PC wird eigentlich nur zum Spielen benutzt.

2. Den PC zerlegen, verkaufen und ein komplett neues System zusammenbauen.

Da dachte ich an einen Core i7 (So1556) oder einen Phenom 2 X6. Graka siehe oben. SSD als Systemplatte, eine Hybrid HDD als Spielelaufwerk (bringt das was?), eine X-fi und ein Lian Li X-1000 Gehäuse. Ich würde in diesem Fall weg von der Wakü gehen.

Ist die Grundlage (Q6600 @ 3200 - 3600 MHz und 8 GiB DDR-2) noch gut genug, dass ich aktuelle Spiele mit Hilfe eines Grafikupdates spielen kann? Oder brauche ich einen komplett neuen PC?

Die Frage stellt sich für mich nicht, ob ich mir die Investition leisten kann. Sie stellt sich eigentlich, ob es sinnvoll ist, eine solche Investition zu tätigen. Schließlich ist der Wertverfall bei PCs enorm.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit meinen Fragen behilflich sein!

Banshee18
2010-05-30, 21:31:00
Ein Q6600 mit 3,6Ghz ist schneller, als die meisten auf dem Markt erhältlichen CPUs. Ein übertakteter i7 ist natürlich deutlich schneller, die Frage ist aber, ob du die Leistung brauchst.
An deiner Stelle würde ich sowieso zuerst sicherstellen, ob es wirklich das Board ist, das einen Defekt hat. Vielleicht ist es ja der Arbeitsspeicher, oder sogar die CPU.
Gerade als Wakü-Nutzer ist die GTX470 die optimale Karte für dich.

robbitop
2010-05-30, 21:41:54
Vieleicht kann jemand meine Fragen - besonders Kapitel 1 - etwas ausführlicher beantworten?

Was spricht für die GTX470 und gegen die 5870?

Banshee18
2010-05-30, 21:58:23
Was spricht für die GTX470 und gegen die 5870?
Eine gefährliche Frage. :D
Für die GTX470 spricht HQAF, CUDA, PhysX, bessere Profilverwaltung, seltener Probleme bei Spielen, SGSSAA auch in DX10/11, vielleicht 3DVision.

Für die 5870 spricht der niedrigere Stromverbrauch, Edge-Detect-AA und die tendenziel minimal höhere Leistung.

Es kommt halt darauf an, wie du welche Punkte gewichtest. Imho sind die Vorteile der 5870 absolut unwichtig und gerade, weil du eine Wakü hast, spricht imho alles für die GTX470 und nichts für die 5870.

robbitop
2010-05-30, 22:07:28
Naja - so doll ist meine Wakü auch nicht. ;)

Ist der Lochabstand (für Kühleraufnahme) der GTX470 noch der gleiche wie bei Geforce 4 - Geforce 8? (dort weiß ich, dass er gleich blieb)

Wieviel OC ist denn bei der GTX470 drin?

Welches Mainboard wäre sinnvoll zu holen? Kriterien siehe oben (günstig und trotzdem OC Settings)